Vielleicht gibt es dann ja nicht nur sportliche Absteiger in dieser Saison…
Glückwunsch, Eisenach! Willkommen in der HBL!
-
-
Da können wir die Uhr danach stellen, bis z.B. aus Minden der Vorwurf kommt, wie es sein kann, dass man sich dort einen Solak leistet und die HBL die Lizenz sehenden Auges vergibt.
Hangstein ist gegangen, Solak ist gekommen. Dafür mußte man nicht das Tafelsilber verpfänden. Einer runter von der Gehaltsliste, ein anderer drauf.
-
Es wurde aber ein Marko Grgic für nicht wenig Geld verkauft.
Wo ist das Geld hin?
Das verschwindet ja nicht von jetzt auf gleich. -
Die Stinkbombe beim ThSV war ja anscheinend überfällig. Wenn es dann bei der SpoBi heißt, "... Der Name des Unternehmens ist der Redaktion bekannt, es möchte aber nicht namentlich an die Öffentlichkeit treten, um die Geschäftsbeziehungen nicht vollends zu zerstören. ...".
Wie blöd ist das denn? Da fällt mir nur ein, "wasch mich, aber mach mich nicht nass". Frage an die ThSV-Insider: Gibt es immer noch irgendwelche Grabenkämpfe zwischen verschiedenen Fraktionen beim ThSV? -
Aus meiner Sicht ist dieser Artikel der Sport-Bild eine Nullmeldung.
Offene Forderungen in fünfstelliger Höhe der GmbH bei einem Lieferanten gefährden die Lizenz nicht, selbst wenn der Vorwurf stimmen sollte. Vieleicht gibt es einen guten Grund, nicht zu zahlen? Wir wissen es nicht. Ketzerisch: Fünfstellige Forderungen gegen sich zum Ende einer Saison hat mindestens jeder zweite Verein in der HBL/2HBL...
Wenn der Grundverein in Schieflage sein sollte, betrifft dies nur mittelbar den Profibereich. Für die Finanzen des e.V. ist der Vorstand des e.V. verantwortlich. Die Mitglieder sind noch nicht informiert worden, was zwingend erforderlich wäre, stünde tatsächlich eine Insolvenz im Raum.
Außerdem erscheint es schwer vorstellbar, dass eine etwaige Lücke beim e.V. nicht zu stopfen wäre.
Ich bin bei solchen "Meldungen" immer vorsichtig...
-
Es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern !
-
die fünfstellige Forderung ist nicht die "Bombe", wenn auch der Aufhänger.
was ist der Verein? 2 Mannschaft und Nachwuchs?
ZitatHinter vorgehaltener Hand kommen seit Monaten auch immer wieder Gerüchte auf, der Stammverein ThSV Eisenach habe wirtschaftliche Schwierigkeiten. Die sollen daraus resultieren, dass die ThSV Marketing GmbH, die den Spielbetrieb der Handballer in der HBL betreibt, vertraglich festgelegte Unterstützungsleistungen angeblich nicht überweist. Deshalb sollen weitere Dienstleister auf Gelder warten.
-
Es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern !
Warum würde dich das nicht wundern - Bauchgefühl?
-
Aus meiner Sicht ist dieser Artikel der Sport-Bild eine Nullmeldung.
Offene Forderungen in fünfstelliger Höhe der GmbH bei einem Lieferanten gefährden die Lizenz nicht, selbst wenn der Vorwurf stimmen sollte. Vieleicht gibt es einen guten Grund, nicht zu zahlen? Wir wissen es nicht. Ketzerisch: Fünfstellige Forderungen gegen sich zum Ende einer Saison hat mindestens jeder zweite Verein in der HBL/2HBL...
Wenn der Grundverein in Schieflage sein sollte, betrifft dies nur mittelbar den Profibereich. Für die Finanzen des e.V. ist der Vorstand des e.V. verantwortlich. Die Mitglieder sind noch nicht informiert worden, was zwingend erforderlich wäre, stünde tatsächlich eine Insolvenz im Raum.
Außerdem erscheint es schwer vorstellbar, dass eine etwaige Lücke beim e.V. nicht zu stopfen wäre.
Ich bin bei solchen "Meldungen" immer vorsichtig...
Der Autor sagt doch gar nicht, dass die Lizenz in Gefahr ist... Natürlich sind 5-stellige Verbindlichkeiten keine Seltenheit und hat mit Sicherheit jede Spielbetriebs GmbH in Liga 1. Aber wenn diese Verbindlichkeit über ein Jahr hinweg besteht, hat es wahrscheinlich einen Seltenheitswert. Aber die Schieflage des Vereins aufgrund vermeintlich ausbleibender Zahlungen der Spielbetriebs GmbH sollte dann doch zu Denken geben. Insbesondere wenn man auf der Mitgliederliste des Stammvereins steht....
-
Warum würde dich das nicht wundern - Bauchgefühl?
Es würde mich nicht wundern, weil es in den letzten Jahren immer wieder Unruhen gab. Zudem denke ich nicht, dass so etwas ohne Grundlage veröffentlicht wird. Auch nicht von der Bild

-
Ich darf erinnern, dass Witte in seiner Ägide einen Haufen Schulden abgetragen hat. So zumindest habe ich es aus einem Harzblutpodcast im Kopf. Eisenach sollte schon mal deutlich schiefer gehangen haben. ich hatte hier schon früher mal sinniert, wie eine kleine "Geflügelbraterei" wie mantos mit ein paar Mios. Umsatz derart präsent als Sponsor sichtbar ist. Der Kader kostet nachdem, was andere Vereine so für Zahlen haben, mindestens 5 Mio. Man müsste man recherchieren, ob ausser dem Podcast irgendwo noch was steht, dass Witte Schulden abgetragen hat.
und der Punkt von Lothar Frohwein ist,sehr valide. Da steht noch nicht mal was von "hoher fünfstelliger" Summe. 10-50 Riesen, sollten nicht für einen Sportbildartikel reichen. Vielleicht sind die Grabenkämpfe nicht befriedet.
edit
hier mal perplexity zusammenfassung
Zitat- Öffentlich zugängliche Berichte zeichnen das Bild, dass Witte als Geschäftsführer/Manager eine wichtige Rolle beim wirtschaftlichen Konsolidierungsprozess spielte (Lizenz ohne Auflagen, Stabilisierung des Fundaments usw.).
- Der Schuldenabbau wird jedoch regelmäßig als Ergebnis eines Bündels von Maßnahmen (Stadtunterstützung, Sponsoren, Zuschauerverzicht auf Rückerstattung, Kurzarbeit, strukturelle Änderungen) beschrieben, nicht als Werk einer einzelnen Person.
- Damit gibt es belastbare Quellen, die seine Bedeutung bei der wirtschaftlichen Stabilisierung hervorheben, aber keine, die juristisch oder faktisch klar behaupten: „René Witte ist verantwortlich dafür, dass der ThSV Eisenach seine Schulden abgetragen hat“, im Sinne einer alleinigen oder eindeutigen Kausalzuweisung.
-