Bei uns ist das auch so, dass es nicht ums gewinnen geht. Da unser Team ein Jungjahrgang ist, war von vornherein klar, dass wir selten bis gar nicht gewinnen. Unsere Kids gewinnen immer, wenn nicht das Spiel, dann an Erfahrung. Gerade aus Niederlagen kann man viel lernen, vom Gegner. Die Tabelle steht dabei sicher nicht im Vordergrund, dennoch ist es eine Bestätigung für unsere Spieler, wenn sie sehen, wie sie sich verbessern/steigern und dass durch Ihren Fleiß etwas zählbares rauskommt bzw. rauskommen kann. Leider gibt es Trainer in unserer Liga, denen es einfach nur um die Platzierung in der Tabelle ihres Teams geht und hier liegt auch das Problem, was ich sehe. Den Spielern von B2 wird nicht zugetraut gegen M4 zu gewinnen. Zum einen bekommen die Spieler von B2 nicht die Erfahrung gegen M4 zu spielen, zudem dürfte es für die Kinder sehr demotivierend sein.
Ich frage mich jedoch warum die Begriffe befremdlich wirken. In unserer Liga herrscht ein krasses Leistungsgefälle, sodass man keine Glaskugel braucht um vorauszusehen, wer welchens Spiel gewinnt. Und wenn dann ein sehr schwaches Team gegen ein starkes Team gewinnt, wirkt das befremdlich.
Ich finde es einfach nicht gut, dass aus rein leistungstechnischen/tabellarischen Gründen ganze Teams in der getauscht werden.
Wir spielen nach E-Jugend Reglularien (also auf das volle Feld, Passpflicht, SIS, Turniere zur Qualifikation in mehrstaffelige Kreisliga)