Kommt drauf an, ob der Verein an den Getränken und Essensverkäufen mitverdient.
Dass ist ja fast überall durch den Halleneigner anderweitig vergeben...
Interessant, aber ist das inklusive Hallencatering oder ohne? In der Regel gibt der Zuschauer ja die Hälfte seines Eintrittsgeldes nochmal für Schnaps und Nutten aus. Also im Schnitt einschließlich VIP Catering. Dann wären wir nämlich bei gut 35-40 Prozent der Einnahmen. Das wäre auch meine Schätzung. Zumindest bei Eisenach ist es weit mehr als 23%. Aber der Sponsorenpool usw. sind da auch erheblich kleiner.
Was gibt's denn da für Beef mit der Stadt? Das konnte ich vor der Bezahlschranke nicht lesen.
Es geht um die Sanierung der Duburghalle und die Erweiterung der Arena. Da kommt an Geld und sonstiger Unterstützung wohl nicht so viel von der Stadt, nur eine grundsätzlich positive Einstellung zur SG. Allerdings redet BM von Sponsorenlounges etc., bringt zwar Geld, aber ich fände eine Aufstockung der „normalen“ Plätze auch wichtig. Das ist halt das Problem: 70% Sponsorenanteil im Etat, da müssen sie gepampert werden. Hatte schon öfter hier geschrieben, dass ein zu großer Anteil solcher Besucher nicht so toll für die Stimmung ist.
Hmm, das wäre aber eher selten. Von 3 Vereinen, weiß ich, dass die die ganze Halle mieten. Entsprechend höher ist die Miete. Aber bei 70 % Sponsorenquote steht es wohl fest. 23 % inkl. etwaige Hospitalityeinnahmen, das ist tatsächlich eine sehr geringe Quote.
In meinen Augen ist das eine Nullaussage, die man sich einfach sparen kann. Gilt aber für alle Vereine.
Wenn Du den Rest nicht lesen konntest, dann kannst Du da eigentlich nicht drüber urteilen. Es geht um Aussenwirkung und Unruhe. Und da wird dann betont, dass Pytlick und Grgic lukrativere Angebote hatten, aber bleiben/kommen wollen.
Interessantes Interview in der SHZ. Hier auch noch zwei Aussagen von Meesenburg:
„Eigentlich funktioniert der Etat nicht ohne Champions League. Wir geben immer ein bisschen mehr aus, als wir einnehmen. Deswegen muss man sich keine Sorgen machen. Die SG hat noch immer genügend Freunde, Sponsoren und Gesellschafter, die die Lücke schließen.“
„Darin sehen wir größere Chancen als zum Beispiel im Bau einer neuen Halle, für die es ohnehin einen Investor bräuchte. Die Politik sieht das durchaus positiv. Dort wird man auch wissen, dass es eine alte Halle mit Renovierungsstau ist, die teilweise nicht mehr zeitgemäß aufgestellt ist.“
Flensburg lebt halt auch über seinen Verhältnissen, hat aber wie z.b.Melsungen jemanden, der am Ende die Rechnung bezahlt bzw das Minus ausgleicht.
Muss man in Flensburg notfalls mit dem Etat auskommen ? Anscheinend nicht.
Ist dann natürlich ein nettes arbeiten für Glandorf.
Wenn die Spieleinnahmen 23 Prozent sind, dann sind es mit der Championsleague vielleicht 10 Prozentpunkte mehr. Man hat auch höhere Ausgaben. Also dürfte der Fehlbetrag im mittleren 6 stelligen Bereich sein. Natürlich sehr grob geschätzt.
Flensburg lebt halt auch über seinen Verhältnissen, hat aber wie z.b.Melsungen jemanden, der am Ende die Rechnung bezahlt bzw das Minus ausgleicht.
Muss man in Flensburg notfalls mit dem Etat auskommen ? Anscheinend nicht.
Ist dann natürlich ein nettes arbeiten für Glandorf.
Lies doch mal genau. Nicht JEMANDEN, sondern MEHRERE! Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Lesen? Genau? 🤣
Lies doch mal genau. Nicht JEMANDEN, sondern MEHRERE! Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Ob einer oder mehrere, Bananenegal.
Unterm Strich lebt man über seinen Verhältnissen.
Es ist nichts anderes wie in Melsungen oder Hamburg.
Nur das das Geld immer pünktlich fließt..
Ist natürlich nicht verwerflich, aber Flensburg gehört halt auch zu den Vereinen, die mehr ausgeben als sie einnehmen.
Das nennt sich Sponsoring oder Spende. Nach der Logik gibt jeder Verein mehr aus als er einnimmt
Das nennt sich Sponsoring oder Spende. Nach der Logik gibt jeder Verein mehr aus als er einnimmt
Das wird sie nicht verstehen!
Unser Sponsor zahlt auch den Fehlbetrag 🫠🫡
Der Fehler ist doch, von einem Fehlbetrag auszugehen. Die Rede ist von höheren Ausgaben als Einnahmen, bei denen die Lücke durch Sponsoren ausgeglichen wird.
Das klingt (auch im Hinblick auf die Lizenzvergabe) nicht so, als wenn die SG einen Fehlbetrag melden würde, der dann von der Liga angemahnt und danach von jemandem ausgeglichen wird.
Hier ist von einem "Budget" die Rede, dass die SG von den Gesellschaftern bekommt. Wenn es dann zu Möglichkeiten kommt (z.B. Grgic zu verpflichten, Pytlick verlängern), wird dieses Budget eben erhöht (wenn die Gesellschafter es für sinnvoll halten).
Es ist dann aber auch klar, warum zum Beispiel Vereine wie Flensburg Corona jetzt nicht bis an den Rande der Existenz gebracht hat. Die Hallenproblematik ist zu diesem Zeitpunkt auch ein Armutszeugnis der Stadt Flensburg bzw. des Landes Schleswig-Holstein. Es geht hier ja nicht nur um die SG, es ist ja auch eine Veranstaltungshalle und sie gerade mal so funktionsfähig zu renovieren ist mittelfristig eine dumme Idee. Leider etwas woran Schmäschke gescheitert zu sein scheint. Um 2018 und auch in der Corona-Krise klang er optimistischer. Auch die Trainingsbedingungen (auf die TSB-Halle bezogen) finde ich zu dem Zeitpunkt nur noch schwer "kultig" zu nennen. Da waren wir schon vor 10 Jahren und noch länger eher auf dem Stand eines Amateurverein. Das ist jetzt weniger als Kritik an der Vereinsführung zu verstehen, sondern eher das ich bei beiden Aspekten glaube das es nicht besser wird, aber besser würden müsste um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Zum Etat verstehe ich die Diskussion nicht so ganz. Ich weiß nicht wieviele Vereine mehr einnehmen als sie ausgeben. Ich glaube es sind nicht allzuviele. Gleichzeitig wird erwähnt das man das aber sofort ausgleicht. Das scheint mir also ebenfalls kein Problem zu sein und wenn man das mit Vereinen mit Lizenzproblemen vergleichen will, kann man das tun, ich mache es mal: Wie schnell gleichen die das denn aus? Rechtzeitig zum Zeitpunkt der Lizenzfristen?
Kritischer muss man allerdings sehen was daraus folgt und was die beiden ein bisschen kleinreden. Hier wird es trotz breiter Basis ein paar geben die gleicher sind und die erstens Erfolge sehen wollen und zweiten nicht geduldig sind bzw. zumindest nicht die sportliche Kompetenz haben eine Situation richtig zu beurteilen. Das steckt ganz eindeutig hinter Krickaus Entlassung ich glaube nicht das wir uns da bereits rausgeschaufelt haben. Ich bin zwar optimistisch das man nächste Saison mit DM/CL eher als Maximalziel reingeht und das in Flensburg auch so gesehen wird, aber wer weiß.
Zur Veränderung gehe ich auch stark davon aus das mit JG ein absoluter Großverdiener geht, Smits viel bekommen haben dürfte, Mads nach 26 sicherlich nicht am Hungertuch nagt und das ja sowieso für Golla gilt. Klar weiß ich nicht wie sich das letztendlich zusammensetzt, aber wenn da von Umverteilung gesprochen wird, klingt das nicht unglaubwürdig. Selbst wenn Grgic gleich in die höchsten Gehaltskategorien einsteigt und Pytlick entsprechend verlängert hat, sind das halt Golla und JG.
Ich finde die Aussagen aus dem Interview auch ehrlich, ohne dabei konkrete Summen zu nennen. Auch bin ich der Meinung, dass die Konzepte der anderen Vereine ähnlich aussehen, je nach Größe der Halle.
Scheinbar hat die SG noch genügend Strahlkraft um gute Handballer von ihrem Konzept zu überzeugen. Die Nähe zu Skandinavien hilft selbstverständlich auch.
Wenn ich dann heute gesehen habe, wie die Füchse gegen den SCM baden gegangen sind, bleibt das Konzept des SCM aber immer noch das Maß der Dinge, zumal auch ihre Halle ähnlich groß ist.
Da gilt es also hinzukommen.
Hoffen wir dass das bald gelingt, bevor die Strahlkraft nachlässt.
Die Verantwortlichen von Nantes sind ja auch da und vielleicht geht da ja auch eher was mit Minne in diesem Jahr
Meinst du das Der mit dem Großen Geldkoffer euer Vereinsboss ist?
Der Fehler ist doch, von einem Fehlbetrag auszugehen. Die Rede ist von höheren Ausgaben als Einnahmen, bei denen die Lücke durch Sponsoren ausgeglichen wird.
Das klingt (auch im Hinblick auf die Lizenzvergabe) nicht so, als wenn die SG einen Fehlbetrag melden würde, der dann von der Liga angemahnt und danach von jemandem ausgeglichen wird.
Hier ist von einem "Budget" die Rede, dass die SG von den Gesellschaftern bekommt. Wenn es dann zu Möglichkeiten kommt (z.B. Grgic zu verpflichten, Pytlick verlängern), wird dieses Budget eben erhöht (wenn die Gesellschafter es für sinnvoll halten).
wenn die CL verpasst wird, werden die Gesellschafter Geld einbringen müssen, da der Kader für die Einnahmen zu teuer ist - das ist bei euch ja zur Regel geworden - weshalb der Druck auf Vranjes erhöht wurde vor der abgelaufenen Saison.
Aktuell wird das seitens der HBL akzeptiert- HH macht es ja vor - ob das betriebswirtschaftlich okay Ist, überlasse ich euch. In Berlin würde das halt nicht so einfach gehen, also seid ihr offensichtlich in einer guten Lage.
Die Hallen-Thematik verstehe ich nicht, da der SCM ja auch keine größere Halle hat - bedenkt man dass z.B. in Hannover halt 15.000 Leute reinpassen - ist das schon ein krasser Vorteil gegenüber 6 oder 6.600 Zuschauern.
Alle Vereine haben eine bestimmte Summe zu Verfügung, die sich aus verschiedenen Einnahmequellen zusammensetzt. Die Zusammensetzung wurde für die SG im Interview erklärt.
Ich habe es so verstanden, dass man trotz Verpassen der CL gute Verpflichtungen machen konnte, weil das Konzept überzeugt hat; Spieler wie Sponsoren.
Die einen haben auf maximale Einnahmen verzichtet und die anderen haben ihre Unterstützung erhöht. Das geschieht sicher in gemeinsamer Absprache und ist kein "Last Minute call" weil man merkt, dass man die Lizensauflagen plötzlich nicht mehr erfüllen kann.
Da der Pool der Sponsoren bei der SG breit gestreut ist, hängt man dabei glücklicherweise nicht von einzelnen Personen ab, wie es bei anderen Vereinen der Fall ist.
Der 19-jährige Spielmacher Oskar Czertowicz startet sein Abenteuer in der polnischen Ekstraklasa zur neuen Spielzeit – und blickt dankbar auf die Zeit bei der SG Flensburg-Handewitt zurück.
Da bin ich ja mal sehr gespannt.
Aber ich mag solche Ansagen, nur dann muss auch geliefert werden, ohne Ausrede