EHF-Pokal 2008/09

  • Der VfL Gummersbach gewinnt bei Gorenje Velenje!!!


    28 : 29

    Das Runde muss in das Eckige...

  • Zitat

    Original von Banater
    Der VfL Gummersbach gewinnt bei Gorenje Velenje!!!


    28 : 29


    Glückwunsch zum Hinspiel-Sieg! Jetzt darf man sich nur nicht schon zu sicher fühlen, wie letztes Jahr der THW gegen Ciudad Real. Aber wenn der VfL so kämpft wie beim Final Four (das Spiel heute konnte ich leider nicht sehen), sollte der Titel machbar sein. :hi:

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Zitat

    Original von Arcosh
    In der Kölnarena wird erneut Handball-Geschichte geschrieben. 848 Tage nach dem Wintermärchen kann das Blau-Weiße-Märchen wahr werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.vfl-4-fans.de/images/Freedom/smilies/12.gif] [Blockierte Grafik: http://www.vfl-4-fans.de/images/Freedom/smilies/222.gif]


    Zustimmung! Endlich, 26 Jahre waren einfach zu lang!
    VFL :klatschen:

  • Zitat

    Original von Lord Vader
    Auch wenn ich den Pokal dem VfL gönne - aber das Fell sollte man erst verteilen wenn der Bär erlegt ist ;)


    Die Rhein-Neckar Löwen kennen sich mit dem vorschnellen Verteilen von Bärenfellen ja bestens aus, hinsichtlich (nicht erfolgter) Spieler- oder Trainerwechsel... :D

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Felix0711


    Die Rhein-Neckar Löwen kennen sich mit dem vorschnellen Verteilen von Bärenfellen ja bestens aus, hinsichtlich (nicht erfolgter) Spieler- oder Trainerwechsel... :D


    @ Felix


    Ich bin aber kein Sprachrohr der RNL - das ist meine persönliche Meinung ;)

  • Der VFL hat eine gute Ausgangsposition. Mehr nicht.


    Hoffentlich können wir am Pfingstmontag den CUP feiern.

  • 29.05.2009 - Vorbericht VfL Gummersbach - RK Gorenje Velenje


    "Wir wollen den Pokal nach Gummersbach holen"


    Wenn der VfL Gummersbach an Pfingstmontag (1. Juni) um 18.30 Uhr in der Kölner LANXESS arena im Rückspiel des EHF-Pokalfinales gegen RK Gorenje Velenje antritt, müsste jedem Beteiligten die Bedeutung des Spieles bekannt sein: „Es ist der wichtigste Tag der Saison“, urteilt denn auch VfL-Coach Sead Hasanefendic – wohl wissend, dass seine Mannschaft an Pfingstmontag Clubgeschichte schreiben kann. Nach 26-jähriger Durststrecke will das Team wieder einen internationalen Pokal ins Oberbergische holen. Der letzte Europapokalsieg datiert auf den 1. Mai 1983, als der VfL mit Spielern wie Heiner Brand, Erhard Wunderlich oder Andreas Thiel gegen Moskau den Pokal der Landesmeister gewann. Diese lange Abstinenzzeit wollen die Spieler am Montag beenden: „Wir wollen nicht wie schon im DHB-Pokalfinale zuschauen, wie der Gegner den Pokal überreicht bekommt und bei der Siegerehrung traurig am Rand stehen. Wir wollen den EHF-Cup nach Gummersbach holen“, versichert VfL-Spielmacher Viktor Szilagyi, der rechtzeitig zu den Finalspielen nach seinen Achillessehnenproblemen wieder einsatzbereit ist.


    Nach dem 29:28-Sieg im Hinspiel in Slowenien ist die Ausgangsposition für den VfL nicht schlecht, doch eingefahren ist die Ernte noch lange nicht. „Es ist sicher ein Vorteil, dass das Rückspiel zu Hause stattfindet und wir die Zuschauer im Rücken haben, doch eine Garantie, dass wir auch den Pott holen, ist das nicht“, mahnt VfL-Geschäftsführer François-Xavier Houlet. Gorenje Velenje sei ein sehr starker Gegner, „das haben sie im Hinspiel gezeigt“. Zudem kann das Team von Trainer Ivica Obvran ohne Druck antreten, denn das größte Saisonziel hat Velenje schon erreicht: Am Donnerstagabend gewann die Mannschaft das Spitzenspiel in der Liga mit 26:24 in Koper und sicherte sich den slowenischen Meistertitel. „Velenje hat Celje und Koper hinter sich gelassen und ist souverän slowenischer Meister geworden. Das zeigt, wie stark die Mannschaft ist“, sagt Houlet. Der VfL dürfe den Gegner keinesfalls unterschätzen, doch bei allem Respekt für die Stärke der Slowenen, sprächen die Vorzeichen für die Oberbergischen: „Wir haben ein Tor Vorsprung, alle Spieler sind gesund, die Halle wird voll – bei dieser Ausgangsposition müssen wir den Pott holen. Ansonsten müssen wir klaglos zugeben, dass Velenje das bessere Team ist“, so der VfL-Geschäftsführer.


    Auch VfL-Coach Sead Hasanefendic warnt vor der Stärke von Velenje: „Das ist unbestritten eine Spitzenmannschaft, die von ihrer Qualität her mit dem oberen Tabellendrittel der deutschen Handballliga mithalten könnte. Es wird ein ganz, ganz schweres Spiel“, weiß der Coach. Seine Mannschaft sei jedoch für das Duell um den Pokal gewappnet. „Ich spüre bei meinen Spielern eine hohe Motivation und Konzentration. Zudem sind sie sich ihrer Verantwortung bewusst, die sie dem Verein und den Fans gegenüber haben“, sagt Hasanefendic, der mit der bisherigen Trainingswoche sehr zufrieden ist. „Die Stimmung ist hervorragend, alle trainieren mit Laune und Leidenschaft und fiebern dem Montag entgegen. Auch den angeschlagenen Spielern geht es deutlich besser“, erzählt der Trainer, der auf seinen kompletten Kader zurückgreifen kann. „Es ist ein gutes Gefühl, dass wir gerade beim Saisonhöhepunkt alle Spieler an Bord haben“, sagt Hasanefendic.


    Um den Pokal nach Gummersbach zu holen, müsse seine Mannschaft genauso gut spielen wie im Hinspiel „und dazu noch die Chancenauswertung verbessern“. Eine Sonderbewachung für den bosnischen Mittelmann Adnan Harmandic, der im Hinspiel elf Tore erzielte, plant Hasanefendic nicht. „Er ist ein sehr guter Spieler und er wird sicher ein gutes Spiel machen, aber ich glaube nicht, dass er noch einmal elf Tore gegen uns wirft. Man darf nicht vergessen, dass fünf von seinen elf Toren aus Siebenmetern resultierten“, sagt Hasanefendic, der Harmandic noch aus seiner Zeit als Trainer der bosnischen Nationalmannschaft kennt.


    Der VfL-Trainer glaubt nicht, dass seine Mannschaft dem Siegesdruck nicht standhalten wird. „Wir können Geschichte schreiben, das ist für uns Motivation und Ehre, aber keine Belastung. Wir haben schon durch den Einzug ins Finale etwas Tolles erreicht, daher können wir auch befreit aufspielen und das Spiel genießen.“ Und sollte doch ein Spieler Nervosität „vor dem wichtigsten Tag der Saison“ haben, hat Hasanefendic noch einen Rat parat: „Wir brauchen keine Angst zu haben, denn wir sind nicht allein. Über 10.000 Zuschauer werden auf unserer Seite stehen und uns Sicherheit geben“, sagt der Trainer.

    Quelle: Homepage VfL Gummersbach

  • Morgen ist in Gummersbach der Tag der laufenden Saison.
    Wenn man den Hallenplan sich bei Kölnticket anschaut, stellt man fest, dass im Unterrang nur noch 2 Plätze frei sind, im Oberrang 1 (600er Blöcke) bereits 16 Blöcke von insgesamt 31 ausverkauft und es in einigen Blöcken teilweise nur noch einstellige Plätze gibt.


    Was mich daran so wundert: Ich war gestern in Gummersbach, habe aber nirgends ein Hinweisschild zum Finale gesehen. Ziemlich traurig, da es doch das Highlight des Jahres ist ;)


    Einmal editiert, zuletzt von Stenimaus ()

  • Der VFL muss die deutsche Ehre retten!

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom


    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Die Kulisse wird also da sein, eine dicke fünfstellige Zuschauerzahl wird es auf jeden Fall werden. Das ist schon mal klasse! Die Kölner Zeitungen pushen das Spiel richtig, an der fehlenden Stimmung wird es nicht scheitern.


    Gummersbach spielt bislang eine bärenstarke EHF-Pokal-Saison. Jetzt fehlt nur noch die Krönung. Dass dies nicht einfach wird, hat man heute beim bislang ebenfalls grandios agierendem THW gesehen.


    Ich freu mich auf das Spiel...


    Sind Leute aus der Handballecke vor Ort? Man könnte ja glatt den alten Treffpunkt BlueBar wieder ausgraben....


  • Stenimaus kommt mit Stenivetter und dem üblichen Anhang ;) Werde 17 Uhr ca. in der Arena sein und ab 18 Uhr um meinen Sitzplatz an der Bande kämpfen.

  • Wenn alles gut geht, bin ich um 17:20 Uhr am Deutzer Bahnhof.

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Zitat

    Original von Lelle1605
    Der VFL muss die deutsche Ehre retten!

    Zitat

    Original von Lord Vader
    so sieht es aus !

    Wer hätte vor ein paar Wochen gedacht, dass ausgerechnet der VfL die deutsche Fahne im internationalen Handball hochhalten muss. :D



    Werde natürlich frühzeitig in der Halle sein und dann vielleicht auch in der BlueBar vorbei schauen.