1. Bundesliga 2008/2009

  • Die Infos habe ich sicherlich nicht von irgendwelchen Spielerinnen, sondern aus zuverlässigen Quellen. ;) Wie dem auch sei, ich sagte ja bereits, dass ich hoffe, dass sie es finanziell packen. In jedem Fall läuft es sportlich wohl gut bisher, allerdings ist die Vorbereitung mehr als unwichtig und nicht immer ein Indiz für den folgenden Saisonverlauf.

  • Hallo, hab gerade das Interview von K.-S. Hähner in der hbvf gelesen. Da redet sich einer aber gehörig den Frust von der Seele. Ob sich da der "selbsternannte Sprecher der Bundesligisten" nicht ein wenig zu sehr aus dem Fenster gelehnt hat :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Gino ()

  • Ich finde das Interview sehr gut und die angesprochenen Punkte auch recht wichtig. An welchen Punkten soll sich den Hähner zu weit aus dem Fenster gelehnt haben? Könntest du da mal konkret werden?

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Die Antworten treffen den Punkt. Im DHB werden die Frauen doch komplett vernachlässigt und das Interesse richtet sich fast ausschließlich Richtung Männer-BL. Mit Armin Emrich hat man einen perfekten "Ja-Sager" geholt und somit ist für die Herren im DHB alles schön. Wer wann und wo den Vertrag verlängert hat ist eigentlich egal, da der Zeitpunkt in jedem Fall falsch war. Da hat mal einer gesagt was Sache ist, dass ist in jedem Fall ein richtiger Weg um den Daumen in die Wunde zu drücken.

  • Habe mir das Interview auf Ginos Einwände hin nochmal genau durchgelesen. Fand aber nichts, was ich nicht mindestens mit der gleichen Schärfe so formuliert hätte. Und HBF setzt mir seiner Bemerkung in Richtung DHB noch einen zusätzlichen Treffer.


    Hat es seitens des DHB je Versuche gegeben die Popularität des Frauenhandballs zu fördern ??? ?( ?(

    .... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !


    Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

  • In den Jahren 93 - 98 belegte die Frauen-Nationalmannschaft bei den Weltmeisterschaften die Plätze 1 - 5 - 3 und "versagte" 96 bei Olympia mit Platz 6.
    Präsident des DHB war damals Bernd Steinhauser ....... nach ihm interessierte sich leider kaum noch jemand im Präsidium des DHB für den Frauenhandball und die dazu gehörenden Nationalmannschaften!

  • Intern läuft sicher einiges schief. Aber ist das nicht der falsche Beitrag zu diesem Thema? Es geht hier doch um die Liga, nicht das DHB-Team. Das nur mal am Rande. Generell gebe ich dem HCL-Manager aber komplett Recht. Wie auch immer man mit Emrich verlängern konnte ist ein absolutes Rätsel!

  • Folgende Prognosen habe ich gefunden. Was meint ihr dazu???


    bwin.de
    1. HC Leipzig
    2. 1. FC Nürnberg
    3. Bayer Leverkusen
    4. Frankfurter HC
    5. DJK/MJC Trier
    6. Thüringer HC
    7. VfL Oldenburg
    8. Buxtehuder SV
    9. ProVital Blomberg-Lippe
    10. FA Göppingen
    11. BVB Dortmund
    12. Rhein-Main Bienen


    Handballwoche (Expertencheck von Eike Bram):
    1. HC Leipzig
    2. Bayer Leverkusen
    3. 1. FC Nürnberg
    4. Frankfurter HC
    5. DJK/MJC Trier
    6. VfL Oldenburg
    7. Thüringer HC
    8. ProVital Blomberg-Lippe
    9. Buxtehuder SV
    10. Rhein-Main Bienen
    11. BVB Dortmund
    12. FA Göppingen

  • Wenig inspirierend die Prognosen, wie ich finde.


    Leipzig: Klarer Favorit auf 1, wobei man auch bedenken muss, dass denen mit Else und Inge zwei ganz wichtige Stützen fehlen werden. Gerade wenn es nicht so runde läuft könnte das entscheidend werden.


    Nürnberg: Der dann doch noch kleinere Kader als gegenüber dem Vorjahr kann zum entscheidenden Punkt werden. Krause, Gubova, Beck zudem extrem verletzungsanfällig, hinzu kommt der Punktabzug und das Fehlen des Extremmotivators Müller. Da halte ich es auch schnell für möglich, dass man dieses Jahr nicht in den Meisterschaftsplay-offs landet.


    Leverkusen: Sehe ich eigentlich dann auch auf Rang zwei. Die Mannschaft ist in der Stammformation weitestgehend unverändert. Lediglich der Abgang von Neukamp ist auf Rechtsaußen eine Hypothek. Da bin ich gespannt, wie das Schückler/Weigelt gemeinsam aufwiegen können. Paulus/Seiffert/Krüger gehen und dafür kommen Glathe/Kocevska/Bönighausen. Das muss keine Schwächung bedeuten.


    Frankfurt: Gespannt bin ich, welche Rolle das neue Torwartgespann spielen wird und wer sich letztlich die Rolle der Nummer 1 sichert. Das wird in meinen Augen der echte Gradmesser. Die erste Reihe finde ich ansonsten gut besetzt. Meisterschafts-Play-offs möglich.


    Trier: Mit Huber hat man sich eine gute Spielerin für mindestens zwei Angriffspositionen geholt (RA/RM). Zudem auch noch mit Nadgornaja eine gute Rückraumspielerin an Land gezogen. Insgesamt eine gute erste Sieben, wobei ich natürlich Solic noch nicht einschätzen kann. Einziger weiterer Knackpunkt ist für mich LA.


    Thüringer HC: Auch hier wird das junge Torhütergespann Bralo/Roch zeigen müssen, was es zu leisten im Stande ist. Davon hängt eine Menge ab. Jurack muss einen weiteren Entwicklungssprung machen, dann kann das auch mit den Plätzen 1-4 reichen.


    Oldenburg: Auf Geschke bin ich gespannt. Die scheint sich in Randers nicht unbedingt weiter-, vielleicht sogar zurückentwickelt zu haben (sonst wäre der Vertrag ja erfüllt worden). Ich sehe den VfL auf jeden Fall irgendwo im gesicherten Mittelfeld.


    Buxtehude: Wundertüte, zwischen gesichertem Mittelfeld und Abstiegskampf traue ich dem BSV alles zu. Gespannt bin ich, wie man beispielsweise den Abgang von Karsten, beispielsweise durch Stapelfeldt, kompensieren kann.


    Blomberg: Tja, Nadgornaja weg, dafür Seiffe bekommen. Wird für mich eine ähnliche, wenn nicht sogar größere Wundertüte als Buxtehude. Wenn es gut läuft kann man überraschen und oben zumindest mal anklopfen, wenn es schlecht läuft, dann ist die internationale Belastung doch noch zu hoch und man hängt im Mittelfeld oder Abstiegskampf fest.


    Bienchen: Die Vorbereitung scheint gut zu laufen. Das litauische Trio gut einzuschlagen und selbst die vermeintlichen Schwachpunkte am Kreis sich gut zu entwickeln. Schwächen sehe ich da vor allem noch auf der rechten Angriffsseite, da nun mal Tichonowitsch lange ausfällt und Reznir zumindest letzte Saison ihr Potential nicht abgerufen hat. Dennoch eher gesichertes Mittelfeld.


    Göppingen: Meisl (besser bekannt als Gräfer) im Tor natürlich im Normalfall ein Riesenrückhalt, zudem muss man gespannt sein, welche Rolle die Brasilianerin einnnimmt. Bei Olympia fiel sie mir jedenfalls nicht als Konditionswunder auf. Sehe ich zumindest auch im Kampf um den Klassenerhalt.


    Dortmund: Tja, auch hier viele, viele Neuzugänge gegenüber dem letzten Erstligajahr. Es wird dennoch eine schwere Saison für den BVB, iimmer eng im Kampf um den Klassenerhalt.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Ich denke, dass die Ausgeglichenheit in der Spielklasse, mit Ausnahme von Leipzig, deutlich zugenommen hat. Spiegelt sich ja auch in HW wieder, wo kein Verein als Abstiegskandidat eingestuft wird.


    Auf eine Tabelle will ich mich nicht festlegen, teile die Liga aber in drei Zonen ein:


    Meister:
    Leipzig - ohne wenn und aber, Nürnberg wird diese Saison für keine Überraschung sorgen


    gesicherte Region:
    FC Nürnberg
    Bayer Leverkusen
    Frankfurter HC
    DJK/MJC Trier
    VfL Oldenburg


    gefährdete Region:
    Thüringer HC
    Buxtehuder SV
    ProVital Blomberg-Lippe
    FA Göppingen
    BVB Dortmund
    Rhein-Main Bienen


    In der gefährdeten Region kann jeder jeden schlagen und am Ende werden auch die "Überraschungspunkte" gegen die gesicherte Region den Ausschlag für den Ligaverbleib ausmachen.


    Eine "Untermannschaft" wie Beyeröhde oder zum Ende auch Ketsch gibt es dieses Jahr allerdings nicht. Daher erwarte ich eine spannende und ausgeglichene Saison. Ich freu mich drauf!

  • ich sehe keine klaren Absteiger. Eine ganze Menge von Teams könnten Probleme bekommen. Im Vergleich zu der Einschätzung von Ficus schätze ich aber Blomberg deutlich stärker ein.

    sLOVEnija

  • Wichtig aus meiner Sicht wird sein wie die EC Teilnehmer die hohe Belastung wegstecken. Da geht auch mal in der Liga ein sicheres Spiel schnell verloren. Deshalb glaube ich das ein Nicht EC Starter weit oben in der Liga landet und umgekehrt einer unten. Dortmund hatte z.B. im Jahr des ChallengeCups Erfolges bloß Platz 10 belegt.

  • Ich denke auch, dass die Liga so ausgeglichen, wie selten zuvor ist. Da sind viele Platzierungen denkbar. Es gibt halt die Transfers, die man einschätzen kann und die Transfers, die nur schwer zu beurteilen sind. Bei Blomberg sind das z.B. die ausländischen Rückraumspielerinnen, die bei mir die Einschätzung "Wundertüte" hervorgerufen haben. Die internationale Belastung ist dann für mich mit ein weiterer Grund, warum ich Mittelfeld oder Abstiegskampf getippt habe.


    Trotzdem würden mich mal gerne begründete Meinungen interessieren. Ich habe meine auch nur aus dem Stegreif formuliert. Da werde ich mit Sicherheit den ein oder anderen Neuzugang/Abgang vergessen haben ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Heutiges Testspiel Buxte vs. Kolding soeben abgesagt. Kolding ist abgereist, weil Buxte für heute Mittag kurzfristig keine Schlafgelegenheit organisieren konnte. Das Ganze offiziell auch gleich auf der BSV-Seite.

    sLOVEnija

  • Zitat

    Original von zmagoválec
    Heutiges Testspiel Buxte vs. Kolding soeben abgesagt. Kolding ist abgereist, weil Buxte für heute Mittag kurzfristig keine Schlafgelegenheit organisieren konnte. Das Ganze offiziell auch gleich auf der BSV-Seite.


    Klingt irgendwie peinlich....

  • Das Hotel von Kolding wusste nichts von der Zimmerbestellung als die Mannschaft vor der Tür stand, und in der Bahnhofsmission wollten die Dänen auch nicht absteigen... Peinlich Buxte, peinlich...

  • was sind die auch so anspruchsvoll? :lol:
    letztes jahr haben sie bei einem turnier, glaube ich, die verpflegung bemängelt. zu viele nudeln oder so, wenn sie meinen.... :pillepalle:

    :love:ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Muravej ()

  • Hähner ist kein "selbsternannter" Irgendwas, sondern Hähner sagt offen seine Meinung. Und Hähner hat Recht. In jedem einzelnen Punkt.

    "Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

  • Tja, schön, wie beide Seiten das verdrehen. Fakt ist, dass Kolding für die letzten Nächte Quartiere hatte und heute Morgen ausgescheckt war. Ich deute das mal so, dass klar war, dass man nach dem Spiel nach Hause fahren wolle. BSV stellt es so da, dass den Dänen heute Morgen einfiel, heute Mittag noch schlafen zu wollen - Profispielerinnen aus Dänemark müssen sich halt für ein Abendspiel mittags ausruhen. Das bekam der BSV dann so schnell nicht hin. Wie gesagt: Das ist die Darstellung des BSV. Werden sicher genügend Leute heute Abend vor der verschlossenen Halle stehen. Ich hätte mich an BSV-Stelle zumindest um einen Ersatzgegner aus der Umgebung bemüht als das, was sie gemacht haben.

    sLOVEnija

Anzeige