Quo vadis VfL?

• Gute Analyse, stimme fast vollständig zu.

Als äußerst vagen Hoffnungsschimmer: In einem facebook-Post zu potenziellen Neuzugängen kommentierte Frank Flatten "Lasst euch überrrrraschen". Vielleicht zaubert er ja doch noch was Brauchbares aus dem Hut. Schauen wir mal . . .

• @ Marc: Du hast Recht!
    Man ist wahrscheinlich verwöhnt. Es gab eben in den vergangenen Jahren einige Glücksgriffe mit jungen Talenten und eben auch eine Pevnov-Verpflichtung, die man anständig vermarkten konnte.
    Anscheinend haben aber auch die Vertragsverlängerungen genug Geld gekostet. Ich hoffe diese zahlen sich aus.

Ich hoffe aktuell für LA auf einen ähnlichen NoName Glücksgriff aus Liga 2 oder 3 und ähnliches für den Rückraum, sodass mit Jonsson und/oder Persson noch einmal verlängert wird.

Und was eben mit Schindler passiert. Diese Verlängerung war unklug von Flatten, sonst kann ich seine Personalpolitik nicht kritisieren.

• Als äußerst vagen Hoffnungsschimmer: In einem facebook-Post zu potenziellen Neuzugängen kommentierte Frank Flatten "Lasst euch überrrrraschen". Vielleicht zaubert er ja doch noch was Brauchbares aus dem Hut. Schauen wir mal . . .

War das nicht November? Da war der Markt ja auch noch durchaus gut bestückt und ich kann es mir auch einfach nicht anders vorstellen, aber man wird schon mit dem ein oder anderen verhandelt haben, der jetzt anderweitig verpflichtet wurde.
    "Überraschung" wäre für mich gewesen dass etwa Adi Pfahl zurück kommt, Jogi Bitter zweiter Torhüter wird, Santos doch nochmal 3 Jahre verlängert oder Reichmann aus Polen kommt.

Dass es momentan nichts zu vermelden gibt (bzw. im Dezember nichts präsentiert hat wie Flatten mal in Aussicht stellte), deutet für mich darauf hin, dass man nun entweder an B oder C-Lösungen basteln (muss) oder ganz einfach abwarten will, auch welche Tendenzen die Spieler mit den auslaufenden Verträgen aufzeigen und vor allem, wie man das wirtschaftliche Paket für nächste Saison dementsprechend geschnürt bekommt.

Ist ja auch eine Sponsorenfrage: bringe ich Spieler X, könnte Sponsor Y durchaus bereit sein, Summe Z draufzulegen. Gibt es keinen "Mehrwert", behält der Partner sein Engagement bei oder schraubt es gar zurück, was man ja leider schon mehrfach über den ein oder anderen Geldgeber vernahm.

• Eine gute und durch die Verletzung von Santos und dem Trubel in Hamburg eine sehr willkommende und passende Verpflichtung.

Beim HSV habe ich nicht so viele Spiele von Schmidt gesehen, aber er ist mir noch sehr aus Wetzlarer Zeit in Erinnerung geblieben.

Ein schneller Außen mit guter Technik, der auch 7m werfen kann. Halte ihn in der Abwehr sogar für den besseren Spieler als Santos.

Bin gespannt wie er die Chance nutzt sich wieder als Nummer eins LA in der Bundesliga zu etablieren, bin da aber sehr zuversichtlich.

• seltsames Statement..der VFL braucht wegen des Abganges und jetzt der Verletzung von Schmidt ja einen neuen LA...wen hätte man denn sonst holen sollen??? klingt nach guter Verpflichtung...und Millionen wird er nicht verdienen

• Da hat sich etwas Negatives für den VfL zum Positiven gefügt:
    Ob der VfL ohne die Verletzung von Santos in der Lage gewesen wäre jetzt schon zu agieren und ob Kevin Schmidt irgendwo nur bis zum Sommer unterschrieben hätte, um dann zum VfL zu wechseln bleibt zu bezweifeln.

So kann Raul sich in aller Ruhe auskurieren und den IKEA-Katalog für Kiel studieren und in der heißen Phase der Saison haben wir zwei gute LAs und mit Zufelde eine Ergänzug. Letzterer kann dann ggf. in der Drittligamannschaft bei der Mission Klassenerhalt helfen.

• seltsames Statement..der VFL braucht wegen des Abganges und jetzt der Verletzung von Schmidt ja einen neuen LA...wen hätte man denn sonst holen sollen??? klingt nach guter Verpflichtung...und Millionen wird er nicht verdienen

Den Urheber des Beitrages auf den hier Bezug genommen wird braucht man nicht so ernst zu nehmen. Hat er hier oft genug unter Beweis gestellt.
    Denn: Der Spieler kostet keine Ablöse, das Gehalt von Santos übernimmt alsbald die Berufsgenossenschaft für den Zeitraum der Arbeitsunfähigkeit und wie schon erwähnt wird Schmidt nicht Unsummen verdienen.
    Ich nehme ihm ab, dass er einfach Ruhe in einem soliden Umfeld möchte. Sonst hätte er wohl nicht für zweieinhalb Jahre unterschrieben. Das "Gerücht" es würde ggf. an seinen Gehaltsvorstellungen scheitern ist ja völlig aus der Luft gegriffen gewesen. Sich dann darauf zu beziehen ist ja noch unter dem Niveau so mancher Boulevardmedien.

• Sicherlich haben sie mit ihm für kommende Saison verhandelt hatten, als es beim HSV noch keine so offensichtlichen Auflösungserscheinungen gab. Zu dem Zeitpunkt kann es sein, dass er noch zu teuer war, denn er hatte ja das Argument, dass er recht viel in Hamburg verdiente und keinen großen Rückschritt machen wolle. Dieses Argument griff nun nicht mehr und man hat mit ihm bestimmt kein HSV-Gehalt ausgemacht. Das traue ich Flatten nicht zu.

• "Preiswerteren" LA kann man wohl nicht bekommen (Ablösefrei, Berufgenossenschaft s. o.). Er bringt doch alles mit, und er ist definitiv der bessere Abwehrspieler als Santos. Sein Gehaltsgefüge musste er sicherlich auch einstauchen, nach den Wohlfühl-Jahren in Hamburg, dass wird ihm Flatten wohl klar gemacht haben. Von Geld-raus-werfen kann überhaupt keine Rede sein. Welches Geld überhaupt?

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• Thema Geld und so:
    Lützel macht gerade drei Jobs. 1) Co-Trainer 2) Sportlicher-Akademieleiter 3) Trainer der Drittliga-Spielgemeinschaft
    Gerade zu 3) muss man sagen, scheint es ja besser zu laufen nun.

Da kann man diesem Mann keinen neuen Vertrag für die nächste Saison anbieten?

• @Foffy:
    Bei der Drittligamannschaft standen in den letzten beiden Spielen bisweilen auch fünf Spieler mit Erstligaerfahrung gleichzeitig auf der Platte. Da wird einiges getan um den Klassenerhalt sicherzustellen.

• Wahrscheinlich die beste Variante in der derzeitigen Situation. Durch den Ausfall von Santos (rechne nicht damit dass er nochmal im VfL Trikot auflaufen wird) kommt der "vereinslose" Schmidt nun ideal.
    Dass er ohnehin der Wunschspieler ab 2016/17 gewesen ist, könnte man jetzt durchaus diskutieren, zumindest das Potential hat er aber und vor allem passt er ins Raster: deutscher Spieler U30 der sowohl Abwehr wie Angriff spielen kann und im erweiterten Kreis der Nationalmannschaft ist. Viel mehr Alternativen hätte es nicht gegeben.

Ich vermute, man wird jetzt noch mit mindestens einem aus dem Trio Jonssen, Persson und Becker verlängern, zudem wird Baumgärtner mehr Spielanteile bekommen und das ist dann der Kader für 2016/17.

• Ich vermute, man wird jetzt noch mit mindestens einem aus dem Trio Jonssen, Persson und Becker verlängern, zudem wird Baumgärtner mehr Spielanteile bekommen und das ist dann der Kader für 2016/17.

Dass Jonsson und Persson bleiben halte ich für äußerst wahrscheinlich.

Was haltet ihr von der Variante: Man verabschiedet sich von Lützel und setzt auf dessen Position Schindler. So hätte man ihn trotz Vertrag aus dem Kader (das hat meiner Meinung nach keinen Sinn mehr. Muss ja auch frustrierend für ihn sein) und holt stattdessen Baumgärtner komplett in die erste Mannschaft.

Ob Becker nicht Heyme weichen muss....

• Man oh Mann , Herr Flatten schmeisst mit Geld um sich. Ob das ewig gut geht wage ich mal zu bezweifeln.

Weißt du was, was sonst keiner weiß?

Ablösesumme? Gehalt?

Er wird garantiert NICHT deutlich mehr bekommen, als andere Spieler, damit ist man beim VFL schon einmal auf die Fresse gefallen, und Flatten ist nicht Geerken.

"Gehaltsvorstellungen"... Ist klar. Es gibt ja auch unzählige Vereine, die bereits sind, hohe Gehälter zu bezahlen, Ist ja nicht so, als ob da ein Top-Verein gerade Schlußverkauf hat und es plötzlich zahrleiche Top-Spieler gäbe... DANN wären die nämlich bereit, auch mal weniger zu verdienen. Aber so wie da aktuell ist könne die sich ja meistbietend verdteigern lassen...

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Thema Geld und so:
    Lützel macht gerade drei Jobs. 1) Co-Trainer 2) Sportlicher-Akademieleiter 3) Trainer der Drittliga-Spielgemeinschaft

Thema Geld und so:

Wenn der so gut ist, wird er ohne Probleme anderswo einen Job bekommen. Er stolpert nun über seine Arroganz und Selbstüberschätzung. Die meisten Eltern hat er verarscht und nur gemolken.