• Neben den bauseitigen Fragen wird man auch diskutieren müssen ob die Baukosten sich amortisieren lassen. Betreiber und VfL würden sich über die zusätzlichen Einnahmen sicher freuen, aber reicht das um die Erweiterung zu finanzieren?

Wie sieht die Auslastung bei anderen Veranstaltungen jenseits der VfL-Spiele aus, gibt es Bedarf für weitere 2000 "Paul Panzer" oder "Martin Rütter" Karten in GM? :/

• Neben den bauseitigen Fragen wird man auch diskutieren müssen ob die Baukosten sich amortisieren lassen. Betreiber und VfL würden sich über die zusätzlichen Einnahmen sicher freuen, aber reicht das um die Erweiterung zu finanzieren?

Wie sieht die Auslastung bei anderen Veranstaltungen jenseits der VfL-Spiele aus, gibt es Bedarf für weitere 2000 "Paul Panzer" oder "Martin Rütter" Karten in GM? :/

Wichtiger Aspekt.

Gefühlt funktionieert zB Comedy sehr gut, weil die großen Künstler Hallen wie die Schwalbe brauchen bzw. nutzen um die Programme für die großen Shows zu üben.

• Eventuell wäre es für die Stadt Gummersbach günstiger Sponsor zu werden, anstatt die Halle unter großen Kosten zu erweitern.

Mit welcher Umbauzeit wird denn gerechnet? Wo spielt dann der VfL in der Zwischenzeit?

• Eventuell wäre es für die Stadt Gummersbach günstiger Sponsor zu werden, anstatt die Halle unter großen Kosten zu erweitern.

Mit welcher Umbauzeit wird denn gerechnet? Wo spielt dann der VfL in der Zwischenzeit?

Also Du bist hier bei Schritt 4 oder 5. Gerade werden sich die Schuhe angezogen. :D

• Wenn das so ist, muss ja wohl noch einiges an zusätzlichem Geld von bisherigen oder neuen Sponsoren generiert worden sein.

Der VfL Gummersbach steht finanziell sehr gut da. Zur Saison 2027/28 möchte man dann den großen Schritt erreicht haben, denke da müssten aber noch wirklich 1-2 Bretter geholt werden für 27/28. Kommende Saison wird es dann spannend was auf der Torhüter Position passiert. Biosca hat nur für 1 Jahr unterschrieben und wird dann nach Montpellier gehen laut meine Infos

Wir pilgern dann wieder an die Moltkestrasse.

Es lebe die Nostalgie 👍

Was haben wir da Feste gefeiert . Man oh man . Und die Fans mit ihren Radkappen . Höllenlärm immer .
    Schön war’s 🤩

• Freundschaft!

Wenn das so ist, muss ja wohl noch einiges an zusätzlichem Geld von bisherigen oder neuen Sponsoren generiert worden sein.

Von großartigen neuen Sponsoren habe ich noch nichts mitbekommen. Wenn es um neue Einlagen von Investoren geht, dann sieht man das von außen natürlich erstmal nicht.

Denkbar ist auch, dass eine Ablöse für Kuzmanovic den Spielraum eröffnet hat. Zudem gibt man dann vielleicht doch noch Teitur Einarsson ab, wenn man Roganovic holen sollte. Das nuss in Summe dann nicht mal zwingend Mehrkosten verursachen. Da gibt es viele denkbar Szenarien.

Auf jeden Fall kann das doppelt Sinn machen, die Leute sofort zu holen. Man verstärkt sich für die laufende Saison. Und man kann sich schon einspielen. Gerade, falls man noch eine Rechtshänderposition im Sommer tauschen will, würde dass einen heftigen Umbruch im Sommer vermeiden.

• Ich finde das eine ganz schwierige Situation für den VFL Gummersbach aktuell die Hallenproblematik, als auch die Preiserhöhung. Eine der Gründe für den besonderen Erfolg des VFL aktuell ist die Bodenständigkeit und die Nahbarkeit des Vereins, der aus der Vergangenheit den Ruf der Arroganz hatte. Nein man hat kleine Brötchen gebacken, ist im direkten Austausch, sorgt für Highlights, selbst für die kleinsten Sponsoren - da geht man noch mal eben in die Kabine und aus Zufall kommt noch der Trainer vorbei und grüßt. Das sind die kleinen Dinge und wichtig ist gerade in diesen Momenten auch die "Kleinen" mitnehmen auf dem Weg, das Bild des arroganten VFL aus der Vergangenheit ist noch allgegenwärtig. Dafür können die aktuell Verantwortlichen nix, sie müssen es aber beim Handeln bedenken.

• Der VfL Gummersbach steht finanziell sehr gut da. Zur Saison 2027/28 möchte man dann den großen Schritt erreicht haben, denke da müssten aber noch wirklich 1-2 Bretter geholt werden für 27/28. Kommende Saison wird es dann spannend was auf der Torhüter Position passiert. Biosca hat nur für 1 Jahr unterschrieben und wird dann nach Montpellier gehen laut meine Infos

Ist das solide die Info bzgl. Finanzen? Als langjähriger VFL Fan, der regelmäßig die Anzahl der Sponsoren überprüft, ist man gebranntes Kind. An die Kenner sage ich nur "Rinol"...

• Es gab im Dezember eine Kapitalerhöhung von 3.155 Euro, wovon 795 Euro allerdings auf den Verein entfallen. Für die übrigen 2.360 Euro wurden 250.000 Euro in die GmbH eingezahlt oder als Forderung eingestellt. Könnte mir vorstellen, dass damit gerade so ein Punktabzug wegen Kapitalverschlechterung vom Tisch ist.

Die Zahlen sind im Handelsregister nachzuvollziehen.

• Was den Ausbau der Halle angeht, bin ich ehrlicherweise skeptisch. Momentan läuft es super und die Halle ist immer voll. Eine Garantie dafür, dass es immer so ist, gibt es nicht. Und wenn man eine größere Halle nicht vollbekommt, leidet die Stimmung und der gewünschte Effekt verpufft. Sowohl finanziell als auch stimmungsmässig. Das würde ich mir aktuell nicht ans Bein binden wollen.

Zu Partnern und Sponsoren:
    Der VfL hat meines Wissens aktuell einen Partnerpool von mehr als 500 Partnern. Das ist beachtlich, ein Rekord in der Vereinsgeschichte, und auf die gute Arbeit zurückzuführen. Will man aber wirklich den nächsten ambitionierten Schritt gehen, sind die Anhebungen der VIP Tickets der erste logische Schritt. Da kann am ehesten eine spürbare Einnahmenerhöhung erzielt werden. Und das jetzt zu machen ist auch nur logisch. Die Euphorie ist da, der Erfolg und man kann glaubhaft vermitteln, dass man den nächsten Schritt Richtung Top 5 gehen kann. Das geht aber nur mit den entsprechenden Mitteln. Dass die Einzeltickets oder Dauerkarten ebenfalls um 39% ansteigen, glaube ich nicht. Teurer Ja, aber nicht so dramatisch.
    Des Weiteren hat der VfL auch klar kommuniziert, dass man auch überregionale Partner gewinnen will. Das geht m. E. auch gar nicht anders und ist wichtig. Vielleicht kann man dadurch den Sport an sich auch noch fördern. Ich verstehe die Romantik, dass man jeden noch so kleinen Partner aus der Region dabeihaben will. Aber will man wirklich angreifen, muss man sich da auch etwas von loslösen (nicht komplett, aber eben halt gemäß den eigenen Ansprüchen).

• ....
    Des Weiteren hat der VfL auch klar kommuniziert, dass man auch überregionale Partner gewinnen will. Das geht m. E. auch gar nicht anders und ist wichtig. Vielleicht kann man dadurch den Sport an sich auch noch fördern. Ich verstehe die Romantik, dass man jeden noch so kleinen Partner aus der Region dabeihaben will. Aber will man wirklich angreifen, muss man sich da auch etwas von loslösen (nicht komplett, aber eben halt gemäß den eigenen Ansprüchen).

Ich spreche mit meinem Statement nicht gegen die Gewinnung von überregionalen Partnern, sondern das erarbeitete positive Image aus den letzten Jahren, dass es gilt zu bewahren.

• Ich spreche mit meinem Statement nicht gegen die Gewinnung von überregionalen Partnern, sondern das erarbeitete positive Image aus den letzten Jahren, dass es gilt zu bewahren.

Da bin ich zuversichtlich, dass das gelingt. Es wird halt nur wie immer so sein, dass bei Preissteigerungen welche abspringen. Dafür kommen dann neue hinzu.

Ich verstehe aber auch, dass das nicht risikolos ist, weil man damit dann ein Stück weit zum Erfolg verdammt ist. Bleibt der aus, passiert das von dir angesprochene, und das positive Image geht verloren.

• Wahnsinn wie jung der Bursche ist (18 Jahre).
    Der Köster Ersatz Roganovic ist auch nur 19 Jahre alt.
    Schon mutig mit so jungen Spielern auf den Schlüsselpositionen zu agieren.

Naja wir haben ja Hällbäck, Mahe und Schluroff. Noch ist der Kader nicht rund.