Aber erst mal muss RNL das Tunier gewinnen

Champions League 2010/11
-
-
Zitat
Original von Arcosh
Hereticus' Vermutungen zum Qualifikations-Modus waren goldrichtig. Es wird zwei Vierergruppen geben in denen sich acht Landesmeister gegenseitig eliminieren.
Wie erwartet bzw. befürchtet landen die sechs Verlierer der beiden Qualifikations-Turniere und die drei Verlierer des WIld-card-Turniers tatsächlich im EHF-Pokal.
Wer von den WildCard-Teilnehmern wäre denn alles im Pokal der Pokalsieger gestartet? Leon und Löwen auf jeden Fall. Wie siehts mit Velenje und BSV aus?
-
Zitat
Original von Steinar
Wer von den WildCard-Teilnehmern wäre denn alles im Pokal der Pokalsieger gestartet? Leon und Löwen auf jeden Fall. Wie siehts mit Velenje und BSV aus?
BSV ist dänischer Vizepokalsieger hinter dem FC Kopenhagen. Letztere werden ihren Platz aber wohl kaum in Anspruch nehmen, so dass vermutlich Bjerringbro nachgerückt wäre. In Slowenien stand RK Maribor Branik im Finale gegen den späteren Pokalsieger Celje. Daher wäre Gorenje im nächsten Jahr sowieso im EHF-Pokal dabei gewesen.Ich bin gespannt ob es nun Nachnomienierungen für den Pokal der Pokalsieger geben wird oder ob der Wettbewerb ohne die Vertreter der drei Topnationen stattfinden soll.
-
Nettelstedt wird es uns wissen lassen.
-
Da sehe ich ein großes Problem. Die HBL hat sich durch ihre (verfrühte) Ankündigung, dass Platz 8 in der Bundesliga für den Europapokal reiche und man die entsprechenden Mannschaften unmittelbar nach Abschluss des letzten Spieltages der EHF melden wolle in eine unnötige Zwicklage gebracht. Anstatt den (vorhersehbaren) Ausgang des Wild-card-Verfahrens abzuwarten, wurden seitens der HBL Tatsachen geschaffen. Würde nun Nettelstedt aufgrund des Abschneidens im Pokal der Pokalsieger nachrücken, dann müsste der TVG aus dem Europapokal herausfallen. Das ließe sich nur schwer verkaufen. Alternativ könnte FAG als bestplatierte Mannschaft in den Pokal der Pokalsieger aufrücken.
Im Moment rechne ich damit, dass der VfL Gummersbach in der kommenden Saison der einzige deutsche Starter im Pokal der Pokalsieger sein wird und vielleicht kann sich die HBL dann an einem rein deutschen Halbfinale im EHF-Pokal erfreuen.
Es würde mich nicht wundern, wenn sich die Spanier geschickter angestellt haben und vorausschauend eine Alternative anstelle von Ademar Leon für den Pokal der Pokalsieger nominiert haben - sofern die EHF diesmal die spanischen Spielereien bei der Zuteilung der Europapokalplätze akzeptiert.
-
Zitat
Original von Crusty
[quote]Original von Bilbo
Spannend vielleicht die Frage, was man sich ausgedacht hätte, wenn die RNL nur Fünfter gewonnen wären. Einen Hoffnungslauf?Als hätten die Löwen das WC -Turnier erfunden....
-
Zitat
Original von Crusty
Wußte noch gar nicht, dass der THW schon für's FF gesetzt ist. Aber man wundert sich ja über gar nichts mehr......
ich hatte dieses Jahr meine Karte BEVOR der THW sich qualifiziert hatte und wäre auch ohne den THW hingefahren, und ich werde das zu 99,9% nächstes Jahr wieder genauso halten
-
Zitat
Original von Crusty
Der "Pipi-Cup" war eigentlich vom Modus interessanter. Mit Grausen blicke ich der aufgeblasenen CL-Gruppenphase entgegen. Viele Spiele die die Welt nicht braucht und das Portemonnaie des Fans (man geht dann doch halt hin) leeren......Je nach Auslosung können es in der Gruppenphase auch durchaus zehn interessante Spiele werden. So wäre immerhin folgende Gruppe denkbar:
KC Veszprem
Montpellier HB
FC Barcelona
SG Flensburg-Handewitt
Wildcardturniersieger (z.B. Rhein Neckar Löwen)
HS KielceDas ändert natürlich nichts daran, dass es sehr viele Spiele sind und es teuer für den Fan wird. Und auch nicht daran, dass ein Modus, bei dem nach 120 Spielen von 24 Mannschaften ganze acht aussortiert werden, äußerst fragwürdig ist.
-
Zitat
Original von Fry
Als hätten die Löwen das WC -Turnier erfunden....
Das obige Zitat könnte für Mißverständnisse sorgen. Die Polemik habe ich in's Spiel gebracht....
...ich gehe dennoch die Wette ein, dass das WC Turnier in Mannheim stattfinden wird.....
-
Zitat
Original von Crusty
...ich gehe dennoch die Wette ein, dass das WC Turnier in Mannheim stattfinden wird.....
Das hätten wir dann aber eher dem THW Kiel als den Rhein-Neckar Löwen zu verdanken. -
Das wär ja soooo schlimm wenn das WC-Turnier in Mannheim wäre...
Lieber in ner Schulsporthalle vor 1200 Leuten spielen. -
Fänd's nicht schlimm, wenn das Turnier in Mannheim stattfinden würde. Irgendeine Mannschaft hat zwangsläufig Heimrecht, Spanien war letztes Jahr dran. Vielleicht hat aber die EHF Skrupel nach der erneuten Vergabe des EHF-Final-Four nach Deutschland auch das Wildcardturnier in Deutschland austragen zu lassen ;).
Mit der SAP-Arena haben die RNL aber ein gutes Argument. Bleibt nur die Frage, ob man die Halle bei so einer Veranstaltung einigermaßen füllen könnte.
Und bevor ich missverstanden werde - ich meine jetzt nicht, dass das ein RNL-Problem ist. Das würde sicherlich den meisten Vereinen so gehen.
Ein paar Beispiele:
- Die RNL und Hamburg sind in den letzten Jahren für die CL-Vorrundenspiele in kleinere Hallen ausgewichen
- In Flensburg war letzte Saison kein EHF-Pokal-Heimspiel ausverkauft
- In Gummersbach war letztes Jahr beim Heimspiel des EHF-Pokal-Halbfinals nicht mal die Eugen-Haas-Halle ausverkauft -
Könnte mir schon vorstellen, dass die SAP-Arena gut besucht wäre. Allerdings fällt der Termin in die Schulferien in Baden-Württemberg, was u.U. einige Zuschauer kosten könnte.
-
Zitat
Original von Arcosh
BSV ist dänischer Vizepokalsieger hinter dem FC Kopenhagen. Letztere werden ihren Platz aber wohl kaum in Anspruch nehmen, so dass vermutlich Bjerringbro nachgerückt wäre.
FIF hatte eigentlich angekündigt, den Europapokalplatz selbst in Anspruch nehmen zu wollen. Darum kann AG ja nicht international starten und die geplante "Fusion" ist deshalb keine geworden, sondern nur ein massiver Spielerwerchsel.Was die deutschen Startberechtigungen angeht, sehe ich das Problem nicht. Das WC-Turnier hat darauf jedenfalls keinen Einfluss, die Situation ist schon klar, seit Kiel die CHL gewonnen und die Bundesliga damit den Platz im WC-Turnier sicher hatte. Dieser Startplatz kommt aus dem EHF-Cup-Kontingent, d.h. wenn sie gewinnen, starten nur zwei deutsche im EHF-Cup, wenn nicht, dann drei. Das war auch im letzten Jahr schon so.
Dazu kommen zwei Startplätze im CWC, die auch beide entweder gemeldet werden müssen, oder sie fallen weg - sie wechseln aber nicht zum EHF-Cup-Kontingent. Das ist die bekannte Situation aus 2007/08.
Der Fehler, den die HBL gemacht hat, liegt darin, den achten Platz der Bundesliga als zusätzlichen Platz auszuloben, obwohl sie vorher den dritten Platz im DHB-Pokal hat ausspielen lassen. Aber das haben sie jetzt so entschieden und damit wird die Meldung auch entsprechend aussehen, weil die Liga die Nachrückerfrage selbst entscheiden kann. Ich jedenfalls sehe keine "neu aufgekommene" Möglichkeit für den TuS, da noch reinzurutschen.
Es sieht meiner Ansicht nach aus wie folgt:
CHL (3-4 Plätze): THW, HSV, SGF, (RNL)
EHF-Cup (2-3): (RNL), GUM/FAG*, TBV
CWC (2): FAG/GUM*, TVGLemgo müsste auf jeden Fall im EHF-Cup starten, weil sie Titelverteidiger sind und damit trotz Platz 7 nicht Nachrücker.
Gummersbach dürfte wählen können, wo sie antreten. Im CWC dürfen sie als TV starten, für den EHF-Pokal haben sie sich über die Liga qualifiziert.
Göppingen als erster Nachrücker spielt da, wo Gummersbach nicht spielen will (CWC oder EHFC), und Großwallstadt ist der (von der HBL verkündete) Nachrücker in den CWC. -
Qualifikations-Turnier 1:
TATRAN Presov (SVK)
Drammen HK (NOR)
A1 Bregenz (AUT)
Besiktas JK (TUR)Qualifikations-Turnier 2:
HC Metalurg (MKD)
ZTR Zaporozhye (UKR)
HC DINAMO Minsk (BLR)
FC Porto/Vitalis (POR)Die fettmarkierten Mannschaften haben das Erstrecht auf die Ausrichtung der Qualifikations-Tuniere.
Gruppe A:
THW Kiel (GER)
Celje Pivovarna Lasko (SLO)
FC Barcelona (ESP)
Chambery Savoie HB (FRA)
Gewinner des Wild-card-Turniers
KS Kielce (POL)Die stärkste Vorrundengruppe. Noka Serdarusic kehrt zurück in die Ostseehalle und es gibt ein Wiedersehen mit dem letztjährigen Vorrunden- und Endspielgegner FC Barcelona. Dazu noch der Wild-card-Gewinner sowie zwei starke Landesmeister mit Celje und Kielce. Das verspricht einen spannenden Kampf um die vier Plätze fürs Achtelfinale und die Kieler Fans können sich auf fünf attraktive Gegner freuen.
Gruppe B:
MKB Veszprem KC (HUN)
Montpellier HB (FRA)
HSV Hamburg (GER)
KIF Kolding (DEN)
IK Sävehof (SWE)
Gewinner des Qualifikations-Turniers 1Lösbare Aufgabe für den HSV Hamburg. Zudem kann man sich über die kurzen Reisestrecken nach Schweden und Dänemark freuen. Vielleicht gesellt sich auch noch Drammen HK dazu.
Gruppe C:
Chekhovskie Medvedi (RUS)
AaB Handball (DEN)
Pick Szeged (HUN)
BM Valladolid (ESP)
Kadetten Schaffhausen (SUI)
Gewinner des Qualifikations-Turniers 2Wieso hat Medvedi eigentlich immer so ein Losglück.
Medvedi, Szeged und Valladolid waren letzte Saison auch zusammen in einer Vorrundengruppe. Eine schwache Gruppe, die aber Spannung im Kampf um die Achtelfinalplätze verspricht.
Gruppe D:
BM Ciudad Real (ESP)
HC Croatia Zagreb (CRO)
St. Petersburg HC (RUS)
SG Flensburg-Handewitt (GER)
HC Bosna Sarajevo (BIH)
HCM Constanta (ROU)Zagreb erwischt schon wieder Ciudad Real in der Vorrunde. Zwei schwere Gegner für Flensburg, aber das Weiterkommen sollte eigentlich kein Problem sein.
-
Gruppe A ist ja wirklich mal n Hammer!:) Da steckt viel Brisanz und Klasse drin.
Hamburg dürfte zufrieden sein und Flensburg sollte auch mindestens als Dritter die nächste Runde erreichen. -
Zitat
Original von Oberliga-SH
Gruppe A ist ja wirklich mal n Hammer!:) Da steckt viel Brisanz und Klasse drin.Allerdings - eine härtere Gruppe hätte es kaum geben können. Dazu noch das Wiedersehen des THW mit Noka.
ZitatHamburg dürfte zufrieden sein und Flensburg sollte auch mindestens als Dritter die nächste Runde erreichen.
Das denke ich auch. Da ich Zagreb nicht so stark einschätze wie sie vor etwa zwei Jahren waren, könnte Flensburg vielleicht sogar Platz zwei anvisieren. Die "relativ leichte" Gruppe wird aber mit sehr weiten Reisen und (außer Ciudad und Zagreb) nicht unbedingt attraktiven Gegnern bezahlt.
-
Is doch alles halb so schlimm. Die Gruppenphase bei der 2/3 der teilnehmenden Mannschaften weiterkommen und das Ganze ohne Hauptrunde ist einfach total am Ziel vorbei! Wie solche Auslosungen zustande kommen können(Setzsysten) sollte allerdings auch mal ueberdacht werden.
-
Ob Petersburg attraktiv ist, wird sich noch zeigen...
Das Team ist bis zu dieser Saison als Universitätsmannschaft angetreten, nun wird es als St.Petersburg HC professionalisiert. Sie sind erst vor zwei Jahren in die russische Superliga aufgestiegen und haben in dieser Saison SKIF, Kaustik und Zarja Kaspija hinter sich gelassen, die bisher immer die Plätze 2-4 unter sich ausgespielt haben. Nicht ganz so stark wie die ZSKA-Bären, aber auch kein Kanonenfutter.
Die interessanteste Gruppe ist für mich Gruppe C, weil sie wirklich völllig offen ist, mit einem leichten Vorteil für Tschechow. Der Rest bewegt sich wohl im Prinzip auf einem Niveau. Die Kadetten stehen sich damit am besten von den Teams aus den Töpfen fünf und sechs und sollten gute Chancen auf das Achtelfinale haben. Vielleicht geht es da gegen Flensburg und dann weiß man ja, wie die Chancen stehen
Nun ja, richtig spannend wird es wie immer, Modusbedingt, natürlich erst ab Ende März, wenn die aufgeblasene Gruppenphase endlich durchgespielt ist.
-
Meine Gebote aus der Position:
Qualifikations-Turnier 1:
1. Drammen HK (NOR)
2. Besiktas JK (TUR)
3. TATRAN Presov (SVK)
4. A1 Bregenz (AUT)Qualifikations-Turnier 2:
1. HC Metalurg (MKD)
2. FC Porto/Vitalis (POR)
3. ZTR Zaporozhye (UKR)
4. HC DINAMO Minsk (BLR)____________________________________________________________
Gruppe A:
1. THW Kiel (GER)
2. FC Barcelona (ESP)
3. Rhein Neckar Löwen (GER)
4. Celje Pivovarna Lasko (SLO)
5 .Chambery Savoie HB (FRA)
6. KS Kielce (POL)Gruppe B:
1. HSV Hamburg (GER)
2. Montpellier HB (FRA)
3. KIF Kolding (DEN)
4. MKB Veszprem KC (HUN)
5. IK Sävehof (SWE)