Maren Baumbach tritt zurück

• Ich wussre nicht, dass Sie sich so schlecht mit Emma versteht. Ich finde den Satz mit Kraft kosten-Kraft geben etwas seltsam...
    Nun ja, wünsche ihr viel Glück für die Zukunft! Und Studium beenden ist immer lobenswert...

edit: Quelle natürlich Handball-world.com. Habe ich vergessen, Sorry

Einmal editiert, zuletzt von kitty ()

• Also von einem gestörten Verhältnis hat der Außenstehende- Guckende - eigentlich nicht viel mitbekommen.
    Eher dass Emmrich sie immer wieder gebracht oder hat spielen lassen hat, wenn auch gar nichts , außer Fehlpässen ( 4 x hintereinaner gegen Korea)von ihr kam.

Eigentlich schade von ihr diese Entscheidung, denn das sie es ganz anders kann, hat Maren Baumbach ja in vielen Spielen gezeigt. :nein: :nein: :nein: :nein:

• Ist ja in Dk nicht unüblich, dass man/frau recht früh aus der Nationalmannschaft zurücktritt ;)

sLOVEnija

• Auffällig bei Maren waren ihre Schwankungen: zwischen Weltklasse und Kreisklasse war bei ihr alles zu finden. Sowohl bei der Olympiade als auch bei der WM war dieses Phänomen zu beobachten.

Wenn sie das gestörte Vertrauensverhältnis zum Bundestrainer anspricht, glaube ich nicht dass Maren die einzige in dieser Situation war. Es ist auffällig dass mehrere Spielerinnen in der Nationalmannschaft nicht ihr wahres Potential zeigen

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Dass Baumbach zurückgetreten ist, ist jammerschade, weil sie trotz der Schwankungen unsere beste Mitte ist.
    Und auch wenn Meteokoebes es nicht gerne hören wird, der Weg ist frei für Kerstin Wohlbold! Sie ist Baumbach vom Spielertyp her nicht unähnlich und hätte eine Einladung schon lange verdient. Vor allem wenn Emrich sich mal dazu entschließen würde, einen schnelleren und dynamischeren Handball spielen zu lassen.

• Na, ich habe für so einen Schritt gerade mit einem Nachtreten gegenüber dem Trainer kein Verständnis. Aber das ist bei Frauen wohl an der Tagesordnung. Zickenalarm... Wer ist die nächste?

Sportlich sicher ein Verlust, aber man soll niemandem zu seinem Glück zwingen!

• Zitat

Original von karhu
    Dass Baumbach zurückgetreten ist, ist jammerschade, weil sie trotz der Schwankungen unsere beste Mitte ist.
    Und auch wenn Meteokoebes es nicht gerne hören wird, der Weg ist frei für Kerstin Wohlbold! Sie ist Baumbach vom Spielertyp her nicht unähnlich und hätte eine Einladung schon lange verdient. Vor allem wenn Emrich sich mal dazu entschließen würde, einen schnelleren und dynamischeren Handball spielen zu lassen.

Das ist vollkommen richtig. Allerdings wird Kerstin Wohlbold auch nicht viel reißen können, wenn man sich nicht endlich von der statistischen und wenig dynamischen Spielerei lossagt.

• Na, dann hoffen wir mal, dass wir weiterhin mit Nina Wörz planen dürfen, denn mit einem Rückraum von durchschnittlichen 1,63 m werden wir wohl kaum in der Weltspitze bestehen können. Ich wünsche mir, dass sich in der neuen Saison Jochin oder Neuendorf sich vielleicht noch einmal aufdrängen können. Rösler könnte aber auch eine gute Wahl für RM sein. Ansonsten fallen mir außer diesen vier Leuten kaum welche ein.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Okay, Nina Wörz war vielleicht mit die positivste Erscheinung in Peking. Aber sie ist genau der Spielertyp, der eben nicht für schnelles Spiel steht. Wenn wir jetzt voll und ganz auf sie bauen, dann können wir auch gleich so weitermachen wie vorher.
    Jochin und Neuendorf wären es auch mal wert, es mit ihnen zu probieren. Und Wohlbold... :baeh:

• Hallo

ich muss mich der Meinung von Meikel und Hawkwind anschliessen.

Ich habe einmal gerade von Maren Baumbach sehr viel gehalten.

Diese Aktion gegen Emrich ist "unterste Schublade".
    Es ist des Übelste und Charakterloseste, was eigentlich nach so einem
    persönlichen Versagen der Mehrheit der Spieler passieren kann.
    "Der Trainer des Nationalteams ist schuld "!!! (und die Trainer der Klubs ?)

Das Herumzicken und Nachtreten von Damen, die nie eine konstante selbstbewusste Leistung brachten und sich mit Serien simpelster techn. Fehler ins Hintertreffen brachten.

Gestörtes Vertrauensverhältnis.......?!!

Eigentlich hätte dies Emrich nennen müssen, denn Maren Baumbach hat in den seltensten Fällen das Vertrauen und die Hoffnungen ihres Trainers bei den Einsätzen in diesem Turnier erfüllt. Er hat sie trotz Serien von Fehlern im Spiel gelassen bzw. immer wieder mit der Hoffnung gebracht, dass sie ihr wahres Leistungsvermögen abruft.
    Der Trainer einer Auswahlmannschaft ist immer davon abhängig, in welcher
    psychischen (zB.Stressresistenz oder Selbstbewusstsein) und physischen Verfassung zum Team stossen und ihm bleibt nur eine kurze Zeit, die
    taktischen Feinabläufe in Angriff und Abwehr zu finden und zu stabilisieren.
    Was die sogenannten Spitzenspielerinnen (die wir alle schon deutlich besser gesehen haben) aus der stärksten Damenliga der Welt im Zusammenwirken im Nationalteam gebracht haben bzw.wie sie sich vor der Verantwortung versteckt haben, war stellenweise mehr als peinlich.

Das jetzt aber der Trainer schuld sein soll, das ist noch viel peinlicher !!!

Zieht euch mal an der eigenen Nase und schaut euch euer Gemurkse
    auf Video an, ehe ihr versucht, anderen Personen die Schuld zu geben !!
    Die Fehlaktionen haben die Spielerinnen gehabt und nicht ein Trainer, der sie trotz aller individueller Fehler im Coaching nie unter Druck gesetzt sondern immer wieder erfolglos zu beruhigen und aufzubauen versuchte.

Auf Emrichs Gehaltsabrechnung für Olympia sollte eher Schmerzensgeld
    als Gehalt stehen.

Und Manager Hähner in Leipzig sollte erst mal versuchen, in Leipzig stabile
    Leistungssteigerungen aufzubauen, seine Trainer auch mal länger als 2 Jahre zu halten und dafür sorgen, dass seine Mädels auch im internationalen
    Vereinshandball mal konstant zur ersten Leistungsreihe gehören.

Erst dann kann man sich aus dem Fenster lehnen und Kritik an der National-
    mannschaft oder deren Trainer üben.
    Aber es gehört wohl schon seit 2 Jahrzehnten zum Umfeld der Damennationalmannschaft, dass die dort wirkenden Bundestrainer von
    Heckenschützen der Möchtegernspitzenklubs zur Strecke gebracht werden.
    Bloss haben uns die Spieler dieser Klubs ganz selten international in die Spitze gebracht.
    Und wieso ist Emrich am "altmodischen Handball" des Teams schuld ?
    Würden die Spielerinnen in ihren Vereinen "moderner" spielen, dann glaube ich in diesem Kader genug mündige Spielerinnen (u.a. Baumbach)
    zu erkennen, die dies auch in die Spielkultur eingebracht hätten , ohne dass
    Emrich sie hätte daran hindern wollen.

Ein ganz schwaches Bild von Maren Baumbach.
    Jetzt warte ich nur noch drauf, dass noch ein paar "
    beleidigte Leberwürste" auftauchen.

Welcher Trainer würde dann noch eine solche Primadonnen auf internat. Wettkämpfe vorbereiten wollen ?

Die Vorgänger von Emrich waren ja auch keine Schlechten !
    Und jeder hatte seinen eigenen indiv. Führungsstil !

nosp

• Mir nicht! :nein:

Was heißt denn hier nachtreten?
    Wäre sie ohne Angabe eines Grundes zurückgetreten hätte sich jeder gefragt was los ist. So hat sie doch nur IHRE Meinung kundgetan, nämlich das SIE Differenzen mit dem TRAINER hat und kein Vertrauen zwischen den beiden besteht.

Sie hat nicht gesagt das ER schuld an ihren Leistungen ist... noch, dass er Schuld ist am Abschneiden bei Olympia.
    Sehe daher also eigentlich für mich keinen Grund sich darüber aufzuregen.

• Zumindest ist es was anderes, als das "Das Team ist intakt", wie es Emrich versucht hat darzustellen und das war Emrich auch bewusst.

Der Trainer gibt auch taktische Vorgaben, wie man zu spielen hat und der Trainer bestimmt auch die Aufstellung. Baumbach war bei diesem Turnier schlecht drauf (warum auch immer). Er setzt Wörz ein, es funktioniert, dann nimmt er Wörz raus (Gegner mit Neuigkeiten überraschen, Nina eine Pause gönnen) - auch hier ist das noch in Ordnung. Aber es funktionierte nicht und da hat Emrich dann nicht gegengesteuert und Wörz wieder gebracht. Das ist der Schuh, den sich Emrich ganz dicke anziehen muss. Und das sind nicht nur die Spielerinnen schuld, Jurack war nicht fit, Baumbach spielte unter ihrem Niveau (warum?). Rösler (internationale Klasse bewiesen) und Walzik (ich wollte sie einsetzen, aber im Testspiel lief mir die Zeit davon) wurden ausgemustert, die Alternativen haben auch hier nicht gestochen, auch hier muss sich Emrich Fehler vorwerfen lassen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Hallo
    ich gehe auch mit den Meinungen von Meikel und nosp52 konform.

Mit dem Erklärungsversuch von bini81 tue ich mich schwer, denn man/frau
    kann etwas sagen/verpacken , ohne dass man/frau dies(zB Inkompetenz des Trainers) beispielhaft nennen muss.

In unteren Spielklassen sehen sich Trainer sicher noch mit ganz anderen
    Andeutungen/Verfehlungen konfrontiert, wenn man/frau etwas nicht sportlich angreifen/kritisieren kann.
    Wenn ich binis Version richtig interpretiere, dann sieht sich M.B. ausserstande, sich mit einer sportlich guten Leistung zu rehabilitieren,
    weil sie kein Vertrauen in die Anweisungen hat, die ihr A.E. gibt und er sie mit seinen Vorstellungen nicht überzeugen kann, was das Potential
    dieser Nationalmannschaft tatsaechlich technisch/taktisch zu spielen imstande ist.
    Immerhin bekam A.E. maechtig Kritik zulange an einer indisponierten M.B. festgehalten und N.W. nicht länger eingesetzt zu haben.
    Das zum Vertrauensverhältnis des A.E. zu M.B.

Die Meinung von meteokobes finde ich auch gut und zutreffend.
    Dass er Konflikte innerhalb der Hackordnung der "Alteingesessenen"
    durch personelle Leistungsalternativen mit Nominierungen wie Roesler oderWalzik vermeiden wollte, wurde nun zum Bumerang für ihn.
    Dieser Kritik muss er sich stellen.
    Hätte er diese Nominierung aber durchgezogen und bei gleichem Negativergebnis im Mannschaftsgefüge die typischen hierarchischen
    Kleinkämpfe gehabt, waere dies nun als Grund in der Diskussion.

• Nun ja, klar kann man was verpacken. Wäre euch also lieber gewesen sie hätte einfach den Rücktritt aus der Nationalmannschaft mit z.B. "beruflichen und privaten Gründen?" :nein:

Noch einmal zum Verständnis. Ich denke es gibt einfach Leute mit denen kann man oder kann man nicht. Mittlerweile ist es wohl einfach so, dass sie mit Emrich und ich verstehe dann das Problem nicht zu sagen: "Es gibt kein Vertrauen mehr zwischen dem trainer und mir."
    Ich sehe nicht dass Sie damit seine ARBEIT in Frage stellt.

Ist halt Interpretationssache. Mir sind ehrliche Leute lieb und die, die sich mit Kritik und Problemen auseinandersetzen.
    Wahrscheinlich ist M.B einfach aber auch ein Mensch, der sich viell. wirklich nicht mit Leistung rehabilitieren kann (wie du es sagst) - ich denke aber vielmehr: Sie WILL es nicht! (nicht mehr)

• Die erste Halbzeit zwischen Aarhus und Randers habe ich zwar größtenteils verpasst, aber in der zweiten wurde Nina Wörz bis auf den letzten Angriff nur in der Abwehr eingesetzt. Würde das dauerhafter Zustand werden, wäre es für die Nationalmannschaft angesichts des Rücktritts natürlich doppelt ärgerlich.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

Anzeige