SG Flensburg-Handewitt

• Ich befürchte inzwischen, dass Smits seine alte Stärke nicht mehr erreichen wird. Ich denke auch, dass sein Vertrag nicht verlängert wird und man sich auf RR umorientieren wird.

• Vielleicht wartet man für Minne die Quali für die CL für die kommende Saison ab. Auch wenn JG ein echter Leader ist, halte ich Witzke mittlerweile spielerisch für stärker. Schwächer macht die SG dieser Transfer auf keinen Fall.

Smits und Kirkelokke ist aktuell nur etwas dünn, weil Kay meilenweit weg ist von 100%, was auch absolut nachvollziehbar ist. Was er bei voller Leistung in der Lage ist zu zeigen, muss er nicht mehr beweisen. Ich bin hier grundsätzlich gespannt, wie Spieler und Verein sich zum auslaufenden Vertrag positionieren.

Klar muss er das beweisen. Vor der Verletzung hat inklusive der Fans niemand angenommen ihn über 2025 halten zu können und hat ihn im Grunde schon in Paris gesehen. Jetzt ist er halt die Nr.2 mit auslaufendem Vertrag und das ist er halt auch deutlich.

Es kann sein das er nur Zeit braucht, aber es kann auch sein das es nicht mehr so wird wie vorher. Das war ja kein Schnupfen den er hatte. In beiden Fällen muss man gucken. Mit Semper hatten wir über die gesamte Vertragslaufzeit schon vorher jemanden, der nie fit war und mit Röd war es gegen Ende auch nicht besser. Sieht man bei Smits eine klare Perspektive, dann wird er verlängert. Sowas vorschnelles wie mit Semper wird man aber nicht mehr machen.

• Klar muss er das beweisen. Vor der Verletzung hat inklusive der Fans niemand angenommen ihn über 2025 halten zu können und hat ihn im Grunde schon in Paris gesehen. Jetzt ist er halt die Nr.2 mit auslaufendem Vertrag und das ist er halt auch deutlich.

Es kann sein das er nur Zeit braucht, aber es kann auch sein das es nicht mehr so wird wie vorher. Das war ja kein Schnupfen den er hatte. In beiden Fällen muss man gucken. Mit Semper hatten wir über die gesamte Vertragslaufzeit schon vorher jemanden, der nie fit war und mit Röd war es gegen Ende auch nicht besser. Sieht man bei Smits eine klare Perspektive, dann wird er verlängert. Sowas vorschnelles wie mit Semper wird man aber nicht mehr machen.

Gebranntes Kind, verstehe. Andererseits würde es vielleicht auch den Heilungsprozess verbessern, wenn man als Spieler ein entsprechendes Signal vom Verein bekäme. Gibt es denn offizielle Willenserklärungen von einer der beiden Seiten?

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Gebranntes Kind, verstehe. Andererseits würde es vielleicht auch den Heilungsprozess verbessern, wenn man als Spieler ein entsprechendes Signal vom Verein bekäme. Gibt es denn offizielle Willenserklärungen von einer der beiden Seiten?

Kay würde gerne verlängern, das hat er im September im Podcast gesagt und hat es inzwischen in der Presse (SHZ) wiederholt.

Und dann gibt es ja noch die nicht endenden Gerüchte um den Welthandballer, was die Situation für Kay nicht besser macht

• Wenn an der Gidsel-Sache irgendwas dran ist, dann sollte auch klar sein das daran alles mit Kay dranhängt. Wenn man sich ernsthaft um Gidsel bemüht und hier Aussicht auf Erfolg hat, kann Kay keine seriöse Perspektive haben, denn Kirkelökke ist die perfekte Nr. 2 hinter Gidsel.

Sollte das alles nicht wahr sein, dann spielt er eben gerade ernsthaft um seinen Vertrag, nur hoffe ich in diesem Falle, dass Flensburg trotz allem auch in Kontakt mit anderen Spielern auf dieser Position hat. Als Notlösung verlängern, könnte auch nicht in Kays Interesse sein.

• Ich befürchte inzwischen, dass Smits seine alte Stärke nicht mehr erreichen wird. Ich denke auch, dass sein Vertrag nicht verlängert wird und man sich auf RR umorientieren wird.

Sehe ich ebenfalls so und ich denke es ist für beide besser wenn man getrennte Wege geht und sich um einen neuen RR bemüht

• Was hier sehr deutlich herauskommt, es ist mit Kay eine komplizierte Geschichte, die wahrscheinlich nur ein enger Kreis von Beteiligten aus Arzt (Fachmann), Spieler (inkl. Familie) und Vereinsführung (Holger, Lubo) komplett kennt. Ich vermute, dass wir dieses Jahr noch nicht endgültig wissen wo der Zug hinfährt. Nach der WM (mit oder ohne Kay) muss man sich aber m.M.n. spätestens festlegen.

• Schockierender Totalausfall der SG
    Mit 24:33 ging die SG Flensburg-Handewitt im Bundesliga-Spitzenspiel in Melsungen unter. In den letzten zehn Minuten gelang kein einziger Treffer.
    www.fla.de

Ruwen Möller vom Flensborg Avis spricht mir aus der Seele.

Auch einen Tag nachdem wir vom Kasseler Karussell gestiegen sind, fühlt man sich echt durchgeschüttelt.

Instagram: Flensylvania - Tape Art from Flensburg

• So, Spieltag vorbei.

Wir sind nun 3 Tage hinter der Spitze und nur noch 1 Punkt vorm THW. Unser Torverhältnis ist leider auch nicht mehr das Beste.

Das ist nicht das, was wir uns gewünscht haben, aber auch keine Katastrophe.

Es gibt so Spiele, Emil hat es Kackspiel genannt, wo es einfach nicht läuft und so eine unglaubliche Tw-Leistung fernab der Normalität, uns zur Verzweiflung treibt.

Wichtig ist jetzt der Blick nach Vorne, ohne das Vergangene zu vergessen.

Am 18.12. können wir das Spiel vergessen machen und uns zudem für das letzte Pokal-Aus revanchieren. Dann wäre wieder fast alles gut vor der WM..., wäre...

Wenn Nico sich bis dahin ein besseres Konzept überlegt, kann das klappen.

Simo hat sicher nicht 2x so einen Tag gegen uns. Aber auch der Rest muss besser/anders werden, um als Sieger von der Platte zu gehen..., wie in Hannover.

Wir schaffen das...., bestimmt;)

• Wenn an der Gidsel-Sache irgendwas dran ist, dann sollte auch klar sein das daran alles mit Kay dranhängt. Wenn man sich ernsthaft um Gidsel bemüht und hier Aussicht auf Erfolg hat, kann Kay keine seriöse Perspektive haben, denn Kirkelökke ist die perfekte Nr. 2 hinter Gidsel.

Sollte das alles nicht wahr sein, dann spielt er eben gerade ernsthaft um seinen Vertrag, nur hoffe ich in diesem Falle, dass Flensburg trotz allem auch in Kontakt mit anderen Spielern auf dieser Position hat. Als Notlösung verlängern, könnte auch nicht in Kays Interesse sein.

Wenn die Gerüchte bei RT Handball Stimmen sollten, das Kay uns 25 in Richtung Gummersbach verlassen verlässt dann arbeitet die SG m.E. An der ganz großen Lösung fürs nächste Jahr

• Heute geht es gegen Potsdam. Das wird hoffentlich eine Genugtuung für die Mannschaft mit vielen Toren, wenn nichts schief geht.

Nico hat die Woche aber hauptsächlich dafür genutzt, die höchste Niederlage von ihm mit der SG aufzuarbeiten und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen, um es am 19. besser zu machen. Das hat ja bei Hannover zumindest geklappt.

Was mir zur Niederlage noch in Erinnerung geblieben ist, dass Nico vor dem Spiel beklagt hat, dass er das Eisenach-Spiel gegen die MT nicht für seine Zwecke nutzen konnte. Das finde ich tatsächlich fahrlässig, besonders im Nachhinein, wenn man weiß, dass Eisenach gewonnen hat.

Sicher, die spielen einen komplett anderen Stil und Simic hatte dort keinen so großartigen Auftritt, aber trotzdem kann man doch immer etwas lernen, wenn man die erfolgreiche Mannschaft analysiert. Ich hoffe, auch das war ihm eine Lehre!

• Wenn er sich vor dem Spiel beklagt hat, dass er es nicht konnte muss er das nicht mehr lernen. Dann hätte er es ja gemacht wenn er gekonnt hätte

• Ich habe das so verstanden, dass er glaubte es nicht verwenden zu können, weil Eisenach anders spielt. Aber offensichtlich hatte Eisenach kein schlechtes Konzept.

• In Sachen Torverhältnis passiert ja heute was! ;) ;) ;)

• Ich hab die Aussage nicht gesehen oder gelesen, wo war das denn?

Die Aussage kam von Nico, kurz vor dem Spiel gegen die MT, als er sich zu der Vorbereitung geäußert hat.

• Bei all den Verträgen die diskutiert werden, sollte man auch an einen für Knutzen denken. Er spielt momentan regular 3. Liga. Daher sollte der nachste logische Schritt eine Leihe nach Sonderburg oder Lübeck sein.

Ich befürchte zwar das der größte Gegner seiner Karriere Verletzungen sein werden ( waren sie ja auch bisher schon), aber wenn es so ablaufen würde, wäre er in ca. 2 Jahren dann ein Kandidat für die SG 1.

• Ansonsten ist er mit Sicherheit auch bereits bei anderen Clubs auf dem Radar!

Ja, die Nationalmannschaft zum Beispiel, wo er eingeladen wurde, aber mit 19 und 3. Liga ist auf jeden Fall eine Zwischenstufe notwendig. Der Sprung ist sonst zu groß.

Anzeige