HBW Balingen-Weilstetten - HSG Wetzlar

  • Ich denke es ist unbestritten, dass ein leeres Tor bei weitem keine Torgarantie für den Werfer ist, da haben schon genügend, selbst sogar Weltklassespieler gnadenlos versagt. Wir werden sehen wie gut der 7. Mann gegen Wetzlar funktioniert und wie die Quote von Wetzlar im Bezug auf's leere Tor dann ist...

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Balingen wirft zur HZ gerade mal 7 Tore und im Liveticker wird Carlos Prieto nicht mal aufgeführt. So groß können die Abwehrprobleme der HSG nicht sein.

  • Bin immer noch sprachlos über die richtig schlechte Leistung des HBW heute. Wetzlar hat gut und clever gespielt und den raben schwarzen Tag des HBW gnadenlos genutzt! ...weiß nicht wann ich den HBW jemals so desolat gesehen habe, ab ca. der 15 Min klappte nichts mehr!
    Auch in der Höhe ein absolut verdienter Sieg der HSG!!!


    P.S: Wenn die HSG die Leistung von heute konservieren kann, dann wird die HSG nicht mehr lange da unten rumspielen!

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

    Einmal editiert, zuletzt von oko ()

  • Wow, das ist ja mal ne Antwort auf das ganze Krisengerede. Hoffen wir, das es so bleibt.


    alter Sack
    Carlos Prieto hat noch keine Spielgenehmigung, es gab wohl Probleme mit Unterlagen aus der Schweiz.

  • Bin nun wieder aus Balingen zu Hause angekommen.
    Das mein erster Besuch in der Sparkassen Arena zu erfolgreich sein würde hatte vermutlich niemand erwartet.
    Bei der HSG Wetzlar ist der Knoten geplatz und bei der HBW lief an dem gestrigen Abend gar nichts zusammen.


    Aus der HSG Fanbrille freut mich die geschlossene Mannschaftsleistung. Jeder aber auch wirklich jeder hat seinen Teil dazu beigetragen. Und wenn man dann erst einmal ein solches Spiel läuft kommen dann z.B. die Abpraller nicht beim Gegener sondern bei den Mitspielern an.


    Der Ausflug nach Balingen war klasse. Jetzt hoffe ich nur, dass die Mannschaft in den kommenden Begegnungen gegen Eisenach und Minden (und im Pokal gegen den Bergischen HC) da weitermacht wo sie gestern Abend aufgehört hat.


    Kopf hoch an die Balinger Fans. Ein solcher Tag wiederholt sich nicht so schnell wieder.

  • ...Kopf hoch an die Balinger Fans. Ein solcher Tag wiederholt sich nicht so schnell wieder.


    Vielen Dank für die trostreichen Worte. Schlimmer als heute geht`s nimmer. (Hoffen wir mal...)


    Wenn man ein Gutes an der heutigen Balinger Leistung finden will, dann bleibt nur, dass man wenigstens Wetzlars Selbstbewusstsein wieder aufgebaut hat. Genießt's! Herzlichen Glückwunsch!

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

    Einmal editiert, zuletzt von EllaK ()

  • Ich wiederhole einfach meinen Beitrag vom Spiel gegen Hamburg (30.09.):


    Und die Bracksche Taktik ging diesmal voll in die Hose ..... Hamburg wäre mit "einfacherer" Taktik gestern schlagbar gewesen.


    Warum läßt er die Jungs nicht mal ganz normal "6 gegen 6" ihre Qualitäten ausspielen, da sehen wir immer gar nicht schlecht aus.


    Diese "7. Mann über 60 Minuten"-Wechselspielerei kann ich langsam nicht mehr sehen !!


    Ersetze "Hamburg" durch "Wetzlar" und "60" durch "30" Minuten !!


    Wahrscheinlich werde ich diesmal nicht so viel Widerspruch bekommen .....


    Dieses "Brack-Chaos" auf der Bank und auf dem Feld kostet uns noch die 1. Liga !!


    :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:

    :cursing: :cursing: 2.Liga - wir kommen !! ;( ;(

  • Tief durchatmen, sich freuen, Gluckwünsche an die Mannschaft, Trainer u. alle, die sich angesprochen fühlen. :klatschen: :klatschen:


    Warum immer erst unterirdisch schlecht um dann den Knoten platzen zu lassen? Die Leistung gegen Roth/Braun war anscheinend notwendig um sich wieder an die eigenen Ressourcen zu erinnern. ;)


    Es wäre toll, wenn die Mannschaft in der Saison 13/14 "angekommen" ist, dass es nicht nur ein tolles Spiel mit diesmal 2 Punkten war, sondern dass es wie eine Initialzündung für die nächsten Spiele wirkt u. die Spieler ihre Leistung mit Punkten belohnen können u. nicht bei knappen Spielen mit leeren Händen auf der Platte stehen.


    Einen Sieg hatte ich zwar in der hintersten Gefühlsecke, aber nie so ein klares Ergebnis für möglich gehalten. :D


    oko
    die Quote 7.Mann gegen Treffer leeres Tor ist bei dem Ergebnis wohl zweitrangig :lol:


    Dudel
    Wenn`s klappt, bist du der King, wenn nicht, wirst du zerrissen; egal, ob 7. Feldspieler, leeres Tor, 7m usw......

    Schlimmer als heute geht`s nimmer. (Hoffen wir mal...)


    Wenn man ein Gutes an der heutigen Balinger Leistung finden will, dann bleibt nur, dass man wenigstens Wetzlars Selbstbewusstsein wieder aufgebaut hat. Genießt's! Herzlichen Glückwunsch!

    Siehe bei uns HSG vs. MT u. danke fürs reparierte Selbstbewußtsein. Für das Spiel in Kiel wünsch ich euch alles Gute u. viel Erfolg. Machts doch den Magdeburgern nach!

  • Die Quote war glaub 50:50...eins rein, eins daneben....aber wie Du richtig schreibst, bei dem Spiel vollkommen egal...gestern hatten wir ganz andere Probleme...

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:



  • Man kann zu den Taktikvarianten, bzw. zum 7. Feldspieler natürlich stehen wie man will....aber am Samstag war das sicher nicht das Problem und nicht der Grund für diese Niederlage! Egal ob 7, oder 6 Feldspieler, Überzahl mit 1 oder 2 Mann....es klappte einfach nichts mehr ab Min 15....nicht mal mehr einfaches fangen und passen....

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Ich bleibe dabei, die ersten 30 Minuten mit dauerhaftem 7. Feldspieler waren der Hauptgründe der desaströsen Niederlage:
    1. Der HBW ist extrem leicht ausrechenbar geworden und die Gegenmaßnahmen sind in Zeiten der Videoanalyse nicht nur für einen Trainerfuchs wie Kai Wandschneider ziemlich simpel.
    2. Das "taktische Korsett" des dauerhaften 7. Mannspiels führt zur völligen "Einengung" der Spieler.
    Die Spieler haben dermaßen "die Hosen voll" - aus Angst vor persönlichem Versagen oder Bracks Wutausbrüchen -, dass sich keiner mehr traut sein persönliches Können auszuspielen und eigene, spielsituativ-richtige Entscheidungen zu treffen.
    3. Wenn man dann gegen einen bestens eingestellten Gegener mit 8 Toren Rückstand in die Pause geht, wird es auch schwierig mit den alten HBW-Tugenden wie Kampfkraft, Entschlossenheit, Siegeswille ....


    Der zweite Hauptgrund liegt meiner Meinung nach in der Unfähigkeit eine solide 6:0 Abwehr auf die Beine zu stellen.
    Diese "veraltete" Deckungsform wäre gegen die "außenstarken" Wetzlarer das richtige Mittel gewesen, ist aber im HBW-Deckungsrepertoire nicht vorhanden.


    Mein Fazit:
    Die Niederlage ist zu 70% einer falschen taktischen Konzeption/Vorbereitung zuzuschreiben und nur zu 30% der persönlichen schlechten Leistung von 70% der Spieler !!


    :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

    :cursing: :cursing: 2.Liga - wir kommen !! ;( ;(

  • Da ich das Spiel nicht gesehen habe kann ich nicht beurteilen was Grund der Balinger Klatsche war


    Allerdings finde ich es auch unsinnig, von Beginn eines Spieles an mit 7 Feldspielrn zu agieren...das sollte ein taktisches Mittel sein um auf spezielle Situationne zu reagieren, und kein "Dauerzustand"...wenn ich dauerhaft so spiele stellt sich ein Gegner schnell darauf ein und dann bringt mir das auch nichts mehr

  • Und hier wird doch tatsächlich nicht über Schiedsrichterentscheidungen gejammert! Hut ab!



    Nach wie vor denke ich das der 7. Feldspieler an diesem Tag nichts mit dem kollektiven versagen zu tun hat und halte den 7. Feldspieler, auch über eine längere Phase im Spiel eingesetzt, für ein gutes taktisches Mittel. Aber ich sehe einige Punkte schon auch vergleichbar wie Du! Auch für mich ist es zuviel, wenn man quasi von der 1.-bis zur 60. Minute nur mit dem 7. Feldspieler spielt, weil mann dann eben doch wieder zu ausrechenbar ist und es geht definitiv durch die Wechselei auch viel zu viel Angriffszeit unproduktiv verloren!


    Diese extreme taktische Einengung von der Du geschrieben hast, die quasi auch die Spiellust der einzelnen Spieler kaputt macht und in der sich die Spieler nicht wirklich entfalten können, sehe ich auch....allerdings nicht nur beim Spiel mit dem 7. Mann, sondern auch im 6 gegen 6....das Spiel ist für mich mittlerweile generell zu sehr taktisch eingeschränkt! Man kann sicher einzelne Spielzüge und Laufwege vorgeben, nur nicht jeden Angriff....das ist zu viel.


    Denke etwas weniger 7. Feldspieler und etwas weniger taktische Vorgaben bei jedem Angriff, würde unserem Spiel gut tun und es wieder erfolgreicher machen.


    Brack hat ja nun die letzten HBW-Spiele am vergangenen WE intensiv analysiert....vielleicht ist ihm das ja auch aufgefallen...

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Ich habe diese saison noch kein Spiel vom HBW gesehen und kann deshalb nichts aus eigener Anschauung sagen. Brack argumentiert mit der Torquote, die anscheinend mit dem 7. Feldspieler um 10-15 Prozentpunkte höher liegt. Wenn das stimmt und wenn diese Zahl nicht aus der Vergangenheit stammt mit aktuell deutlicher Tendenz nach unten, hat er die besseren Argumente ;)

Anzeige