Quo vadis VfL?

  • Ich wunder mich schon über viele Aussagen. Da scheinen manche nur einmal im Jahr im All-In-Hotel zu sein.
    Wenn man richtig bucht, bieten nicht gerade wenige Hotels (auch bereits VOR Corona) die Möglichkeit der Stornierung bis 18 Uhr am Anreisetag. Während Corona habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass die Stornierungsbedingungen noch lockerer gesehen werden.
    Bevor jemand von Regress spricht: Kostenlose Stornierung bis 18 Uhr am Anreisetag ist gemeint.


    Aber manche leben in ihrer eigenen Welt und suchen immer nur Gründe zum Meckern, auch wenn es keine sind und man sich dann mit den Aussagen eher lächerlich macht. Andere Punkte gibt es ja aktuell beim VfL auch nicht zu meckern. :nein::rolleyes:

    Viele Grüße
    :hi:

  • Wann ist eigentlich Louis Villgrattner wieder fit? So langsam sollte es doch mal soweit sein?!


    Nein leider nicht.
    Er muss sich einer Knorpeltransplantation unterziehen uns fällt mindestens 6 Monate aus, so ein Bericht von WDR von Ende September.

  • Wir brauchen unbedingt noch einen Rechtshäner UND einen Linkshänder im Rüclraum, spätestens zur Rückrunde. So stehen die Jungs das nicht durch. Sobald sich einer der drei Bozovic, Schneider, Hermann verletzt, ist der Ofen aus.

  • Wir brauchen unbedingt noch einen Rechtshäner UND einen Linkshänder im Rüclraum, spätestens zur Rückrunde. So stehen die Jungs das nicht durch. Sobald sich einer der drei Bozovic, Schneider, Hermann verletzt, ist der Ofen aus.


    Sehe ich grundsätzlich auch so.
    Ich bin mir aber relativ sicher, dass diesbezüglich nichts passieren wird. Dafür ist gerade beim VfL das Geld zu knapp. Hinzu kommt ja die aktuelle Situation.

  • Der Rückraum ist aktuell wirklich auf Kante gfenäht. Das geht so niemals gut. Wenn man also aufstiegen möchte, muss man nachlegen....
    Wenn ich mir die Situation in der ersten Liga anschaue und was dann nach einem Aufstieg auf den VfL zukommen würde, glaube ich eher: Zweite Liga ist gar nicht so schlecht.

  • Das geht aber allen Mannschaften so. Und den letzten 3-4 Mannschaften aus der 1HBL auch. Nenn mir doch mal ein Team aus der 2HBL, das in der ersten Liga kommende Saison bestehen könnte? Vielleicht sollte man einfach keine Aufsteiger zulassen, dafür aber Absteiger, um die Liga wieder auszugleichen, sowohl von der Anzahl der Clubs als auch vom Niveau her. Coburg kann einem ja fast schon Leid tun in der ersten Liga, und Essen und Ludwigshafen (gestern ein 11:28 in Wetzlar..) geht es nicht viel besser (0, 2 und 3 Punkte aus 6, 6 und 9 Spielen)..


    Die große Frage ist halt, wo die Asche herkommen soll, um weitere Spieler zu verpflichten, wo doch überall die Einnahmen ausfallen. Aber vielleicht macht ja Schwalbe mal die Schatulle auf, wer weiß?! Denen geht es derzeit ja ausgesprochen gut.

  • Das geht aber allen Mannschaften so. Und den letzten 3-4 Mannschaften aus der 1HBL auch. Nenn mir doch mal ein Team aus der 2HBL, das in der ersten Liga kommende Saison bestehen könnte? Vielleicht sollte man einfach keine Aufsteiger zulassen, dafür aber Absteiger, um die Liga wieder auszugleichen, sowohl von der Anzahl der Clubs als auch vom Niveau her. Coburg kann einem ja fast schon Leid tun in der ersten Liga, und Essen und Ludwigshafen (gestern ein 11:28 in Wetzlar..) geht es nicht viel besser (0, 2 und 3 Punkte aus 6, 6 und 9 Spielen)..


    Die große Frage ist halt, wo die Asche herkommen soll, um weitere Spieler zu verpflichten, wo doch überall die Einnahmen ausfallen. Aber vielleicht macht ja Schwalbe mal die Schatulle auf, wer weiß?! Denen geht es derzeit ja ausgesprochen gut.


    "Einfach keine Aufsteiger zulassen" wird nicht gehen, da es nach den Regularien eben Aufsteiger gibt. Da könnte sich dann jedes Team gegebenenfalls einklagen.

  • Weiß ich doch. Aber auch der VfL wird im Falle des Aufstieges nicht freiwillig darauf verzichten, da einfach so viel mehr Geld in der ersten Liga liegt als in der zweiten. Ich bezweifel aber, dass die Vereine im Falle eines vorzeitigen Saisonabbruchs das Recht hätten aufzusteigen und Klagen erfolgreich wären, weil die Liga wahrscheinlich argumentieren könnte, dass sie durch die abgebrochene Saison keine sportliche Qualifikation vorweisen können.. aber das ist rein spekulativ und wir sollten hoffen, dass es dazu gar nicht kommt.

  • Weiß ich doch. Aber auch der VfL wird im Falle des Aufstieges nicht freiwillig darauf verzichten, da einfach so viel mehr Geld in der ersten Liga liegt als in der zweiten. Ich bezweifel aber, dass die Vereine im Falle eines vorzeitigen Saisonabbruchs das Recht hätten aufzusteigen und Klagen erfolgreich wären, weil die Liga wahrscheinlich argumentieren könnte, dass sie durch die abgebrochene Saison keine sportliche Qualifikation vorweisen können.. aber das ist rein spekulativ und wir sollten hoffen, dass es dazu gar nicht kommt.


    Mein Beitrag bezog sich darauf dass die Saison regulär zu Ende gespielt werden kann. Bei einem Saisonabbruch könnte es anders aussehen, je nachdem wie viele Spiele absolviert wurden. Letzte Saison hat man ja Aufsteiger zugelassen. Würde man das diese Saison im Fall der Fälle wieder machen und erneut keine Absteiger würde dies natürlich zu einer "aufgeblähten" 1. Liga führen was nicht sinnvoll sein kann.

  • Wenn man also aufstiegen möchte, muss man nachlegen....


    Wenn man sich anschaut, mit welchen wirklich nicht berauschenden Leistungen der VfL aktuell sogar Tabellenführer ist, dann würde ich das nicht zwingend so sehen.


    Auch die Überlegung, dass man dann spätestens mit dem Kader in Liga keine Chance hätte, zieht auch nicht (mehr), siehe Coburg. Die haben eine recht souveräne Aufstiegssaison gespielt und in der Bundesliga bekommen sie bisher absolut kein Bein auf den Boden. Es zählt immer das hier uns jetzt und die tatsächlich erreichten Punkte.

  • Das geht aber allen Mannschaften so. Und den letzten 3-4 Mannschaften aus der 1HBL auch. Nenn mir doch mal ein Team aus der 2HBL, das in der ersten Liga kommende Saison bestehen könnte? Vielleicht sollte man einfach keine Aufsteiger zulassen, dafür aber Absteiger, um die Liga wieder auszugleichen, sowohl von der Anzahl der Clubs als auch vom Niveau her. Coburg kann einem ja fast schon Leid tun in der ersten Liga, und Essen und Ludwigshafen (gestern ein 11:28 in Wetzlar..) geht es nicht viel besser (0, 2 und 3 Punkte aus 6, 6 und 9 Spielen)..


    Die große Frage ist halt, wo die Asche herkommen soll, um weitere Spieler zu verpflichten, wo doch überall die Einnahmen ausfallen. Aber vielleicht macht ja Schwalbe mal die Schatulle auf, wer weiß?! Denen geht es derzeit ja ausgesprochen gut.


    Sehe ich genauso wie du. Ich bin weiterhin ganz klar für eine Verkleinerung der ersten Liga auf 16 Teams.

  • Nö, hat damit nichts zu tun :hi:


    Das heisst, du würdest dasselbe sagen, wenn du Fan von Balingen wärst!


    Ich bin weiterhin für 18 Mannschaften. Wenn wir auf 16 Mannschaften reduzieren, wird der Abstand zwischen den Ligen noch größer und hätten wir es in der Vergangenheit gehbat, wären Entwicklungen wie bei Wetzlar, Bergischer HC oder Stuttgart nicht möglich gewesen.


    Weiterhin bin ich nicht davon überzeugt, dass die Liga bei 16 Mannschaften ausgeglichener wäre.


    Und ich kenne auch keinen, der nicht von den Europapokalteilnehmern kommt, der 16 Mannschaften befürwortet.

  • Das einzig sinnvolle Argument für 16 Mannschaften ist die Belastung. Sonst würde sich wohl kaum was ändern, ob der 16. oder 18. in Kiel eins auf die Mütze bekommt ist vollkommen egal. Diese Schere ist immer da und das ist absolut normal.

    Die Kraft in uns.

Anzeige