Quo vadis VfL?

• Tragisch, Kay Smits in seiner Form im letzten Magdeburger Jahr wäre der große Wurf für den VfL gewesen. Und damit wäre diese Verpflichtung auch nicht mehr realistisch.

Nach den vielen verschiedenen Glücksspielverpflichtungen auf RR hoffe ich einfach das noch nichts fix ist. Sehr Schade, vor allem für Kay Smits.

Nyokas, Herrmann, Zelenovic... Ich wünsche Smits alles gute und hoffe das er sich nicht in diese (unvollständige) Liste einfügen wird.

• Ich muss öfters an Max Beneke denken. Der wäre doch vielleicht was. Er könnte bei uns mit Sicherheit viel Praxis sammeln und unter Goggi bestimmt auch etwas lernen.

• Ist vielleicht etwas untergegangen. Den Profivertrag hat er sich aber auch verdient. Ein schönes Zeichen, dass es Akademiespieler schaffen, sich auch Spielanteile in der Bundesliga zu sichern. Mathis Häseler ist denke ich eines der besten Beispiele hierfür, nachdem er nun Lukas Blohme mehr und mehr den Rang abläuft.

Akademietalent Tom Koschek erhält mit sofortiger Wirkung Profivertrag in Gummersbach - VfL Gummersbach
    Mit Youngster Tom Koschek hat ein weiterer Akademiespieler des VfL [...]
    www.vfl-gummersbach.de

• Nyokas, Herrmann, Zelenovic... Ich wünsche Smits alles gute und hoffe das er sich nicht in diese (unvollständige) Liste einfügen wird.

Die ist auf RR leider noch viel länger…

Allen voran Baumgärtner. Aber auch Bult.

Der letzte Gute Halbrechte beim VfL war Martinovic, aber selbst er hatte so seine Schwankungen.

• So Leid es mir menschlich für Smits tut, solch einen Spieler dürfen wir als VfL eigentlich nicht verpflichten. Das finanzielle und kadertechnische Wagnis empfinde ich bei ihm viel zu hoch. Ich hoffe, dass ich mich irre, aber sein Gesundheitszustand ist einfach zu unsicher. Drücke Kai alle Daumen, dass er seine Gesundheit bald wieder (nachhaltig) in den Griff bekommt und weiterhin auf hohem Niveau Handball spielen kann.

• Wobei man sich auch die Frage nach den Alternativen stellen muss.

Zunächst einmal würde das bedeuten, dass man an Teitur Einarsson als Stammspieler für den rechten Rückraum festhalten würde. Dahinter müsste man entweder Giorgi Tskhovrebadze als Backup behalten oder einen jungen, talentierten Linkshänder finden, den man mittelfristig zum Stammspieler aufbauen könnte. Linkshänder im rechten Rückraum sind rar, von vielen Vereinen umworben und der VfL Gummersbach kann derzeit nicht mit einer Europapokalteilnahme in der kommenden Saison locken und wohl auch nicht mit dem großen Geld. Natürlich sind die HBL und Trainer Gudjon Valur Sigurdsson zwei Argumente, aber einen Spieler vom Format eines (gesunden) Kay Smits wird man damit nicht nach Gummersbach holen können. Es würde eher wieder auf ein Talent wie Giorgi Tskhovrebadze hinauslaufen, dessen Eignung für die HBL sich dann erst im Laufe der Saison herauskristallisieren würde.

• Eigentlich muss sich der VfL im rechten Rückraum nicht umschauen. Man hat auf der Position zwei Spieler mit gültigen Verträgen für nächste Saison.

Ob man die beide halten will, steht auf einem anderen Papier. Aber ein Zwang besteht nicht.

Ich bin kein Träumer und weiß durchaus, dass das alles Geld kostet aber eine weitere Saison mit den beiden halte ich nicht aus. Ich habe absolut nichts persönliches gegen Gigi und Teitur aber unsere RR Position ist eine Katastrophe. Gigi ist offensichtlich einfach nicht auf dem Niveau, auf dem er sein müsste/sollte und hat in meinen Augen vor allem auch ein Kopfproblem, welches Goggi anscheinend aber auch nicht mehr "fixen" kann. Teitur ist durchgehend verletzt und selbst wenn er gespielt hat, war die Leistung gelinde gesagt sehr dürftig. Man muss es wirklich so hart aussprechen, wie es ist. Da hilft kein "naja vielleicht ja nächste Saison...".

Das Smits jetzt auch wieder gesundheitliche Probleme hat, ist für uns ebenfalls eine Katastrophe. Er wäre in meinen Augen genau der Spieler, der gefehlt hat. Natürlich hoffe ich erstmal, dass er sich schnell erholt bzw sich die ganze Sache "klärt". Wir müssen uns jetzt wirklich nur irgendwie umschauen. Die RR Position ist eine sehr undankbare, um "schnel"l wen zu finden aber du darfst, meiner Meinung nach, nicht in eine weitere Saison mit beiden gehen. Nicht wenn du ernsthaft um internationale Plätze spielen willst.

• Vielleicht sollte man sich alternativ nach einem torgefährlichen Allrounder Rechtshänder umschauen.

Nicht dass mich die derzeitige Situation sportlich nicht zufrieden stellt, eher ist es dass da derzeit 3,5 Rechtshänder quasi durchspielen müssen auf den drei Positionen. Geht auch, aber wie lange?

So wäre eine Person mehr schon eine Verbesserung.

Man darf aber auch nicht vergessen: der VfL leistet sich den Luxus von drei Kreisläufern und einem überwiegend reinen Abwehrspezialisten. Das wären dann wieder die 1-2 fehlenden Alternativen im Rückraum.

Wobei ich einen fitten Kiesler diese Saison gerne mal erlebt hätte, vermute er hätte auch einige Einsatzzeiten im Angriff bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

• Nach den ganzen sehr guten Glücksgriffen der letzten Jahre hatte man halt bei den RR mal Pech gehabt. So ist das halt manchmal. Außerdem finde ich sollte man doch perspektivisch einen weiteren RM holen weil mahe ja doch nicht ewig auf guten Niveau performen kann und pregler auch seine Pausen braucht.

Allerdings sind bestimmt die finanziellen Mittel begrenzt. Nicht das die Gerüchte vor einigen Wochen wahr werden und GM in Problemen steckt.

Außerdem bin ich gespannt wie lange die begehrten Spieler noch bleiben( Köster, vidarsson, pregler, schluroff oder auch sigurdsson)

Es bleibt auf jeden Fall weiterhin spannend

• Endlich scheint sich die Verletztenbank zu lichten. Wenn Einarsson zurückkehren sollte, könnte das nächste Spiel das erste der ganzen Saison werden, in der Goggi auf alle zurückgreifen kann.

Die letzten Spiele haben mich jedenfalls schon beeindruckt. Trotz Niederlage in Flensburg haben wir uns dort sehr gut geschlagen. Gegen die RNL eines der besten Spiele diese Saison bisher. Und dann halt die letzten drei Ligaspiele mit >35 Toren kann sich auch mehr als sehen lassen. Wenn man die Form so beibehalten kann, sehe ich der verbleibenden Saison optimistisch entgegen. Ein einstelliger Tabellenplatz sollte so drin sein und wäre absolut gut für diese Saison, da die Hinrunde auch etwas verkorkst war.

Und um einen Blick in die Zukunft zu wagen: ich bin sehr froh, dass durch Vidarssons Verlängerung die Mannschaft so komplett zusammenbleiben kann. Dementsprechend gehe ich von nur einem, maximal zwei Zugängen aus. Der einzige Handlungsbedarf besteht wie schon so oft thematisiert auf RR. Hier bin ich sehr gespannt, ob und wer da noch kommt.

Die Mannschaft ist super eingespielt und die Stimmung im Team ist einfach super. Das merkt man auf der Platte, dass da Kerle zusammenspielen, die super miteinander harmonieren. Deswegen wäre ich nicht traurig, wenn man mit ggf nur einem Neuzugang in die Saison gehen sollte.

Und am Rande: die Preise für die Dauerkarten werden nicht angehoben.

• Wann soll unser Teilzeit-Isi denn wiederkommen? Ist da was absehbar?

Ich fand es beeindruckend zu sehen, was es ausmacht, wenn auch nur auf einer Position ein unterdurchschnittlicher Spieler spielt. In den ersten 30 Minuten gegen Bietigheim haben wir 8 Tore Vorsprung rausgeworfen. In der zweiten Halbzeit dann nur noch 2, obwohl Bietigheim nicht deutlich besser wurde. Nur da hat Gigi auf RR praktisch durchgespielt und ist außer mit einem schönen Kempa nur mit technischen Fehlern und Fehlwürfen aufgefallen. Da kam gar keine Torgefahr mehr auf RR, auch wenn er ein paar schöne Anspiele hatte. Aber Schluroff hat mir da in der ersten HZ deutlich besser gefallen. Der ist sowieso ein ziemlich guter RR. :lol:

• Das ist eine gute Frage, wann er wieder zurückkommt. Meines Wissens hat er ja auch eine recht fiese und durchaus langwierige Verletzung. Ich hoffe aber, dass er nach den Länderspielen wieder dabei ist.

Und Miro macht das auf RR in der Tat sehr gut, er kann das schon ein Stück weit kompensieren und besser als unsere RR in deren aktueller Verfassung ist er allemal. Eine Dauerlösung kann das aber nicht sein.

• Wann soll unser Teilzeit-Isi denn wiederkommen? Ist da was absehbar?

Ich fand es beeindruckend zu sehen, was es ausmacht, wenn auch nur auf einer Position ein unterdurchschnittlicher Spieler spielt. In den ersten 30 Minuten gegen Bietigheim haben wir 8 Tore Vorsprung rausgeworfen. In der zweiten Halbzeit dann nur noch 2, obwohl Bietigheim nicht deutlich besser wurde. Nur da hat Gigi auf RR praktisch durchgespielt und ist außer mit einem schönen Kempa nur mit technischen Fehlern und Fehlwürfen aufgefallen. Da kam gar keine Torgefahr mehr auf RR, auch wenn er ein paar schöne Anspiele hatte. Aber Schluroff hat mir da in der ersten HZ deutlich besser gefallen. Der ist sowieso ein ziemlich guter RR. :lol:

Die zweite Halbzeit war geprägt von ZWEI Spielern, die nicht erste Wahl sind. Außer Gigi gibt es da noch einen Herren Mahé, der für sein mutmaßlich sehr hohes Gehalt absolut enttäuscht. Er macht das Spiel langsam, agiert selbstverliebt und macht mehr Fehler als sinnvolle Aktionen und Anspiele.

• Da war doch mal dieser junge Isländer im Spiel, der jetzt aber wohl woanders hinwechseln soll. Aber Mahé hat noch ein Jahr Vertrag, oder?

Ich fand Mahé jetzt gar nicht so schlecht, aber er stellt sich nicht auf das Spiel ein, sondern das Spiel muss sich ihm anpassen. Das macht einen Wechsel zwischen Pregler/Köster und ihm etwas chaotisch. Chaotisch ist eh ein gutes Stichwort..

• Der besagte Spieler der jetzt bei den Löwen im Gespräch ist bzw. schon unterschrieben hat, kam damals aus einer schweren Verletzung (imho Kreuzbandriss) und das wäre durchaus auch ein Risiko für den VfL gewesen. Dann ergab sich die Chance mit Mahé.

Anzeige