Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

  • Ich glaube, Helge meinte, dass es für die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft uninteressant ist, also die ermitteln nicht anders, wenn es eine Eingabe ist oder sie es von selbst beginnen ...


    In der öffentlichen Darstellung macht es natürlich schon einen Unterschied und ein möglicher Mister X könnte natürlich auch eine entsprechende Richtung für die Ermittlungen vorgeben.


    Warten wir es ab, die Staatsanwaltschaft wird schon um größtmögliche Transparenz bemüht sein und vielleicht erfahren wir dann sogar endlich mal, was nun in diesem ominösen Brief nun überhaupt drin stand, also ob es konkrete Anschuldigungen oder freundliche Fragen waren ...

  • War schon klar, wie Frohwein das meinte... (wollte die enggeführte Perspektive des natürlich sinnvollen/weiterführenden Beitrags von ihm etwas erweitern).


    Aber jetzt ist erstmal für die Staatsanwaltschaft Wochenende... Ich glaub nicht, daß die Aufklärung durch die Behörden erfolgt (allenfalls eine evtl. notwendige Aufarbeitung). Da wird der Herr Nielsen schon schneller sein... (gibts von dem eigentlich was neues? Aktuell ist doch immer noch: 'Aufklärung' bis Anfang nächster Woche?! Nun denn...)

    3 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Meikel
    Olaf hat es gut auf den Punkt gebracht. Wer Betrug wittern will, wird ihn auf jeden Fall finden. Und notfalls konstruiert man ihn.


    Allein schon die Tatsache, dass immer noch viel spekuliert wird, schadet allen Beteiligten. Die HBL zeigt eigentlich wie immer, dass sie ausser heisser Luft nichts zu bieten hat. Kiel reagiert auch eher lustlos. Ich hätte mit mehr Vehemenz gerechnet. So lässt man allen Zweiflern, die ja hier auch in der [HANDBALLECKE]he[/HANDBALLECKE] zahlreich vertreten sind, genügend Platz, um weiter ihren Fantasien freien Lauf zu lassen.


    Nielsen und Matheis haben etwas behauptet, was sie nicht belegt haben und sind dann teilweise zurückgerudert. Verstehen kann man das als normal denkender Mensch nicht unbedingt, es sei denn, man wollte genau das erreichen, was jetzt passiert ist. Niemand traut niemandem, und jeder ist für einen Teil der Handball-Gemeinde der Buhmann.



    Fast 100 % Zustimmung


    Nur 1 Punkt: Wo hat Matheis beschuldigt - er stellte Fragen um seine ihm vorliegenden Informationen zu erhärten/entkräften.


    Vorwürfe kamen mE von Seiten der RNL nur über Nielsen. Was den dazu veranlasst hat ?( :nein:

    • Offizieller Beitrag

    @ Lord: Seine im letzten Sprachgebrauch der HBL gestellten "Fragen" waren am Sonntag noch "massive Vorwürfe"... ;)


    @ Karl: Stimmt, sollte irgendwer aus dem Dunstkreis der Beteiligten Anzeige erstattet haben, ist das durchaus interessant. Es ist eher unwahrscheinlich, dass der Kieler Staatsanwalt nur mal einen Blick auf die "Fragen" werfen wollte, damit er beim nächsten THW-Heimspiel in seinem Block was zu erzählen hat ;)


    Jedenfalls hat die StA Möglichkeiten und die rechtlichen Grundlagen, Licht ins Dunkle oder ggf. einen gigantischen Berg schmutzige Wäsche zum Vorschein zu bringen. Und auch u.v.a. für J. Nielsen dürfte es ein Unterschied sein, ob er vor den Medien oder als Zeuge bei einer Behörde aussagt.

  • Aus dem Mannheimer Morgen von heute:
    Nielsen soll Vorwürfe gegenüber Bohmann erneuert haben, Storm auf Distanz zu Nielsen


    "Herr Nielsen entscheidet für sich selbst, wenn er seine persönliche Sichtweise bekanntgibt. Von den Rhein-Neckar Löwen wird es jedenfalls keine Erklärung geben", ging Storm etwas auf Distanz zum Zick-Zack-Kurs des Modeschmuck-Millionärs (Kasi-Group/Pandora), der es am Mittwochabend vorzog, sich die Partie aus der Loge heraus anzuschauen und weiteren Fragen aus dem Weg zu gehen. Zuvor soll Nielsen seine Sicht der Dinge aber nochmals HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann mitgeteilt haben. Die Zeitbombe tickt also leise weiter.


    Mannheimer Morgen, 6. März

  • Zitat

    Original von SGG
    "Herr Nielsen entscheidet für sich selbst, wenn er seine persönliche Sichtweise bekanntgibt.


    Noch...wäre gerne Mäuschen wenn er lautstarkt seine Sichtweise dem Staatsanwalt erläutert...mal sehen wie groß die Klappe dann noch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Ustra ()

  • Handball THW: Staatsanwaltschaft ermittelt nicht.


    In der Affäre um Manipulationsvorwürfe gegen den Bundesligisten THW Kiel liegt der Kieler Staatsanwaltschaft der Brief vor, der den Stein ins Rollen gebracht hatte. Das berichtet die NDR 1 Welle Nord. Die Ermittlungsbehörde hatte das Schreiben angefordert. Es gebe aber keinen Anlass für Ermittlungen, sagte Oberstaatsanwalt Uwe Wick. In dem Brief soll Dieter Matheis, Aufsichtsratsmitglied der Handball-Bundesliga (HBL) und zugleich Gesellschafter des Kieler Liga-Konkurrenten Rhein-Neckar Löwen, THW-Manager Uwe Schwenker um Aufklärung der Vorwürfe gebeten haben. Keine belastenden Fakten Noch immer ist ungeklärt, wer die Anschuldigungen gegen den deutschen Rekordmeister in die Welt gesetzt hat. Matheis hatte erklärt, er habe in einer Gesellschaftersitzung der Löwen von entsprechenden Gerüchten gehört und sich daraufhin dazu entschlossen, Schwenker in einem Brief um Aufklärung zu bitten. Dem THW war vorgeworfen worden, seit dem Jahr 2000 Europapokal-Spiele manipuliert zu haben, darunter auch das 2007 gewonnene Finale in der Champions League gegen die SG Flensburg-Handewitt. Die Kieler bestreiten dies. Am Mittwoch hatte das HBL-Präsidium die Affäre vorerst für beendet erklärt. Es lägen keine belastenden Fakten vor. HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann sprach sich dafür aus, die Quelle der Manipulationsvorwürfe zu veröffentlichen. Die Gremien der Handball-Bundesliga sind aber seinen Angaben zufolge dagegen. Löwen-Gesellschafter kündigt offizielle Erklärung an Unterdessen kündigte Jesper Nielsen, dänischer Hauptgesellschafter der Rhein-Neckar Löwen, in der Zeitung "Mannheimer Morgen" eine offizielle Erklärung und damit nach seinen Worten eine vollständige Aufklärung der Affäre in der kommenden Woche an.


    Soeben erschienen auf NDR-Online. In dem Brief ist dann ja wohl alles ohne Substanz, so dass die Staatsanwaltschaft so schnell entscheiden konnte.

    Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

    3 Mal editiert, zuletzt von kar ()

  • Genau!! Alles in bester Ordnung :baeh: :lol:. Und du kandidierst für die Vereinsbrille des Monats.

    Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

  • Zitat

    Original von zocker12
    Genau!! Alles in bester Ordnung :baeh: :lol:. Und du kandidierst für die Vereinsbrille des Monats.


    Was willst Du denn damit sagen? Das der prüfende Oberstaatsanwalt gekauft ist? Schon die Tatsache, dass der Oberstaatsanwalt diese Pressemeldung herausgibt zeigt, dass die Sache dort eine hohe Priorität hat.

    Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

  • Zitat

    Original von UlfN
    Naja, es ist zumindest eine Indiz dafür, dass die HBL doch nichts unter den Teppich kehrt, zumindest was den Brief betrifft.
    Und das würde ich erstmal positiv werten.


    Nicht nur das. Da Betrug ja ein Offizialdelikt ist, wie schon Frohwein hier richtigerweise gepostet hat, müsste die Staatsanwaltschaft ein offizielles Ermittlungsverfahren einleiten, wenn sie auch nur den kleinsten Hinweis auf ein strafbares Verhalten hätte.

    Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch für den Handball eine super Nachricht, dass auch die StA keinen Grund sieht, der Sache weiter nachzugehen! :klatschen: Deren Aussage hat doch Relevanz, weil sie von unabhängiger kompetenter Stelle erfolgt.


    Damit reduziert sich die Nummer doch tatsächlich darauf, wer versucht hat, eien großen Kübel Schmutz auszuschütten, um einen eigenen Vorteil zu erlangen und wohl ohne die Tragweite der Sache zu erkennen.


    Aber die Erklärung aus Dänemark steht ja noch aus, sie könnte den Schlussstrich, den sie StA gezogen hat, noch dicker machen.

  • Moin moin,


    ihr seid ja schon fleissig dabei, braucht mich garnicht mehr ;)


    mein Summary der aktuellen Presse.


    ich finde es gut und im Sinne der RNL wenn sich Theo von Nielsen distanziert. Theo gibt nach aussen hin derzeit eine gute Vorstellung, nach innen kann ich nicht bewerten


    Staatsanwaltschaft ermittelt nicht, damit wird die Luft für die Vorwürfe dünner. Jetzt muß Herr Nielsen schon erheblich mehr Fleisch dazu geben um die Suppe weiter kochen zu können.


    Wir können nächste Woche auf Ross und Reiter presented by Pangora hoffen, damit wir endlich vom Kenntnisstand aufholen und unsere Fantasie neu befruchten können.


    seltsam finde ich die große Einigkeit zwischen allen Vereinsoberen. Zu selten sonst der Fall.

  • Für den Handball mit Sicherheit eine gute Nachricht.
    Ein fader Beigeschmack bleibt dennoch und wird auch bestimmt haften bleiben.
    Warum diese zig Gremien bei der HBL, warum diese mangelnde Transparenz? Man könnte wirklich meinen die HBL und alle beteiligten haben da alles mögliche und unmögliche getan um der Geschichte mehr Gewicht zu geben als sie nach aktuellem Stand wirklich hatte. Mehr als schwache Leistung.

  • Zitat

    Original von GrosserBruder
    Staatsanwaltschaft ermittelt nicht, damit wird die Luft für die Vorwürfe dünner. Jetzt muß Herr Nielsen schon erheblich mehr Fleisch dazu geben um die Suppe weiter kochen zu können.


    Ja, der Nielsen bleibt das einzig Greifbare.... ;)


    Ich bin ja nun kein Jurist und darum vielleicht die etwas naive Frage: Welchen Grund sollte die Staatsanwaltschaft (klingt immer mächtig beeindruckend) haben, Ermittlungen einzuleiten aufgrund eines Briefes, in dem vermutlich etwa folgendes gestanden hat:
    "Lieber Uwe, uns ist zu Ohren gekommen, dass da in Deinem Laden etwas nicht stimmt. Sag doch bitte mal was dazu...."
    (Im Übrigen gehe ich eh davon aus, dass der Brief, nachdem vorher Wochen ins Land gingen eh auf juristische Wasserdichtigkeit abgeklopft wurde)

  • Zitat

    Original von Lothar Frohwein
    Warten wir noch die Erklärung ab. Entweder ist danach alles beerdigt oder die StA bekommt Hinweise...


    Von wem? Von dem Ketten-Kasper?

    Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

  • Zitat

    Original von kar


    Von wem? Von dem Ketten-Kasper?


    wieso nicht? Hinweise nicht gleich Beweise.


    Außerdem erscheint er die letzte Chance auf die Offenlegung der Vorwürfe.