WM 2010 - Fußball

  • Jetzt bekommt Jogi Löw die Quittung für seine Kaderzusammenstellung.


    Zitat

    Original von Meikel
    Jogi Löw könnte Maik Franz nachnominieren für das Ghana-Spiel....

    :lol: :lol:

  • Das Boateng-Foul hat eine "Vorgeschichte. Im DSF war zu sehen, dass kurz vor dem Foul Ballack, Boateng auf "unsanfte " Weise mit der Hand im Gesicht berührt hat. War Boatengs Foul demnach ein Revanchefoul?

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • Sammy Khedira ist ja nun kein Blinder. Warum sollte er sich nicht im Laufe eines Turniers entwickeln, wie ein Simon Rolfes bei der EM 2008?


    Ich sehe den Ausfall von Ballack rein spielerisch als nicht so dramatisch. Er wird als Type fehlen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Outsider81
    Das Boateng-Foul hat eine "Vorgeschichte. Im DSF war zu sehen, dass kurz vor dem Foul Ballack, Boateng auf "unsanfte " Weise mit der Hand im Gesicht berührt hat. War Boatengs Foul demnach ein Revanchefoul?


    Auf Videotext (ich glaub es war auf Sat.1) wurde Boatengs Vater mit den Worten zitiert das es wohl zwischen Ballack und Boateng bereits seit ewigen Zeiten streit gegeben haben soll und alles mit Boatengs ersten Tor damals für Berlin angefangen haben soll. Dort meine Ballack wohl zu ihm das er wohl noch sehr jung seit, dass sein erstes Tor gewesen wäre und er nicht so auf die Kacke hauen soll. Das soll Boateng ihm wohl all die Jahre übel genommen haben und das Foul soll wohl die Revange gewesen sein.


    Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen das da wirklich was dran sein soll. Und selbst wenn müßte Boateng für diese Äußerung seinen eigenen Vater steinigen wie man so dämlich sein kann und so ein Gerücht in die Welt setzen kann. ;)



    EDIT: An der Sache mit Boatengs Vater scheint wirklich etwas dran zu sein.

    Zitat

    Ballacks Berater prüft juristisches Vorgehen
    London - Nach dem folgenschweren Foul von Kevin-Prince Boateng an Michael Ballack prüft dessen Berater Michael Becker ein juristisches Vorgehen. "Das Brutal-Foul von Boateng war nicht nur feige und hinterlistig, sondern offensichtlich auch vorsätzlich. Wenn Boatengs Vater öffentlich mitgeteilt habe, dass sein Sohn mit Ballack noch eine Rechnung offen hatte, dann bestätige das die Vermutung, dass hier mit Verletzungsabsicht vorgegangen wurde.


    Quelle: http://www.nw-news.de/news/letzte_meldungen/#3553649

  • Ich will nicht wissen, was sich Jerome derzeit im Deutschen Lager anhören muss ...


    Meine Wunschelf wäre jetzt:


    Neuer - Lahm, Boateng, Mertesacker, Jansen (Badstuber) - Khedira, Schweinsteiger - Müller, Özil (Kroos), Podolski (Marin) - Kießling (Gomez)


    Tasci, Westermann, A.Friedrich und Klose haben nach ihrer Saison eigentlich nicht viel in der ersten Elf verloren!

    GWD Minden :love:


    Highlights der jüngeren Vergangenheit:
    20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012


  • Aber Podolski schon? ;) Hast schon sicherlich Recht, aber gerade bei Westermann habe ich zumindest keine schlechte Saison gesehen. War denke ich einer der wichtigen Stützpfeiler Magaths.

    :schrei: Gegen den modernen Handball!

  • Fühlte sich eigentlich niemand von euch gestern durch die Ballack-Sondersendungen von ARD+ZDF etwas irritiert? Also ich brauche sowas nun wirklich nicht...

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Zitat

    Original von Felix0711
    Fühlte sich eigentlich niemand von euch gestern durch die Ballack-Sondersendungen von ARD+ZDF etwas irritiert? Also ich brauche sowas nun wirklich nicht...


    Hab ich garnicht mitbekommen. Sondersendungen deswegen sind in der Tat deutlich übertrieben?! :pillepalle:

    :schrei: Gegen den modernen Handball!

  • Zitat

    Original von Felix0711
    Fühlte sich eigentlich niemand von euch gestern durch die Ballack-Sondersendungen von ARD+ZDF etwas irritiert?


    Doch, ich. Dachte erst, ich sehe nicht richtig. Sondersendung wie sonst nur bei großen Katastrophen; unglaublich! :nein:


    Zitat


    Also ich brauche sowas nun wirklich nicht...


    Wegen mir hätten die Sendungen auch nicht sein müssen.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Hab ich auch nicht mitgekriegt, aber da sieht man mal wieder, wie Prioritäten gesetzt werden. Fußball kann eben alles...

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

  • Zitat

    Original von Felix0711
    Fühlte sich eigentlich niemand von euch gestern durch die Ballack-Sondersendungen von ARD+ZDF etwas irritiert? Also ich brauche sowas nun wirklich nicht...


    Wenn Du den gestrigen Aufschrei in ganz Deutschland mitbekommen haben solltest, kann ich die Sender durchaus verstehen. Es gab nun mal kein größeres Thema an diesem Tag. Ob zurecht oder nicht können wohl am wenigsten die Handball-Fans entscheiden, die eh mit dem Proleten-Sport Fußball wenig anfangen können.


    Ich als Fußball-Fan habe es gar nicht mitbekommen, dass es eine Sondersendung gab...das nur am Rande!

  • Zitat

    Original von Felix0711
    Fühlte sich eigentlich niemand von euch gestern durch die Ballack-Sondersendungen von ARD+ZDF etwas irritiert? Also ich brauche sowas nun wirklich nicht...


    Ja ich fand es ziemlich lächerlich. Es geht Hier um Fußball und einen verletzten Spieler. Solche Sondersendungen kommen sonst, wenn es eine Naturkatastrophe gab oder irgendwo Krieg ausgebrochen ist. Erbärmlich.


    @ Brownie: Nee, Poldi eigentlich auch nicht, aber in meinem Lieblingssystem 4-2-3-1 wäre auf der linken Seite der "3" die einzige Möglichkeit neben Marin ;)

    GWD Minden :love:


    Highlights der jüngeren Vergangenheit:
    20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

  • Zitat

    Original von GWD - Fan


    Ja ich fand es ziemlich lächerlich. Es geht Hier um Fußball und einen verletzten Spieler. Solche Sondersendungen kommen sonst, wenn es eine Naturkatastrophe gab oder irgendwo Krieg ausgebrochen ist. Erbärmlich.


    @ Brownie: Nee, Poldi eigentlich auch nicht, aber in meinem Lieblingssystem 4-2-3-1 wäre auf der linken Seite der "3" die einzige Möglichkeit neben Marin ;)


    Na gut, ich denke, dass wir für das offensive Mittelfeld schon mehr als genug Alternativen haben. Özil sehe ich nicht als Zentralen, der sollte auf jeden Fall Außen (links) spielen um seine Schnelligkeit besser ausspielen zu können. Zentral als 10er entweder Kroos oder als hängende Spitze Müller. Auf Rechts kann man sich dann noch zwischen Müller, falls Kroos zentral und Marin entscheiden. Wenn schon Umbruch, dann richtig! Ein Podolski soll ruhig auch erstmal zeigen, dass er was von der Bank reisen kann. Dann darf er auch gerne im weiteren Turnierverlauf von Beginn an ran. In der Offensive sind wir gut aufgestellt. Ich frage mich nur, ob das defensive Mittelfeld annähernd robust genug ist. Klar hat Schweinsteiger viel Übersicht und taktisches Verständnis, aber er ist eben genauso wie Khedira nicht gerade ein Zerstörer oder "Bad Boy", den eigentlich fast alle erfolgreichen Mannschaften in ihren Reihen haben. Da würde mir eine Kante wie Westermann, der da mal ordentlich aufräumt, deutlich besser gefallen. Lassen wir uns überraschen. :)

    :schrei: Gegen den modernen Handball!

  • Wenn wir doch nur einen Bruchteil des Sachverstandes über Taktik im Handball hier in der Handballecke hätten, wie er hier im Fußball zu Tage tritt. :lol:


    Deutschland hat schon einmal ein WM Finale ohne Ballack verloren. Ich denke, da kann Jogi anknüpfen...

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • Zitat

    Original von Zickenbändiger
    Wenn wir doch nur einen Bruchteil des Sachverstandes über Taktik im Handball hier in der [HANDBALLECKE]he[/HANDBALLECKE] hätten, wie er hier im Fußball zu Tage tritt. :lol:


    Deutschland hat schon einmal ein WM Finale ohne Ballack verloren. Ich denke, da kann Jogi anknüpfen...


    Fußball ist halt einfacher ;)
    Außerdem kann man mit fast jedem Arbeitskollegen darüber diskutieren, fast egal aus welcher Ecke der Welt sie auch kommen.
    Versuch das mal mit Handball bei Engländern oder Brasilianern ...

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Zitat

    Original von Zickenbändiger
    Deutschland hat schon einmal ein WM Finale ohne Ballack verloren. Ich denke, da kann Jogi anknüpfen...


    Da stand aber auch eine Mannschaft auf dem Platz und keine Krabbelgruppe wie dieses mal. Und dieses Team hatte sich - vom ersten Spiel abgesehen - mit Zittersiegen gegen eine Gegnerschaft von fragwürdiger Qualität (Saudis, Irland, Kamerun, Paraguay, USA, Korea!) ins Finale gestolpert. Zudem hatten wir damals (jedenfalls bis zur 2.Halbzeit im Finale) auch einen richtigen Torwart dabei.


    Ich denke, es wird in diesem Jahr mit unserem Kindergarten schwer genug, die Gruppenspiele ordentlich zu bestreiten. Im Achtelfinale wartet dann u.U. England, im Viertelfinale evtl. Argentinien. Spätestens dann wird mit dieser Truppe schicht sein. Ich bin der Erste, der sich freut, wenn es anders kommt, aber ich halte mit dieser Mannschaft das Viertelfinale für das maximal Erreichbare. Es würde mich auch nicht wundern, wenn sie schon früher nach Hause fahren würden.


    Die Erwartungshaltung in Deutschland ist (schon vor Ballacks Verletzung), wie ich finde, unrealistisch hoch. Diese Mannschaft ist sehr jung, recht unerfahren, spielerisch (noch) lange nicht auf Weltniveau und hat auch keine überragenden Individualisten, denen man zutrauen würde, ein Spiel notfalls mal alleine zu retten (=> Ballack 2002).


    Außerdem ist sie nicht eingespielt, weil der Bundesjogi dauernd Debütantenball hält und testet und testet und testet, anstatt einer groben ersten Elf längerfristig die Möglichkeit zu geben, ein Team zu werden. Die Mannschaften von '74 und '90 hatten jeweils einen festen Stamm von 7,8 Spielern, die seit Jahren in der ersten Elf spielten. Und zwar nicht als "U21" bei irgendwelchen medial aufgeblasenen Teenagerturnieren... damals kam man allerdings ja in der Regel auch nicht nach zwei gelungen Bundesligaspielen in die Nationalmannschaft, sondern, wenn's gut lief, nach zwei gelungenen Bundesligasaisons.


    Zahlen unserer beiden letzten Weltmeisterteams: 12 der 1990er-Weltmeister waren schon bei der EM 88 im Aufgebot; oder anders gesagt, waren 60% des EM-Kaders 88 auch bei der WM 90 dabei - und Eike Immel hatte sich bekanntlich selbst ausgebootet; Bei der WM 1974 standen sogar 14 der 18 Spieler des EM-Kaders 72 im Aufgebot - nur Erwin Krämers und die Ersatzspieler Bella, Köppel und Löhr fehlten. Sechs Spieler bestritten beide Endspiele. Das kann man durchaus als Indikator verstehen, daß eine Mannschaft "reifen" muss, bevor sie ein Turnier erfolgreich beenden kann. (Europameister 72 war zwar ein schicker Titel, aber das war ja damals noch kein Turnier im heutigen Maßstab sondern eine über Monate ausgedehnte Anreihung von Länderspielen mit abschließendem "Final Four")


    Trotzdem kann es richtig sein, genau diese Leute mit zur WM zu nehmen (jedenfalls größtenteils), weil diese Truppe ja nun zu reifen beginnen kann - wenn man längerfristig auf diese Leute setzen will, ist es richtig, ihnen die Erfahrung dieser Weltmeisterschaft zu verschaffen. Aber Erfolge wird man eben erst mittel- bis langfristig, sprich vielleicht zur nächsten WM, vielleicht mit Glück schon zur EM 2012 sehen. Aber die WM 2010 kommt für diese Greenhorn-Mannschaft eindeutig zu früh und man darf in Südafrika noch nicht viel erwarten. Wie gesagt, wenn es anders kommt, bin ich der Erste, der sich freut.

  • Naja, es stehen immerhin 11 Spieler im Kader, die schon 2008 dabei waren. Mit Lehmann/Enke/Adler fehlen alle drei Keeper, Ballack/Rolfes/Helmes sind oder waren lange verletzt, Odonkor war ne Eintagsfliege, Jones ist mittlerweile Ami, Hitz/Borowski/Metzelder/Fritz haben sich leistungsmäßig verabschiedet, Frings und Kuranyi dürfen nicht mehr, Neuville ist zu alt.


    Bodo Illgner hatte z.B. bei vor der WM 90 nur 15 LS bestritten und war auch erst 23, Kohler (24), Berthold (25), Reuter (23), Häßler(24), Thon(23), Möller (22), Klinsi (24), Riedle (25).

  • Zitat

    Original von Hereticus


    Da stand aber auch eine Mannschaft auf dem Platz und keine Krabbelgruppe wie dieses mal. Und dieses Team hatte sich - vom ersten Spiel abgesehen - mit Zittersiegen gegen eine Gegnerschaft von fragwürdiger Qualität (Saudis, Irland, Kamerun, Paraguay, USA, Korea!) ins Finale gestolpert. Zudem hatten wir damals (jedenfalls bis zur 2.Halbzeit im Finale) auch einen richtigen Torwart dabei.


    Absolut. Wäre aber die Frage, vor welchen Mannschaften man dieses Jahr Angst haben müsste? Für mich gibt es zwei Nationen die eine Stufe über dem Rest stehen, die Spanier sowie die Brasilianer. Hinter allen anderen, muss sich die Deutsche Mannschaft mMn - egal aus was für Gesichtspunkten - nicht verstecken.

  • Zitat

    Original von hamster-gestreift
    Naja, es stehen immerhin 11 Spieler im Kader, die schon 2008 dabei waren. Mit Lehmann/Enke/Adler fehlen alle drei Keeper, Ballack/Rolfes/Helmes sind oder waren lange verletzt, Odonkor war ne Eintagsfliege, Jones ist mittlerweile Ami, Hitz/Borowski/Metzelder/Fritz haben sich leistungsmäßig verabschiedet, Frings und Kuranyi dürfen nicht mehr, Neuville ist zu alt.


    Bodo Illgner hatte z.B. bei vor der WM 90 nur 15 LS bestritten und war auch erst 23, Kohler (24), Berthold (25), Reuter (23), Häßler(24), Thon(23), Möller (22), Klinsi (24), Riedle (25).


    Illgner war aber seit dem ersten Qualispiel die Nummer 1. Und die anderen genannten waren schon eine Weile dabei. Es mag aber sein, daß es nicht nur eine Frage der Erfahrung ist, sondern auch der Qualität. Und Badstuber oder Westermann sind nun mal nicht Kohler, Özil kein Häßler/Möller/Thon, Lahm ist kein Breitner, Schweinsteiger kein Matthäus und Müller kein Müller (ähm... ja, weißt schon). Dazu gab es außerdem Führungsspieler á la Breitner, Beckenbauer, Maier bzw. Matthäus, Buchwald, Völler, die wir heute - außer vielleicht Ballack - nicht mehr haben.


    Was das "Verstecken" angeht, sehe ich neben Spanien und Brasilien noch mindestens Frankreich, Italien, Niederland und auch England deutlich vor uns. Wenn Argentinien einen anderen Trainer hätte, auch die.


    Aber es ist ja gar nicht so, daß ich glaube, die Mannschaft sei irgendwie zu "schlecht" für Deutschland, sondern ich glaube, die sind dieses Jahr noch nicht soweit, daß sie vorne mitspielen können, später aber vielleicht schon. Ich lasse mich lieber positiv überraschen als negativ, und ich würde das Erreichen des Halbfinales mit dieser Mannschaft für eine große Überraschung halten. Meiner Meinung nach hätte sie mit dem Achtel-/Viertelfinale (je nach Gegner) das ihrem derzeitigen Potential Entsprechende erreicht. Besser sind die im Moment einfach nicht.

Anzeige