• Handball-Bundesliga: VfL Gummersbach tritt bei einem Gegner an, der punkten muss
    Im Nachholspiel der Handball-Bundesliga tritt der VfL Gummersbach beim Tabellenletzten SC DHfK Leipzig an.
    www.rundschau-online.de

Hoffentlich kann Miro heute, zumindest zeitweise, spielen, sonst wird es heute echt schwer, denn ohne ihn haben wir auf RL und RM nur Mahe und Hallbäck.

Einmal editiert, zuletzt von Snoopi.1 (16. April 2026 um 14:23)

• Der Ausfall von Julian macht sich bisher so gut wie gar nicht bemerkbar. Das finde ich auch bemerkenswert. Vor nicht allzu langer Zeit wäre das gravierend gewesen. Zeigt auch, was wir für eine Entwicklung genommen haben.

• Das Spiel gegen Berlin nächste Woche wird ein richtiger Gradmesser für uns. Berlin ist mit Sicherheit Favorit. Aber wenn es uns gelingt, eine starke Defensive zu stellen, wenige Fehler zu machen, Kuzma performt und wir Gidsel in den Griff bekommen, sehe ich schon Chancen für uns. Viele Variablen, aber nicht unmöglich.

• Das Spiel gegen Berlin nächste Woche wird ein richtiger Gradmesser für uns. Berlin ist mit Sicherheit Favorit. Aber wenn es uns gelingt, eine starke Defensive zu stellen, wenige Fehler zu machen, Kuzma performt und wir Gidsel in den Griff bekommen, sehe ich schon Chancen für uns. Viele Variablen, aber nicht unmöglich.

Das sehe ich auch so, aber dann muss schon alles perfekt klappen.

Zumindest 1 Punkt wäre schon sehr gut.

• Damit dürfte Europa sicher eingetütet sein.

Noch nicht, denn Stand jetzt braucht es in der Liga mindestens Platz 4 und der THW Kiel hat nur vier Punkte Rückstand.

Das könnte sich am Samstagabend aber bereits ändern, falls Magdeburg und Berlin das Endspiel im DHB-Poksl erreichen sollten.

• Kapitän dürfte Edi werden, der ja schon Stellvertreter ist. Würde ich auch begrüßen.
    Wer sein Stellvertreter werden könnte, ist schwer zu sagen. Ob Miro der richtige Typ dafür ist, weiß ich nicht.

• Ehrlich gesagt ist das Kapitänsamt meiner Meinung nach eine mannschaftsinterne Frage. Die Spieler kennen sich untereinander, wissen wer diese Rolle ausfüllen kann und vor allem auch will.

Ja, du hast recht, das ist eine mannschaftsinterne Frage und die Mannschaft muss und sollte auch diese Entscheidung treffen.

Aber dennoch darf man sich als Fan doch dahingehend äußern, welchen Spieler man sich für dieses Amt wünschen oder vorstellen könnte.

Ich denke Edi oder Kay wären ideal für dieses Amt. Aber ja, auch Miro könnte ich mir alternativ vorstellen. Meine Favoriten für dieses Amt wären jedoch die beiden Erstgenannten.

Die sonstigen Neuen wären, zumindest zur Zeit, nicht meine bevorzugten Kandidaten.

2 Mal editiert, zuletzt von Snoopi.1 (17. April 2026 um 13:21)

• Mal angenommen, Gummi gewinnt gegen die Füchse, wir und Gummi verlieren gegen den SCM und beide Teams gewinnen alle anderen Spiele bis zum letzten Spieltag, hätten wir am letzten Spieltag 3 Punkte mehr als die Füchse und 2 Punkte mehr als Gummi. Dann würde das Torverhältnis entscheiden, falls wir gegen die Füchse verlieren, wer Zweiter und Dritter wird. Ich weiß, das ist ziemlich hypothetisch aber doch eine Motivationshilfe, oder?

Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet...

• Dann würde das Torverhältnis entscheiden, falls wir gegen die Füchse verlieren, wer Zweiter und Dritter wird. Ich weiß, das ist ziemlich hypothetisch aber doch eine Motivationshilfe, oder?

Ok, aber genau da sehe ich ein Problem, denn da wird Gummersbach vorn liegen...

• Kapitän dürfte Edi werden, der ja schon Stellvertreter ist. Würde ich auch begrüßen.
    Wer sein Stellvertreter werden könnte, ist schwer zu sagen. Ob Miro der richtige Typ dafür ist, weiß ich nicht.

Ich denke mal, dass es Ellidi oder Alex wird. Einen Neuzugang als Kapitän zu ernennen, finde ich persönlich zwar schwierig aber das wird Goggi bzw die Mannschaft besser wissen als ich :lol:

• Da Kapitäne oft weg gekauft wurden bin ich für Mahé.

Ihn hatte ich ehrlicherweise als Stellvertreter im Kopf. Er mag zwar auf der Platte nicht die große Rolle spielen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er für das Mannschaftsgefüge eine wichtige Rolle inne hat, die wir als Außenstehende gar nicht wahrnehmen können. Das weiß aber nur die Mannschaft. Mich würde es jedenfalls nicht überraschen, wenn er es wird.

• Ehrlich gesagt ist das Kapitänsamt meiner Meinung nach eine mannschaftsinterne Frage. Die Spieler kennen sich untereinander, wissen wer diese Rolle ausfüllen kann und vor allem auch will.

Zustimmung. Allerdings in Verbindung mit dem Trainer.

• Nicht vergessen: Die Funktion des Kapitäns gibt es im Handball "offiziell" nicht. Ist im Endeffekt eine Art "Ehrenamt", lediglich für die Außendarstellung wichtig. Dem ein einen oder anderen Sponsor schmeichelt es sicher, wenn der Kapitän zu Besuch kommt. Der Blick ist halt vom Fußball geprägt.