• Kennt hier zufällig jemand irgendwelche Bücher, Vereinschroniken oder generell Literatur zur Geschichte des Vereins?

Ich wollte mich mal ein bisschen mehr einlesen, aber gefühlt gibt es generell schon extrem wenig Handball-Literatur (auch mit gemeint Biografien)* und speziell zu unserer Geschichte finde ich fast gar nichts.

Ich hab gesehen, dass es wohl mal eine Vereinschronik gab, die aber schon ewig nicht wo erhältlich ist. Gebraucht oder sonst irgendwo online finde ich die auch nicht, nur noch einen alten Beitrag dazu auf der Vereinsseite.

Falls jemand noch irgendwas kennt oder vielleicht sogar weiß, wo man diese alte Chronik noch bekommen könnte, gerne mal schreiben.

*Nein, Bob Hanning möcht ich nicht hören.

Es gab in der "ganz alten Zeit" mit der Raute mal eine Zeitlang so Jahres-Chroniken in gebundener Buchform. Die haben wir auf jeden Fall noch irgendwo zu Hause liegen. Nach dem Neustart ist mir nichts bekannt.

Wenn Du Interesse hast, ticker mich hier im Forum bitte mal per Nachricht an. Vielleicht finden wir ja einen Weg, Dir die alten Chroniken leihweise zu überlassen o.ä.

Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)

• Wie viele Spiele werden nun eigentlich in der Barclays Arena ausgetragen?

Ne, denk aber SCM THW Flensburg und 2-3 noch

Sonst nur was bisher klar ist:

Die bereits konkret angesetzten Heimspiele gegen Göppingen (13.09.), Wetzlar (27.09.) und die Rhein-Neckar Löwen (30.10.) finden in der Sporthalle Hamburg statt und das gegen Stuttgart 02.09 in der Barclays.

• Ne, denk aber SCM THW Flensburg und 2-3 noch

Sonst nur was bisher klar ist:

Die bereits konkret angesetzten Heimspiele gegen Göppingen (13.09.), Wetzlar (27.09.) und die Rhein-Neckar Löwen (30.10.) finden in der Sporthalle Hamburg statt und das gegen Stuttgart 02.09 in der Barclays.

Hmmm warum gegen Stuttgart in der Barclays? Das wird ja kein Gegner sein, der in Hamburg ziehen wird.

• Hmmm warum gegen Stuttgart in der Barclays? Das wird ja kein Gegner sein, der in Hamburg ziehen wird.

Ich dachte vllt dass die Sporthalle vielleicht besetzt ist, sehe da aber nix dazu in deren Terminkalender. Die Situation gabs aber letzte Saison ja auch schon (lustigerweise mit dem direkten Nachbarn von Stuttgart, Göppingen :D)

#vollgasinderhoellesued

• Nur, weil in der Sporthalle offizell keine Veranstaltung stattfindet, heißt es nicht, dass die Halle frei ist. Im Sommer wird da ja auch immer gern mal ein bisschen geschraubt und renoviert. Keine Ahnung, ob das dieses Jahr wieder so ist, aber in den letzten Jahren ist da in der Regel immer was passiert.

Zur Frage, wie viele Spiele in der Arena stattfinden sollen: Ich las was von 7 oder 8 (auf die ganze Saison gesehen). Da unsere Dauerkarten günstiger geworden sind und wir in beiden Hallen in unterschiedlichen Preiskategorien sitzen, spricht das dafür, dass häufiger in der Arena gespielt wird als in der vergangenen Saison.

• Oh versteh

War ein typisches Vorbereitungsspiel, bei dem viel getestet wurde. (Ähnlich wie beim Heidecup in Schneverdingen). In der erste Halbzeit wirkte das Team noch etwas müde, kam dann in der 2. Halbzeit aber nochmal auf. Der Siegtreffer fiel dann durch einen 7m mit dem Schlusspfiff und der Sieg der Gäste geht in Ordnung.

Am Kreis gibt es mit Schmidt und Hovde gewichts- und größentechnisch im Vergleich zu Weller und Magaard nochmal richtig zugelegt. Das sind schon 2 echte Schränke. Im Rückraum wirkte Nicolaj Jørgensen auf mich noch spielfreudiger und schneller als in der letzten Saison. Die Nachfolge von Lassen hingegen könnte spannend werden, mal sehen, wie Daling einschlägt, wenn er angekommen ist. Bei den Torhütern hat mich Nowottny positiv überrascht, während Haug leider wieder mal max. durchschnittlich gehalten hat. Und dass Kofler, der sowohl beim Heidecup als auch beim Spiel gegen Fredericia gefehlt hat, nicht in der Abwehr "rumrüpelte", hat man deutlich gemerkt.

• Bei den Torhütern hat mich Nowottny positiv überrascht, während Haug leider wieder mal max. durchschnittlich gehalten hat.

Was man gesehen hat beim Heide Cup, stimme mich daraus zu. Schön, dass er auch bald Saison Eröffnung hieß so gezeigt hat. Mir macht aber dadurch Sorgen, dass Kiel durch deren Altersstruktur im Tor sehr schnell ihn wieder zurücknimmt. Man merkt klar sein Talent. Er ist bis 2028 unter Vertrag oder?

• Was man gesehen hat beim Heide Cup, stimme mich daraus zu. Schön, dass er auch bald Saison Eröffnung hieß so gezeigt hat. Mir macht aber dadurch Sorgen, dass Kiel durch deren Altersstruktur im Tor sehr schnell ihn wieder zurücknimmt. Man merkt klar sein Talent. Er ist bis 2028 unter Vertrag oder?

Kiel hat bis mind. 2028 zwei sehr teure TW unter Vertrag. Da wird erstmal nichts gehen (können).

• Kiel hat bis mind. 2028 zwei sehr teure TW unter Vertrag. Da wird erstmal nichts gehen (können)

Es geht um nach 2028, weil ich auch nicht glaube, dass er ein Jahresvertrag unterschrieben hat. Und klar redet man davon, wenn einer von beiden aufhört. Beide sind nicht mehr die jüngsten, mehr habe ich nicht gesagt