Quo vadis VfL?

  • Bei Giorgi Tskhovrebadze bin ich gespalten bezüglich der Bewertung. Sein großes Plus, das ihn zum VfL Gummersbach gebracht hat, ist seine Athletik - insbesondere der beidbeinige Sprungwurf. Aber es hat sich gezeigt, dass er einerseits mit der Körperlichkeit in der HBL Probleme hat, weil der Wurf nur gelingt, wenn er ausreichend Abstand zum Abwehrspieler hat. Da ließe sich vielleicht mit gezieltem Muskelaufbau dran arbeiten. Schwerer wiegt der Eindruck, dass er zunehmend wie ein Fremdkörper im Mannschaftsspiel wirkt. Liegt es am Spieler, liegt es am Trainer, passen beide einfach nicht zueinander? Im Moment haben die Zuschauer in Gummersbach den Eindruck, dass er ein One-Trick-Pony ist.


    Ich bin mir nicht sicher, ob Gummersbach/Deutschland das richtige Umfeld für ihn ist, in dem er sich wohlfühlt. Die portugiesische Liga und Südeuropa im Allgemeinen könnten ihm guttun und ich denke, dass er dort entsprechende Spielanteile bekommen wird. Ob das dann sein handballerisches Limit ist oder er in ein paar Jahren noch einmal den Sprung in eine andere Liga schafft bzw. machen will, werden wir dann sehen.

  • Ich denke, dass Goggi irgendwann erfahren hat, dass man nicht mehr mit ihm plant, und ab da kam der komplette Leistungseinbruch. Letzte Saison hat es ja zwischenzeitlich mal ganz gut funktioniert mit ihm, sonst wäre man nicht 6. geworden. Klar kann man ihm mehr Freiheiten geben, aber alle anderen entwickeln sich prächtig im "System Goggi", siehe Köster, Pregler, Schluroff. Gerade Letzterer war mega undiszipliniert am Anfang, hat unvorbereitet aus allen Rohren geschossen. Er hat aber gelernt, seine Kraft und kanalisieren und nun macht er 11 Buden gegen die RNL, obwohl Köster fit ist! Eine ähnliche Entwicklung hätte ich mir bei Goggi auch gewünscht. Immer mal ein paar Highlights reichen halt auf dem Niveau auf Dauer nicht. Du brauchst Disziplin und Köpfchen, und beides traue ich Gigi nicht so ganz zu aktuell.

  • Ich hoffe man kann den Schwung mitnehmen und Dienstag mit einem Sieg gegen Flensburg den direkten Viertelfinaleinzug klarmachen. Ist die Frage, ob es im dritten Anlauf gegen Flensburg klappt.

  • Ich hoffe man kann den Schwung mitnehmen und Dienstag mit einem Sieg gegen Flensburg den direkten Viertelfinaleinzug klarmachen. Ist die Frage, ob es im dritten Anlauf gegen Flensburg klappt.

    Vor drei Wochen hätte man gesagt es wird das unwichtigste Spiel und das könnte Flensburg abschenken. Heute bin ich mir da nicht ganz so sicher auch weil ich in dieser dritten Begegnung die Chancen Stand heute für am besten halte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Definitiv, Flensburg ist derzeit nicht in Topform. Wir haben im Prinzip nichts zu verlieren. Nur Flensburg hat was zu verlieren. (Wobei ein Achtelfinale gegen Kiel/Melsungen auch nicht sein muss…).

  • Also die souveränen Vorstellungen zwischen den ganzen Flensburg-Spielen zeigen, wie stark wir eigentlich im Moment sind. Nur gegen Flensburg sollte es bisher noch recht klappen. Aber ohne Pytlik ist da ne ganze Ecke weniger Wurfgewalt im Flensburger Rückraum. Da geht was für uns am Dienstag..

  • Der VfL kann froh sein, 2x gegen 2./3.-klassige aus Tatabanya, 1x sich selbst im Weg stehende Stuttgarter, 1x schwache Löwen und 1x überraschend schwächliche Hamburger gespielt zu haben. Bei einem Programm wie im November/Dezember wär das nicht so gut ausgegangen bei dem Pensum und der Verletztenliste.


    Auch heute hat man wieder komplett ohne Linkshänder im Rückraum und mit ohnehin nur lediglich 3,5 Rückraumspielern 60 Minuten durchgespielt. Das ist normal eigentlich nicht zu stemmen.

  • Das Spiel gegen Flensburg kann eine Wundertüte werden. Es stimmt das GM gegen eher schwächere Gegner gewonnen hat aber man hat wieder selbstbewusstsein getankt. Das braucht man gegen Flensburg.

    Flensburg ist aber auf dem papier immer noch stärker.

    Das wird ein super interessantes Spiel (hoffentlich 😅)

  • Weiß eigentlich jemand, wann unser Teilzeit-Isländer wiederkommt und was er hat? Ich hoffe inständig, der VfL bekommt für jeden einzelnen Tag das Gehalt von der Versicherung wieder..

  • Siw hat er immer noch Probleme mit seiner Plantarfaszie Verletzung.

    Aus Erfahrung kann sich das jedenfalls ewig hinziehen und noch Probleme machen. Das ist ne echte Kackverletzung, die übergeht man am besten als Handballer komplett.


    Überrascht hat mich die doch sehr lange Ausfallzeit von Vujovic. Er war ja immer in der Halle und machte auch keinen unfitten Eindruck. Für sichere 7m (und da wurden in seiner Abwesenheit ein paar verballert) wär das sicher gegangen, die wirft ein Pro ja selbst mit Krücken unterm Arm. Aber wahrscheinlich auch eine Versicherungsfrage…


    Obwohl ich bei den 7m zuletzt das teils wahrlose Wechselspiel vom zweitem Mann Kodrin in manchen Spielen nicht verstehe, denn die gingen von Mahe meist nicht rein, insbesondere wenn er an der Aktion vorher beteiligt war.

  • Es gab doch immer mal wieder Gerüchte um smits als Neuzugang? Jetzt mit den neuen (erneuten) gesundheitlichen Problemen muss sich GM evtl nach neuen RR umsuchen?

    Gibt es da schon Überlegungen.

    Es ist einfach schade für smits. Ich hoffe ernsthaft, dass er alles wieder hinbekommt aber ob es für Bundesliga Handball reicht?

  • Eigentlich muss sich der VfL im rechten Rückraum nicht umschauen. Man hat auf der Position zwei Spieler mit gültigen Verträgen für nächste Saison.


    Ob man die beide halten will, steht auf einem anderen Papier. Aber ein Zwang besteht nicht.

  • Mit dem Georgier ist man ja nicht zufrieden und alles scheint auf einen Abschied hinzugehen. Deshalb muss schon ein neuer RR kommen. Einarsson ist ja auch noch nicht die erhoffte Verstärkung die man sich erwartet hatte.

    Ich würde mal die Fühler nach Elias scholtes ausstrecken.

    Junger deutscher der in Solingen/remscheid eine gute Figur macht

  • Ich würde mal die Fühler nach Elias scholtes ausstrecken.

    Junger deutscher der in Solingen/remscheid eine gute Figur macht

    Vielleicht macht Elias Scholtes eine gute Figur, ..... aber ansonsten .......


    Er ist beim BHC nicht die Nummer Eins auf seiner Position.

    Perspektivisch kann ein Coach wie Goggi mit ihm sicherlich arbeiten.

    Aber ein Spieler seiner Kragenweite wird den VfL aktuell maximal in der Breite verstärken.


    Sicherlich sehr interessant wie man sich auf RR in Gummersbach aufstellt.

    Die Besetzung dieser Position wird ein Fingerzeig sein, wohin es kurzfristig mit dem VfL geht !

  • Vorsichtsmaßnahme: SG Flensburg-Handewitt nimmt Kay Smits aus dem Spielbetrieb
    Gesundheitliche Probleme setzen den Niederländer Kay Smits erneut außer Gefecht. Der Handballprofi der SG Flensburg-Handewitt pausiert vorsorglich.
    www.shz.de


    Unter den Umständen sollte der VFL ihn nicht verpflichten, denn das Risiko einen Spieler bezahlen zu müssen, der nicht hundert Prozent gesund ist, ist zu groß.