§ 55 Spielordnung (Festspielen)

• Um für eine untere Mannschaft (in diesem Fall die 2.) frei zu sein, muss man zwei aufeinanderfolgende Spiele in der höheren Mannschaft (1.) ausgesetzt haben.

Spielbeginn der 1. Mannschaft am 11.12.: 17:00
    Spielbeginn der 2. Mannschaft am 11.12.: 18:00

Wäre ein Spieler, der 1. Mannschaft, der bereits ein Spiel bei der 1. ausgesetzt hat, um 18 Uhr bei der 2. Mannschaft spielberechtigt? Oder erst um 18:30 Uhr, wenn das Spiel der 1. sicher beendet ist?

• Oh man, bei uns hat der Staffelwart eine Spielumwertung vorgenommen, weil wir bei einem Einsatz eines Spielers in einer unteren Mannschaft die "4-Wochen-Frist" nicht beachtet hätten...

Irgendwie hält sich diese falsche Auslegung von §55 hartnäckig auch auf Verbandsebene.

• Hallo Leute,

habe mal ein Fallbeispiel für euch und würde mich über Antworten freuen:

Spielerin A absolviert alle bisherigen Saisonspiele (ca. 10) in der 1. Mannschaft. Am 04.12.2010 spielt diese Spielerin letztmalig in der 1. Mannschaft vor der Weihnachtspause, das nächste Spiel dieser Mannschaft steht erst am 15.01.2011 wieder an. An diesem Spiel nimmt sie teil, spielt am gleichen Tag (15.01.2011) im Anschluss in der 2. Mannschaft (2 Klassen tiefer). Der Einspruch des Gegners der 2. Mannschaft (meine Mannschaft) wird vom Staffelleiter abgelehnt, da die Spielerin innerhalb von 4 Wochen nur einmal (15.01.2011) am Spielbetrieb der 1. Mannschaft teilgenommen hat. Sie hat aber nie 2 Spiele der höherklassigen Mannschaft ausgesetzt.

Meiner Meinung nach ist sie also nicht Spielberechtigt gewesen für die 2. Mannschaft. Eure Meinungen bitte...

Einmal editiert, zuletzt von Hecke ()

• Offizieller Beitrag

@ Hecke

Ich gehe mal davon aus, dass die ersten 10 Spiele nie länger als 4 Wochen - 1 Tag auseinanderlagen.

Demnach war die Spielerin irgendwann festgespielt. Frei wird sie dann mE nur durch das Pausieren von 2 Spielen. Da dies nicht geschehen ist, hätte sie in der unterklassigen Mannschaft nicht spielen dürfen.

• Ich gehe mal davon aus, dass die ersten 10 Spiele nie länger als 4 Wochen - 1 Tag auseinanderlagen.

Doch, wie schon geschrieben lagen in der Weihnachtspause mehr als 4 Wochen zwischen den Spielen der 1. Mannschaft.

• Doch, wie schon geschrieben lagen in der Weihnachtspause mehr als 4 Wochen zwischen den Spielen der 1. Mannschaft.

Das spielt in dem Fall aber keine Rolle, da sie ja davor bereits festgespielt war in der oberen Mannschaft. Und die Regelung besagt eindeutig, dass man zwei Meisterschaftsspiele in der oberen Mannschaft aussetzen muss, um wieder für untere Mannschaften frei zu sein.

• Das heißt, die 4 Wochen Spielpause die vom Staffelleiter angeführt werden als Begründung spielen definitiv keine Rolle? So lese ich es ja auch aus § 55 raus...

• Das heißt, die 4 Wochen Spielpause die vom Staffelleiter angeführt werden als Begründung spielen definitiv keine Rolle? So lese ich es ja auch aus § 55 raus...

Nein, die 4 Wochen spielen keine Rolle. Also, Einspruch einlegen...

• Nein, die 4 Wochen spielen keine Rolle. Also, Einspruch einlegen...

Na dann werd ich mal versuchen den Staffelleiter davon zu überzeugen. Traurig das solche Unklarheit herrscht was dieses Thema angeht...

• Jap.

meine Info die ich mal bekommen habe ist: Folgendes Szenario(Nicht die ersten beiden Saisonspiele, und Spielerin kommt aus der zweiten

1. WE Sa Spiel in der ersten
    So Spiel in der zweiten
    Darauffolgende
    2. WE Sa Spiel in der zweiten
    So Spiel in der ersten

Es hoieß zu mir Spielerin ist nicht in der ersten festgespielt da sie duch dir zweispiele hintereinander in der zweiten wieder dort festgespielt ist. Aber das ist ganz komisch. Es hieß die vier Wochen regel ist unwichtig, es ist nur wichtig in welcher mannschfat sie zwei Spiele hintereinander bestreitet....

• Dany, das ist kompletter Blödsinn. Und mal wieder sehr dürftig formuliert. Wer soll das verstehen???

PS: Es ist auch nicht wichtig was du irgendwann mal gehört hast sondern was in der Spielordnung steht...

• Ich kann mich nicht in der Zweiten im Verhältnis zur Ersten festspielen. Ich kann allenfalls während der ersten beiden Punktspielen in der Zweiten "festgenagelt" sein. Das ist ja süß. Die Variante kannte ich noch gar nicht.

Wird dringend Zeit, den § 55 SpO DHB mal benutzerfreundlicher zu formulieren. :D

Pablo Escobar: "You decide: Silver or lead?"

• Hallo Leute,

ich möchte mich nur nochmal versichern, dass ich wirklich spielberechtigt bin in unserer 2. Mannschaft. Die letzten beiden Spiele, die ich in der 1. bestritten habe waren am 1.11.10 und am 15.1.11. Dazwischen lagen 3 Spiele.
    Nach §55 Artikel 3

Unbeschadet Abs. 2 ist ein Spieler in der höheren Mannschaft festgespielt, in der er innerhalb von 4 Wochen – zurückgerechnet vom Tage seines letzten Mitwirkens in der höheren Mannschaft – an mehr als einem Spiel der höheren Mannschaft teilgenommen hat. Der Tag, an dem der Spieler zuletzt in der höheren Mannschaft mitgewirkt hat, ist in die 4-Wochen-Frist einzurechnen.

bin ich wohl spielberechtigt.
    Nicht falsch verstehen, ich war nicht zu faul um zu lesen, aber ich verhedere mich immer im Beamtendeutsch. Und bevor wir 2 Punkte verschenken frge ich lieber nach.

Liebe Grüße

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Edit: Post gelöscht. Sorry, ich hatte gedacht, dass die beiden Spiele in der 1. Mannschaft im Januar waren. So ist es, wenn man nicht richtig liest... :(

2 Mal editiert, zuletzt von Ide71 ()

• Offizieller Beitrag

Das ist mE zu wenig Info

An wievielen Spielen innerhalb welcher Frist hast Du bei der 1. Mannschaft auf dem Bogen gestanden ?

Falls Du nur am 1.11.10 und 15.1.11 gespielt hast, dann warst Du nie festgespielt.

Festgespielt warst Du falls Du irgendwann 2 Spiele innerhalb 4 Wochen bei der 1. gemacht hast. Frei wirst Du dann nur dadurch, dass Du an 2 Spielen der 1. Mannschaft aussetzt.

Ohne diese Termine kann Dir hier keiner eine verlässliche Auskunft erteilen

• Wenn das die einzigen Spiele waren, dann bist Du nie in der Ersten festgespielt gewesen. Warst Du vor oder mit dem Spiel am 1.11. festgespielt, dann bist Du nach dem zweiten ausgesetztem Spiel wieder frei.

Und weil die Regelung so dämlich formuliert ist, habe ich zu Beginn dieses Threads meine hoffentlich benutzerfreundlichere Kommentierung eingestellt.

Pablo Escobar: "You decide: Silver or lead?"

• Hallo

ich habe jetzt einige Spiele in der 1. Mannschaft ausgesetzt und bin freigespielt. Kann ich jetzt beim nächsten Spieltag Samstags 1. Mannschaft spielen und Sonntags 2. + 3. Mannschaft?

• Hallo

ich habe jetzt einige Spiele in der 1. Mannschaft ausgesetzt und bin freigespielt. Kann ich jetzt beim nächsten Spieltag Samstags 1. Mannschaft spielen und Sonntags 2. + 3. Mannschaft?

Wenn das Spiel der 2. vor dem der 3. ist darfst du NICHT spielen.

Ob du spielen darfts wenn das Spiel der 3. vor dem der 2. ist weiß ich allerdings nicht, denke aber schon.