Drama um Kölner Ümit Özat

  • Quelle Kölner Express:



    Habe das Spiel live im Fernsehen gesehen und musste sofort am Marc Vivien Foe denken...gruselig. Im Moment scheint es ja glimpflich ausgegangen zu sein, hoffentlich war es tatsächlich nur ein Schwächeanfall....

  • Oh je, hoffentlich geht das gut, dauerhaft. Da kann man nur toi, toi, toi sagen und hoffen, dass es ihm nicht so wie vielen anderen Fußballern vor ihm ergeht. Ich denke da in erster Linie an Antonio Puerta - aber dem Anschein nach hat er's ja für erste überstanden.

  • Puerta war auch eigentlich über den Berg, ist selber nach dem Zusammenbruch aus dem Stadion gegangen um nur kurz später dann doch erneut zusammenzubrechen und zu versterben. Deswegen bin ich froh, dass man ihn sofort komplett durchcheckt, er auch die Nacht in Karlsruhe im Krankenhaus unter ständiger Beobachtung geblieben ist...

  • Also in den Medien ist ja zu lesen das er "nur" die Zunge verschluckt hat. Da ist dann abzuwarten wie lange er ohne Sauerstoff geblieben ist.
    Wünsche ihm alles gute.

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • Der Artikel ist ohnehin etwas boulevardmäßig geschrieben.


    Dennoch ist das ganze davon abgesehen natürlich ne schlimme Sache.

  • Es scheint nun tatsächlich so zu sein, dass "lediglich" der Kreislauf komplett zusammengebrochen ist, es also keine Fehlfunktion des Herzes oder sonstige innere Erkrankungen vorliegen. Er wird die nächsten beiden Tage noch einmal komplett untersucht, um wirklich alle Restrisiken auszuschliessen. Es sieht aber danach aus, dass er bald wieder normal mit der Mannschaft trainieren kann und schon im nächsten Spiel normal spielen wird.


    Das ist wirklich die beste Nachricht des Wochenendes...zumindest für alle FC-Fans!

  • Auch für Nicht-Kölnfans ist das eine Topnachricht. Trotzdem haben solche Synkopen meistens eine Ursache, aber er ist sicher in den besten Händen. Der FC-Mannschaftsarzt sagte ja, es wird alles Mögliche untersucht, "um auch das Unwahrscheinlichste auszuschließen". Klingt gut.

  • Schön, dass es Özat wieder besser geht.
    Was mir ziemlich sauer aufgestoßen ist, war die Tatsache, dass der Kölner Live-Ticker initial von einem Schlag eines Karlsruhers berichtete.
    Ich kann leider für derart erfundenen Quatsch überhaupt kein Verständnis aufbringen, besonders, wenn man schaut, wie fair sich der KSC (Verantwortliche und Fans) verhalten hat.

  • Ach... keine Ahnung, warum das dort geschrieben wurde. War ja deutlich im Fernsehen zu sehen. Ich denke mal, der KSC hat mit seinem Verhalten extrem viele Pluspunkte gesammelt, nicht nur in Köln. das beinhaltet den Verein benauso wie die oft gescholtenen Karlsruher Fans.

  • Wie ich vorhin las hat es Ümit Özat doch heftiger erwischt - Verdacht aud Herzmuskelentzündung. Das passt leider auch besser ins Bild.


    Zitat

    "Kölns Kapitän Ümit Özat hat offenbar großes Glück gehabt, seinen Zusammenbruch während des Bundesliga-Spiels beim Karlsruher SC überlebt zu haben. Denn wie herauskam, leidet der 31-Jährige angeblich an einer gefährlichen Herzmuskel-Entzündung. Der Türke wird nun in einer Spezialklinik behandelt."


    Quelle: rp-online


    «...weiterlesen»

  • Würde mich jetzt interessieren wie er daran geraten konnte. Durch verschleppte Erkältung induziert oder alkholischer Abusus. Die Jungs vom FC sind ja bekannt dafür gerne mal etwas tiefer ins Glas zu schauen :lol:
    Sollte er nichts dafür können Wünsche ich ihm schnelle Geneseung und das er an die alten Leistungen anknüpfen kann. Sollte er es selbst verschuldet haben bleibt es bei den Genesungswünschen. Als Sportprofi sollte man in dem Fall um den Stellenwert der eigenen Gesundheit wissen.

    Zitat

    Original von Zwetschge Äh hast du den Artikel gelesen und verstanden? Dein Beitrag kommt rüber, als sollen die Fördergelder zu Gunsten der Kernkraft gekürzt werden.

  • Zitat

    Original von Handba11
    Würde mich jetzt interessieren wie er daran geraten konnte. Durch verschleppte Erkältung induziert oder alkholischer Abusus. Die Jungs vom FC sind ja bekannt dafür gerne mal etwas tiefer ins Glas zu schauen :lol:


    :wall: OHNE WORTE! :wall:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Handba11
    Würde mich jetzt interessieren wie er daran geraten konnte. Durch verschleppte Erkältung induziert oder alkholischer Abusus. Die Jungs vom FC sind ja bekannt dafür gerne mal etwas tiefer ins Glas zu schauen :lol:
    Sollte er nichts dafür können Wünsche ich ihm schnelle Geneseung und das er an die alten Leistungen anknüpfen kann. Sollte er es selbst verschuldet haben bleibt es bei den Genesungswünschen. Als Sportprofi sollte man in dem Fall um den Stellenwert der eigenen Gesundheit wissen.



    Manchmal bin ich doch für Zensur :wall: :nein:

  • "Der Junge" ist einfach nur hohl und weiß nicht, was er da schreibt. Zu solch einer Herzmuskelentzündung kommt man schneller als eine Jungfer zum Kinde.

  • In der nächsten Woche wird Özat selbst auf einer Pressekonferenz zu seiner Erkrankung Stellung beziehen. Bis dato bittet er um keine weiteren Spekulationen oder Nachfragen.


    Ich bin im Moment einfach nur froh, dass er lebt und es ihm gut geht aktuell. Alles andere ist im Moment unwichtig!

  • Die gleiche Krankheit wurde übrigens auch bei Patrick Njambe von Borussia Dortmund II diagnostiziert. Der sollte eigentlich in Peking für Kamerun spielen und war auch schon angereist, klagte aber dann über Schmerzen. Die Ärzte haben zum Glück die Krankheit rechtzeitig erkannt und ihm Spielverbot erteilt. Nicht auszudenken, was hätte passieren können, wäre er tatsächlich aufgelaufen.


    Njambe und Ümit Özat auch von mir gute Besserung!

    This signature is under construction...

  • Herzmuskelentzündungen gibt es leider nicht so selten und das in Verbindung mit Profisport ist schon das ein ums andere Mal tödlich verlaufen. Fischer und Pezzey waren z.B. mit die ersten prominenten Opfer und bei uns gab es mal so ein Fall in der Nähe und der hieß Axel Jüptner – alle unerkannt.


    Deshalb kann Özat drei Kreuze machen und die Sache richtig auskurieren. Ob er dann jemals wieder als Profifußballer zu sehen ist, dürfte zweitrangig sein.

  • Hier die offizielle Presseerklärung des FC:


    Zitat

    Ümits Wunsch

    In Absprache mit den behandelnden Ärzten in Köln sowie in Hannover wird Ümit Özat voraussichtlich noch bis Mitte nächster Woche in der Medizinischen Hochschule Hannover bleiben.


    Es ist Ümit Özats Wunsch, dass keine weiteren Angaben zu seinem Gesundheitszustand gemacht werden. Der FC-Kapitän bittet darum, seine Privatsphäre zu respektieren. Die Diagnose und die Behandlungen sind noch nicht abgeschlossen.


    Michael Meier: „Uns ist es wichtig, dass Ümit Özat mit der größten Sorgfalt und von den renommiertesten Experten betreut und behandelt wird. Wir werden uns da nicht unter Zeitdruck setzen lassen. Ümit hat das Recht, sich alle Zeit zu nehmen, die er braucht, um die entsprechenden diagnostischen Maßnahmen abzuschließen. Wir gehen derzeit davon aus, Ümit wieder auf dem grünen Rasen zu sehen, aber oberste Priorität hat im Moment seine Gesundheit.“

  • Heute fand die Pressekonferez zur sportlichen Zukunft von Ümit Özat statt. Wie vermutet wurde bei Ümit eine Myokarditis (Herzerkrankung) diagnostiziert, die er sich durch einen Virus zugezogen hat und die medikamentös behandelbar sei. Er wird zunächst zwei bis drei Monate keinen Leistungssport betreiben dürfen und für die ersten sechs Wochen wurde ihm absolute Ruhe verordnet. Ob und wie er seine sportliche Karriere fortsetzen wird, will er erst nach den abschließenden Untersuchungen in einigen Wochen entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh ()

Anzeige