Füchse Berlin - Hauptpfad

  • Man hat sich die Nachhaltigkeit zwar auf die Fahnen geschrieben und wird nach Wegen suchen, dem nachzukommen. Evtl. kauft man ja CO2-Zertifikate von Industrieunternehmen, die schon welche über haben? Schon ist alles im Lack. Wenn Kohle aus Australien oder Kolumbien kommt, können die Füchse gern auch nach z.B. Hannover fliegen. Macht doch keinen Unterschied für irgendetwas. Ein zweiter schöner Bus für die letzten Meter kann ja jeweils vorfahren. ;)

  • Züge nach Jütland sind Mangelware, Nachtzüge in Deutschland??? Wer einmal Nachtzug gefahren ist weiß, das der nächste Tag gelaufen ist. Busreise bei unsicheren Witterungsbedingungen... Flüge mit Air Baltic ist sicher die beste Option.

    Der Bus, der die Mannschaft dann vom BER nach DK gebracht hat sah nicht nach einem Luxusliner aus. Die Spieler müssen heute ganz schön platt gewesen sein.

    Vermute mal, dass das der Kurzfristigkeit geschuldet ist. Oder besitzen die Füchse auch sonst keinen vernünftigen Mannschaftsbus?

  • Vermute mal, dass das der Kurzfristigkeit geschuldet ist. Oder besitzen die Füchse auch sonst keinen vernünftigen Mannschaftsbus?

    Das ist der Mannschaftsbus von Wörlitz Reisen. Den kann jeder sonst auch buchen, wenn die Füchse den gerade nicht benötigen. War also nicht selbstverständlich das der frei war. Das war Zufall.

  • Das ist der Mannschaftsbus von Wörlitz Reisen. Den kann jeder sonst auch buchen, wenn die Füchse den gerade nicht benötigen. War also nicht selbstverständlich das der frei war. Das war Zufall.

    Ok, da scheint dann also noch Optimierungsbedarf zu bestehen. Kannst du einschätzen, wie oft Berlin den Bus nutzt? Favorisieren sie ansonsten die Bahn?

  • Wörlitz ist seit 2 Jahren der Bus-Mobilitätspartner. Die haben da einen Null 8 15 Bus genommen. Draußen ein paar Aufkleber dran gebracht und fertig.


    Den nutzen sie hauptsächlich für die Rückfahrten von Auswärtsspielen. Hin kommen sie meistens mit der Bahn. Die ist ja auch Sponsor der Füchse.


    Also hin meistens mit der Bahn. Dann vor Ort mit dem Bus rumfahren und zurück im Bus. Glaube nur Stuttgart/Göppingen machen sie mit dem Flieger oder wie jetzt RNL, da sie zuvor aus Mazedonien gekommen sind.

  • üblicherweise kann man den jeweiligen mannschaftsbus eines team immer normal buchen-

    ich kenne es aber auch nur so, dass das team absoluten vorrang hat- ist ja auch werbung dran

    und oftmals mit exclusiver technischer ausstattung für jegliche geräte.


    im übrigen ist bei auswärtsspielen der dortige heimverein in dessen land dafür zuständig,

    dass der gastverein mit einem bus zum spielort/ hotel kommt

  • Wörlitz ist seit 2 Jahren der Bus-Mobilitätspartner. Die haben da einen Null 8 15 Bus genommen. Draußen ein paar Aufkleber dran gebracht und fertig.


    Den nutzen sie hauptsächlich für die Rückfahrten von Auswärtsspielen. Hin kommen sie meistens mit der Bahn. Die ist ja auch Sponsor der Füchse.

    Danke für deine Antwort.

    Der THW hat sein ca. 2 Jahren einen neuen Bus, der aber auch von anderen gemietet werden kann. Ist schon ein echt schickes Teil und bietet ausreichend Komfort.


  • bei wörlitz auf der seite kann man das auch nachlesen-

    die haben einige erste klasse busse und auch 5 sterne busse in ihrer flotte-

    da würden die spieler dann also doch schon sehr gut mitfahren können.....

  • Wie viele (Verbal-)Experten für Nachhaltigkeit es doch gibt. :huh:

    Nur, dass man in diesem Falle gar kein Experte sein muss, um die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit zu erkennen.....

  • https://fuechse.berlin/o.red.r/nachhaltigkeit.html


    Verstehe die Polemik nicht, wenn die Füchse sagen das sie klimaneutral sind.


    Sie sagen doch nicht das sie nichts verbrauchen, sondern sie sagen das sie ihren Fusabdruck gemessen haben und dafür einen Ausgleich organisieren. U.a. mit einer Aufforstung von Bäumen.


    Bis 2030 will man weiter den CO2 Ausstoß senken und reduzieren.


    Ich will mir das ganze Konzept aber vom neuen Vorstand Jahns auch nochmal anhören und nachgehen wie die Fans hier noch unterstützen können.

  • Wer mit Klimaneutralität wirb, sollte aber auch versuchen selbst sparsam zu sein.

    Wenn jemand massig Kohle hat, um jemanden anderen für ihn sparen zu lassen, und dem es dann egal ist, wieviel er selbst verpulvert, ist das nichts, wofür man sich dann auch noch feiern lassen sollte.

    Daher steht man dann besonders im Focus und muss sich auch hinterfragen lassen.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • https://fuechse.berlin/o.red.r/nachhaltigkeit.html


    Verstehe die Polemik nicht, wenn die Füchse sagen das sie klimaneutral sind.

    Verstehe deine Polemik nicht, das Polemik zu nennen...;-)


    In meinen Augen betreiben die Füchse die exakte Definition von Greenwashing. Auf ihr ach so tolles Bewußtsein hinweisen und Klimaneutralität predigen. Auf der anderen Seite wird mal eben quer durch Europa geflogen um nach Dänemark zu kommen, was, wie hier ja nun deutlich dargelegt, durchaus ohne Einbussen von Zeit und Bequemlichkeit möglich ist. So, jetzt wurde ich tatsächlich ein wenig deutlich. Kann mich aber auch über sowas aufregen. Es fängt immer bei einem selbst an mit dem Umweltbewußtsein!

  • Habe noch 420 t/Jahr abzugeben.

    Kann sich Kretzsche ja mal bei mir melden 😂

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Verstehe deine Polemik nicht, das Polemik zu nennen...;-)


    In meinen Augen betreiben die Füchse die exakte Definition von Greenwashing. Auf ihr ach so tolles Bewußtsein hinweisen und Klimaneutralität predigen. Auf der anderen Seite wird mal eben quer durch Europa geflogen um nach Dänemark zu kommen, was, wie hier ja nun deutlich dargelegt, durchaus ohne Einbussen von Zeit und Bequemlichkeit möglich ist. So, jetzt wurde ich tatsächlich ein wenig deutlich. Kann mich aber auch über sowas aufregen. Es fängt immer bei einem selbst an mit dem Umweltbewußtsein!

    Greenwashing ist es doch fast überall. Man sollte das einfach nicht hinterfragen, dann klappt das.

    Von daher nicht aufregen, weil die Füchse mal 5t mehr rausgeblasen haben, da gibt es doch ganz andere Sünden, die keinen jucken. ;)

  • Hauptsache Anti ... :verbot:


    Ihr wollt es nicht kapieren. Nicht mal im Ansatz einen Versuch unternehmen. Ist aber auch klar. Kommt ja vom Pulli Mann. Dem Bösen schlechthin. Dem Anti- Christen. Das kann ja nur schlecht sein. Daher per se erst einmal dagegen sein und lästern.


    Ich finde die Aktion gut. Da man erkannt hat das es wie bisher nicht weiter gehen kann. Das unsere Ressourcen endlich sind.


    Sie haben sich die Saison 21/22 angesehen und für die erfassten Werte schaffen sie in dieser Saison einen Ausgleich. Dazu wird bis 2030 ein Null angestrebt beim Verbrauch.


    Die ganze Aktion finde ich vom Grundaspekt erst einmal gut. Jetzt schauen wie sie sich entwickelt und eventuell schließen sich ja andere Vereine der Aktion an oder gar die HBL.

  • Blöd, dass ich da in die Bresche für die Füchse springen muss....


    Aber neben dem Aspekt der Nachhaltigkeit die sehr löblich ist und ich auch sehr gut finde, muss bedacht werden was die letzten Jahre und gerade passiert. Durch die Corona Jahre + dem Krieg in der Ukraine sind die Preise exorbitant gestiegen.


    Da, wie ich hier lese, die Füchse keinen eigenen Bus besitzen (welcher Verein hat das überhaupt...), sondern auf ein Reiseunternehmen zurückgreift - kann ich die Reiseentscheidung (Flugzeug) verstehen, da diese umgerechnet günstiger ist wie die Reise mit dem Bus.

    In Geschichte geschlafen, in Deutsch nur gepennt. Als Kind war er feige, als Teenie verklemmt. Dann wurde er Hater, denn dumm kann er toll. Ihr wisst, wen ich meine: den Internet-Troll.

  • Blöd, dass ich da in die Bresche für die Füchse springen muss....


    Aber neben dem Aspekt der Nachhaltigkeit die sehr löblich ist und ich auch sehr gut finde, muss bedacht werden was die letzten Jahre und gerade passiert. Durch die Corona Jahre + dem Krieg in der Ukraine sind die Preise exorbitant gestiegen.


    Da, wie ich hier lese, die Füchse keinen eigenen Bus besitzen (welcher Verein hat das überhaupt...), sondern auf ein Reiseunternehmen zurückgreift - kann ich die Reiseentscheidung (Flugzeug) verstehen, da diese umgerechnet günstiger ist wie die Reise mit dem Bus.

    Dad glaub ich nicht. Mit dem Bus wirst du bei so einer Tour mit 2000€ hinkommen. Wenn du eine Delegation von 20 Personen mit dem Flieger befördern musst, wird das nicht unter 4000€ machbar sein.

Anzeige