Nun, das reicht in die Spekulationen rein, warum man ihn entlassen hat. Sprich: hat man Entwicklungen gesehen, die man so nicht einfach noch ein halbes Jahr hat laufen lassen können oder war es halt einfach dämlich. Irgendwo dazwischen wird es wohl sein.
SG Flensburg-Handewitt
-
-
Niemand konnte bisher wirklich begründen, dass es einen trifftigen Grund für die "Knall-auf-Fall" Entlassung gab.
Ich habe mich mit Menschen aus dem direkten Umfeld unterhalten, die kein Verständnis hatten und die Reaktion der Spieler zeigt ja auch, dass es echt überraschend war.
Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist ein direktes, persönliches Überwürfnis mit einem oder mehreren Verantwortlichen.
-
-
Kann aber auch was anderes sein. Was mir nicht aus dem Kopf geht, ist eine beiläufige Bemerkung von Ljubo in Hölle Nord. Er wird nach dem Profil eines neuen Trainers gefragt und zählt dabei unter anderem als Beispiel auf, wie er einen Pytlick weiterentwickeln will.
Das ist mir seitdem nicht aus dem Kopf gegangen. Wir vergessen bei solchen Spielern ja, dass sie im Grunde noch nicht "fertig" sind und vielleicht war man bei ihm und anderen nicht zufrieden. Ist natürlich viel Spekulation und das wäre wohl die wohlmeinendere Sichtweise auf die Handlungen der letzten Wochen.
-
Ein entscheidender Satz für mich ist, dass Krickau von der Entlassung nicht überrascht war. Es kann also nicht Knall auf Fall gewesen sein.
-
-
Niemand konnte bisher wirklich begründen, dass es einen trifftigen Grund für die "Knall-auf-Fall" Entlassung gab.
Ich habe mich mit Menschen aus dem direkten Umfeld unterhalten, die kein Verständnis hatten und die Reaktion der Spieler zeigt ja auch, dass es echt überraschend war.
Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist ein direktes, persönliches Überwürfnis mit einem oder mehreren Verantwortlichen.
Das erscheint mir "von aussen" auch aktuell die plausibelste Erklärung ob des Tempos dieser Entscheidung. Ich kenne eure Strukturen nicht wirklich, wer da möglicherweise als graue Eminenz im Hintergrund Fäden zieht (Meseberg?). Aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn bei meinem SCM ein Trainer ein tolles Team hingestellt bekommt und auch in der 2. Saison hintereinander hinter den Erwartungen in die Saison startet und dann unserer grauen Eminenz Dr. Gerhold einen richtigen Spruch zur falschen Zeit steckt, auch wackeln würde.
Ein entscheidender Satz für mich ist, dass Krickau von der Entlassung nicht überrascht war. Es kann also nicht Knall auf Fall gewesen sein.
Hat er das selbst gesagt?
-
Ja. Er hatte gesagt, dass er nicht sonderlich überrascht, aber trotzdem enttäuscht ist.
-
-
Ja. Er hatte gesagt, dass er nicht sonderlich überrascht, aber trotzdem enttäuscht ist.
Genau genommen hat er dazu auch etwas bezüglich “der Machanismen” im Verein angedeutet.
“Wenn man schon eine Weile Teil der Mechanismen und des Vereins ist, ist es nicht so überraschend. Aber ich bin überrascht, dass es jetzt passiert ist"
-
Das habe ich nicht in Erinnerung, passt aber zu der Bemerkung von Ljubo, dass man im ständigen "Austausch" (klar, aber was genau meint er, Kritik?) mit Nico wäre.
Klingt für mich als wenn Nico ein Konzept hatte, es umsetzen wollte und man ihm gesagt hat, dass das nicht "im Sinne des Vereins" (nicht schnell genug erfolgreich genug?) war und er darauf entgegnet hat: "Wartet ab! Das klappt schon, ihr müsst nur Geduld haben (und lasst mich endlich in Ruhe arbeiten?)." Und diese Geduld war nicht mehr da. Trotzdem erklärt das für mich nicht das "Knall-auf-Fall"! Zumindest bis zur WM-Pause (oder bis man ein neues Konzept hat) hätte man warten können, wie schon vielfach, nicht nur von mir angemerkt.
-
-
Mit jedem Tag, wo es keine Bekanntgabe des neuen Trainers gibt, mutet die Entlassung Krickaus seltsamer an. Oder ist die SG sich längst mit der Masterlösung "Jacobsen" einig, der aber erstmal das Turnier in Ruhe zu Ende spielen will, um dann in Doppelfunktion zu agieren?
Glaubst du ernsthaft, dass während der WM der neue Trainer bekanntgegeben wird? Ich denke es wäre für niemanden förderlich, wenn alle Reporter sich nur noch drauf stürzen würden, wie sich die Spieler jetzt zu ihrem neuen Trainer äußern...
-
Das habe ich nicht in Erinnerung, passt aber zu der Bemerkung von Ljubo, dass man im ständigen "Austausch" (klar, aber was genau meint er, Kritik?) mit Nico wäre.
Klingt für mich als wenn Nico ein Konzept hatte, es umsetzen wollte und man ihm gesagt hat, dass das nicht "im Sinne des Vereins" (nicht schnell genug erfolgreich genug?) war und er darauf entgegnet hat: "Wartet ab! Das klappt schon, ihr müsst nur Geduld haben (und lasst mich endlich in Ruhe arbeiten?)." Und diese Geduld war nicht mehr da. Trotzdem erklärt das für mich nicht das "Knall-auf-Fall"! Zumindest bis zur WM-Pause (oder bis man ein neues Konzept hat) hätte man warten können, wie schon vielfach, nicht nur von mir angemerkt.
Genauso hat mir ein Beiratsmitglied die Situation und die Konflikte mit Krickau unter vier Augen erklärt.
Allerdings erzählte er mir es bereits im Juli 2024. Also vor der jetzigen Saison.
Deshalb denke ich, war dann wohl die Geduld vor dem Melsungen-Spiel aufgebraucht.
Der Erfolg blieb aus, die Entwicklung und Stimmung in der Mannschaft litt und damit konfrontiert wird es zwischen Krickau, Geschäftsführung und Beirat eskaliert sein.
Man wird ab da wohl keine Grundlage für eine weitere Zusammenarbeit mehr gesehen haben - und den Schlussstrich gemacht haben, obwohl man noch nicht wusste wie es in den Tagen danach weiter geht.
Mit Krickau bis zur WM durchzuziehen hielt man wohl für den größeren Schaden als die jetzige Situation.
Anders kann man den Zeitpunkt, ohne Alternativen vorbereitet zu haben, nicht erklären.
An dem Abend war Lubo aber nicht vor Ort - deshalb kann er nicht als Bösewicht herhalten, wie es hier einige immer versuchen.
Der Druck wird von der Geschäftsführung und wohl auch wesentlich vom Beirat entstanden sein.
Und der Beirat besteht ja auch nicht nur aus Herrn Meesenburg. Er ist Beiratsvositzender und Sprachrohr, ja aber kein Alleinherrscher..
-
-
Die SG ist in den letzten Jahren immer bekannt dafür gewesen, Tatsachen zu verkünden, Wasserstandsmeldungen zu vermeiden und Gerüchte nicht zu kommentieren.
Dieser Ablauf fällt hier wohl einigen recht schwer verständlich, weil man all sein Schreiben auf wilde Vermutungen aufbauen muss.
Ich denke, daß die Mannschaft/die Spieler sehr wohl auf dem Laufenden gehalten werden, was die Entwicklungen im Verein angeht. Nur saß diese nicht nach Außen dringen.
Ich fand und finde das klasse - und kann mir vorstellen, wie sich SG-Verantwortliche hinter verschlossenen Türen einen Grinsen, sollte sie hier mitlesen.
Bisher hat die SG noch immer Lösungen gefunden, die es dem Verein ermöglichten, weit oben im oberen Tabellendrittel mitzuspielen - egal wer ging, egal wer kam. Und zumindest ich vertraue darauf, daß es auch so weiter gehen wird.
Sollte das in der Zukunft ohne Jørgensen, Golla, Pytlik und Co. sein, wird man erneut andere Gesichter finden, die sich zu einer schlagkräftigen Truppe zusammenfinden und andere Mannschaften aus der Halle schießt. Auch in MD, Melsungen, Kiel etc. werden maximal 14 bis 16 Spieler im Buli-Kader stehen und da bleiben noch ausreichend Spieler für die SG übrig…
-
-
-
Vranjes hatte Krickau indirekt schon im April 24 "angezählt" !
Seitdem hat sich ja nicht wirklich was verändert/verbessert....
-
Sehen fast alle Flensburg Fans anders
-
-
Rückblickend muss ich sagen, dass ich dir Recht gebe! Der einzige Unterschied, den Krickau gegenüber MM eingeführt hat, war das deutlich schnellere Spiel.
Andere Abwehrformationen hat er nur punktuell umgesetzt und außer „Schnell-Schnell“ gab es keine weitere Alternative im Angriffsspiel.
Das ist für die Ziele einfach zu wenig. Daher kann ich die Trennung inzwischen sehr gut nachvollziehen. Auch wenn ich sie bedaure, da ich Krickau weiterhin für einen sehr guten Trainer halte.
Aber der Sprung war zu dieser Zeit für ihn wahrscheinlich zu groß. Konnte man vorher aber nicht absehen…
-
Sehen fast alle Flensburg Fans anders
Wer ist denn alle ?
-
-
Wer ist denn alle ?
Schau mal in die sozialen Netzwerke unter die Posts von der Entlassung. Da ist ausschließlich Unverständnis zu lesen. Und das von der Flensburger fanbasis, die ansonsten sehr kritisch und direkt ist.
-
Rückblickend muss ich sagen, dass ich dir Recht gebe! Der einzige Unterschied, den Krickau gegenüber MM eingeführt hat, war das deutlich schnellere Spiel.
Andere Abwehrformationen hat er nur punktuell umgesetzt und außer „Schnell-Schnell“ gab es keine weitere Alternative im Angriffsspiel.
Das ist für die Ziele einfach zu wenig. Daher kann ich die Trennung inzwischen sehr gut nachvollziehen. Auch wenn ich sie bedaure, da ich Krickau weiterhin für einen sehr guten Trainer halte.
Aber der Sprung war zu dieser Zeit für ihn wahrscheinlich zu groß. Konnte man vorher aber nicht absehen…
Das Krickau ein guter Trainer ist, glaube ich auch !
-
-
Schau mal in die sozialen Netzwerke unter die Posts von der Entlassung. Da ist ausschließlich Unverständnis zu lesen. Und das von der Flensburger fanbasis, die ansonsten sehr kritisch und direkt ist.
Im Forum gabs auch Gegenstimmen, zum Teil auch erst nach Wochen!
Ausserdem glaube ich , dass der Unmut bei Einigen auch deshalb vorhanden war, weil Flensburg nach nicht mal einem Jahr wieder als SG Hollywood da stand.
Ist man halt aus der Vergangenheit nicht gewohnt, da in Flensburg eigentlich immer "intern und ruhig" gearbeitet wurde
-
Das Forum beherbergt vielleicht 15 SG-Fans und ist dementsprechend absolut nicht repräsentativ. Außerdem gab es auch hier mehr pro Krickau als contra Krickau Stimmen.
Im übrigen bin auch ich ja kein Jünger, ich kann wie bereits häufig geschrieben die Argumente für eine Entlassung verstehen, aber nur, wenn man einen potenten Nachfolger an der Hand hat. Mit Sigurdsson wäre ich sehr zufrieden.
Allerdings hätte ich dann dennoch bis zur Winterpause gewartet.
-