SG Flensburg-Handewitt

  • Ich sehe jetzt auch nicht wirklich das er ein Tief hat. Nur das man halt im nachhinein immer vorsichtig sein sollte bzw. auch jetzt Machulla für Einsatzzeiten zu kritisieren (mir ist bewusst das ich das im Spielthread heute selber gemacht habe). Der Emil ist sehr eindeutig noch nicht so weit wie Hampus und Flensburg wurde ja selbst von der internationalen Presse darauf angesprochen warum er nur so wenig spielte. Steinhauser wird glaube ich auch nicht mit zum Turnier fahren und wurde nicht nur von Machulla kleingehalten usw.


    Letztendlich würde ich persönlich mit Mensing verlängern. Ich finde was er in seinen wenigen Einsatzzeiten zeigt ist das was uns fehlt. Er hat nen unglaublichen Wurf, ist aber auch spielerisch sehr gut. Ich finde er ist eigentlich der einzige Rückraumspieler den man diese Saison keine schwankenden Leistungen attestieren kann.

  • irgendwie verstärkt sich mein Gefühl, dass der Drops mit Benko bereits gelutscht ist. Sonst hätte man sich bestimmt schon offiziell dazu geäußert...

  • irgendwie verstärkt sich mein Gefühl, dass der Drops mit Benko bereits gelutscht ist. Sonst hätte man sich bestimmt schon offiziell dazu geäußert...

    Ich bekomme jetzt nicht all zu viel aus der Flensburger Tagespresse mit, aber hat er sich seit Aufkommen der Wechselgerüchte mal zur SG committed? So in Richtung "fühle mich wohl, passt alles, würde gerne bleiben, sind in Gesprächen" oder auch alternativ Richtung "habe Vertrag bis 24"? Ersteres sind ja oft so die Floskeln, die fallen, wenn man in guten Gesprächen ist. Dass er sich nicht in Richtung THW äußert, ist logisch, aber ein klares Bekenntnis zur SG oder der Wunsch, dort zu verbleiben, sieht für mich persönlich irgendwie anders aus.

  • Ich bekomme jetzt nicht all zu viel aus der Flensburger Tagespresse mit, aber hat er sich seit Aufkommen der Wechselgerüchte mal zur SG committed? So in Richtung "fühle mich wohl, passt alles, würde gerne bleiben, sind in Gesprächen" oder auch alternativ Richtung "habe Vertrag bis 24"? Ersteres sind ja oft so die Floskeln, die fallen, wenn man in guten Gesprächen ist. Dass er sich nicht in Richtung THW äußert, ist logisch, aber ein klares Bekenntnis zur SG oder der Wunsch, dort zu verbleiben, sieht für mich persönlich irgendwie anders aus.

    Grad nicht, aber es gibt auch die Aussage von Machulla das er ihm versichert hätte, das es noch nicht entschieden ist. Glauben wir dem mal, gibt es Angebote aber durchaus die Möglichkeit das er bleibt. Ich würde mich in dieser Konstellation dann auch nicht bekennen, egal ob es darauf hinauslaufen könnte.


    Ich rechne damit das er geht, lasse mich dann gerne überraschen. Das einzige was ich kritisch sehen würde: Wenn es vorzeitig geschähe. Habe ich ja im Gerüchtethread erklärt warum.

  • Ich rechne damit das er geht, lasse mich dann gerne überraschen. Das einzige was ich kritisch sehen würde: Wenn es vorzeitig geschähe. Habe ich ja im Gerüchtethread erklärt warum.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es aktuell nur noch um den konkreten Wechselzeitpunkt geht. Die Gespräche mit dem Spieler zwecks Wechsel sind ja quasi die erste Schleife. Beim potentiellen vorzeitigen Wechsel muss man halt noch die zweite Schleife mit dem aktuellen Verein drehen, der seinerseits auch erstmal einen potentiellen Nachfolger braucht. Dadurch dauert das ganze dann halt länger...

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es aktuell nur noch um den konkreten Wechselzeitpunkt geht. Die Gespräche mit dem Spieler zwecks Wechsel sind ja quasi die erste Schleife. Beim potentiellen vorzeitigen Wechsel muss man halt noch die zweite Schleife mit dem aktuellen Verein drehen, der seinerseits auch erstmal einen potentiellen Nachfolger braucht. Dadurch dauert das ganze dann halt länger...

    Das sehe ich halt nicht. Nachfolger natürlich, aber vorzeitig. Lässt sich für mich kaum darstellen. Siebenstellig wird Kiel ja nicht zahlen wollen.

  • Das sehe ich halt nicht. Nachfolger natürlich, aber vorzeitig. Lässt sich für mich kaum darstellen. Siebenstellig wird Kiel ja nicht zahlen wollen.

    Naja, das wird halt der Grund sein, warum es so lange dauert. Ich glaube aber auch nicht, dass die SG für Buric einen siebenstelligen Betrag verlangen würde.

  • Ich sehe jetzt auch nicht wirklich das er ein Tief hat. Nur das man halt im nachhinein immer vorsichtig sein sollte bzw. auch jetzt Machulla für Einsatzzeiten zu kritisieren (mir ist bewusst das ich das im Spielthread heute selber gemacht habe). Der Emil ist sehr eindeutig noch nicht so weit wie Hampus und Flensburg wurde ja selbst von der internationalen Presse darauf angesprochen warum er nur so wenig spielte. Steinhauser wird glaube ich auch nicht mit zum Turnier fahren und wurde nicht nur von Machulla kleingehalten usw.


    Letztendlich würde ich persönlich mit Mensing verlängern. Ich finde was er in seinen wenigen Einsatzzeiten zeigt ist das was uns fehlt. Er hat nen unglaublichen Wurf, ist aber auch spielerisch sehr gut. Ich finde er ist eigentlich der einzige Rückraumspieler den man diese Saison keine schwankenden Leistungen attestieren kann.

    Was Emil angeht, sehe ich das sehr ähnlich. Er ist noch sehr jung und mitten im Entwicklungsprozess. Würde er seine Würfe manchmal etwas "konservativer-nüchterner" nehmen, dann hätte er eine höhere Ausbeute. Er ist halt manchmal ein kleiner Poser ;-). Gestern hat Heine ihm schnell den Zahn gezogen. Ich persönlich finde Johans IST-Stand viel bedenklicher, weil er weitaus erfahrener ist und an einem anderen Stand sein sollte. Auch gegen Stuttgart wieder 3 Fehlwürfe, er hat einfach zu selten mal 100% oder auch annähernd. Gegen aus der unteren Tabellenregion tut das vielleicht nicht so weh, aber in Topspielen kann uns das Punkte kosten, wenn die freien Würde nicht reingehen.


    Bei Aaron bin ich tatsächlich hin- und hergerissen. Er hat Talent- keine Frage. Aber ich kann mich spontan an kein Topspiel erinnern, in dem er seinen Stempel aufgedrückt hat. Er tut sich sehr schwer bei offensiver Deckung und ich persönlich finde sein Wurfbild auch nicht so pralle. Jetzt kommt er aus einer langen Verletzung, fair enough, aber seine Verlängerung hätte bei mir nicht Prio 1. Er muss mehr Gas geben, gerade weil er Vieles mitbringt.

    Ridderen siger til kongen: "Jeg holdt min ende af aftalen. Her er dragehovedet." - "Så vil jeg beholde min del af aftalen. Her er prinsessens hånd!"

  • Moin,


    eine mal lediglich praktische Frage an regelmäßige Hallenbesucher. Ich komme ja immer nur im Urlaub nach Flensburg und weiß das daher nicht wirklich. Vor der Coronakrise gab es für Stehplatzbesucher auch immer die Möglichkeit oben an den Ballustraden um das Feld herum zu stehen, was ja insbesondere für kleinere Leute eine gute Möglichkeit war alles zu sehen. Ist das bei HBL-Spielen noch so oder wird das verhängt, aus Corona-Gründen o.a. abgesperrt?

  • Nein, bei HBL-Spielen ist das weiterhin möglich. Nur bei den Spielen im Europapokal geht das nicht, da es einfacher ist, die „verbotene“ Werbung hinter Vorhängen zu verbergen als sie einzeln abzudecken

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Danke für die Info :)


    Seit wieder Zuschauer zugelassen waren, hatten wir immer Sitzplätze, da haben wir nie drauf geachtet ob sich etwas geändert hatte. Diese Möglichkeit war im Vergleich zu anderen Hallen immer super.

  • Klare Worte nach dem Spiel gegen Ystad von Maik, zum wiederholten Mal.

    Leider hat es bisher nichts gebracht.

    Wie sollen die Spieler denn auch erfolgreich spielen wenn das System immer gleich ist? Das ist doch wie beim Schach, wenn man immer dieselben Züge macht. Irgendwann hat das jeder Gegner mitbekommen und hat eine Antwort darauf. Auf mich wirkt das alles hilflos und zunehmend verunsichert!

    Mir fehlt die Phantasie wie man aus dieser Endlosschleife rauskommen will ohne eine echte Änderung...

  • Entgegen der im Sommer angekündigten Veränderungen und der Vorbereitung mit einem kompletten Kader hat sich wenig bis nichts geändert. Das Spielsystem ist nicht variabel genug, Spieler werden nicht richtig oder gar nicht eingesetzt. Irgendwie ist der Biss und die Überzeugung der Spieler verloren gegangen, mit denen man in den letzten Jahren Spiele gedreht hat. Das kann doch nicht nur damit zu tun haben, dass sich für den nächsten Sommer ein Umbruch angekündigt hat.

    Größte Baustelle ist mE nach die Mitte. Es wurde bereits angesprochen, Mensah spielt sie nicht nicht schlecht, aber zu sehr darauf bedacht, ein Ballverteiler zu sein, dass seine Stärke in der Dynamik und seinem Wurf nicht mehr zur Geltung kommt. Man hat es insbesondere gestern im Spiel gegen Ystad gesehen, dass unsere wurfstarken Halben aus der Dynamik heraus bessere Wurfchancen erhielten (und in Mensings Fall auch verwerteten). Das lässt sich alles mit dem schnellen Flensburger Handball der Vergangenheit verknüpfen, welchen wir

    gerne weiter sehen wollen. Aber es muss mehr Variabilität in die Spielsysteme kommen.


    Weiterhin darf der Einsatz des Personals kritisch gesehen werden. Warum spielt Röd gefühlt jedes Spiel den Hauptteil? Einarsson hat sich zuletzt gesteigert, ist aber seit der Rückkehr des Norwegers nur noch Lückenfüller. Semper kann man gar nicht beurteilen, was da vielleicht ist. Lindskog ist auch nur Zaungast, schlechter hätte er es gestern auch nicht machen können.


    Dass Jakobsen zusätzlich noch ein Formtief von Außen hat und damit sichere Tore fehlen, passt ins Bild.


    Die Frage ist, wie weitermachen? Ein ständiges "Weiter so" mit den schon oft gehörten Durchhalteparolen kann doch nicht der dauerhafte Plan sein. Es herrscht eine Verunsicherung, wie man sie lange nicht mehr in Flensburg spürte.

    Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

  • Klare Worte nach dem Spiel gegen Ystad von Maik, zum wiederholten Mal.

    Leider hat es bisher nichts gebracht.

    Wie sollen die Spieler denn auch erfolgreich spielen wenn das System immer gleich ist? Das ist doch wie beim Schach, wenn man immer dieselben Züge macht. Irgendwann hat das jeder Gegner mitbekommen und hat eine Antwort darauf. Auf mich wirkt das alles hilflos und zunehmend verunsichert!

    Mir fehlt die Phantasie wie man aus dieser Endlosschleife rauskommen will ohne eine echte Änderung...

    Seine Worte nimmt doch auch niemand mehr ernst.

    Immerhin predigt er seit diversen Spielen im Anschluss immer die gleichen Phrasen. Versucht, die Spieler bei der Ehre zu packen, nimmt sich selbst völlig raus aus der Kritik. Dabei ist es sein (nicht vorhandenes) Spielsystem, dass die SG zur Zeit Ins Stocken bringt …

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Ich glaube auch nicht, dass Arroganz unser Problem ist sondern totale Selbstverunsicherung. Die resultiert dann in Hilflosigkeit, wenn es nicht direkt läuft oder eng wird und man hofft, irgendwie durchzukommen. Psychologisch ist das ein komplett anderer Ansatzpunkt anstatt Selbstüberschätzung. Hoffentlich wird das bei der SG erkannt…

  • Sehe es auch so wie JS19, meiner Meinung nach fehlen auch solche Typen aus der Vergangenheit in unserem Kader, die Meinungsführer sind, die in die Bresche springen, wenn es mal nicht so läuft oder mit einer gewissen Drecksack-Mentalität. WIr kommen für meinen Geschmack, viel zu lieb daher. Wir haben zu viele klassische brave Mitläufertypen im Kader. Wenn es eh schon läuft, spielen sie gut, aber wenn es nicht läuft, sind es die Ersten, die nur noch mit sich selbst beschäftigt sind und dem Team nicht helfen können.

    Maik macht es sich mit seinem Statement in der Avis, meiner Meinung nach auch viel zu einfach. Er sollte sich eher fragen, warum er zum wiederholten Male, seiner Mannschaft nicht den Matchplan und die Resilienz mitgeben kann, die im Falle eines Rückstandes nötig sind. Auch seine Auszeiten verkommen zur Farce, weil nichts davon umgesetzt wird.

    Ridderen siger til kongen: "Jeg holdt min ende af aftalen. Her er dragehovedet." - "Så vil jeg beholde min del af aftalen. Her er prinsessens hånd!"

  • Bei einer Sache muss ich Maik allerdings Recht geben: das Schieben der Verantwortung auf den Nebenmann war gerade bei Sögard und Lasse Möller auf RL eklatant. Mehrfach hätten sie völlig frei auf halb durchgehen können, passen dann aber auf LA, der damit aber nichts anfangen kann, weil der Verteidiger ihm auf den Füßen steht.


    Auf RR hat es Röd häufig versucht, aber er hat ja in vielen Spielen dieser Saison leider kein Wurfglück.

Anzeige