HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

  • Also ich sehe da auch keine trostlose Vergangenheit. Damals mußte mit Sicherheit mehr gekämpft werden, um die Klasse zu halten. Und es gab diese Leidenschaft um das zu schaffen. Und noch einmal, für mich ist die Leistung die ein Petkovic mit den ihm zur Verfügung stehenden Spielern erreicht hat, mindestens genauso hoch einzuschätzen, wie jetzt die Leistung eines Kai Wandschneider. Das der Handball technisch nicht zum besten in der Liga gehörte, ist in Anbetracht der Möglichkeiten doch mehr als verständlich.


    Und natürlich ist es keine Frage, das wir alle stolz sind auf das was die HSG Wetzlar in den letzten Jahren erreicht hat. Aber das nur am Trainer festzumachen, halte ich nicht für richtig. Wandschneider gehört sicher zu den besten Trainern die es in der Liga gibt, aber ein Wundertrainer den manche aus ihm machen ist er für mich nicht. Ich finde, er braucht ganz bestimmte Spielertypen um seine Vorstellungen umzusetzen. Spieler wie Krause, Dahl oder auch Joli wurden mehr oder weniger vom Hof gejagt, weil er mit Ihnen nicht zurecht kam. Welche andere Mannschaft in der Liga hat denn in letzten Jahren vergleichbar viele noch laufende Verträge aufgelöst?
    Grundsätzlich würde aber auch ich den Vertrag mit ihm verlängern, aber nicht um jeden Preis. Wetzlar ist mittlerweile auch für andere Trainer eine Option. Ich glaube nicht. das hier alles den Bach runter geht, nur weil Wandschneider nicht verlängert. Ich könnte mir zum Beispiel auch einen Jochen Beppler sehr gut als Alternative vorstellen. Nur um mal einen Namen zu nennen.
    Mir fehlt im Verein einfach der passende Gegenpart zu Wandschneider. Solche Interviews wie von Seipp gestern, belegen das doch mehr als deutlich. Alle machen genau das was der Trainer will, wenn es wirtschaftlich irgendwie geht, wird es auch gemacht.
    Ich für meinen Teil, gehe mittlerweile sehr oft nach Hüttenberg zum Handball. Da spielen einige Jungs aus der Region, die auch nebenbei studieren, und spielen Handball mit Leidenschaft. Für mich ist da einfach ein stimmiges Konzept zu erkennen, genau das fehlt mir in Wetzlar.

  • actionjackson: "trostlose Vergangenheit"? Du warst wohl 1996 bis 2002 noch nicht dabei? Das war die geilste Zeit überhaupt!!

    so ist es, bin erst seit der Rittal Arena dabei und da war alles vor Wandschneider einfach um Klassen schlechter. Ich kann auch nicht nachvollziehen, was man an Petkovic findet, für mich ist seine Art einfach ein absolutes "no go" - respektiere aber natürliche andere Meinungen

    HSG go ahead, make my day

  • Ich glaube, dass die User hier doch die Arbeit von Wandschneider gar nicht schlecht reden wollen, er macht schon einen guten Job. Man wird manche Punkte aber durchaus mal kritisch hinterfragen dürfen. Das Wetzlar Spieler immer wieder verliert und deshalb den Kader umbauen muss, ist Ergebnis der guten Arbeit. Aber das Personalkarussell dreht sich schon verdammt schnell in Wetzlar. Aus meiner Sicht ist es auf Dauer ein Nachteil, dass ausser den Trainern kein sportlicher Sachverstand im Verein ist. Seipp spricht das nach, was im der Trainer vorspricht.


    Diese Übersicht der HBL ist ganz interessant.
    DKB Handball Bundesliga - DKB Handball-Bundesliga führt Rangliste zur Effektivität der Nachwuchsförderung ein

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Ich glaube, dass die User hier doch die Arbeit von Wandschneider gar nicht schlecht reden wollen, er macht schon einen guten Job. Man wird manche Punkte aber durchaus mal kritisch hinterfragen dürfen. Das Wetzlar Spieler immer wieder verliert und deshalb den Kader umbauen muss, ist Ergebnis der guten Arbeit. Aber das Personalkarussell dreht sich schon verdammt schnell in Wetzlar. Aus meiner Sicht ist es auf Dauer ein Nachteil, dass ausser den Trainern kein sportlicher Sachverstand im Verein ist. Seipp spricht das nach, was im der Trainer vorspricht.


    Diese Übersicht der HBL ist ganz interessant.
    DKB Handball Bundesliga - DKB Handball-Bundesliga führt Rangliste zur Effektivität der Nachwuchsförderung ein


    Wetzlar auf Platz 31?? 8o Gibt es da doch nicht so viele Talente wie hier öfter von euch geschrieben wurde oder fehlen die Punkte, weil die Talente zwar da sind, aber konsequent nicht eingesetzt werden?
    Dass die Füchse als Initiator der List sich damit selbst feiern, ist auch klar.. :pillepalle:

  • @tobi_m:
    Die Kernkriterien der "Effektivitäts-Rangliste presented by Erlebnis Akademie AG" ( :lol: )


    Zitat

    Kriterien zur Punktevergabe:

    • Es werden ausschließlich für deutsche U23-Nachwuchsspieler (i.S.d. § 55, 69 und 70 DHB SpO), die in der Saison 15/16 in 75 % der Spiele in der ersten oder zweiten Bundesliga auf den Spielberichtsbögen standen, Punkte vergeben.
    • Sofern die Nachwuchsspieler das oben aufgeführte 75%-Kriterium erfüllen, werden Punkte für jedes Ausbildungsjahr ab dem ersten Jahr B- Jugend bis zur Saison in der diese Spieler das 23. Lebensjahr vollenden, angerechnet.
    • Jeder Verein, der in dieser Zeit an der Ausbildung eines Spielers beteiligt war, wird mit der unten definierten Punktzahl erfasst. Somit erhalten auch Vereine für die zurückliegende Ausbildungszeit Punkte, obwohl der Spieler den Verein bereits verlassen hat.


    Also besser zwei Talente (die möglichst schon lange im Verein sind) in der Bundesligamannschaft etablieren - oder zumindest regelmäßig auf den Spielberichtsbogen schreiben - als (wie z.B. aktuell beim VfL Gummersbach) mehreren Nachwuchstalenten im Wechsel Einsatzzeiten bei den Profis zu geben, damit sie sich alle weiterentwickeln können.

  • Kleiner Zwischenruf: Zitat: Lord Helmchen

    Zitat

    "trostlose Vergangenheit"? Du warst wohl 1996 bis 2002 noch nicht dabei? Das war die geilste Zeit überhaupt!!


    Hm, wenn ich son bissel nachgrübel, dann gilt das übrigens für viele Handballvereine....(Kiel gegen Flensburg waren z.B. noch Schlachten - beide freuten sich noch richtig über Titel; in Dankersen, Lübbecke, Magdeburg und Lemgo wars noch richtig aufregend, in Gummersbach war immer was los, Göppingen als dann doch noch aufwachender Riese usw...) - Klatschpappen gabs noch nicht...


    Ach, vll. ist das jetzt auch nur sentimental.... :smokin:

  • Das war die geilste Zeit überhaupt!!

    Schlusspfiff, Garagentor auf: Theke raus gerollt und Licher bis zum ..................


    nicht zu vergessen, die 1750 + XXX Zuschauer


    Party mit Rauchwaren auf dem Spielfeld!


    Wer das niemals erlebt hat....................hat was verpasst...............das musste man einfach mal gesehen/erlebt haben


    Aber: das war gestern!


  • Ganz genau. Um nur einen einzigen Namen dazu zu erwähnen (Insider wissen dann Bescheid): Thomas Michel!


    Und "nebenbei" hat die HSG auch noch 3 große Finale erreicht (wovon wir derzeit meilenweit entfernt sind), ist in die Bundesliga aufgestiegen und hat diese ziemlich aufgemischt...

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Es deutet mehr auf Nationaltrainer hin


    Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut


  • Es deutet mehr auf Nationaltrainer hin


    Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

    Was macht dich da so sicher?


    Tauschen wir ja? Der aktuelle Nationaltrainer zu uns und Wandschneider zum DHB? ;)
    Na dann bin ich ja mal gespannt was da morgen bei rauskommt.


    Ich meine wenn man mal zwischen den Zeilen bei Sigurdsson liest dann dürfte klar sein, dass er aufhört, aber er hat doch angeblich Angebote aus Paris und Veszprem vorliegen, auch wenn er z.B. eben im Interview gesagt hat er hat keine Angebote vorliegen, aber als ob er das dann so im Fernsehen eben sagt, klar sagt der da nix ...

  • Morgen Pressekonferenz bei der HSG?


    Wird Wandschneider verlängern?


    Julian, hast du da eine Quelle? Auf der Facebook der HSG steht zumindest nichts von einer morgigen PK


  • Julian, hast du da eine Quelle? Auf der Facebook der HSG steht zumindest nichts von einer morgigen PK

    Quelle vom hören/sagen ;) :D
    Schauen wir mal und lassen uns überraschen ...

  • Zitat

    Was macht dich da so sicher?


    Sicher bin ich mir nicht, aber ich halte es für gut möglich. Wenn er verlängert, ist ja zumindest ein Kandidat aus der Verlosung.



    Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Die Pressekonferenz für heute Nachmittag wurde gestern in einem Artikel der Wetzlarer Neuen Zeitung unter der Überschrift "Die Zeichen stehen auf Vertragsverlängerung", angekündigt

Anzeige