Torge Grewe verlässt den VfL aus familiären Gründen zum Saisonende.
Quo vadis VfL?
-
-
Manche Probleme erledigen sich von selbst.
-
-
Der erste Trainer neben Alfred, bei dem ich seit vielen, vielen Jahren (vor allem menschlich) von Anfang an ein gutes Gefühl hatte und man sich unter seiner Trainerschaft mal rein auf den Sport konzentrieren konnte.
Das wird ein herber Verlust für den VfL!
...dann kann er ja demnächst wieder Schwartau übernehmen.
-
Ich werfe mal einen NAmen in den Raum: Jan Marco Fog. War sehr erfolgreich in Dänemark und ist jetzt frei.
-
-
nun werf hier mal nciht gleich.....nebelkerzen....in den raum....
-
So ein überraschend kommendes Ende ist natürlich in der nun heißen Planungsphase auch ein nicht unerheblicher Faktor für mögliche Spieler-Verpflichtungen/-Verlängerungen.
Wer kommt da, wie ist er, wie bewährt er sich und vor allem, wann steht der neue erst fest?Da entscheide ich mich als Spieler im Zweifel doch eher für was bewährtes woanders.
-
-
nun werf hier mal nciht gleich.....nebelkerzen....in den raum....
Zu früh, richtig
Ne im Ernst, ich finde es richtig schade, vor allem seit langem mal wieder Ruhe an der Front. Aber da mein Wunschkandidat Brack ja jetzt in Erlangen gelandet ist
Marc: Das kommt wirklich halb zur Unzeit. Vor den Neuverpflichtungen kommt eigentlich die Trainer-Frage. Und Planungen für die neue Saison laufen ja traditionell gerade jetzt auf Hochtouren. Hoffe sehr stark, dass das schon seit längerem bekannt ist und man auch schon ein bisschen sucht.
-
das muss man zugeben:
es war bis auf ein paar kleine ausreisser die es immer gibt lange nicht so ruhig um / mit einem trainer wie bei grewedem hätte ich auch zugetraut, den aufstieg zu schaffen oder eben nächstes jahr kontinuierlich zuzulegen für den aufstieg
und auch mit der nötigen ruhe an das abenteuer hbl1 ranzugehen.....ich glaube aber auch, dass im in - und ausland derzeit einige interessante trainer zu haben sind, die nach den vorstellungen
des vfl wohl eher aus der jüngeren/ nachrückenden trainergilde stammenda die lizenzunterlagen bald eingereicht werden müssen, gehe ich auch davon aus, dass der vfl schon recht weit in seinen
peronalplanungen ist- allein der umstand hbl1/ hbl 2 wird dabei wohl der knackpunkt sein -
-
Aber das schönste sind doch die Spekulationen: Entweder der VfL setzt auf einen erfahrenen ( Petkovic) oder einen jüngeren ( Rothenpieler ) oder Sie zaubern etwas ganz anderes aus dem Hut...
-
Schindler macht's einfach selber
-
-
Rothenpieler ist zumindest ein Trainertyp mit reichlich Erfahrung und Akzeptanz in der Szene und der zudem für Kontinuität steht.
...und er wäre ähnlich wie Greve jemand, der sich mit einem Wechsel nach GM - nicht wie erwartet - sportlich nicht so direkt verbessert.
-
Hört doch mit Rothenpieler auf !!
Der hat doch nun mehr als unmissverständlich klar gemacht, dass sein Weg als Trainer (vorerst) im Sommer endet.
Habe da irgendwas im Ohr mit Fitnessstudios und dem Blumenladen seiner Frau - da werden mich hoffentlich die ASV-Fans in die Spur bringen.
Für einen "Jungspund" á la Essen und/oder Hamm ist dieser Unruheherd auf dem Steinmüllergelände das falsche Pflaster.
Ich glaube fast, dass der Name VfL Gummersbach im Ausland noch nicht so verbrannt ist wie hier in Deutschland.
Warum also nicht z.B. einen ehemaligen Spieler holen, der sich zudem in GM ein klein wenig auskennt.
So einen wie den hier im Thread bereits genannten Ian Marko Fog fände ich persönlich hochinteressant !! -
-
Das Thema Rothenpieler habe ich anders im Gedächnis. Vorbei ist das als Trainer in Hamm, aber ich kann mir nicht vorstellen das er dem Handball komplett den Rücken kehrt. und das er Aufstiege kann hat er ja gezeigt. Aber ich denke auch das der VfL mit einem anderen Kaliber an den Start gehen wird...
-
Wer wird wohl als Nachfolger von Grewe präsentiert? Bin da echt mal gespannt
Auch wer fürs Tor geholt wird. Könnte mir Vertragsverhandlungen als schwierig vorstellen da man nicht mit aller Klarheit gesagt werden kann in welcher Liga man spielen wird.
Und wie ist es um den Nachwuchs bestellt? Außer Fanger noch Talente, denen man wirklich den dauerhaften Sprung in den Profikader zutrauen kann?
-
-
Erstmal überhaupt die auslaufenden Verträge mit den Leistungsträgern verlängern!
Nach dem heutigen Interview mit Sommer und was man eh so hörte... deutet das wohl eher auf "Veränderung" und das klang eher nach einer Initiativbewerbung für Vereine in Liga 1 ohne gleich die Tür für den VfL zuzuwerfen.
Außer Fanger noch Talente, denen man wirklich den dauerhaften Sprung in den Profikader zutrauen kann?
Außer? Selbst bei ihm bin ich mir ehrlich gesagt absolut nicht sicher. -
- Sommer spielt in der 2. Liga eine gute Saison. Letzte Saison war seine Leistung auch eher so mittel. Sicherlich ist er vom Format her ein Bundesligaspieler, aber ich denke eine Verlängerung ist hier möglich.
- - Der Vertrag von Villgratner ist meiner Meinung nach wichtiger. Er hat im letzten Spiel gezeigt, wie sehr er das Rückraumspiel bereichert. Ich hoffe, dass er der große Gewinner der beiden Verletzungen aktuell ist.
- Bozovic muss verlängert werden. Mit Spannung erwarte ich die neue Verpflichtung auf dieser Position.
- Dayan konnte ja immer nur um ein Jahr verlängert werden. Das hoffe ich ändert sich.
- Robin Haller... Transferpechvogel und -irrtum dieser Saison... -
-
Erstmal überhaupt die auslaufenden Verträge mit den Leistungsträgern verlängern!
Nach dem heutigen Interview mit Sommer und was man eh so hörte... deutet das wohl eher auf "Veränderung" und das klang eher nach einer Initiativbewerbung für Vereine in Liga 1 ohne gleich die Tür für den VfL zuzuwerfen.
Außer? Selbst bei ihm bin ich mir ehrlich gesagt absolut nicht sicher.
Mathis Häseler und Julius Fanger werden sicherlich den Sprung schaffen. Die Frage ist nur, wie lange sie brauchen um sich zu etablieren. Gebt den Spielern 2- Jahres Verträge und dann sollten sie zumindest in der 2. Liga die Chance nutzen.
Im speziellen Fall von Gummersbach ist aber auch die Frage nach dem WO zu stellen, vielleicht muss hier wieder mal ein Umweg über einen anderen Verein her. -
- Sommer spielt in der 2. Liga eine gute Saison. Letzte Saison war seine Leistung auch eher so mittel. Sicherlich ist er vom Format her ein Bundesligaspieler, aber ich denke eine Verlängerung ist hier möglich.
- - Der Vertrag von Villgratner ist meiner Meinung nach wichtiger. Er hat im letzten Spiel gezeigt, wie sehr er das Rückraumspiel bereichert. Ich hoffe, dass er der große Gewinner der beiden Verletzungen aktuell ist.
- Bozovic muss verlängert werden. Mit Spannung erwarte ich die neue Verpflichtung auf dieser Position.
- Dayan konnte ja immer nur um ein Jahr verlängert werden. Das hoffe ich ändert sich.
- Robin Haller... Transferpechvogel und -irrtum dieser Saison...Sehe ich auch so.
- Luis Villgrattner ist bisher deutlich zu wenig zum Zuge gekommen, warum auch immer.Er ist der beste Mittelmann, den der Verein zur Zeit hat, schnell (auch in der Deckung), mit sehr gutem Auge und Spielverständnis. Zudem ist er ein absolut verlässlicher und mannschaftsdienlicher Spieler. Bleibt er verletzungsfrei, könnte er zukünftig eine ganz Zentrale Rolle spielen.......
-
-
Mathis Häseler und Julius Fanger werden sicherlich den Sprung schaffen. Die Frage ist nur, wie lange sie brauchen um sich zu etablieren. Gebt den Spielern 2- Jahres Verträge und dann
Klar irgendwann könnte es was werden, nur hier ging es ja um nächste Saison.
Und 16-jährigen die eigentlich noch A-Jugend spielen einen Profivertrag zu geben, halte ich für vollkommen verfrüht.
Sie sind ohne Frage gute Talente, aber genau in dem Alter entscheidet es sich oftmals, werden sie wirklich Profis oder bleibts beim Talent und guten Leistungen um Jugendbereich.- Sommer spielt in der 2. Liga eine gute Saison. Letzte Saison war seine Leistung auch eher so mittel. Sicherlich ist er vom Format her ein Bundesligaspieler, aber ich denke eine Verlängerung ist hier möglich.
Ist halt auch eine Frage des Gehalts. Kann und will sich der VfL das leisten?
Die langjährigen BL-Spieler haben beim Abstieg sicherlich Zugeständnisse gemacht, dürften aber für Liga 2 (und v.a. aufgrund langer Vereinstreue) immer noch überdurchschnittliche Verträge haben. Das, auch im Hinblick auf einen Ligaverbleib des VfL zu verlängern, dürfte für beide Parteien schwierig sein. Deswegen passt das "ich habe noch kein Angebot" zusammen mit "ich will 1. Liga spielen" für mich durchaus ins Bild.
Bozovic ist ein guter Spieler und gerade für RR wo der VfL in den letzten Jahren wirklich riesen Pech und spielerisch arge Probleme hatte, erstmals ein solider Eckpfeiler.
Aber er dürfte auch nicht preiswert sein, wie man bereits von seinen Vor-Vereinen gehört hat, bei denen er ebenfalls gute Leistungen brachte, aber auch deswegen nie langfristig bleiben konnte.Das Finanzielle spielt halt beim VfL auch eine Rolle, wenn nicht sogar die größte.
-
Klar irgendwann könnte es was werden, nur hier ging es ja um nächste Saison.
Und 16-jährigen die eigentlich noch A-Jugend spielen einen Profivertrag zu geben, halte ich für vollkommen verfrüht.
Sie sind ohne Frage gute Talente, aber genau in dem Alter entscheidet es sich oftmals, werden sie wirklich Profis oder bleibts beim Talent und guten Leistungen um Jugendbereich.Nun gut, die Jungs sind schon ein wenig älter, aber was soll's. Die nächste Saison ist dann auch das letzte Jugendjahr, d.h. danach müssen die Spieler schauen wo sie bleiben. Man könnte sie an den Verein binden, als Perspektivspieler, oder sie sind, wie so oft beim VfL, halt weg.
Und nur am Rande: Häseler hat als Jugendspieler in der 3. Liga eine Quote von 2,8 Tore/Spiel; als 16 jähriger Backup- Spieler -