DSF setzt an zum großen Wurf

  • Das Handelsblatt meldet, dass das DSF sich um die TV-Erstverwertungsrechte für die HBL bemüht. Es geht um die TV-Rechte für die drei Spielzeiten 2009 bis 2012.



    Der komplette Artikel: DSF setzt an zum großen Wurf


    Ein Auszug:

    Zitat

    Nach Informationen des Handelsblatts will das DSF ab Sommer 2009 das Erstzugriffsrecht, um zwei attraktive Live-Spiele pro Spieltag ausstrahlen zu können. Zudem plant der Sender ein Handball-Magazin für den Sonntag. Die Sendezeit soll 30 oder 45 Minuten betragen. Ein solches Format, das "Liga 1" mehr als nur ersetzen würde, findet die Zustimmung sämtlicher Bundesliga-Klubs und ihrer Sponsoren.


    Der zweite Bieter, der momentan im Rennen ist, kann ein solches Format nicht ohne weiteres installieren: Eurosport. Der paneuropäische Sportsender, der aktuell die Handball-Champions-League zeigt, müsste eine solche Sendung mit seinen Programmen in anderen Ländern abstimmen, was sich kompliziert gestaltet. Für das DSF spricht ebenfalls, dass der zerfaserte Terminkalender der HBL viel besser synchronisiert werden könnte, sollte das DSF auch die Champions-League-Rechte erwerben. Mit dem DSF-Konzept hätte die HBL zudem das wichtigste Kriterium, nämlich eine große Reichweite, erfüllt.

  • Zitat

    Original von Arcosh
    Mit dem DSF-Konzept hätte die HBL zudem das wichtigste Kriterium, nämlich eine große Reichweite, erfüllt.

    [/quote]
    Das mit der "Reichweite" hat Marketingexperte FB nach all den Jahren immer noch nicht verstanden, scheint es. Außerdem ist die CL bei der "Synchronisation" der Spieltage glaube ich nicht das Problem, oder? Ein Handballmagazin im DSF wäre natürlich top, zwei Livespiele pro Woche im Fernsehen auch. Mit dem Sonntag als zweitem Termin waren die Erfahrungen aber in der Vergangenheit nicht so toll, von daher wundert mich dieser (angebliche) Anlauf zum "großen Wurf" etwas. Naja, mal gucken, was draus wird...

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Ich frage mich wie man das beim DSF in den Sendeplan quetschen will.
    Man hat die Bundesliga Berichterstattung, man hat alle großen Mannschafts-Weltmeisterschaften, man hat Motorradrennen und F1, DTM, etc, man hat die Jugend Nationalteams, n bißchen Kneipensport. Wo soll das alles hin?
    Bin doch etwas gespannt wie das werden soll.

  • Zitat

    Original von SteamboatWillie
    Ich frage mich wie man das beim DSF in den Sendeplan quetschen will.
    Man hat die Bundesliga Berichterstattung, man hat alle großen Mannschafts-Weltmeisterschaften, man hat Motorradrennen und F1, DTM, etc, man hat die Jugend Nationalteams, n bißchen Kneipensport. Wo soll das alles hin?
    Bin doch etwas gespannt wie das werden soll.


    Dann fallen vllt die Sportclips nach 24 Uhr aus dem Programm ;)


    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land


  • Fällt die Sonntags-Berichterstattung der 1.Bundesliga (Fußball) nicht ab nächster Saison weg!? Bin zumindest der Meinung,dass es die ab Sommer wieder in den "Dritten" zu sehen gibt.Somit gäbe es einen guten Sendeplatz vor,oder nach der 2.Liga z.B. ....
    Und ich denke auch sonst gibt der Sendeplan noch so einiges an freier Zeit her.Die Mannschafts-Weltmeisterschaften finden ja nun auch nicht alle 2 Wochen statt,Wintersport ist gar nicht zu sehen und die Wiederholungen der Poker-Turniere von 2003 kann man auch recht flexibel verschieben.

  • Die Sportclips dürfen auf keinen Fall entfallen !!!
    Vielleicht: Die Handballberichte und zwischendurch Sportclips. Das wäre doch eine Möglichkeit.
    Schöne Fraunen - Schöne Männer
    Oh du heile Fernsehwelt, was willste mehr. :hi: :hi: :hi: :hi:

  • Zitat

    Original von Lord Vader
    Heute war der Artikel auch in der Printausgabe, nahezu eine ganze Seite im Handelsblatt


    Endlich mal als positives Thema in den Medien


    Das meinst du aber mit positiv nicht zufällig:


    Zitat

    (...)


    Probleme bereitet der Handball-Bundesliga der Partner Sportfive, der unter anderem die Auslandsrechte vermarktet. Dessen Digitalsender "Sportdigital" jedoch fährt offenbar große Verluste ein. Sportdigital zeigt neben Handball auch die deutsche Volleyball- und Basketball-Liga und produziert Bilder von knapp der Hälfte aller Bundesligaspiele. Das bildet den Grundstock für die Auslandsvermarktung. Sportfive sucht derzeit nach einem neuen Investor für den Sender, ist dabei aber bislang erfolglos. Es werde derzeit überprüft, ob nicht die aktuelle Konstellation der Gesellschafter hinreichend sei, heißt es dazu aus Sportfive-Kreisen. Die Zukunft dieses seit Januar 2007 laufenden Projekts scheint ungewisser denn je.


    Quelle: www.handelsblatt.com


    Also mit diesen Niedrigpreisen kann/konnte das auf Dauer nicht gut gehen, zumal das Aufwand/Nutzenverhältnis auf keinem Fall stimmt.

  • hehe xD sportclips fallen aus :tschau: :D find ich garnicht so schlecht wenn im dsf das handball angebot erweitert wird das bestimmt auch wieder mehr geld für vereine gibt ;)

  • Also DSF muss ja bemüht sein, den Sonntag attraktiv zu gestalten. Wie oben bereits erwähnt werden die Sonntagsspiele der Fußballbundesliga in der ARD / 3. Programme zu sehen sein. Da bleibt dem DSF natürlich sehr viel Platz. Handball von 17-19 Uhr dannach 2. Fußballbundesliga...

    Viele Grüße
    :hi:

  • Zitat

    Original von Heinzmueller
    Zwei Stunden Handball im DSF wird es bestimmt nie geben!!
    :/:


    Wieso?? Sonntag eine liveübertragung, anschließend Zusammenfassungen von anderen Spielen...kommt man schnell auf 2 Stunden!

    Viele Grüße
    :hi:

  • dazu braucht man aber auch Bilder, die man senden kann und darf.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Sollen sie doch Storm eine halbstündige Show geben. Unterhaltungswert und Quote garantiert.

    Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.


    Filip Jicha

  • Handball-World.com: DSF präsentiert ab 2009/10 Handball Champions League


    Ich weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll. Die Champions-League-Übertragungen bei Eurosport haben mir meist sehr gut gefallen - besser als die Bundesliga-Übertragungen im DSF. Eurosport hat für den Handball immer attraktive Sendeplätze freigeräumt und fast alle Spiele der deutschen Mannschaften übertragen sowie auch ausgewählt Begegnungen ohne deutsche Beteiligung.


    Ob das DSF z.B. in einer Woche mit Champions-League- und Bundesligaspielen an drei oder vier Abenden Live-Handball zeigen wird, erscheint mir äußerst fraglich. Daher ist wohl ein Rückgang der Live-Sendezeiten zu befürchten. Ob möglicherweise ein wöchentliches Handball-Magazin (hoffentlich wird das keine Clipshow zum Füllen der Zeit zwischen zwei Werbepausen) das kompensieren kann, muss man abwwarten. Wenigstens hat das DSF bereits jahrelange Erfahrung durch die Bundesliga-Übertragungen, so dass so ein Fiasko wie beim Wechsel der Motorrad-WM von Eurosport zum DSF nicht zu befürchten ist. :wall:

  • Zumal das DSF auch keinen zweiten Sender hat, auf den man bei Terminproblemen ausweichen kann.

  • Ich fänds auch besser, wenn die CL bei Euro bleibt, diese "Arbeitsteilung" mit HBL und Pokal auf DSF und Europapokal auf Euro hat doch bisher super funtioniert. Andererseits düfte sich somit die Waage zwischen Fußball und Handball beim DSF noch mehr zugunsten von Handball ausgleichen, und das ist doch schonmal positiv. ;)

  • Qualitativ sind die Übertragungen vom DSF meiner Meinung nach aber deutlich besser als bei Eurosport. Interessantere Co-Kommentatoren und bessere Qualität. Ich erinnere mich da z.B. an das Pokalsiegerfinale in Spanien, dass der HSV gegen glaube ich Ademar Leon gewonnen hat und man einfach die Zuschauerränge eingeblendet hat, anstatt das Spielgeschehen. Des weiteren hat man gestern einfach den Kommentator mit der Regie hören können.

Anzeige