Das Handelsblatt meldet, dass das DSF sich um die TV-Erstverwertungsrechte für die HBL bemüht. Es geht um die TV-Rechte für die drei Spielzeiten 2009 bis 2012.
Der komplette Artikel: DSF setzt an zum großen Wurf
Ein Auszug:
ZitatNach Informationen des Handelsblatts will das DSF ab Sommer 2009 das Erstzugriffsrecht, um zwei attraktive Live-Spiele pro Spieltag ausstrahlen zu können. Zudem plant der Sender ein Handball-Magazin für den Sonntag. Die Sendezeit soll 30 oder 45 Minuten betragen. Ein solches Format, das "Liga 1" mehr als nur ersetzen würde, findet die Zustimmung sämtlicher Bundesliga-Klubs und ihrer Sponsoren.
Der zweite Bieter, der momentan im Rennen ist, kann ein solches Format nicht ohne weiteres installieren: Eurosport. Der paneuropäische Sportsender, der aktuell die Handball-Champions-League zeigt, müsste eine solche Sendung mit seinen Programmen in anderen Ländern abstimmen, was sich kompliziert gestaltet. Für das DSF spricht ebenfalls, dass der zerfaserte Terminkalender der HBL viel besser synchronisiert werden könnte, sollte das DSF auch die Champions-League-Rechte erwerben. Mit dem DSF-Konzept hätte die HBL zudem das wichtigste Kriterium, nämlich eine große Reichweite, erfüllt.