Quo vadis VfL?

  • da kann man evtl. auch erahnen, weshalb euer so oft gescholtene (für mich zu unrecht)
    trainer nicht verlängern wollte......

  • Ich war mir vor einer Woche noch ziemlich sicher dass sowohl Effe als auch Andi bei uns bleiben. Jetzt werden beide den Verein verlassen.


    Ich bin gespannt wer den Verein noch alles verlässt und vorallem wer kommt und was der VFL nächstes Jahr für eine Truppe zusammen hat. Der VFL steht vor einem Umbruch.

    Aha, das ist jetzt der Umbruch vom Umbruch. Das ganze Thema überfordert wohl den Manager Flatten.

  • Bin doch etwas überrascht, über die personelle Entwicklung beim Vfl. Bisher sah das aus der Ferne alles ziemlich überzeugend aus. Guter Kader, nachvollziehbare Strategie mit m.E. einem guten Trainer und die Ergebnisse haben auch gestimmt.
    Trainer und zwei gute Spieler sind nächste Saison weg und Kühn dürfte auch nicht zu halten sein. Die Neuverpflichtung sind m.E. auch nicht wirklch überzeugend. Bei der Erwartungshaltung hier wird die nächste Saison sicherlich interessant bei euch.

    HSG go ahead, make my day

  • "Bei der Schockstarre und bei dem Durcheinander dort, wird es wohl, wie es zur Zeit ausschaut, nach erneutem Abstiegskampf (erst ab 2017/18 ???) ausschauen.



    Der "Umbruch vom Umbruch" passt wirklich und FF scheint dies definitiv über den Kopf zu wachsen (gebürtiger "Rückschlagsportler", und vom Zuschauen wird man kein handballerisches Wissen sich aneignen können.).
    Noch kein Trainer parat, Emir wird sich bedeckt halten und kaum jemand mit profunden Kenntnissen vom sportlichen Teil (obwohl man das Gefühl hat JEDER MEINT sie zu haben in der Kreisstadt, zumindest mit der Muttermilch aufgesogen.) die man benötigt um ansatzweise in der HBL bestehen zu können.
    Beim VfL scheint man aus den Träumen aufgewacht zu sein. Hannover, Erlangen, Leipzig etc. dachte man hinter sich lassen zu können, in ein "Goldenes Zeitalter". Nun ist man froh wenn man das Mittelmass halten könnte.


    Klaus Irrwang hört sich an wie Herbert Wittchen (die Älteren unter uns werden sich an den "Star-Trainer" erinnern, bis H. Brandt ihn eliminierte.). Na dann....auf in die Dunkelheit VfL.

    „Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder


    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

    • Offizieller Beitrag

    Klaus Irrwang wird das schon auf die Reihe bekommen !


    Zuletzt ist es ein wenig ruhiger um ihn geworden. Aber FF hat Klaus Irrwang ganz sicher im Hinterkopf, wenn es um die Besetzung des Trainerpostens geht.

  • Na na.. Was soll denn direkt diese Totengräberstimmung hier? Spieler kommen und gehen. So ist das nunmal. Einen Umbruch hatten wir schon länger nicht mehr. Zur aktuellen Saison kam einzig Nyokas dazu, wenn ich mich richtig erinner. Andere Vereine müssen jede Saison 4-5 Spieler ersetzen. Nun erwischt es uns auch einmal.


    Die Verpflichtung von Hermann sehe ich skeptisch, weil das bedeuten dürfte, dass weder Bult noch Nyokas oder Baumgärtner bleiben. An Stelle von Baumgärtner würde ich mir die Rolle als dritten Mann nicht noch ein weiteres Jahr antun. Er ist mittlerweile in einem Alter, in dem man auf höherem Niveau spielen sollte, um nicht den Anschluss zu verlieren. Und wenn nicht er dritter Mann wird, warum sollte man Hermann als dritten Mann holen? Von einem von beiden müssen wir uns wohl verabschieden.. :(


    Ich hoffe ja immernoch auf Djordjic als Schröder-Ersatz aber ich glaube nicht, dass der Spieler das will. Sofern auch Kühn den Verein verlassen sollte, dürfte das Geld allerdings da sein, zumal man beim Tausch Pevnov-Preuss auch noch Geld eingespart haben sollte. Bin mal gespannt, was sich FF da so einfallen lässt. Und hoffentlich bleiben Ernst und Schindler. Ohne mind. einen der beiden hätten wir wirklich eine komplett neue Mannschaft in der nächsten Saison.. Ich hoffe, dass sie bald endlich den neuen Trainer vorstellen! Ist die Frage, ob Emir nicht bleiben wollte, weil mehrere Spieler gehen oder ob die Spieler nicht bleiben wollten, weil Emir geht. Wie schon geschrieben, eine Frage des Ursache-Wirkungs-Zusammenhangs.


    Ich sehe zwar nicht schwarz für den VfL, aber auch im Hinblick auf die Finanzkraft von Vereinen wie Hannover, Leipzig oder Wetzlar sollte bei den Transfers schon nachgelegt werden..

  • Ich lese hier immer gern mit, nun tut sich mir eine Frage auf.
    Wenn ich mir die Etat vom VfL und den Recken ansehe kann man docj nicht von höherer Finanzkraft in Hannover sprechen. Der VfL hat einen erheblich größeren Etat. Oder werden dort noch Schulden abgebaut?

  • Ich lese hier immer gern mit, nun tut sich mir eine Frage auf.
    Wenn ich mir die Etat vom VfL und den Recken ansehe kann man docj nicht von höherer Finanzkraft in Hannover sprechen. Der VfL hat einen erheblich größeren Etat. Oder werden dort noch Schulden abgebaut?


    Ja.

  • Die Vereine wie Wetzlar , Hannover und Leipzig sind dem VfL schon auf Jahre enteilt und die Finanzkraft ist in etwa gleich oder sogar niedriger. Die Administrationskosten im Verein stehen wohl nicht im richtigen Verhältnis zu den Mannschaftskosten. (Anzahl Mitarbeiter ,dicke Geschäftswagen etc.) Flatten hat es in 5 Jahren nicht geschafft weitere Sponsoren für den VfL zu akquirieren. Das war schon in Düsseldorf so, das Ende ist auch bekannt. Vor 8 Wochen rief er noch zum Sturm auf die europäischen Startplätze auf, jetzt steht der VfL wieder vor einem richtungsweisenden existentiellen Weg. Der aber mit Europa nichts, aber auch gar nichts zu tun hat.


    Herrmann als neuer HR schön und gut, bringt den VfL aber nicht weiter. Baumgärtner wird wohl wieder in dritte Glied rücken und versauern.
    Nyokas hätte man mit seiner Vorgeschichte niemals verpflichten dürfen, er ist als Person sehr sehr schwierig und gesundheitlich angeschlagen und dabei noch sehr teuer. Dazu zählt auch Carsten Lichtlein, der mit seinem Salär Investitionen auf anderen Positionen blockiert



    Flatten hat den Bogen überspannt und hat den Verein in eine sehr missliche Lage geritten.
    In dem ganzen ist keine Konzeption zu erkennen, sondern nur Stückwerk.
    Der Manager sieht sich halt gerne im Rampenlicht stehen.



    Kein Trainer in Sicht der in die sportliche Zukunft, sprich Verpflichtungen involviert ist, kein Sponsor etc.


    Also wird man wohl wieder einmal mit Schindler verlängern und so weiter wurschteln wie bisher.


    Kühn und Ernst dürften dann spätestens 2018 auch von Bord gehen.


    Ich hoffe , dass man seitens des Vorstandes, Beirat, Gesellschafter nun endlich mal im Sinne des Vereins einschreitet und ein Umdenken passiert.








  • Es sind ja offensichtlich einige Hunderttausend Euro im Jahr, die in die Altlasten fließen dürften. Damit hat man schonmal locker 1-2 Spieler vom Kaliber Lichtlein auf der Gehaltsliste, die faktisch als Spieler gar nicht existieren.
    So lange man den Etat, also das Geld was reinkommt nicht auch ausgeben kann, wird sich beim VfL sportlich nichts grundlegendes ändern.
    Es bleibt also gar nichts anderes übrig, als so weiter wurschteln wie bisher.

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Man könnte meinen der VfL stünde kurz vor der Austragung aus dem Vereinsregister, so wie hier einige sich geben. Hermann ist, wenn fit, kein Schlechter. Vorne noch mit deutlich Luft nach oben, aber defensiv besser als alle, die der VfL auf seiner Position bisher im Kader hat. Faktisch also eine Verstärkung, da Bult bisher außer Form war und aktuell verletzt ist, dazu Nyokas und Baumgärtner gar nicht Abwehr spielen, besonders nicht auf dem Niveau. Offensiv zeigt Baumgärtner außerdem starke Leistungen und der Kerl ist noch jung. Am Kreis hat Preuss sicherlich Potenzial, auch wenn noch nicht das Niveau von Pevnov. Nimmt mann beide Transfers zusammen, dann bleibt der VfL insgesamt auf dem Niveau der aktuellen Situation. Schröder ist ein herber Verlust, aber der kommt aus Franken, sicherlich nicht nur eine Frage des Geldes. Da sollte man mal abwarten, wer da kommt, um ihn zu ersetzen. Bedeutet also: Schröder ersetzen und alles ist, im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten, doch wunderbar. Kühn und Ernst haben über die Saison hinaus Vertrag, also gibt es da keinen Grund so schwarz zu malen.

  • da ist es wieder.......dieses " in gummersbach ist alles schlecht" - gen


    wo stand gummersbach als ff übernommen hat....
    was für eine halle hatte man in gummersbach....
    wieviel mehr schulden hatte man in gummersbach...
    wieviel vereine haben mehr geld im etat für spieler...
    was kann ff für altlasten beim vfl....


    trainer hat gummersbach keinen neuen-da will bestimmt keiner hin...
    neue spieler die kommen sind grundsätzlich alles luschen...
    lichtlein ist eine geldvernichtungsmaschine...


    kommt doch mal wieder auf den teppich-
    gummersbach war praktisch tot-
    in den letzten jahren haben die grandioses geleistet,auf allen ebenen-
    gummersbach spielt in einem bereich, wo man immer mit dem abgang guter spieler rechnen muss-
    gummersbach kann meist nur spieler verpflichten, die erst auf perspektive gross einschlagen könnten-


    bis jetzt hatte gummersbach für mich in den letzten jahren kein grosse sproblem-
    weder im bereich spieler - noch trainer - noch administration
    höchstens im bereich der fans....aber dann wohl auch nur denjenigen, die hier immer wieder alles nur schlechtreden wollen-
    solche fans braucht kein verein....

  • @ Capitano, das ist an Fakten vorbei argumentiert aber sicher ehrenwert für Flatten eine Lanze zu brechen.
    Die Lage in Gummersbach ist leider aber eine andere. Europa, Trainer, Sponsoring, Konzept.....

  • Ich breche da gar keine Lanze. Ich sagte nur, wie es tatsächlich ist. Der Kader zur neuen Saison ist de facto bisher nur auf der Position Schröder schlechter, wenn man die anderen Transfers gegenrechnet. Da wird man aber sicherlich nicht untätig bleiben. Eventuell verkauft man Kühn und finanziert dadurch zwei Neuzugänge, die den Kader in der Breite stärker machen. Also alles halb so wild. Und von welchem Konzept redest Du denn? Man baut doch mit Baumgärtner gerade wieder einen sehr jungen Akteur in die Mannschaft ein. Wer glaubt, dass man im Profisport jedes Jahr aus der eigenen Jugend einen Spieler für die erste Mannschaft ziehen kann, der lebt an der Realität etwas vorbei. Das klappt selbst bei den Füchsen fast nicht.



  • Also eigentlich ist es nur eine Handvoll, die immer alles besser können und wissen. Und die treiben sich hier schon immer rum. Die Argumente sind auch seit Jahren die selben. Sorry seit mehr als ein Jahrzehnt. Egal, wie es im Verein läuft.

    Viele Grüße
    :hi:

  • Zuletzt ist es ein wenig ruhiger um ihn geworden. Aber FF hat Klaus Irrwang ganz sicher im Hinterkopf, wenn es um die Besetzung des Trainerpostens geht.

    Ich bin insgesamt über die wenigen Spekulationen für den Posten sehr überrascht.


    Das könnte man auch interpretieren....................


    Die Frage, wer hat die im Moment überhaupt die Zügel in der Hand?


    Ich unterstelle einen Machtkampf hinter den Kulissen.

  • Die Frage, wer hat die im Moment überhaupt die Zügel in der Hand?


    Ich unterstelle einen Machtkampf hinter den Kulissen.


    Kann mir auch gut vorstellen, dass da was im "Busch" ist! Timmerbeil seit langer Zeit (Woooochen?) nicht mehr in der Halle. (Das Selbige gilt für H. Brandt). Zw. Timmerbeil und FF passte kein Blatt. Man sieht sie nie vor Ort zusammen. Vertue mich sicher, aber es sieht manchmal so aus, als würde FF + seinem "Atlatus Sebi" völlig alleine dastehen. Wenn man die fehlenden Handball-Kenntnisse dazu rechnet, kann einem Angst und Bange werden. Nichts Genaues weiß man nicht.

    „Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder


    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von VfL ()

Anzeige