Die Recken - was haltet ihr von albernen Namen der HBL-Clubs?

  • . aber das ist jetzt ein gaaaanz anderes Thema, wir sind hier bei den "Recken" und bei den "Jungs", ist da der Herr Rost auch schon Basteln eines Claims?

    Da kannst da aber ganz sicher sein.....


    Da er ja nun vom richtigen HSV kommt, wird er wohl für den HSVHandball an der Mietraute festhalten müssen. Da man den CL Sieg jetzt so lange ausschlachten wird, wie irgend möglich, ist mit sowas wie "Die Königlichen" oder so zu rechnen. Ob dann das Tragen von schlecht sitzenden, blauen Anzügen mit weißen Krawatten obligatorisch wird , ist fraglich...... :hi:

  • In HH (wo schon Martin Schwalb in jedem zweiten Satz fälschlicherweise (aber durchaus beabsichtigt) von "HSV Handball" spricht)


    Es ist fast schon drollig, mit welcher Vehemenz Du immer wieder versuchst, den HSV auf allen Ebenen in den Schmutz zu ziehen – und sei es mit falschen Aussagen.


    Für Vermarktung und Spielbetrieb ist die HSV Handball Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG zuständig und darum geht es.

  • Der Verein heißt aber ja immer noch "Handball Sport Verein Hamburg" und ist eben nicht die Handballabteilung des Hamburger SV (auch wenn er die im Männerbereich de facto "geschluckt" und sich das Rautenlogo lizensiert hat). Die Verwendung von "HSV Handball" zielt aber doch ganz offensichtlich darauf, diese Assoziation herzustellen und den Handballverein in den Köpfen mit dem "richtigen" HSV gleichzusetzen. Und daraus darf man glaube ich getrost schließen, daß man bei den Verantwortlichen eine Verbindung an die (ja auch im Handballbereich reichhaltig vorhandene - aber es geht vermutlich doch eher um Uwe Seeler als um Peter Pickel) Tradition des Hamburger SV herzustellen sucht, die aber nun mal in Wirklichkeit gar nicht vorhanden ist. Das hat mit "in den Schmutz ziehen" meiner Meinung nach nichts zu tun. Der HSV Hamburg ist nun mal als künstlich geschaffenes Gebilde auf der übernommenen Lizenz eines anderen Vereins in die Bundesliga gekommen und der "Umzug" nach Hamburg hatte zweifelsfrei marktwirtschaftliche und marketingbedingte Gründe, sonst hätte die Mannschaft auch in Lübeck bleiben können. Man darf das gut finden und sich als Handballfan in Hamburg darüber freuen - aber man kann es halt auch kritisch sehen, daß durch eine - zugegebenermaßen ziemlich geschickte- Namenswahl und -verwendung eine Verknüpfung mit einer Tradition hergestellt werden soll, die mit dem Verein tatsächlich gar nichts zu tun hat.

  • Es ist fast schon drollig, mit welcher Vehemenz Du immer wieder versuchst, den HSV auf allen Ebenen in den Schmutz zu ziehen – und sei es mit falschen Aussagen.

    Der Thread heißt doch: "alberne Namen der HBL-Clubs"..... ;)


    Ansonsten siehe Hereticus, der es wie immer sehr elegant darlegt.

  • Der Thread heißt doch: "alberne Namen der HBL-Clubs"..... ;)


    Ansonsten siehe Hereticus, der es wie immer sehr elegant darlegt.


    Selbstverständlich hat Hereticus recht und es ist ja auch allgemein bekannt
    aber wenn du nicht immer mit Dreck schmeissen würdest brauchte Hereticus nicht seine wertvolle Zeit
    mit Erklärungen verschwenden


    So genug mit off topic :hi:

  • Selbstverständlich hat Hereticus recht und es ist ja auch allgemein bekannt

    Ist das so? Ich würde mal ganz frech behaupten, dass 90% der Leute, die sich nicht intensiv mit Hanball beschäftigen das nicht wissen.


    Man ist diesbezüglich in HH wohl etwas sensibel, da ich nun schon das 2. mal als "Dreckwerfer" bezeichnet werde. Etwas mehr contenance wäre angebracht.


    BTW: es bleibt immer noch on topic! (vgl. Thead. Tiitel)

  • Für die Hamburger würde sich der Name "Die Schwalben" anbieten ...

  • Was haltet Ihr von Füchse Town, dem neuen Trainingszentrumprojekt der Füchse.


    Irgendwie dachte ich den Anglizismen bzw. dem Denglisch würde der Kampf angesagt.


    Selbst die Deutsche Bahn hat kürzlich angekündigt (Schluss mit "Call a Bike" und "Kiss and Ride") künftig weniger englischsprachige Ausdrücke bei Angeboten der Deutschen Bahn zu verwenden.


    Warum nicht Füchse Fit, oder Füchse Halle, von mir aus Füchse Bunker...


    Ich finde Füchse Town daneben, um es mal harmlos auszudrücken.

  • Auch nicht das Gelbe vom Ei, aber immerhin nicht "Fox town"... An (oder in?) der Halle soll wohl "Fuchsbau" stehen, aber so wird auch die Max-Schmeling-Halle und das neue Vereinsheim in Reinickendorf genannt. Aber es soll natürlich suggerieren, dass es sich nicht nur um die Halle, sondern auch um eine komplette Infrastruktur handelt, in der der sportliche Alltag von der Profimannschaft bis zur C-Jugend abläuft. In sofern treffen es die vorgeschlagenen Begriffe nicht ganz. "Füchse-Kaserne" wäre wohl treffend, aber selbst ich gebe zu, dass dieser Begriff wohl kaum eine positive Ausstrahlung hat... Historisch ist es natürlich ein Teil des Sportforums Hohenschönhausen, dass von den Berlinern immer noch stark mit Dynamo Berlin identifiziert wird, von daher sicher die offensive Begriffsetzung. Im Grunde ist es aber Bobs Projektname, und keine offizielle Bezeichnung. Mal sehen, ob es sich durchsetzt, es ist ja kein Marken-Claim.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man drüber diskutieren und ist Geschmackssache. Ich habe da nie drüber nachgedacht, seit ich den Namen zum ersten Mal gehört habe. Ist eben bisher überwiegend regional kommuniziert worden und jetzt erst mit der Einweihung und der Saisoneröffnungspressekonferenz dann auch überregional.


    Die anderen Vorschläge treffen es aber nicht. Es geht hier nicht um eine Halle, sondern um einen ganzen Komplex im Sportforum Hohenschönhausen. Trainingshalle, Spielhalle, Sportschule, Internat, medizinische und physiotherapeutische Behandlung, Trainerbüro/-arbeitsplätze und und und

  • Mir wäre spontan "Füchse Dorf" in den Sinn gekommen. (In Anlehnung an das Olympische Dorf.)


    Oder noch besser: "Füchse Quartier."

  • ganz klar, der Name ist Schrott!


    Was soll denn "Town" für eine Assoziation geben?
    Dass man zudem einem Anglizismus verfallen ist, hat mich doch auch gewundert. Zumal auch noch diese Zweisprachigkeit. Blöd, wirklich.
    Aber letztlich Geschmackssache.


    Die MSH wird (erfolgreich) seit Jahren als "Fuchsbau" platziert. Das finde ich gut.


    Ich hätte mich mit "Fuchsrevier" oder mit Abstrichen (und etwas Selbstironie) "Fuchsgehege" anfreunden können.

    Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

  • Fuchstropolis, Fuchs-City Reineckendorf, Bobsburg,......;-)


    In FL heißt die Jugendförderung "get in touch", die Aktion des DHB "Handball goes school" (wobeich ich immer ein plural "s" vermisse). Ganz schön hip......;-)

  • Was haltet Ihr von Füchse Town, dem neuen Trainingszentrumprojekt der Füchse.


    Irgendwie dachte ich den Anglizismen bzw. dem Denglisch würde der Kampf angesagt.
    [...}
    Warum nicht Füchse Fit [...]

    Ja, warum eigentlich nicht? :D

Anzeige