HSV Hamburg - dit 'n dat

  • ich habe mich ja gefragt, wie man nächste Saison den Tobias Schimmelbauer ersetzt.

    In der Bild kann man nun lesen: Alexander Hartwig oder A-Jugend-Linksaußen Gregor Lieke (18) sollen dann mit Beginn der kommenden Saison die Position des zweiten Mannes auf links hinter dem dänischen Olympiasieger Casper U. Mortensen (33) beim HSV einnehmen.

  • ich habe mich ja gefragt, wie man nächste Saison den Tobias Schimmelbauer ersetzt.

    In der Bild kann man nun lesen: Alexander Hartwig oder A-Jugend-Linksaußen Gregor Lieke (18) sollen dann mit Beginn der kommenden Saison die Position des zweiten Mannes auf links hinter dem dänischen Olympiasieger Casper U. Mortensen (33) beim HSV einnehmen.

    Absolut richtige und Nachvollziehbare Entscheidung. Das bindet die eigenen Talente und ist sogar positiv beim Blick auf den Etat.

  • Erst einmal ist der 7. Tabellenplatz eine nicht zu erwartete Position, sehr beeindruckend.

    Der Dänemark Block erweist sich als sehr Prägend für die Mannschaft.

    Für die nächste Saison kommt internationale Verstärkung, hoffe sie etabliert sich.

    Bin sehr gespannt wie sich die Preise für die nächste Saison darstellen.... :hi:

    Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steige ab.

  • Ich denke der HSVH steht so langsam an einer Schwelle der Entscheidung, ob sie kurz bis mittelfristig regelmäßig die Plätze 4-8 angreifen wollen/können, oder die aktuelle Kaderstärke lediglich gehalten werden soll weil eben sehr gut finanzierbar und sie damit aber auch mal nur 11./12./13., oder wie letzte Saison unglücklich 14., werden können, ohne dass gleich der Baum brennt.

  • Apropos "Kaderstärke": durch die neuen Verpflichtungen könnte der Kader ja auch stärker werden. Und dann sieht man auch Verbesserungen schon beim jetzigen Kader durch schlichte individuelle Weiterentwicklung, die auch weitergehen könnten. Taktisch sieht man in der Verteidigung auch mit demselben Kader Fortschritte. Und wenn das so weitergeht und man von Verletzungen verschont bleibt, kann man durchaus auch mit einem inflationsbereinigt gleichbleibendem Etat mit internationalem Platz rechnen.


    Den Kader in der Breite aufzurüsten, halte ich für nicht finanzierbar.


    Ich vermute also, dass die Preise nächstes Jahr nicht groß steigen werden. Die zählen ja bereits zu den höchsten in der Liga, glaube ich.

  • Eine zukünftig vielleicht veränderte Zielsetzung hängt ja stark von den zu erwartenden Einnahmen ab. Und die Preise auch vom Publikumszuspruch.


    Deshalb die Frage an euch: Wie sieht diese Saison die Entwicklung der Zuschauerzahlen aus? Gibt es Neues zur Hallensituation?

  • Die Antwort auf die Zuschauer/- Hallensituation:

    Der Zuschauer Zuspruch steigt langsam, die Corona Situation und die Inflation werden einen größeren Einfluss haben.

    Die Hallensituation ist seit Jahren sehr unbefriedigend. Die Barclays Arena lässt sich zur Zeit mit Zuschauern nicht füllen,

    die Alsterdorfer Halle ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Seit Jahren warten die Hamburger auf eine konkrete Lösung seitens

    des Senats oder der entsprechenden Vereine eine Halle zu bauen für bis zu 6000 Zuschauer. Hamburg ist eben keine Sportstadt, was man ja auch an den anderen Sportarten sieht welche wenig bis keine Unterstützung des Senats bekommen. Fußball ist aus unserer Sicht die einzige Sportart die den Senat interessiert.

    Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steige ab.

  • Kleines Update zur Hallensituation in Hamburg: Offenbar wird der geplante "Elbdome" nun in Rothenburgsort (ca 4 km von der Innenstadt entfernt) gebaut. Zumindest wenn man einem NDR-Bericht glauben darf.


    Zum Hintergrund: Der Elbdome ist seit mehreren Jahren ein Projekt des Hauptgesellschafters der Hamburg Towers, dem Basketballteam in Hamburg, auch 1. Bundesliga. Tomislav Karaijca. Geplant ist eine Halle für 7.000 - 9.000 Zuschauer, die primär für die Basketballer gebaut werden würde, aber wohl auch von den Handballern genutzt werden könnte. Und genau die Größe hätte, die in Hamburg noch fehlt.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Schöner Standort - deutlich zentraler und für Leute südlich der Elbe deutlich bequemer zu erreichen. Das ewige Gejuckel bis nach Stellingen geht mir immer ziemlich auf die Nerven :)


  • Das mit der Lage des Standorts kann man natürlich, je nach Wohnort, auch komplett anders sehen. Zu den Spielen in Stellingen und Alsterdorf fahre ich mit dem Fahrrad, nach Rothenburgsort werde ich das wahrscheinlich nicht mehr machen.


    Aber solche persönlichen Befindlichkeiten sind nebensächlich, eine Halle in der geplanten Größe ist genau das, was in Hamburg fehlt. Sowohl für die Towers, den HSVH als auch für Konzertveranstalter wäre das wie ein Sechser im Lotto.

  • Hamburg hat ja neben der großen Stadt mit dem dicken B auch viel Erfahrung damit, dass Bautermine manchmal nicht so ganz eingehalten werden…


    Kann mir jemand übrigens sagen, wo ich Informationen über die Vertragslaufzeiten der übrig gebliebenen Aufstiegshelden 🥳. finde?

  • Kann mir jemand übrigens sagen, wo ich Informationen über die Vertragslaufzeiten der übrig gebliebenen Aufstiegshelden 🥳. finde?

    Ich glaube, das musst du dir bei jedem einzelnen Spieler ergoogeln (z.B. "Vertragsverlängerung Tissier" - übrigens bis 2024).

  • Unentschieden gegen Stuttgart


    Konnte das Match nicht verfolgen heute. Was meint ihr:

    War das nach dem Spielverlauf ein Punktverlust oder sollte man eher froh sein, dass es keine Niederlage gab?

  • Unentschieden gegen Stuttgart


    Konnte das Match nicht verfolgen heute. Was meint ihr:

    War das nach dem Spielverlauf ein Punktverlust oder sollte man eher froh sein, dass es keine Niederlage gab?

    Nach dem Spielverlauf eindeutig Punktgewinn. Lassen frühzeitig mit Schulterverletzung raus. Tissier mit Rot.

  • Unentschieden gegen Stuttgart


    Konnte das Match nicht verfolgen heute. Was meint ihr:

    War das nach dem Spielverlauf ein Punktverlust oder sollte man eher froh sein, dass es keine Niederlage gab?

    Aus Hallensicht: der HSVH kann mit dem Punkt zufrieden sein.

    Drei Minuten vor Schluss -2 und Mortensen verwirft 7-Meter.

    Ich muss mir gleich noch mal die Aufzeichnung ansehen, insbesondere ob die Rote Karte für Leif Tissier berechtigt war.

    Andersen nur zu einem Siebenmeter eingewechselt und wohl auch nur weil Mortensen (verlängert bis 2026) und Weller gleichzeitig eine 2-Minuten-Strafe angesessen haben.

    Lassen kurz vor der Pause raus und ab in die Kabine. Kam 2. Halbzeit nicht mehr zurück. Das Warmmachen sah schon irgendwie unrund aus.

    Dafür kam dann Nicolai Theilinger vermehrt zum Einsatz, hat er eigentlich nicht schlecht gemacht (5 Tore?), allerdings auch mit drei oder vier Stürmerfouls in einer wichtigen Phase des Spiels.

Anzeige