Quo vadis VfL?

  • ich finde es gut.. man hat in den Spielen gesehen wie Christoph doch die Mannschaft führt.... Wenn er nicht drinnen war lief es nicht so gut..

  • Vielleicht stehen die aber auch in einem verwandschaftlichen Verhältnis zu Flatten wie Gruchala?



    Unnötig und peinlich....


    Und Fehlbesetzungen sind sie mE auch nicht. Wie willst du das bei Lütze überhaupt bewerten??? Sein Job ist nicht gerade öffentlichkeitswirksam!

    Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

  • Freut mich, wenn der VfL die Verlängerungen durchzieht.
    Lütze (Welchen Co(!)-Trainer hätte man denn gerne? Oder sind dies nur private Animositäten, die diese kruden Thesen aufwerfen lassen?) sitzt dort genau richtig, und Schindler ist natürlich wichtig, auch wenn er die letzten beiden Jahre sicher etwas hinter Simon stehen muss! Der hat nämlich auch gestern kurz auf der Mitte bewiesen was er kann. Zu jung sollte die Truppe nicht werden. Der VfL ist gut beraten die Mannschaft weitestgehend zu halten.

    „Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder


    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

  • Zugegeben, ich mag Schindler auch nicht wirklich. Er ist mir zum Teil zu übermotiviert und agiert(e) ziemlich häufig viel zu eigensinnig als Shooter - und das ist er nicht.
    Er muss auch nicht die Kohlen aus dem Feuer holen, wenn RL und RR nicht treffen. Dafür gibt es auf beiden Positionen genügend Alternativen, das muss dann der Trainer schon sehen und durchwechseln.
    Allerdings hat er in den letzten Partien deutlich mannschaftsdienlicher gespielt als noch zu Saisonbeginn, das sollte man anerkennen! Dann halten sich auch die technischen Fehler bei ihm in Grenzen, wenn er nicht in die Offensive geht und überpaced.
    Ein RM sollte sich mMn keine gefühlte 10 Würfe aus dem Rückraum nehmen. Ein, zwei Überraschungsmomente (die er durchaus beherrscht) und ein zwei hundertprozentige. Ansonsten Ballverteilen, Ballverteilen, Ballverteilen.


    Darüberinaus, welche Alternativen gibt es? Gäbe es einen etablierten und erfahrenen BL RM der frei werden würde? Ich glaube nicht.
    Jonsson funktioniert mit der Schweden Achse Larsson und Persson zwar schon ganz gut, aber als Nr.1 sehe ich ihn noch nicht. Im Sommer wird man sich sicherlich ein Urteil bilden können, aber dann sollten die Planung für kommende Saison längst abgeschlossen sein.
    Ernst (wie auch Kühn) sind in der Härte der BL noch nicht angekommen. Da braucht es noch eine Saison bis die auf Schröder/Becker-Niveau agieren werden.
    Von daher bleibt eigentlich nur die Option, mit Schindler nochmal ein Jahr zu verlängern! Auch weil er überraschend fit ist - das sollte man auch mal dankend würdigen.


    P.S. Ich als Teammanger hätte wohl nicht mit von Gruchalla verlängert, aber auch hier waren wohl die nicht vorhandenen etablierten Alternativen maßgeblich.

  • Mal grundsätzlich:
    Schindler schmeißt sich wenigsten ins Gewühl, kämpft und hat jede Menge Bundesligaerfahrung. Er gehört in dieser jungen Mannschaft zu den Leuten, die Vorbildfunktion übernehmen, auch wenn mal was schief geht.
    Lützels Leistung zu beurteilen fällt denkbar schwer, auf der Platte ist er eben der Co-Trainer und kann seinem Boss wohl kaum die Show stehlen. Was im Training passiert wissen wir nicht. Aber auch er hat jede Menge Bundesligaerfahrung, kennt sich im Geschäft und bestens beim VfL aus.
    Wenn wir uns die anderen Vertragsverlängerungen und bestehenden Verträge anschauen, dann ist Kontinuität über längere Sicht Trumph. Wann hatten wir das in den letzten Jahren? Die Mannschaft bleibt zusammen und kann sich weiterentwickeln.


    :hi:

  • Mal grundsätzlich:
    Schindler schmeißt sich wenigsten ins Gewühl, kämpft und hat jede Menge Bundesligaerfahrung.


    Ja genau das ist sein Problem. Er muss nicht nach zwei Pässen auf die Nahtstelle gehen und den Abschluss suchen, sondern die Bälle verteilen und das Spiel für die jungen flinken Halben schnell machen. Durch seine Aktionen in der Offensive hat er leider häufiger den Spielfluss gestört. Wenns dann Freiwurf gab, nimmt sich auch kein Junger mehr den Ball und riskiert nochmal was. Zum Glück ist das besser geworden...
    Wie gesagt, ich bin der Meinung ein Ernst, Persson, Kühn können ruhig mal 4/10 machen, aber ein Schindler sollte das unterlassen und sich auf andere Dinge beschränken.

  • etablierten und erfahrenen BL


    Benjamin Herth wurde bekanntermaßen in Lemgo nicht verlängert. nur mal so... wobei man natürlich drüber streiten kann, wie sehr ein Spieler diese Vorgaben erfüllt.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Benjamin Herth wurde bekanntermaßen in Lemgo nicht verlängert. nur mal so... wobei man natürlich drüber streiten kann, wie sehr ein Spieler diese Vorgaben erfüllt.


    Na diese Vorgaben erfüllt Herth auf jeden Fall...über diese Verpflichtung würde ich mir an VFL seiner Stelle ernsthaft Gedanken machen...zumal finanziell sicher auch nicht abgehoben...

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • @Julius-Emrich-Fan & oko
    Der VfL Gummersbach hat mit Christoph Schindler, Gunnar Steinn Jonsson und Simon Ernst bereits drei RM im Kader, wovon Jonsson und Ernst Verträge bis 2016 haben. Es besteht also kein Bedarf an Neuzugängen. Simon Ernst ist ein hoffnungsvoller angehender Spielmacher und die Zukunft des VfL auf dieser Position. Der VfL wird sicherlich nicht denselben Fehler machen wie die HSG-Wetzlar und Simon Ernst längerfristig zwei Spielmacher vor die Nase setzen. In erster Linie geht es darum wie am besten ein oder zwei Spielzeiten überbrückt werden während Simon Ernst in seine Rolle hinwächst. In der Abwehr ist er bereits ein wertvoller Spieler für den VfL und bekommt zunehmend Spielzeiten auch im Angriff - wenn bislang auch eher in den letzten Spielminuten.


    Die Verpflichtung von Gunnar Steinn Jonsson erklärt sich damit, dass Christoph Schindler in den letzten Jahren immer wieder Verletzungsprobleme hatte und man es nicht riskieren wollte bei einem erneuten Ausfall wochenlang nur mit dem noch unerfahrenen Neuzugang Simon Ernst zu spielen - insbesondere da nicht abzusehen war ob der VfL mit dem neu zusammmen gestellten, jungen Kader sich frühzeitig vom Tabellenkeller würde distanzieren können. Ich gebe zu, dass ich zum Ende der letzten Saison lieber eine Vertragsverlängerung mit Fredrik Larsson als mit Christoph Schindler gesehen hätte, aber diese Saison habe ich an ihm wenig zu kritisieren. Zum Glück für die Oberbergischen scheint Schindler aktuell topfit zu sein und hat in der ersten Saisonhälfte gute Spiele gemacht. Als Kapitän der Mannschaft und erfahrenem Spieler in der jungen Truppe wird er sicherlich auch seinen Anteil am positiven mannschaftlichen Auftreten des Teams haben. Eine weitere Vertragsverlängerung dürfte in erster Linie von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen abhängen.

  • @Julius-Emrich-Fan & oko
    Der VfL Gummersbach hat mit Christoph Schindler, Gunnar Steinn Jonsson und Simon Ernst bereits drei RM im Kader, wovon Jonsson und Ernst Verträge bis 2016 haben. Es besteht also kein Bedarf an Neuzugängen. Simon Ernst ist ein hoffnungsvoller angehender Spielmacher und die Zukunft des VfL auf dieser Position. Der VfL wird sicherlich nicht denselben Fehler machen wie die HSG-Wetzlar und Simon Ernst längerfristig zwei Spielmacher vor die Nase setzen. In erster Linie geht es darum wie am besten ein oder zwei Spielzeiten überbrückt werden während Simon Ernst in seine Rolle hinwächst. In der Abwehr ist er bereits ein wertvoller Spieler für den VfL und bekommt zunehmend Spielzeiten auch im Angriff - wenn bislang auch eher in den letzten Spielminuten.


    Die Verpflichtung von Gunnar Steinn Jonsson erklärt sich damit, dass Christoph Schindler in den letzten Jahren immer wieder Verletzungsprobleme hatte und man es nicht riskieren wollte bei einem erneuten Ausfall wochenlang nur mit dem noch unerfahrenen Neuzugang Simon Ernst zu spielen - insbesondere da nicht abzusehen war ob der VfL mit dem neu zusammmen gestellten, jungen Kader sich frühzeitig vom Tabellenkeller würde distanzieren können. Ich gebe zu, dass ich zum Ende der letzten Saison lieber eine Vertragsverlängerung mit Fredrik Larsson als mit Christoph Schindler gesehen hätte, aber diese Saison habe ich an ihm wenig zu kritisieren. Zum Glück für die Oberbergischen scheint Schindler aktuell topfit zu sein und hat in der ersten Saisonhälfte gute Spiele gemacht. Als Kapitän der Mannschaft und erfahrenem Spieler in der jungen Truppe wird er sicherlich auch seinen Anteil am positiven mannschaftlichen Auftreten des Teams haben. Eine weitere Vertragsverlängerung dürfte in erster Linie von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen abhängen.


    Wenn Bedarf bestehen würde, wäre Herth sicher eine denkbare Option...aber das hört sich logisch an was Du dazu schreibst...da macht dann ein Herth auch keinen Sinn...

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Arcosh: Nachvollziehbar und schlüssig.... Zustimmung von mir.

    Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

  • Arcosh: Gebe Dir absolut Recht, auch wenn Du ja eher selten nur noch neben mir stehst :hi: . Erste Rüge.
    Herth wäre sicher eine Option, aber ich glaube wir sind Mittelmann-technisch gut aufgestellt.

    „Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder


    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

  • Mit dem, was Herth in den letzten Minuten gegen den VfL gespielt hat, hat er sich zwar Freunde gemacht bei uns, aber sich sicher nicht als Spielmacher empfohlen. :D
    Die Verpflichtung würde charakter- und spielertypen-tachnisch gar nicht zum VfL passen, finde ich, zumal er sicherlich keine geringen Gehaltsansprüche haben wird.


  • Eine Personalie, die sicher nicht alle positiv finden werden, trotz der guten Entwicklung in diesem Jahr.


    Bestimmt nicht, aber genauso wie bei den anderen Personalien: wozu ohne Not eine Alternative suchen und wieder bei Null beginnen?
    Zumal ja ein erfahrener Trainer bereit stünde, der vermutlich irgendwann auch mal wieder höhere Ziele hat, als zukünftig in der Oberliga zu agieren. :rolleyes:

  • Da schickt der Lützelberger den Jungen wieder nach Hause, weil man die Aufenthaltsgenehmigung nicht vorher sauber abgeklärt hat. Fakt ist das Cagalj die Erwartungen nicht erfüllen konnte. Man kann auch sagen Fehleinkauf. Er wurde aber mit einem 2 Jahres Vertrag ausgestattet. Jetzt darf man gespannt sein die der sportliche Leiter aus der Nummer rauskommt. Im Artikel in OA wird nicht die Wahrheit gesagt. Wer bezahlt das eigentlich alles. Aber wir Eltern sind von dem Herrn ja einiges gewohnt.

  • Mark Bult fühlt sich offenbar in Gummersbach so wohl, das er bereits jetzt über eine erneute Verlängerung über 2017 hinaus nachdenkt.


    Zitat

    Mark Bult:
    Überhaupt noch nicht. Ich fühle mich topfit und spüre nicht, dass ich bereits 32 bin. Mein Vertrag läuft bis zum Jahr 2017. Und vielleicht hänge ich dann sogar noch einen Vertrag dran.


    In Gummersbach angekommen: Mark Bult im Gespr鋍h

    Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

  • Was sagen denn die Buschtrommeln über Schindlers Vertragsverlängerung? Eigentlich sollten doch alle Verträge im November in trockenen Tüchern sein...
    Einen besseren Job als beim VfL kann er im Prinzip nicht kriegen. Wird da gepokert? Geht es um die Vertragsdauer?
    Würde es begrüßen, wenn er als einer der Leitwölfe bleiben würde, bis die Jungen (Ernst, Jonsson) so weit sind.


    :hi:

  • Ohne Leitwolf geht es nicht und Christoph ist dafür beim VfL genau der Richtige. Kann nur hoffen, dass er bleibt und nach seiner Karriere in den Verein weiter integriert werden wird.

    „Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder


    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

Anzeige