"Starker EURO"beeinflusst US-Sport!!!

• Gibt es einen neuen Wechseltrend der US-Sportler???

Im Basketball ist es anscheins schon soweit&im Eishockey ist man auch schon kurz davor!
    Den Anfang machte vorgestern "Tjosh"Childress vom Baketballclub Atlanta"HAWKS".Der erst 25-Jaehrige 2m04 Allrounder&einer der aufgehenden Sterne in der NBA ,der es im letzten Jahr auf stattliche 30Min.Einsatzzeit pro Partie brachte,11,7Pkt6,8Reb&einer der besten Verteidiger der NBA galt, bricht ein Novum&wechselt zum europaeischen Spitzenclub OLYMPIAKOS PYRAEUS!!!Sein Vertrag?
    OLYMPIAKOS versuesst ihn mit umgerechnet 20MILLIONEN DOLLAR(ca14MILL.EURO???)fuer 3 Jahre!Steuerfrei versteht sich!!!!!!!!!!!!!
    Anscheins sind einige Europaeer dieses Jahr fuer sehr viele Millionen Euro von der NBA zuruekgekehrt nach,doch Chlidress ist der erste seines alters,der der NBA den Ruecken kehrt&laut ihm&seinem Manager sind noch 3 Free-Agent-Superstars im Gespraech bei ZSKA MOSKAU&REAL MADRID&ARMANI MILANO!!!
    NBA-CHEF David Stern ist das ganze wohl relativ peinlich&spricht nur von einem Einzelfall!Fakt ist allerdings,dass die Griechen,Spanier,Italiener&Russen wohl gefallen gefunden haben den US-Riesen mal richtig Kontra zu geben!!!In einem Interview jedenfals sagte Childress,dass ihm nach einem 1-Woechigen Aufenthalt Griechenland so gefallen hat(&dass war ausschlaggebend)& alle Angebote der NBA fallen liess.Der Club,die Halle,die Menschlickeit&die Begeisterrungfaehigkeit der Leute(Ankunft war geheim,Rueckflug verabschiedeten ihn ueber 4.000 fans)

...etwas aehnliches geschieht mit der neuen russischen Superliga im Eishockey.Noch gab es keinen grossen Fang,trotz horrerenden Summen was man so hoert!!!Russland gilt aber nunmal als groesster Feind der USA,jedoch bin ich mir sicher,dass auch dort bald der ein oder andere Superstar auftauchen wird!!!

IST DASS NUN EINE REVULOTION IM SPORT&EIN FAUSTSCHLAG GEGEN DASS US-SYSTEM IM SPORT????
    Warum 3/4 vom Jahr im Flieger sitzen,von Spiel zu Spiel reisen,kaum Lebensqualitaet besitzen,wenn man in Europa eine andere Kultur kennenlernen darf,weniger spielen muss,viele Laender bereist mit Aufenthalt,tolles Wetter(zumindest im Sueden)hat,sprich:Einfach mehr Lebensqualitaet!!!!

Die USA geht langsam den Bach runter,der US-DOLLAR ist eh bald nichts mehr Wert fals sie keine Kriege mehr anzetteln,der "WAY OF LIFE" ist schon lange tot&selbst im Sport scheinen sie so langsam ihre fuehrende Position zu verlieren,WIE SEHT IHR DAS GANZE???

• Danke. Hab selten so gelacht. Besonders an folgende Passagen "Griechenland so gefallen hat" und "die Menschlichkeit". Denn das sind ja für jeden DIE ausschlaggebenden Argumente für einen Wechsel. Das Gehalt ist da völlig nebensächlich. :P

• Tja...sportlich ist es dazu auch der deutlich einfachere Weg... So viel Geld würde er in den USA nie bekommen, wenn man mal Aufwand und Ertrag gegenrechnet!

Klar schmeissen im Moment gerade die Russen im Eishockey mit Geld nur so um sich...aber ich denke schon, dass die US-Ligen weiter deutlich die Nummer 1 sind.

• Also ich denke ja auch mal,dass gerade beim Eishockey&Basketball der US-Sport weiterhin dass non+ultra fuer angehende Profis sein wird,aber ich glaube schon dass mit dem immer mehr schwaechelnden Dollar&den Neureichen verrueckten Milliardaeren in Europa in Zukunft die Verhaeltnisse weniger deutlich werden!

Apropo Menschlichkei:Da bin ich ja mal gespannt wie es diesem Childress ergehen wird,wenn es in Griechenland zum Hassderby kommen wird zwischen Panathinaikos-Olympiakos & 18.000 verrueckte in der Halle ihm den Tod wuenschen werden!Mal schauen was er dann noch so von Menschlichkeit haelt ;)

• Linksaussen:Dass kannste dir ja auch selbst aussuchen!!!
    Warun Anti-Amerikanisch&Anfaenger??? ?(

...ich finde es toll dass sich so langsam ein Gegenpool bildet zu den sonst eher von Amerikanern gepraegten Sportarten!Ich persoenlich finde die Ammis einfach nur Arrogant&mir gefaellt es momentan was im europaeischen Sport so passiert ;)Sie selbst bezeichnen sich in ihren Heimsportarten als Worldchampion&dass find ich ist ne Unverschaemtheit!Hoffe dass gerade dass DREAM-TEAM in China wieder auf die Schnauze faellt&die Ammis wieder nicht wissen wose sich verstecken sollen :P,obwohl die schon saustark dieses Jahr sein werden.
    ...Mir jedenfals wuerde es tierisch aufm Sack gehen ,wenn bei unserem Handballsport alles amerikanisiert werden wuerde!

...dies ist ja auch nur meine Meinung&jeder kann denken wie er will,es geht mir ja auch nicht um irgendwelchen Anti-Amerikanismus sondern um den US-Sport selbst&deren System.Die Europaeer werden nunmal immer besser in deren Ammi-Sportarten&dass Entwicklungssystem europaeischer Jugendspieler hat sich im Gegensatz zum amerikanischen nach vorne entwickelt.mir geht es nur darum,was ihr davon haltet&ob die Ammis was aendern muessten ;) ;)???

• Offizieller Beitrag

Hat etwas länger gedauert, musste das Posting doch fünf Mal lesen um zumindest ein paar Sätze zu verstehen.

Du bezeichnest die Amerikaner als arrogant. Unabhängig von der Pauschalisierung, die ansich schon, sagen wir mal, unsauber ist, ist mir folgender Satz aufgefallen:

Zitat

Original von sportsfan
    ...ich finde es toll dass sich so langsam ein Gegenpool bildet zu den sonst eher von Amerikanern gepraegten Sportarten!

Das ist ne Meinung, die ich ohne den Antiamerikanismus rund um diesen Satz sogar teilweise unterschreiben würde.

Dann lese ich aber folgenden Satz:

Zitat

Original von sportsfan
    Mir jedenfals wuerde es tierisch aufm Sack gehen ,wenn bei unserem Handballsport alles amerikanisiert werden wuerde!

Und frage mich: wer ist hier arrogant?

Nochmals zusammengefasst: es ist schön, dass amerikanische Sportarten auch außerhalb Amerikas an Gewicht gewinnen. Die Amis sollen aber bitteschön die Finger vom Handball lassen.
    Oder plakativ: alle Welt soll Basketball spielen, die Amerikaner aber keinesfalls Handball.

Ob die Amerikaner arrogant sind oder nicht, das kann ich nícht beurteilen. Dein Posting ist es für mich aber auf jeden Fall.

• Schon mal was davon gehört das die Amis verdammt verschuldet sind und Kredite in anderen Ländern laufen haben? Um das zurückzuzahlen muss der Dollar abgewertet werden. Ein Schelm wer Böses dabei denkt ;)
    Ansonsten ist es doch allgemein im Sport so, dass man dahin geht wo es das meiste Geld gibt und da sind momentan die Russen halt stark dabei.
    Du findest die Amis arrogant? Ich könnte dir gleich eine Liste Deutscher oder Europäer nennen, die ich dem entgegen stellen würde. :D

• Zitat

Original von sportsfan
    Die Europaeer werden nunmal immer besser in deren Ammi-Sportarten

Ja, stimmt. :lol: Ist mir auch aufgefallen. Insbesondere in den beiden (in den USA mit weitem Abstand vor allen anderen Mannschaftssportarten) wichtigsten Disziplinen "Football" und "Baseball" haben "wir" schwer aufgeholt mit unserer Jugendförderung.

Schlagball war schon damals bei uns in der siebten Klasse sehr beliebt und beim Fußball gings auch meist hoch her. Schon damals konnte mancher besser über als unter die Latte schießen (War Uli Hoeneß etwa Deutschlands erster Footballspieler?) Dieser Trend setzt sich ganz klar fort.

Auch in der drittwichtigsten Sportart in den USA, dem Track and Field (Profandeutsch: Leichtathletik) haben die Europäer langsam die Nase vorn. Wenn auch nur in Form von weltrekorderennenden Einwohnern "unserer" (meist ehemaligen) Überseekolonien (zu denen ja auch die USA... aber wir wollen mal die intellektuellen Trauben nicht zu hoch hängen).

Wenn die europäische Jugendförderung dasss so weitermacht, sind wir in weniger als siebzig Jahren auf "deren" Niveau. Kann ja auch nicht anders sein, so präzise, lernbegierig, diszipliniert und bescheiden "wir" Europäer im Gegensatz zu den hohlen, arrogannten Ammmis sind.

Mutig ist es übrigens, Eishockey zu "den Ammi-Sports" zu rechnen. Das ist ein Importprodukt aus Kanada, das bekanntlich bis 1982 ein teil des Vereinigten Königreiches war und somit ein kulturell betrachtet europäisches Produkt (nämlich die Polarkreisvariante des allseits beliebten Hockeyspiels), in dem "wir" Europäer eigentlich immer recht gut waren.
    (Immerhin 46 mal kam der Weltmeister aus Europa. Zieht man die Zeit Kanadas als Britische Kolonie ab, haben Mannschaften aus selbständigen Nordamerikanische Staaten nur 7 von 72 Weltmeisterschaften gewonnen)

Ach, nur nebenbei: wann genau wurde Deutsch als Pflichtfach in der Schule abgeschafft?

• :lol:

Funforumwürdig, liebe Mods? :D

Bei den amerikanischen Sportarten, in denen Europa mächtig aufholt, sollten wir nicht vergessen:

softball
    rodeo
    handball (Squash ohne Schläger)
    rattlesnake sacking (gibt es wirklich!)
    surfing

"Einmal das belegte Brötchen hier vorn mit Mohn und Sesam bitte."

"Weltmeisterbrötchen mit Pute, € 2,53."

"Nee, Weltmeister ist Dänemark."

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    handball (Squash ohne Schläger)

Das kommt aus Irland... und ist das, was man dort unter Handball landläufug versteht (man sagt auch Gaelic Handball)

Baseball übrigens ist eine Variante des Cricket und in England erstmals aufgetaucht (hat sich allerdings erst in den USA durchgesetzt), wohingegen Basketball (Korrekt: Korbball. Man sagt ja auch nicht "Football" oder gar "Soccer" zum Fußball) zwar in den USA erfunden wurde, aber von einem Kanadier, also de jure einem Briten.

Woran sich noch mehr zeigt, daß "wir" Europäer einfach die besseren sind! Die "Ammmis" sind sogar zu dumm um ihre eigenen Nationalsportarten selbst zu erfinden.

• In einem hat er aber Recht.

Dass die US-Amerikaner ihre Meister in Football (American) und Baseball gerne und selbstverständlich als "Weltmeister" bezeichnen, ist schon arrogant zu nennen. :/:

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Wie ich das sehe, gibt es im Football doch keine ausländische Mannschaft, die einen amtierenden Super Bowl-Sieger schlagen kann. Es gibt diesen Sport professionell betrieben eben nur dort. Super Bowl ist also ein Wettbewerb der weltbesten Mannschaften.

Tatsächliche Footballweltmeisterschaften mit Beteiligung von NFL-Profis hätten wohl den Charakter der Feldhandball-Weltmeisterschaften, an denen nach ein paar Jahren keiner mehr teilnehmen wollte, weil die Deutschen immer alle Spiele haushoch gewonnen haben.

Im Baseball gäbe es Konkurrenten auf Kuba und eventuell in Japan, aber Kuba wird bekanntlich von den USA boykottiert.

Natürlich ist die Bezeichnung "World Champion" dämlich, weil überflüssig, aber ganz falsch ist sie ja nicht.

No competitors, so victory is ours - oder: No purse, no competition, baby :D

• Nunja,schon lustig wie mich so manch einer als arrogant bezeichnet usw ;)
    Nunja,es herrscht ja Meinungsfreiheit&ich muss dass akzeptieren&hinnehmen ;)
    Um mal wieder zum Thema zurueck zu kommen.Ich habe nicht alle typischen Ammi-Sportarten gemeint.Richtig ist auch,dass Eishockey&Basketball nicht aus der USA stammt&wenn man es genau nimmt,genauso wenig wie der Handballsport aus Deutschland ;)
    Amer.Football ist wohl der einzige grosse Sport ,der die meiste Anerkennung im eigenen Land wiederfindet.Den uns am meisten bekannten typischen Sportarten der Ammis sind nunmal Ehockey&Bball.Was frueher von den Ammis bestimmt wurde,ist heute eben nicht mehr so eindeutig.Was die europaeischen Milliardaere an Kohle in den europaeischen BASKETBALL&EISHOCKEY reinstecken ist schon der Wahnsinn,waere schon krass,wenn dies bei unsrem Handballsport auch so abgehen wurde.
    Wenn ich dass so vergleiche:
    Karabatic kommt auf ein Jahresgehalt von gerademal ca. 400.000 Euro Netto & ist ein Handballstar&dieser Childress da von Olympiakos erhaelt ca.4.7Millionen(Steuerfrei) Euro pro Saison!!!

...Aber dass finde ich dann beim Handball auch einfach toll,es ist alles Menschlich,es gibt keine Superstars,die Spieler sind zum anfassen&der Sport steht einfach im Mittelpunkt!!!!!
    Ich bin kein Antiamerikaner sondern einfach nur dafuer dass in Deutschland manche Sachen einfach deutsch bleiben sollte(oder halt einfach europaeisch ;))

...Jemand hat geschrieben was der Euro nun mit dem Dollar im Sport zu tun haben soll&dies ist doch ganz einfach.Verdienst als Spieler ne Mille in Europa,erhaelst als Ammi nunmal in den USA dass momentan ca 1,57 fache.

• Zitat

Original von sportsfan
    genauso wenig wie der Handballsport aus Deutschland

"Als Geburtstag des Handballs gilt der 29. Oktober 1917, als der Berliner Oberturnwart Max Heiser festlegte, dass das 1915 von ihm für Frauen entworfene Spiel „Torball“ zukünftig „Handball“ heißen solle, und er ebenfalls feste Regeln bestimmte." (usw. bei Wikipedia, ähnlich aber ausführlich bei Erik Eggers: Handball, derzeit in 3. Auflage beim Verlag Die Werkstatt erhältlich)
    Handball ist in Berlin erfunden worden.

Zitat

Original von sportsfan
    Verdienst als Spieler ne Mille in Europa,erhaelst als Ammi nunmal in den USA dass momentan ca 1,57 fache.

Es ging bei der Bemerkung um RUSSLAND, wo bekanntlich (?) in RUBEL bezahlt wird und nicht in EURO. Wenn ich 1 Mio. Rubel nach Amerika bringe, bekomme ich dafür aktuell etwa 43.000 US-$ (Das 0,043-fache). Klingt dann schon gar nicht mehr so clever..

Aber so weit muß man gar nicht fahren. Wenn ich Euros zum Beispiel nach Serbien bringe, kriege ich fast das 78 fache dafür. Geil, wa??? Aber beeil Dich, bevor jemand anderes auf solche bestechend brillanten Ideen kommt. :pillepalle:

• Zitat

Original von sportsfan Ich bin kein Antiamerikaner sondern einfach nur dafuer dass in Deutschland manche Sachen einfach deutsch bleiben sollte(oder halt einfach europaeisch ;))

Was soll denn bitte "deutsch/europäisch bleiben" in diesem Zusammenhang bedeuten. Es ist ja nicht so als wären die USA das einzige Land in dem Profisportler viel Geld verdienen. In Europa ist in den meisten Ländern der Fußball die Sportart Nummer 1, sodass dort auch die höchsten Gehälter bezahlt werden. Ein Topfußballer verdient genauso gut wie die Stars der NBA oder NHL.

Zitat

Original von sportsfan ...Jemand hat geschrieben was der Euro nun mit dem Dollar im Sport zu tun haben soll&dies ist doch ganz einfach.Verdienst als Spieler ne Mille in Europa,erhaelst als Ammi nunmal in den USA dass momentan ca 1,57 fache.

Meteokoebes wollte wissen was der Euro-Kurs mit der russischen Eishockeyliga zu tun habe. ;)

Außerdem ist das mit dem Wechselkurs so eine Sache. Wenn ein Sportler in Europa bei einem Verein aktiv ist und hier sein Geld verdient, dann wird er zwangsläufig auch in Europa leben und sein Geld ausgeben. Was bringt es dem Sportler, wenn sein Gehalt in Dollar umgerechnet eine größere Zahl ergibt? Solange er in Europa lebt, muss er seinen Lebensunterhalt in Euro bezahlen. Von daher wäre es eher relevant, die Kaufkraft im Vergleich zwischen Europa und den USA zu vergleichen.

Der Wechselkurs wird erst interessant, wenn der Sportler beschließt wieder in die USA zurückzukehren und seine ersparten Euros in Dollar umtauscht ... aber wer weiß, wie in einigen Jahren der Wechselkurs sein wird.

• Offizieller Beitrag

Dann bin ich mal auf die Erklärung gespannt, wo der Handballsport Deiner Meinung nach herkommt...

Jetzt wurde ich abgelenkt und hatte ganz vergessen, dass die Wechselkurstheorie immer noch am Geilsten ist. Wie beneide ich meine Schwester, die ist gerade in Norwegen. Wechselkurs zur Krone ca. 8. Wenn sie in Deutschland für einen Euro 1 Bier bekommt, dann bekommt sie dort für einen Euro acht Kronen und damit acht Bier. Oder?

• Okay, gehört wohl in den Urlaubsthread... :tschau: - ich bin dann mit meinem Juligehalt auf dem Weg nach Norge - Bier kaufen... :lol: :bier:

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

Anzeige