neuer Trainer bei den Damen

• Gespräche mit mehreren Kandidaten

In der turnusmäßigen Sitzung des Präsidiums des Deutschen Handballbundes nahm am Samstag in Dortmund auch die Suche nach einem neuen Frauen-Bundestrainer einen breiten Raum ein. Um die Nachfolge des zurückgetretenen Armin Emrich zu regeln, werden Horst Bredemeier, DHB-Vizepräsident Leistungssport, und DHB-Sportdirektor in den kommenden drei bis vier Wochen mit mehreren Kandidaten sprechen, auf die sich das DHB-Präsidium geeinigt hat. „Wir werden diese Personalfrage sorgfältig diskutieren und ohne Druck entscheiden“, sagte Bredemeier.

Wer den Lehrgang in Sindelfingen und die Länderspiele gegen Rumänien in Neckarsulm (7. März) und Tübingen (8. März) übernimmt, soll im Laufe der kommenden Woche beschlossen werden.

Quelle: DHB

• Also in unserer ortsansässigen Presse (Märkische Oderzeitung) wurden heute Norwegens Marit Breivik und Rainer Osmann als Favoriten gehandelt.

Auf Schalke (Hinweisschild im Parkstadion): „Zu die Pressetische”

• In der Handballwoche von heute ebenso.
    Zitat:
    "Daneben versucht der DHB noch den ganz großen Wurf: Rainer Witte ... bestätigte der HW, dass er am gestrigen Montag ein erstes Gespräch mit Marit Breivik hatte."

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

• Zitat

Original von Juraschick
    In der Handballwoche von heute ebenso.
    Zitat:
    "Daneben versucht der DHB noch den ganz großen Wurf: Rainer Witte ... bestätigte der HW, dass er am gestrigen Montag ein erstes Gespräch mit Marit Breivik hatte."

Das wage ich zu bezweifeln, dass die HBL den Frauenbundestrainer verpflichtet. Sauber gemacht die Handballwoche :D

Fan von: Bayer 04 Leverkusen

• Der Eisenacher Rainer Osmann betreut die Frauen-Nationalmannschaft im Trainingslager und bei den beiden Test-Länderspielen gegen Rumänien.

ERFURT. "Das Präsidium hat mich als Interimscoach zwangsverpflichtet", berichtet der 58-Jährige lachend. Denn eigentlich war er schon anders verplant. Als verantwortlicher Trainer sollte er gemeinsam mit Kathrin Blacha den zeitgleich stattfindenden Lehrgang der Juniorinnen leiten, die sich auf die EM-Qualifikation im April vorbereiten. "Jetzt muss das Kathrin alleine hinkriegen", sagt er. Der ehemaligen Spielerin vom Thüringer HC wurde aber kurzfristig die langjährige deutsche Co-Trainerin Heike Horstmann zur Seite gestellt.

Rainer Osmann reist heute Abend ab. Die Aufgabe in Sindelfingen ist nicht unkompliziert. Schließlich sagten neben Nadine Krause, Stefanie Melbeck und Keeperin Sabine Englert jetzt auch noch Torhüterin Clara Woltering, Laura Steinbach, Nina Wörz und Anne Müller ab. "Das ist natürlich eine große Herausforderung", meinte Rainer Osmann vor allem mit Blick auf die beiden Länderspiele gegen den EM-Fünften Rumänien in Neckersulm (7. März) und Tübingen (8.März).

"Wir geben jungen Spielerinnen wie Nadja Nadgornaja aus Trier und Franziska Mietzner aus Frankfurt eine Chance", erklärt Rainer Osmann. Ohne A-Länderspiel sind ebenso noch Torfrau Melanie Herrmann, Christine Beier (Frankfurt) und Kreisläuferin Wiebke Kethorn (Oldenburg). "Unser Problem ist nur, dass wir als Team nicht eingespielt sind", dämpft der Eisenacher übertriebene Erwartungen.

"Zwei Seelen wohnen in meiner Brust", beschreibt der erfahrene Coach seine derzeitige Gemütslage.

Quelle

Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

• Bundestrainer ist im deutschen Frauenhandball kein hauptamtlicher Job - peinlich genug für den größten Handballverband der Welt. Wie soll das gehen mit Breivik? Soll sie vor den Länderspielen noch Karten abreißen? ;)

sLOVEnija

Einmal editiert, zuletzt von zmagoválec (4. März 2009 um 22:40)

• Im DHB gibt es mit Ute Lemmel (ehemals HC Rostock) eine hauptamtliche Nachwuchstrainerin für B und A - Jugend, seit kurzem mit Rainer Osmann (ehemals Eisenach, Erlangen, Österreich) einen hauptamtlichen Trainer für die Juniorinnen -- warum sollte sich der DHB nicht auch für eine/n Berufstrainer/in für die Frauen entscheiden?
    Wenn dann alle drei Parteien ein gemeinsames Konzept auf die Füße stellen --- das Potential an Spielerinnen und (trotz aller Chaos-Meldungen) an willigen Vereinen ist doch da -- dann kann es vielleicht doch vorwärts gehen!
    Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

• ich bin ja auch dafür, schaun mer mal. Ist doch positiv, wenn Herr Bredemeier schon versucht, Trainer in Rumänien und Brasilien zu erreichen :)

sLOVEnija

• So, Hotti hat offiziell im Interview mit der Heilbronner Stimme erst mal 3 Namen der Öffentlichkeit preisgegeben. Herbert Müller, Marit Breivik und Rainer Osmann. Gerüchte um den vierten Kandidaten gibt es um Aues Trainer Maik Nowak. Hat schon jemand einen fünften Namen gehört? Lommel, Hanning, Mudrow, Chevtsov? ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (5. März 2009 um 13:46)

• Gut, abgesehen von Marit Breivik, die zwar eine tolle Lösung wäre, aber wohl nicht realisierbar sein dürfte: Was haltet ihr von den möglichen Kandidaten?

• Zitat

Original von Socke
    Zitat:
    "Weitere Gespräche wurden auch mit dem früheren Trainer des HC Leipzig, Maik Nowak, Herbert Müller (Brasov/Rumänien), Jens Pfänder (Ahlener SG) und Volker Mudrow (HSG Wetzlar) geführt."

Quelle: http://www.lvz-online.de/aktuell/content/89722.html

Diese Namen wurden neben Rainer Osmann und Marit Breivik doch auch in der Handballwoche genannt.

Wobei Pfänder und Mudrow kann ich mir weniger vorstellen, da sie ja bisher noch nichts mit Frauenhandball zu tun hatten und dann gleich als Nationaltrainer? Naja ich weiß ja nicht.

Mit den restlichen Kandidaten stehen aber gute Alternativen zur Verfügung. Es hängt aber sicherlich einiges davon ab, ob der Nationaltrainerjob diesmal ein Vollzeitengagement werden soll. In diesem Fall würden Müller und Nowak wohl wegfallen, da sie wohl kaum den aktuellen Vereinstrainerjob an den Nagel hängen würden.
    Auch würde ich Rainer Osmann lieber weiter als Juniorinnentrainer sehen.

Aber warten wir mal ab, Hotti hat ja gesagt im April soll eine Entscheidung vorliegen, gedulden wir uns also so lange noch :)

• Zitat

Original von raubkatze

Diese Namen wurden neben Rainer Osmann und Marit Breivik doch auch in der Handballwoche genannt.

Wobei Pfänder und Mudrow kann ich mir weniger vorstellen, da sie ja bisher noch nichts mit Frauenhandball zu tun hatten und dann gleich als Nationaltrainer? Naja ich weiß ja nicht.

Handballwoche lese ich nicht. Das Geld lohnt im Normalfall nicht für die zwei Seiten Frauenhandball. ;)

Wie viel hatte denn Emma vor seinem Job als Bundestrainer mit Frauenhandball am Hut? Und Osmann? Bei Müller sehe ich eher das Problem in seiner Tätigkeit als Nationaltrainer von Österreich, denn als Vereinstrainer in Brasov, wo seit Monaten kein Gehalt gezahlt wird.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Vielleicht reicht Nokas Gesundheit ja noch für Damenhandball? ;)

Gute Besserung in den Handballolymp, war nur Spaß!

Spiegel online berichtet: "Deutscher soll zum Mond fliegen"

Ich nominiere Uli Hoeneß!

• Ich bin für Müller, keiner kann Frauen so motivieren wie er. Problem sind in der Tat die Ösis.

sLOVEnija

• Andererseits stellt sich bei mir die Frage: macht der DHB die Namen öffentlich, ohne vorher zumindest die Trainer kontaktiert zu haben und zumindest ein wenig Interesse von diesen erfahren zu haben? Schließlich soll ja aus mehrere Kandidaten schon selektiert worden sein.
    Von Breivic hatte ich gelesen dass sie bei einem Fussballverein weitermachen soll (nicht als Trainerin-ohne Gewähr).

http://www.rbk.no/incoming/article128610.ece

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)