WM 2010 - Fußball

• Bei Löw muss man halt auch glattgebügelt sein und keine eigene Meinung wie Frings haben, zumindest darf man nichts an Löws Entscheidungen kritisieren. Man stelle sich mal die ´74er Mannschaft und Löw als Trainer vor, wer von denen dann nicht dabei gewesen wäre :D

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Interessant finde ich auch, dass vom amtierenden Deutschen Meister kein Spieler im Aufgebot steht.

• Zitat

Original von Mister Bösi
    Interessant finde ich auch, dass vom amtierenden Deutschen Meister kein Spieler im Aufgebot steht.

Das kann ich aber noch verstehen. In Frage kämen Riether, Madlung, Schäfer und Gentner. Die haben mich nun wirklich nicht vom Hocker gerissen in dieser Saison im Vergleich zur Konkurrenz auf ihren Positionen wie Boateng, Tasci, Lahm oder Khedira.

GWD Minden :love:

Highlights der jüngeren Vergangenheit:
    20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

• Bei Löw zählt nicht nur die Leistung in der Bundesliga, sondern auch die in der Nationalmannschaft. Zeigt sich vor allem im Sturm mit Poldi, Klose und auch Gomez.

Im Tor hätte ich mich auch für Butt entschieden, der wird auf keinen Fall Streß machen als Nummer 3, bei Weidenfeller ist das nicht automatisch gewährleistet.

Im Tor würde ich rein instinktiv auf Wiese setzen, der über deutlich mehr internationale Erfahrung über den Europapokal verfügt und auch in seinen beiden Länderspielen gut gehalten hat. Ich rechne aber damit, dass man sich für Neuer entscheidet, weil dieser die längere Perspektive hat und beide auf einem Niveau halten.

Badstuber hat sicher den Bayern-Bonus, da hätte ich auch eher auf Hummels gesetzt, zumal Badstuber zuletzt oft auf Linksverteidiger gespielt hat und da nicht immer überzeugend war, in Manchester sogar grauenhaft.

Das Aufgebot ist insgesamt wenig überraschend. Kuranyi und Frings hätten leistungsmäßig sicher reingehört, aber es gibt auch andere Gründe. Und Hand aufs Herz. Erst im 2. Teil der Rückrunde hat Frings wieder seine alte Topform gefunden, davor war er oft verletzt und auch lange nicht so gut wie jetzt.

So oder so ist Deutschland kein absoluter Favorit auf den Titel, dennoch ist die Truppe stark genug, etwas reissen zu können.

• Zitat

Original von GWD - Fan
    Leute wie Großkreutz werden eingeladen (wenn auch nur für Malta), das ist schonmal ein großer Witz.

also ich bin sicher kein Dortmundfan und mag Kevin Großkreutz noch weniger, aber der Junge spielt für sein erstes Jahr eine sehr sehr ordentliche Saison und das Malta-Spiel gilt als Perspektivspieler für die nächsten Jahre. Daher ist diese Einladung nicht so unnachvollziehbar.

Zitat

Und dass Löw nicht über seinen Schatten springen kann und Frings und Kuranyi mitnimmt, verstehe ich auch überhaupt nicht. Das ist erst Recht ein Witz, wenn man seine Begründung ("Systemfrage bei Kuranyi" "falscher Spielertyp") hört und andere Stürmer vom Spielertyp her mal mit Kuranyi vergleicht und auch die Leistungen dieser Saison.

Bei Kuranyi war es doch lange Zeit vermeintlich leicht auf ihn zu verzichten und das wurde jetzt einfach durchgezogen. Kuranyi hat vor seinem unrühmlichen Abgang im Nationaltrikot so gut wie nichts gerissen. In Schalke war das Spiel voll auf ihn ausgelegt, daher spielt er ne überragende Saison. Stell da nen anderen guten (denn das ist Kuranyi auf jeden Fall) Mittelstürmer hin und der macht ähnlich viele Tore.

Zitat

Dann werden natürlich VfBler sehr bevorzugt. Hitz the hammer hat jetzt natürlich schlechtere Chancen, wo er den VfB verlassen hat.

Hitzelsberger hätte unter Groß in Stuttgart wahrscheinlich ähnlich viele Spiele wie jetzt bei Lazio gemacht, sprich keine und wäre wohl nicht nominiert worden.

Zitat

Dass Sippel anstatt Weidenfeller und Reinartz (der eine sehr starke Saison gespielt hat, kein Zweifel!) anstatt Höwedes nominiert wird, verstehe ich ebenfalls nicht. Benny hat in dieser Saison alle Positionen in der Viererkette und im defensiven Mittelfeld gespielt und ein Badstuber zum Beispiel war doch nun wirklich nicht besser, auf internationalem Niveau in Manchester sah er sogar sehr schlecht aus.

Dass Sippel nominiert wird, kann ich dagegen sehr gut verstehen. Weidenfeller ist aus meiner Sicht erstens nicht so überragend, wie ihn die Dortmunder immer schreien. Zweitens fliegt er, wenn Adler wieder fit ist aus dem Dreigestirn wieder raus. Und dann kommt auch schon drittens, da Sippel U21-Nationalkeeper ist hat er ne wesentlich höhere Perspektive und es geht erneut nur um dieses lächerliche Malta-Spiel! Und Badstuber gehört für mich da genauso wie ein Hummels und Höwedes als Innenverteidiger der Zukunft rein. Sicher hatte der gegen ManU eine desolate Partie. Das war aber zum einen seine einzige sehr schwache Leistung und zum anderen als Linksverteidiger. Badstuber ist aber IV!

Zitat

Überhaupt Aogo, Boateng, ein verletzter Jansen, Beck, Träsch, Westermann ... aber Höwedes nicht :nein: muss man nicht verstehen!

man merkt du bist Höwedesfan :D. Aogo und Beck kann ich persönlich selbst auch net verstehen, wobei mir HSV-Fans in meinem Freundeskreis sagen, dass der sehr gute Saison gespielt habe, gegen Fulhalm als alle Augen auf ihn gerichtet waren aber leider Bock geschossen hat. Überhaupt sehe ich Höwedes als IV, maximal DM, somit steht er in keiner Konkurrenz zu den reinen Außen Aogo, Jansen, Beck und Träsch.

Zitat

Frings mit zuletzt bärenstarker Form und viel Erfahrung und Erfolg in der N11, die doch bei Leute wie Klose und Poldi ach so wichtig ist und mitbegründung für deren Nominierung!
    Wie lief die Saison eigentlich für Klose und Podolski?
    Beide zusammen nichtmal ein Viertel der Tore von Kuranyi.

Tja und da ist der Punkt, bei dem ich dir zustimme. Frings hätte da reingehört, nur dann hätte Jogi nen Problem gekriegt Schweini und Ballack als Doppel-Sechs aufzustellen. Wobei ich noch sehr gespannt wie gut das klappt, da Schweini und Ballack beide keine zerstörende Sechs sind, sondern eine für den Spielaufbau.
    Naja und Klose und Podolski..... Ich vermute es mal so: Poldi muss mit aus Sponsorengründen. Er ist und bleibt (noch) Fanliebling und sorgt damit für Geld. Klose hat im Gegensatz zu Poldi in der Nationalelf auch gegen wichtige Gegner getroffen und das immer wieder regelmäßig. Da helfen wirklich die Leistungen der letzten Jahre. Zumal ich denke, dass er auch bei dieser WM treffen wird, da er bei Bayern in den letzten Spielen doch so etwas wie aufsteigende Tendenz gezeigt hat, wenn er eingewechselt wurde.

Einmal editiert, zuletzt von Dickmann ()

• @ Dickmann:
    Thema Kevin Großkreutz: Na gut, was Du schreibst, das stimmt, aber: Das gilt auch für viele andere Spieler! Nicht nur Höwedes, auch die beiden Benders, Hunt, Castro, Schmelzer, Schmitz, Contento, Bargfrede, Levels und bestimmt noch mehrere, die mir spontan nicht einfallen haben wenig oder keine A-Elf Erfahrung, haben aber eine ebenso gute Saison gespielt und aufgrund ihres Alters eine Perspektive in der N11. Dementsprechend könnte man von denen auch mehrere einladen. Von einem Bundestrainer kann man doch erwarten, dass er alle in Frage kommenden Spieler genau im Blick hat und zum Beispiel Leistungen von Bargfrede und Levels, die nicht so im Rampenlicht stehen, anerkennt (für das Malta-Spiel!). Ich habe bei Großkreutz das Gefühl, dass es im sehr hilft bei so einem populären Verein zu spielen und ein Offensivspieler zu sein!

Thema Kevin Kuranyi:
    Ja er hat vor Oktober 2008 vielleicht nichts gerissen, was interessiert uns das jetzt? Und ich finde es unrühmlicher, wenn man dem Capitano eine Ohrfeigt gibt á la Poldi, der nun wirklich auch nicht viel gerissen hat zuletzt. Es ist immer noch besser, davon zu profitieren, dass im eigenen Verein alles auf einen zugeschnitten ist, als wie Gomez oder Klose ganz draußen zu sitzen oder wie Poldi eine absolute Null-Leistung zu bringen! Beim Thema Kuranyi bleibe ich also bei meiner Meinung.

Thema Hitzelsperger:
    Klar war es richtig, ihn nicht zu nominieren. Aber weg von Hitz habe ich insgesamt das Gefühl einer VfB-Präferenz beim Bundesjogi.

Thema Sippel/Weidenfeller:
    Gut, dein Argument "Perspektive" ist natürlich richtig. Allerdings finde ich schon, dass Weidenfeller eine gute Saison gespielt hat und wenn man ihm nicht jetzt (gerade WEIL er keine 21 mehr ist!) eine Chance gibt - wann dann?

Thema Höwedes/Badstuber:
    Okay, man kann Badstuber (als IV) mitnehmen, das ist legitim. Aber Höwedes muss dann erst Recht dabei sein, da er schon länger als eine Saison seine Klasse auf hohem Niveau bewiesen hat unter anderem bei der U21, als von Badstuber noch niemand sprach. Und die Bulisaison ist von beiden in etwa gleichwertig gewesen.

Thema Außenverteidiger:
    Hab Aogo nur in Dortmund über 90 Min. gesehen und in den Europapokalspielen. Fand ihn da nicht so überzeugend, ebenso wie Beck. Irgendwie ist Lahm unser einziger "richtiger" Außenverteidiger, den wie an Bord haben.

Thema Frings:
    Schön, dass wir uns einig sind :)

20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

• Zitat

Original von GWD - Fan
    @ Dickmann:
    Thema Kevin Großkreutz: Na gut, was Du schreibst, das stimmt, aber: Das gilt auch für viele andere Spieler! Nicht nur Höwedes, auch die beiden Benders, Hunt, Castro, Schmelzer, Schmitz, Contento, Bargfrede, Levels und bestimmt noch mehrere, die mir spontan nicht einfallen haben wenig oder keine A-Elf Erfahrung, haben aber eine ebenso gute Saison gespielt und aufgrund ihres Alters eine Perspektive in der N11. Dementsprechend könnte man von denen auch mehrere einladen. Von einem Bundestrainer kann man doch erwarten, dass er alle in Frage kommenden Spieler genau im Blick hat und zum Beispiel Leistungen von Bargfrede und Levels, die nicht so im Rampenlicht stehen, anerkennt (für das Malta-Spiel!). Ich habe bei Großkreutz das Gefühl, dass es im sehr hilft bei so einem populären Verein zu spielen und ein Offensivspieler zu sein!

Naja wenn man die Dortmundfans so hört, ist der BVB sicherlich alles, nur kein populärer Verein bei Jogi. Großkreutz hat es halt getroffen. Andere (ua die von dir Genannten) hätten es sicher auch verdient gehabt.

Zitat

Thema Kevin Kuranyi:
    Ja er hat vor Oktober 2008 vielleicht nichts gerissen, was interessiert uns das jetzt? Und ich finde es unrühmlicher, wenn man dem Capitano eine Ohrfeigt gibt á la Poldi, der nun wirklich auch nicht viel gerissen hat zuletzt. Es ist immer noch besser, davon zu profitieren, dass im eigenen Verein alles auf einen zugeschnitten ist, als wie Gomez oder Klose ganz draußen zu sitzen oder wie Poldi eine absolute Null-Leistung zu bringen! Beim Thema Kuranyi bleibe ich also bei meiner Meinung.

Poldi, so wenig ich ihn selbst in Südafrika sehen will, muss man bei dieser Diskussion wohl außen vor lassen. Klose, Gomez, Kießling und Kuranyi sind die typischen Strafraumstürmer und konkurrieren untereinander. Poldi, Cacau und Müller eher die mitspielenden Stürmer (auch wenn man Kießling hierzu fast noch mitzählen kann).

Klose hat nen Bonus der letzten Jahre und auch wichtige Tore in der Quali geschossen. Es war klar, dass der mitfährt. Zumal es meiner Meinung nach immer noch besser ist bei Bayern sich mit den Besten täglich im Training zu messen, als bei Kleinkleckersdorf (hier mal Köln als Beispiel) ohne Konkurrenz dauernd spielen zu dürfen. Und Gomez wird seit der EM 08 leider in der deutschen Öffentlichkeit völlig falsch wahrgenommen. Davor galt er bereits als Spitzenstürmer, hat dann bei der EM aber mal richtig die Seuche am Fuß gehabt, spielt danach ein überragendes Jahr in Stuttgart und hat auch in München diese Saison zweistellig getroffen. Zuletzt durch ne Verletzung halt zurückgeworfen, dadurch viel auf der Bank. Warum sollte man Olic auch rausnehmen? ---> Never change a winning team.

Zitat

Thema Hitzelsperger:
    Klar war es richtig, ihn nicht zu nominieren. Aber weg von Hitz habe ich insgesamt das Gefühl einer VfB-Präferenz beim Bundesjogi.

Naja VfB ist aber auch immerhin bestes Rückrundenteam. Die spielen nicht nur Rumpelfußball ;)

Zitat

Gut, dein Argument "Perspektive" ist natürlich richtig. Allerdings finde ich schon, dass Weidenfeller eine gute Saison gespielt hat und wenn man ihm nicht jetzt (gerade WEIL er keine 21 mehr ist!) eine Chance gibt - wann dann?

Ganz einfach: Gar nicht. Jogi will ihn nicht, muss er mit leben. Gab immer schon gute bis sehr gute Keeper, die in der Nationalelf keine Rolle gespielt haben, aus welchen Gründen auch immer.

Zitat

Thema Höwedes/Badstuber:
    Okay, man kann Badstuber (als IV) mitnehmen, das ist legitim. Aber Höwedes muss dann erst Recht dabei sein, da er schon länger als eine Saison seine Klasse auf hohem Niveau bewiesen hat unter anderem bei der U21, als von Badstuber noch niemand sprach. Und die Bulisaison ist von beiden in etwa gleichwertig gewesen.

Sind wir in etwa gleicher Meinung. Aber es gibt nun mal sowas wie eine Bayern-Lobby, die mehr pushen kann als ne Schalke-Lobby. Ich hätte für Höwedes auch eher Westermann oder Tasci als Streichkandidat gesehen.

Zitat

Thema Außenverteidiger:
    Hab Aogo nur in Dortmund über 90 Min. gesehen und in den Europapokalspielen. Fand ihn da nicht so überzeugend, ebenso wie Beck. Irgendwie ist Lahm unser einziger "richtiger" Außenverteidiger, den wie an Bord haben.

Na ganz so schlimm isses dann doch net. Beck ist reiner Außenverteidiger. Aogo ebenso. Jansen auch (ich denke auch, dass Aogo gestrichen wird, wenn Jansen fit wird). Dazu mit Westermann, Badstuber, Boateng und Friedrich Leute die immer wieder bis regelmäßig auf Außen spielen.

Zitat

Thema Frings:
    Schön, dass wir uns einig sind :)

nix mehr zu sagen :lol:

• Dickmann:
    Thema Großkreutz:
    Ich meine auch nicht, dass Jogi den BVB bevorzugt, da muss ich den BVB-Fans, die du kennst, Recht geben. Sondern grundsätzlich steht der BVB ja im Interesse der Medien als andere und dadurch fallen deren Spieler auch eher auf als die von Gladbach zum Beispiel.

Thema Kuranyi:
    Ich wollte Poldi auch nicht sportlich mit KK vergleichen, sondern vom "moralischen Vergehen" her! Ansonsten gebe ich Dir ausnahmslos Recht in diesem Punkt.

Thema Hitzelsperger/VfB:
    Stimmt, aber es war ja ähnlich, als der VfB in der Hinrunde unten stand!

Okay, aber dann sind wir wieder beim Thema Leischtungschprinzip angelangt. Weidenfellers Alter kann ja wohl in Konkurrenz zu Butt kaum eine Rolle spielen ...

Thema Höwedes/Badstuber:
    Schön, dass wir uns einig sind! Ich gebe dir Recht, aber diese Lobby darf es nicht geben! Nicht Verein, sondern Leistung muss das entscheidene Kriterium sein!

Thema Außenverteidiger:
    Ich meinte damit, dass es eine verlässliche und konstante Größe auf der Position ist! Klar sind Aogo und co. auch Außenverteidiger!

20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

• Zitat

Original von Lord Vader

Warte noch ein paar Tage - dann sieht es anders aus ;) :lol:

Theoretisch könnte ja noch ...... ;)

Das vom VfL kein Spieler dabei ist, ist verständlich, aber irgendwie historisch.

• :schrei: "Ohne Ballack fahren wir zur WM..."
    Und nun? Blöd,dass es sich Herr Löw so früh mit Frings verscherzt hat.Den könnte man jetzt durchaus wieder gebrauchen.

• Auch wenn ich kein Freund vom Bundesschal bin: So wie Herr Frings sich am Samstag gegeben hat, ist er keine Alternative.

Wieso auch zwanghaft nach Auslaufmodellen Ausschau halten? Ich glaube, Ballacks Rolle wird Schweinsteiger einnehmen, der in überragender Form ist.

• Schweinsteiger war ja sowieso für die zweite "6" eingeplant.Nun stehen als Alternativen noch Khedira,Träsch und Westermann bereit.Ein bisschen dünn,wie ich finde.

• Autsch...
    Da bin ich ja mal gespannt was der Herr Löw sich jetzt einfallen lässt.
    Er wird auf keinen Fall Frings nominieren. Never!
    Würde sagen, das ist eine Chance für Khedira!

• Eine Doppel 6 macht mit dem nominierten Personal mMn keinen Sinn.
    Ich denke eine Systemumstellung mit nur einem 6er würde am meisten Sinn machen. Muss Schweinsteiger halt etwas defensiver bleiben.

• Mats Hummels hat die U21 doch als 6er zum Titel geführt, also warum nicht ihm die Chance geben. Stärker als Träsch oder Westermann ist er auf der Position allemal und für die Zukunft dürfte an ihm kein Weg vorbeigehen.

• Wobei die WM für Hummels noch etwas früh kommt, wie ich finde. Ich fände die defensive Variante mit Schweinsteiger/Westermann und die offensive mit Schweinsteiger/Özil ne Alternative.

• Zitat

Original von Zwetschge
    Wobei die WM für Hummels noch etwas früh kommt, wie ich finde. Ich fände die defensive Variante mit Schweinsteiger/Westermann und die offensive mit Schweinsteiger/Özil ne Alternative.

Würd ich so unterschreiben. Zur Not kann ich mir auch einen Philipp Lahm auf der 2. 6er-Position vorstellen. Hat er doch im Natiodress irgendwann sogar mal gespielt oder??

Edit: Achja... Danke für NICHTS Kevin-Prince Boateng!!! Hoffentlich kriegt er zu spüren, was Ballacks Teamkollegen von solch einem Einsteigen halten.

:schrei: Gegen den modernen Handball!

Einmal editiert, zuletzt von Brownie ()

• Zitat

Original von Brownie
    Edit: Achja... Danke für NICHTS Kevin-Prince Boateng!!! Hoffentlich kriegt er zu spüren, was Ballacks Teamkollegen von solch einem Einsteigen halten.

Jogi Löw könnte Maik Franz nachnominieren für das Ghana-Spiel.... ;)

Frings hat sich durch die provokanten Sprüche gegenüber Löw selber disqualifiziert, obwohl er sportlich aktuell sicher der beste Ersatz wäre. Es wird wohl auf Khedira hinauslaufen, oder auf einen Systemwechsel, wovon Toni Kroos profitieren könnte.

• Zitat

Original von Meikel

Jogi Löw könnte Maik Franz nachnominieren für das Ghana-Spiel.... ;)

Frings hat sich durch die provokanten Sprüche gegenüber Löw selber disqualifiziert, obwohl er sportlich aktuell sicher der beste Ersatz wäre. Es wird wohl auf Khedira hinauslaufen, oder auf einen Systemwechsel, wovon Toni Kroos profitieren könnte.

Hmm, Doppelraute mit 4-1-2-2-1 mit Westermann als Staubsauger, davor Schweinsteiger und Toni Kroos/Mister X, davor dann Özil und Müller oder Podolski und vorne Gomez.... Aber das wäre schon ein recht großes Wagnis so kurz vor der WM.

Oder doch das Werdersystem mit Westermann+Schweinsteiger vor der Abwehr, davor Müller oder Kroos, dann 2 schnelle Aussen(Özil/Müller)+ein Stoßstürmer. Ich möchte nicht Bundesjogi sein in dieser Situation, egal wieviel er falsch gemacht haben sollte im Vorfeld.

:schrei: Gegen den modernen Handball!

Einmal editiert, zuletzt von Brownie ()

Anzeige