Neue Männer braucht das Land

  • Fritz war eben mal Nationalheld. Und viele glauben offenbar, dass irgendwie, irgendwann der Knoten mal wieder platzt. In Peking hat er aber vermutlich die falsche Musik gehört. Fritz sollte sich selber zu schade für weitere Auftritte sein. Wenn jetzt nicht Lichtlein und Heinevetter an die Nationalmannschaft herangeführt werden, ist Brand nicht mehr zu helfen.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Ist doch egal wer Nummer 2 wird/bleibt. Bitter muss 60 Minuten durchspielen wie Hvidt bei Dänemark. Warum immer diese Wechselei? An Bitter kommt mittlerweile keiner auch nur entfernt heran.

  • Zitat

    Original von Olaf
    Fritz war eben mal Nationalheld. Und viele glauben offenbar, dass irgendwie, irgendwann der Knoten mal wieder platzt. In Peking hat er aber vermutlich die falsche Musik gehört. Fritz sollte sich selber zu schade für weitere Auftritte sein. Wenn jetzt nicht Lichtlein und Heinevetter an die Nationalmannschaft herangeführt werden, ist Brand nicht mehr zu helfen.


    Sehe ich ähnlich. Da wünscht man sich schon nahezu, dass die beiden die gleichen Konsequenzen ziehen, wie Rolf Herrmann nach der EM. Heiner und Fritz können bei Jogi und Jens noch eine Menge lernen, wie man das richtig macht.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Zitat

    Original von meteokoebes


    Sehe ich ähnlich. Da wünscht man sich schon nahezu, dass die beiden die gleichen Konsequenzen ziehen, wie Rolf Herrmann nach der EM. Heiner und Fritz können bei Jogi und Jens noch eine Menge lernen, wie man das richtig macht.


    Die gleiche Konsequenz wie Jens Lehmann?

  • Na Rolf Hermann wurde nach der EM als einer der 3 Baueropfer aussortiert. Hat sich dann richtigerweise auf seinen Heimatverein TBV Lemgo konzentriert, da Zeitz egal wie und was er spielt die gesetzte Nummer 2 ist ! Folglich wurde Müller mit ins Aufgebot genommen, auch er "durfte" die schöne Vorbereitung mitmachen ohne wirklich eine Chance zu erhalten.


    Daher sehe ich es als eine Farce an, wenn sich nunmehr Heiner Brand hinstellt und immer wieder sagt : Junge Spieler braucht das Land !!! -
    Aber bitte setzt sie nicht in der Nationalmannschaft ein, da bleibe ich bei meinen Alten !!!


    Mich wundert das Leute wie Lichtlein, Schröder etc. pp, die nie bei Turnieren eine echte Chance erhalten haben überhaupt noch bereit sind die komplette Vorbereitung mitzumachen, meistens ohne die entsprechenden Einsatzzeiten zu erhalten !


    Hut ab



  • Vielleicht sollte er sich als Bundestrainer bewerben. Bei seinen
    qualifizierten aussagen hat er bestimmt sehr gute Chancen. ;) :D

    Grüße Schwabenpower :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabenpower ()

  • Ich bin auch der Meinung, dass der Bundesheiner (viel) zu lange an einigen Spielern festhält. Neben Schwarzer (wenns um die Motivationsfähigkeit geht hätte man ihn auch als Betreuer mitnehmen können...) war das dauch bei Kretzsche, Stephan, FvB in der Vergangenheit auch so. Im aktuellen Team sehe ich diese Gefahr nun auch bei Kehrmann, Jansen, Zeitz und Fritz.


    Für mich ist es nicht so, dass es keine deutschen Talente gibt (natürlich könnte man mehr davon haben..) aber die, die es gibt will der Heiner offensichtlich nicht. Niemeyer, Strobel, Sprenger, Theuerkauf, Preiß, Gensheimer, Heinevetter, Lichtlein, Hermann, Müller, Haas, Christophersen, Schäpsmeier....


    Die spielen alle regelmäßig in ihren Vereinen und dürfen mal den ein oder anderen Lehrgang machen, und am Ende sind es wieder die selben Spieler, die wir Jahr für Jahr bei den Turnieren sehen.


    Ich finde es ja schön, dass man seinen Spielern Vertrauen schenkt, aber der Umbruch wurde vor diesem Turnier zum Wiederholten mal verpasst.


    Die Ligaclubs sollen diese Spieler ins kalte Wasser werfen, der Bundesheiner tut das aber auch nicht.

    STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

  • Ich denke so langsam ist alles gesagt. Ich für meinen Teil halte es für verfrüht Jansen und Köhrmann jetzt schon rauszunehmen. Köhrmann ist erst seit der Vorbereitung dabei und hat sein erstes Turnier gespielt, Jansen bringt fit vielleicht wieder gewohnte Leistungen.


    Brand sollte aber auf jeden Fall langsam den Mut finden auszusortieren und das sofort und nicht erst nach der WM, RTL hin oder her. Es sollte wieder klar das Leistungsprinzip gelten und wenn zum Beispiel ein Fritz eben keine Leistung bringt, dann hat er in der Nationalmannschaft nichts mehr verloren.

  • Die bevorstehende EM-Qualifiaktion ist die ideale Möglichkeit um eine ganze Reihe junger Spieler in die Nationalmannschaft einzuladen. Am 29./30.10.2008 gegen Bulgarien und am 01./02.11.2008 in Slowenien hat der Bundestrainer die Möglichkeit gegen verhältnismäßig leichte Gegner neue Spieler zu testen.


    Ich wäre dafür, dass Heiner Brand zwar für die Startformation seine eingespielten Stammkräfte, wie Bitter, Hens und Glandorf mitnimmt, aber bei den Auswechselspielern konsequent auf junge Spieler setzt. Vor allem gegen Bulgarien sollten die Stammsieben schon zur Halbzeit alles klar machen, sodass Brand im zweiten Durchgang die Möglichkeit hat Alternativen zu erproben.


    Die jungen Spieler bekämen so die Möglichkeit sich in der Nationalmannschaft zu beweisen und Kehrman, Zeitz und Co. sowie deren Vereine wären sicherlich auch nicht abgeneigt, wenn sie ein paar Tage Pause bekämen, anstatt zum Länderspiel zu reisen.

  • Ist Petar Djordjic tatsächlich berechtigt für Deutschland zu spielen?


    Wurde er denn schon einmal vom Verband eingeladen?


    Hab ihn jetzt mehrmals gesehen und das was ich gesehen habe, hat mich sehr überzeugt. Auf jeden Fall eine Option für den linken Rückraum.

  • Petar Djordjic ist gerade mal 17 Jahre alt und spielt noch nicht mal eine komplette Saison bei einem Bundesligisten.......egal ob er jemals für Deutschland statt für Serbien spielen wird.....aktuell hat er ganz klar noch Welpenschutz und muss langsam aber sicher an die Spitze herangeführt werden !



    Sorry der brauch noch mindestens 1-2 Jahre zum letzten Sprung in eine Nationalmannschaft !"

    Einmal editiert, zuletzt von Spaceboy ()

  • Meinte auch nicht von der A- Nationalmannschaft sondern von den Juniorenmannschaften

  • ein karabatic, ein lackovic - die haben auch nicht erst mit 22 angefangen nati zu spielen

    woo woo woo - you know it, bro

  • Das wäre jetzt als nächstes gekommen. Immer diese Engstirnigkeit jemanden erst in die Nati zu holen wenn er komplett ausgebildet ist...



    Aber zurück zu meiner Frage, hat er überhaupt schon mal an einem DHB Lehrgang teilgenommen? Oder gar an einem des sebischen Verbands.

  • Zitat: "Der Schnauzbart muss weg, besser er wäre bereits nach dem WM-Triumph abgetreten.
    Bevor er nach Schwarzer oder wie geplant Baur auch noch Wunderlich reaktiviert.
    Fritz beginnt beinahe ständig als Torwart Nummer 1, obwohl ihm Bitter leistungsmäßig längst den Rang abgelaufen hat.
    Aussortieren und endlich! mal Lichtlein oder Heinevetter eine faire Chance geben.
    Köhrmann ist international nicht stark genug, aussortieren.
    Genauso Zeitz, der Hirnkasper mit den ewigen Ausrastern (bei Olympia im Island-Spiel).
    Als Nachfolgekanditat für Brand würde ich einen unbelasteten Ausländer (vielleicht aus Skandinavien) bevorzugen, der noch bei keinem deutschen Verein war und so das Denken in Seilschaften zerschlagen könnte."


    Nicht alles finde ich so falsch was er sagt. Das Brand zurücktreten muss ist albern. Es wird jetzt alles an Brand festgemacht, aber letztendlich ist es auch so, wie es Bitter gesagt hat; nicht jeder Spieler hat sein Bestes gegeben und es ist ja nicht so, dass die Spieler immer schlecht sind, die er mitgenommen hatte. Über die Nominierungen wundern sich ja viele immer und ich kann daher z.B auch nicht verstehen, wieso ein Fritz immer wieder nominiert wird und mitgenommen wird, obwohl Bitter längst besser ist. Auch die Aussage um Köhrmann kann ich so unterstreichen. Und ebenso Zeitz. Wenn er mal eine Saison verletzungsfrei durchspielt und konstant gut, ist er wieder ein Fall für die Nationalmannschaft, aber so? :nein:


    Ansonsten muss jetzt der wechsel eingeleitet werden. Wenn nicht jetzt wann sonst? :D
    Bitter, Lichtlein, Heinevetter
    Kehrmann, Sprenger, Schröder/schöne
    Hens, Niemeyer oder auch Christophersen
    Kraus und Strobel
    Glandorf und ???
    Jansen, Klein


    Tja und der Kreis ein Problem... denke ich würde Tiedke und einen richtig jungen Kreisläufer heranführen. zudem müssen in den erweiterten Kreis noch viel mehr junge Spieler.

    Einmal editiert, zuletzt von bini81 ()

  • Zitat

    Original von Río
    Das wäre jetzt als nächstes gekommen. Immer diese Engstirnigkeit jemanden erst in die Nati zu holen wenn er komplett ausgebildet ist...



    Aber zurück zu meiner Frage, hat er überhaupt schon mal an einem DHB Lehrgang teilgenommen? Oder gar an einem des sebischen Verbands.


    Soweit ich weiß hat er bisher nur für die Serben gespielt.

  • Zitat

    Original von ALI
    ein karabatic, ein lackovic - die haben auch nicht erst mit 22 angefangen nati zu spielen


    Stimmt aber man sollte nicht jeden Handballer mit diesen Handballikonen wie z.B Karabatic vergleichen !!!


    Das wäre doch wirklich übertrieben ;-))

  • Den jüngsten Äusserungen des Bundestrainers kann ich nur entnehmen, dass alle Anderen schuld sind. Er sieht sich irgendwie Aussen vor, wie eine Art Moderator. Über seinen Anteil am Versagen scheint er nicht einmal im stillen Kämmerlein nachzudenken.
    Bei der Vielzahl der Turniere ist immer in Kürze die nächste WM, EM oder Olympiade. Er hat mehrmals die Notwendigkeit verpasst, die Mannschaft zu verjüngen und Spieler nach ihrer aktuellen Form einzuschätzen anstatt früherer Leistungen, wie gut sie auch waren.
    Ich habe absolut den Eindruck, dass sich nichts oder nur minimales ändern wird. Daher kann ich jungen Spielern nur raten, wie Rolf Hermann zu verfahren. Dann wird sich schneller etwas ändern. Jetzt ist die Gelegenheit da.
    M f G research-it

  • Zitat

    Original von research-it
    Den jüngsten Äusserungen des Bundestrainers kann ich nur entnehmen, dass alle Anderen schuld sind. Er sieht sich irgendwie Aussen vor, wie eine Art Moderator. Über seinen Anteil am Versagen scheint er nicht einmal im stillen Kämmerlein nachzudenken.
    Bei der Vielzahl der Turniere ist immer in Kürze die nächste WM, EM oder Olympiade. Er hat mehrmals die Notwendigkeit verpasst, die Mannschaft zu verjüngen und Spieler nach ihrer aktuellen Form einzuschätzen anstatt früherer Leistungen, wie gut sie auch waren.
    Ich habe absolut den Eindruck, dass sich nichts oder nur minimales ändern wird. Daher kann ich jungen Spielern nur raten, wie Rolf Hermann zu verfahren. Dann wird sich schneller etwas ändern. Jetzt ist die Gelegenheit da.
    M f G research-it


    Das trifft es sehr gut, auch die Passage mit Rof Hermann. Brand kennt den Begriff Selbstkritik überhaupt nicht, aber da steht er in der Trainergilde nicht allein da. Kürzlich hat einer an der Küste angeheuert, bei dem es haargenau so ist.

Anzeige