Staffeleinteilung (vorläufig) Saison 2013 / 2014

• Zitat

"Einen Neuanfang plant das neue Management für die Saison 2014/15 in der Oberliga. Man hat ein Jahr Zeit, Strukturen aufzubauen und eine leistungsfähige Mannschaft zusammen zu stellen", so die von Manfred Trepper unterzeichnete Mitteilung, in der Edewechts Mr. Handball abschließend erklärt: "Der Leistungshandball in Edewecht ist nicht gestorben – er macht ein Jahr Pause!"

Ich bin mir nicht sicher (siehe Obernburg), ob man oihne vernünftige Mannschaft einfach mal so Oberliga spielt und dann wieder in die 3. zurückkehrt. Wir (HG O/S) bemühen - mit guten Teams - schon eine Weile daran. Aber vielleicht ist das in NS ja alles ein bißchen einfacher.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Ich habe mich bei der Passage erst mal gefragt, wo die 13/14 spielen wollen und warum sie dann davon ausgehen 14/15 in der Oberliga starten zu dürfen... ;)

Ich wüsste, wie das funktioniert. Aber dann hätte man die Meldung besser nicht heute rausgehauen...

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Steinar
    Ich wüsste, wie das funktioniert. Aber dann hätte man die Meldung besser nicht heute rausgehauen...

Genau das habe ich mir auch gedacht. Aber es kommt ja vermutlich darauf an, wann sie offiziell beim Verband zurückziehen. Dann bleibt natürlich auch keine Wahl, als daß es eine 15er Staffel gibt, weil Edewecht dann technisch noch in der Liga ist.

Vielleicht sollte man aber solche Fälle in den DFB mal ordentlicher regeln (Rückzug nach Meldeschluß -> kein "Aussitzen", sondern sofort zurück in den Landesverband, der dann selbst einstufen darf) und obendrein künftig obligatorisch eine vorsorgliche Relegation der Drittletzten ansetzen, denn es ist ja auch nicht das erste Mal, daß das in der 3.Liga passiert (-> Trier II bei den Frauen in der letzten Saison, auch mit "Anlauf" resp. vorheriger Ankündigung).

• Nun ist alles was der Odenwälder in Sachen Staffeleinteilung angeblich wußte Makulatur.
    Auf Grund des Rückzugs von Edewecht, der anstehenden Relegation, der Unklarheit wer aus Liga 2 absteigt oder vielleicht keine Lizenz erhält, wartet der Spielausschuss mit der Staffeleinteilung bis alles klar ist.
    Sehr vernünftig und besser als Gerüchte in die Welt zu setzen, die dann doch nicht stimmen.....

• Lieber Handiman, das war kein Gerücht, sondern die Aussage und Info von einem DHB-Offiziellen. Aber wie du siehst, gib es immer wieder Überraschungen und laut neuester Auskunft wird die Staffeleinteilung nicht vor nächster Woche erfolgen. Dann sind Auf-und Abstiege geklärt und die Lizenzierung ist auch vom Tisch.

• Nun ist alles was der Odenwälder in Sachen Staffeleinteilung angeblich wußte Makulatur.

Da muß ich ihn mal in Schutz nehmen. Es gibt tatsächlich schon eine fertige vorläufige Einteilung, die liegt auch mir vor, stammt ebenfalls aus DHB-Kreisen und enstpricht der Einteilung, die Odenwälder hier eingestellt hat. Aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ist das halt noch nicht veröffentlichungsreif, bis alle Entscheidungen gefallen sind. Grundsätzlich wird sich an dieser Einteilung aber vermutlich auch nicht mehr viel ändern. Nur einzelne Teams werden je nach Ausgang der Relegation hin- und her geschoben werden müssen. Durch den Ausfall von Edewecht entsteht eine Lücke in der Nordstaffel, die gefüllt werden muß. (Die Nordsee-Mannschaften sind diesmal im Norden eingeteilt, der Westen "verschiebt" sich in südlicher Richtung, die Weststaffel besteht bisher aus den Teams aus NRW [und zwar bisher allen] und Rheinland-Pfalz). Wenn z.b. Flensburg II die Relegation gewinnt, müssen die bloß statt Edewecht eingesetzt werden (THW II ist als einziges weiteres Team aus S-H bisher auch für den Norden vorgesehen). Gewinnt jemand anderes, muß halt je nach dem wer es ist maximal noch einer pro Staffel verschoben werden. Daß es aber eine ganz neue Einteilung gibt, glaube ich nicht, zumal es in jeder Staffel ein bis zwei offensichtliche "Springer" gibt.

• Die 14. aus dem Osten, Süden + dem Westen wollen die Relegation. Der Norden hat sich noch nicht gemeldet.

Außerdem hat der VFL Potsdam Insolvenzantrag gestellt.
    Hat dies auf die Relegation auch noch Auswirkungen ?(

• hallo zusammen,ich habe mich jetzt mal auch hier angemeldet,mein Verein ist der TV Hochdorf und ich muß ehrlich sagen,ich finde es eine große Sauerei,wenn Hochdorf und die VTZ in diese blöde,beschissene Weststaffel kämen!!! Hochdorf müsste ca.10.200 km fahren und die VTZ 11.300 km !!!!!!!!!! das ist der pure Wahnsinn,alle anderen Vereine hätten im Schnitt in dieser NRW-Klasse 3000-4000 km zu fahren und die beiden Vereine aus Rheinland-Pfalz müssen der Lückenbüßer für die sein!!! das hat mit sportlicher Fairness überhaupt nix zu tun-das ist eine bodenlose Unverschämtheit von diesen DHB-Funktionären!!! allein schon,das Vereine wie Groß-Bieberau,Groß-Umstadt,Nieder-Roden und Wallau(als Aufsteiger),die alle DEUTLICH NÖRDLICHER liegen,wie Hochdorf und VTZ,in die Südgruppe kommen,ist echt der totale Witz!!! wie gesagt-DHB-das ist der Totengräber der kleinen Vereine!! dazu kommt dann ja auch noch Schiri und Zeitnehmerkosten,wenn da jedes Spiel Schiris aus dem Rurpott ankommen,übersteigt das locker mal 1.000 Euro pro Spiel,ganz zu schweigen von den ganzen Busfahrten,die noch dazu kommen!!!!

• allein schon,das Vereine wie Groß-Bieberau,Groß-Umstadt,Nieder-Roden und Wallau(als Aufsteiger),die alle DEUTLICH NÖRDLICHER liegen,wie Hochdorf und VTZ,in die Südgruppe kommen,ist echt der totale Witz!!!

Deine Logik wird wohl scheitern müssen, denn wenn wir sie in die Oststaffel tun, liegen sie ggf. westlich von Vereinen in der Nordstaffel.

Denn wenn es in der Süd-Staffel keine Vereine geben soll, die weiter im Norden liegen als die anderer Staffeln, dann müssen im Umkehrschluss natürlich auch
    1. alle Vereine der Weststaffel westlich von den Vereinen der anderen Staffeln liegen.
    2. alle Vereine der Nordstaffel nördlich von den Vereinen der anderen Staffeln liegen.
    3. alle Vereine der Oststaffel östlich von den Vereinen der anderen Staffeln liegen.

Würde mich wundern, wenn das erstens möglich ist und zweitens sogar noch vernüftige Staffeleinteilungen ergibt.
    Gibt's eigentlich wieder irgendwo eine Karte (Google Maps vielleicht), auf der alle Orte der 3. Liga markiert sind?

Im Übrigen ist dein Post ein ziemlich unsachlicher Ego-Tripp

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Ich bin mal gespannt, wie der DHB die spielrechtliche Geschichte regeln will, da das Spieljahr am 30.6. zu Ende ist! Wenn es so ausgeht wie es geplant ist, dann spielt die Relgation bis zum 6./7.7.! Da bin ich mal gespannt wie das dann rechtlich aussieht (Sperren, Wechselfristen, Verträge etc.)! Und Wochenspiele wird es kaum geben! Wie sieht das dann mit neuen Verträgen und Ersatzanprüchen der neuen Vereine einzelner Spieler aus??

Bei der Staffeleinteilung würde ich erstmal die Relegation abwarten, da außer Flensburg II bisher alle Teilnehmer gemeldet haben! Gensungen kann theoretisch in drei Staffeln spielen, wie auch Düsseldorf und Neuhausen und Flensburg lediglich in einer!

An Pfalzadler: Was meinst du wie sich die A-Jugend des TV Flein letztes Jahr gefühlt hat? DIe wurden als Württemberger in die Weststaffel der Bundesliga eingruppiert und hatten jedes Mal Fahrstrecken von mehr als 300km einfach! Und das in der A-Jugend! Was das gekostet hat, will ich gar nicht wissen!

Die entscheidende Frage muss lauten: Wer kann mit den zur Verfügung stehenden Mitteln sportlich das meiste erreichen? Und nicht, wer kann am besten bescheißen.
    (Frank Lorenzet)

• Lieber Pfalzadler, trink mal ein paar Schoppen von eurem göttlichen Weißen und beruhige dich wieder. Solange es keine klare Lösung wie vom Sportfreund Gottfried Kunz gefordert gibt, wird es immer wieder diese für einige Vereine unbefriedigende Lösungen geben. Aber auch dann kommt es zu Härtefällen an den Schnittstellen beim H oder + , egal irgendeiner hat immer was auszusetzen. Jetzt warte doch einmal das WE ab, wie sich das alles entwickelt, sollte Leutershausen gewinnen und in der 2. Liga bleiben, dann seit ihr doch in der Südgruppe und deine ganze Aufregung war umsonst.

• ja,danke,so ein Schoppen beruhigt vielleicht ein bissel.....aber mal im Ernst,wenn du,bzw.dein Verein davon betroffen wäre,schlappe 10.000 km zu fahren,dann würdest du dich bestimmt auch aufregen,weil das mit sportlicher Fairness nullkommanull zu tun hat,wir hätten dann für jede Fahrt im Durchschnitt hin und zurück 700km zu fahren,das ist Spielern,die wirklich nur Amateure sind,nur schwer zuzumuten,ganz abgesehen davon,das auf diesen Strecken oft Stau ist und wenn die Spieler dann ankommen,werden sie auf jeden Fall nichtmehr so "frisch" sein!!! ich habe das mal vor ein paar Jahren mit Hermsdorf bzw.Bad Blankenburg erlebt,die wurden damals in die Regio-Südwest eingegliedert und mußten auch ständig so lange Fahrten machen-die haben auswärts nur auf den Sack gekriegt und sind auch gleich wieder abgestiegen!!! und ich glaube,dasselbe will man mit uns bzw.Saarpfalz machen-das ist nicht in Ordnung!!! naja,ich glaube,am WE bin ich zum ersten mal großer Fan von Leutershausen,aber selbst wenn die SGL drinn bleibt,ist das auch noch keine Garantie,das Hochdorf in die Süd kommt!?? oder weißt du da mehr??? auf jeden Fall wäre diese Westgruppe eine Unverschämtheit,das hat nix mit Ego-Tripp zu tun,wie Baden68 mir es unterstellt,nein,das hat etwas mit Fairness zu tun und vor allem der finanzielle Faktor-der scheint ja bei dem überhaupt keine Rolle zu spielen-logisch-er muß es ja nicht bezahlen,scheint wohl ein DHB-Beamter zu sein....??!!!

• Das Problem ist fast alleinig, dass die Hessen nicht in 3 dritte Ligen eingeteilt werden dürfen.
    Ergo hat sich der DHB wohl entschieden Rheinland-Pfalz komplett in Westen zu stecken und Hessen in Süd und Ost zu verteilen.

Das mit den Fahrtkosten hatten wir damals in der Regio Süd auch, wo wir von Heilbronn aus anstatt in die Pfalz (Regio Süd-West) nach Sachsen bis an die polnische Grenze fahren durften.

VTZ hat eine saubere Kilometersumme zusammengestellt. Im Westen hätten Hochdorf und Zweibrücken beide sehr viele Kilometer. Kämen allerdings die beiden in den Süden mit den Bayern und dafür die Hessen weg, hätte die gesamte Liga über 12.000km mehr zu fahren, als wenn die Hessen im Süden bleiben!

Ich selbst habe dabeigesessen in Groß-Umstadt als wir versucht haben mit den Hessen einen Weg zu finden, Gottis Lineal werd ich nicht vergessen, denn egal wie man es dreht und wendet, einer oder zwei beissen in den sauren Apfel. Die beiden Problemzonen Großraum Hannover und Großraum Frankfurt/Darmstadt werden in jeder Variante ob per Kreuz oder H oder liegendem H immer Probleme machen.

Das wichtigste aber fehlt: Die klar festgeschriebene Regel nach der eingeteilt wird.
    Zitat Gottfried " Mir ist es egal ob ich im Süden oder Osten oder Westen spiele, solang es eine klare Regel gibt, mit der man die Einteilung vor den Vereinen, Fans und Sponsoren rechtfertigen kann!" und diesen Satz unterschreibe ich nur zu gern!!!!

Was ist eigentlich an dem gerücht dran, dass Potsdam heute Insolvent angemeldet häbe?

• Offizieller Beitrag

Was ist eigentlich an dem gerücht dran, dass Potsdam heute Insolvent angemeldet häbe?

Korrekt - Lothar Frohwein hat auch einen entsprechenden Thread eröffnet: 28719-potsdam-stellt-insolvenzantrag

Außerdem: Altlasten: Drittligist 1. VfL Potsdam stellt Insolvenzantrag

Dürfte aber keine Auswirkungen haben, da der Spielbetrieb fortgeführt werden soll und ein Plansinsolvenzverfahren vorgesehen ist.

• hallo zusammen,ich habe mich jetzt mal auch hier angemeldet,mein Verein ist der TV Hochdorf und ich muß ehrlich sagen,ich finde es eine große Sauerei,wenn Hochdorf und die VTZ in diese blöde,beschissene Weststaffel kämen!!! Hochdorf müsste ca.10.200 km fahren und die VTZ 11.300 km !!!!!!!!!! das ist der pure Wahnsinn,alle anderen Vereine hätten im Schnitt in dieser NRW-Klasse 3000-4000 km zu fahren und die beiden Vereine aus Rheinland-Pfalz müssen der Lückenbüßer für die sein!!!

Ich denke du solltest mal ein bisschen den Ball flach halten. Mit deinen Zahlen von über 10000 km übertreibst du ein wenig (oder macht ihr vorher immer einen Abstecher nach Luxemburg zum Tanken ? ;) )...

Ich habe in einem anderen Forum die Daten für eine mögliche dritte Liga mal ausgerechnet.

Wie folgt:

1. TuS Ferndorf (Ab) zu fahrende Kilometer 2013/14:4474km (letzte Saison:./.)
    2. HSG Handball Lemgo 6140km (./.)
    3. TSV GWD Minden II 6712km (./.)
    4. TSV Bayer Dormagen 3614 km (3998km)
    5. TV Korschenbroich 3906 km (4066km)
    6. Leichlinger TV 3450km (3644km)
    7. OSC Löwen Duisburg 3622km (3632km)
    8. HSG Krefeld 3882km (3784km)
    9. VFL Eintracht Hagen 3528km (3774km)
    10. VFL Gummersbach II 4002km (4646km)
    11. TSG A-H Bielefeld 5668km (5408km)
    12. VFL Gladbeck 3932km (3678km)
    13. TV Hochdorf 8974km (./.)
    14. Neusser HV (A) 3498 km (./.)
    15. SG Schalksmühle-Halver (A) 3728km (./.)
    16. VTZ Saarpfalz (A) 9714km (./.)

Natürlich fahren Saarpfalz und Hochdorf weitere Wege. Dies ist trotzdem meines Erachtens im Rahmen, zum Vergleich der Wilhelmshavener HV fuhr in der letzten Saison 7836 km. Es ist nunmal so, dass Mannschaften am Rande Deutschlands mehr Kilometer zu fahren haben....

In den anderen Ligen waren in der letzten Saison zum Teil ganz andere Strecken (eine Tour wohlgemerkt) zu bewältigen:

Nord: Flensburg - Potsdam 433km
    Süd: Friedberg - Kelkheim (Münster) 378km
    Ost: Cottbus - Pohlheim 512 km

• Ergänzen möchte ich noch beispielsweise die Fahrten Lemgo/Minden nach Usedom (560km einfacher Strecke)...

Zudem mag ich gar nicht wissen, was der HSV Insel Usedom in der letzten Saison zurückgelegt hat...

Minden und Lemgo dürften auch mehr als 8000 Reisekilometer gehabt haben... Beiden haben soweit ch weiß den Klassenerhalt gechafft. Lag sicherlich aber nicht an den langen Reisen...

• DHB-Beamter

Soso, ein DHB-Beamter :pillepalle::pillepalle::pillepalle:

Wie wäre es denn mal mit einem Lösungsansatz deinerseits? Vielleicht kommt ja ganz was tolles bei raus...
    Hast du z.B. mal nachgerechnet, wie groß die Entfernungen für die südhessischen Vereine wären, wenn sie in den Osten müssten?
    Als es noch keine 3. Ligen gab, hatten wir lange Zeit 5 Regionalligen: 1 davon war die Regionalliga Süd - die ging vom Bodensee bis Dresden. Hat auch nicht jedem gefallen, war aber nicht zu vermeiden.

Einfach nur "dagegen" zu sein ist einfach

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!