Moustafas Rache

  • Zitat

    Original von Handball-SR
    Schwierig ist jedoch, dass Afrika eine Menge Stimmen hat. Jedes Mitgliedsland eine...egal ob Handballmacht, oder Handballexot. Da liegt das eigentliche Problem.


    Das nennt sich Demokratie, gell ;) Man könnte nun auch nach Mitgliedsstärke im Verband das Stimmrecht wichten, aber da hätten dann auch die Isländer oder noch einige andere Europäer etwas dagegen. Ein faireres System wird es kaum geben können.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Bei diesen Strukturen kann man m.E. nicht von Demokratie sprechen. Aber ich bin gerade dabei, mich um Kopf und Kragen zu reden. Was dieses Thema angeht, suche ich noch einen Ghostwriter ;)

  • Zitat

    Original von Handball-SR
    Schwierig ist jedoch, dass Afrika eine Menge Stimmen hat. Jedes Mitgliedsland eine...egal ob Handballmacht, oder Handballexot. Da liegt das eigentliche Problem.


    Habe ich auch mal geschrieben.


    Man sollte sich mal Gedanken darüber machen, dass "große" Handballnationen auch mehr Gewicht bekommen.

  • Zitat

    Original von S.A.M.
    Man sollte sich mal Gedanken darüber machen, dass "große" Handballnationen auch mehr Gewicht bekommen.


    Mit welcher Berechtigung? Willst Du einen Verband mit Mitgliedern erster und zweiter Klasse einführen? Willst Du Handball-Exoten gleich vor den Kopf stoßen, indem Du ihnen sagst "ihr müsst euch an unsere Regeln halten, habt aber kein echtes Stimmrecht, wenns darum geht, diese Regeln aufzustellen"?
    Das ist insgesamt ein sehr komplexes Thema. Und mir geht manchmal die Arroganz einiger europäischer Verbände auf den Keks, die eben dieses Denken haben: Weil wir einen besseren Handball spielen, müssen wir auch einen größeren Einfluss haben. Dadurch schafft man keinerlei Motivation für kleinere Verbände, sich aufzuraffen und Handball zu propagieren, sondern man verfestigt die bestehenden Strukturen.


    Die EHF muss sich eben Gedanken machen, wie sie die kleineren Verbände Afrikas und Asiens auf ihre Seite ziehen kann, wie sie sie überzeugen kann, dass diese kleineren Verbände etwa für einen Vierjahresturnus bei der WM stimmen. Solange sich Europa auf dem Status Quo ausruht, passiert da halt nix.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Ich bleibe dabei, dass "Haldballzwerge" aus dem arabisch-asiatischen und afrikanischen Raum nicht die entscheidenden Stimmenanteile haben dürfen, um die IHF-Spitze zu bestimmen!


    Eine gerechte Lösung habe ich leider nicht parat.


    Es muß sich jedoch was ändern.


    Ansonsten wird ein Mustafa, oder wer auch immer aus dem Bereich, weiterhin Qualiturniere oder erst recht Meisterschaften beeinflussen.


    :wall:


  • Es wird immer und auf allen Ebenen Leute geben die Qualiturniere und Meisterschaften beeinflussen. Menschen sind so, gib ihnen Macht und du wirst einige haben die diese Macht missbrauchen. Das ist beim Staffelleiter in der KK Nord in irgend einem deutschen Dorf nicht anders wie bei der IHF. Zu sagen, nimm Europäer die sind nicht korrupt, kann man wohl nur unter Vorurteile gegen Nichteuropäer abhaken.

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • Zitat

    Original von RolfB


    Es wird immer und auf allen Ebenen Leute geben die Qualiturniere und Meisterschaften beeinflussen. Menschen sind so, gib ihnen Macht und du wirst einige haben die diese Macht missbrauchen. Das ist beim Staffelleiter in der KK Nord in irgend einem deutschen Dorf nicht anders wie bei der IHF. Zu sagen, nimm Europäer die sind nicht korrupt, kann man wohl nur unter Vorurteile gegen Nichteuropäer abhaken.


    Man denke da nur an so tolle europäische Präsidenten in anderen Sportverbänden wie Blatter oder Samaranch ...
    Oder was der Zwanziger gerade veranstaltet hat.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Auch z.B. im EU-Ministerrat hat nicht jedes Land das gleiche Stimmrecht. Zwar haben kleinere Länder einen überproportionalen Stimmrechtsanteil, aber zumindest weniger Stimmen als ein größeres Land.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_Nizza


    Ich verstehe nicht, was an einem solchen System ungerecht oder diskriminierend sein soll?


    Die Frage ist natürlich, welche Bezugsgröße für die Stimmrechte herangezogen wird. Einwohner macht ja keinen Sinn. Mitglieder in den Handballverbänden vermutlich auch nicht, weil nicht in jedem Land eine solche Verbandsstruktur besteht.


    Ein Ansatz wäre die IHF-Weltrangliste:
    http://www.ihf.info/upload/PDF-Download/ranking.pdf


    Natürlich dann mit einer logarischmischen Umrechnungsskala.

  • Bevor man sich über das Stimmrecht kleiner Verbände aufregt, müssten die Europäer erstmal einen fähigen Gegenkandidaten aufstellen, der vom Großteil der europäischen Verbänden unterstützt würde und mit dem man auch bei anderen Verbänden auf Stimmenfang gehen könnte. Aber ein halbes Jahr vor der Wahl scheint es nichtmal einen Gegenkandidaten zu Moustafa zu geben.

  • Generalsekretär Mühlmatter lässt sich in Schweizer Medien so zitieren, dass er auf alle Fälle eine Wiederwahl verhindern will. Wie er das machen will lässt er offen. Wie schon oben erwähnt denke ich auch, dass es nur schon ein Problem sein wird, dass die Europäer sich auf einen geeigneten Kandidaten einigen können.

  • Apropos gestaffeltes Stimmrecht: auch in der HBL fällt die Gewichtung der Erstligisten gegenüber den Zweitligisten zugunsten der Erstligisten aus.

  • Auch die Schweizer Zeitung Blick nimmt das Thema auf und zittiert Peter Mühlematter Generalsekretär der IHF.



    Kompletter Artikel: blick.ch

  • Und bei all diesen Meldungen glaubt Ihr allen Ernstes noch an versehentlich falsche Schiedsrichterentscheidungen, die rein zufällig die deutsche Mannschaft getroffen haben?


    Rein zufällig natürlich auch, dass es in zwei entscheidenden Spielen in der entscheidenden Phase war.


    Wacht mal auf! Euer Steckenpferd "Chancenverwertung" hat mit diesen deutlichen Anzeichen nämlich überhaupt nichts zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von pletti112 ()

  • Natürlich ist der Mustafa korrupt.


    Fragt sich nur, ob er wirklich so einen großen Einfluß auf die Schieris haben kann.

  • Zitat

    Original von Yoon, zitiert von blick.ch
    Der Mann in doppelter Mission ist der Spanier Miguel Roca, der mit IHF-Präsident Hassan Moustafa unter einer Decke steckt.


    Dann scheinen die Spanier aber irgendwie den Roca nicht zu mögen oder er sie nicht. Denn sonst wäre Spanien doch bestimmt etwas weiter gekommen ;)

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Zitat

    Original von Felix0711


    Dann scheinen die Spanier aber irgendwie den Roca nicht zu mögen oder er sie nicht. Denn sonst wäre Spanien doch bestimmt etwas weiter gekommen ;)


    Du weißt, dass Roca mal das Pendant zu Bohmann bei der Asobal war, oder? :D

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


Anzeige