Füchse Berlin - Hauptpfad

  • Auch wenn er natürlich ein anderer Typ ist, seine Rolle in Liga 2 für Potsdam ist Gidsels Rolle in Liga 1 bei den Füchse sehr ähnlich. Du musst als gegnerisches Team im Prinzip einpreisen, dass du ihn nicht verteidigt bekommst, und schaffst du es doch, wirst du gegen Potsdam sehr vermutlich gewinnen.

    Er ist ein guter Gegenstoßspieler in der zweiten Welle, bei den Steaks steht er in dieser Saison bei 12 in Liga 2 (Gidsel bei 22 in Liga 1). Natürlich ist Gidsel da absolute Weltklasse, aber Beneke kann es vom Grundsatz auch - viele trauen es ihm zunächst nicht zu, weil er von der Physiognomie her nicht so wirkt.

    Hier mal die Einschätzung von Bastian Roscheck auf Dyn.

    Überragend, danke!

  • Auch wenn er natürlich ein anderer Typ ist, seine Rolle in Liga 2 für Potsdam ist Gidsels Rolle in Liga 1 bei den Füchse sehr ähnlich. Du musst als gegnerisches Team im Prinzip einpreisen, dass du ihn nicht verteidigt bekommst, und schaffst du es doch, wirst du gegen Potsdam sehr vermutlich gewinnen.

    Er ist ein guter Gegenstoßspieler in der zweiten Welle, bei den Steaks steht er in dieser Saison bei 12 in Liga 2 (Gidsel bei 22 in Liga 1). Natürlich ist Gidsel da absolute Weltklasse, aber Beneke kann es vom Grundsatz auch - viele trauen es ihm zunächst nicht zu, weil er von der Physiognomie her nicht so wirkt.

    Hier mal die Einschätzung von Bastian Roscheck auf Dyn.

    Diese Einschätzung würde doch dafür sprechen, Gidsel eher Verschnaufpausen durch Beneke zu gönnen, als durch Wiede. Allerdings würde der Gegner eben so wie gegen Gidsel verteidigen können, eventuell sogar etwas besser, da er ja nicht Gidsel heranreichen würde. Während man mit Wiede eventuell anders spielen könnte. Mir ist aber bei beiden Spielen der Füchse in Köln aufgefallen, dass sie halt mit Wiede und ohne Gidsel anfälliger sind. So meine Wahrnehmung.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Die Füchse sind doch nicht gerade ängstlich, dem Nachwuchs die Chance auf 1. Liga einzuräumen. Mir fallen nicht viele Vereine in der HBL ein, die da ebenso handeln. Aus welchen Gründen auch immer.


    Wiede und Drux sehe ich nicht mehr zukunftsorientiert. Bei beiden ist zu sehen, dass Jahre im Leistungssport ihre Spuren hinterlassen haben. Ist ein ganz normaler Prozess.

    Der SCM streut diverse Ex-Nachwuchsleute über die 1.-2.Liga aus, aber Berlin logischerweise auch. Freddy Simak von Lemgo oder Miro Schlumich, der uneheliche Bruder von Julian Köster, also Schluroff. Ich glaube Weyhrauch auch, Matthes, evtl. noch ein paar andere.

    Mit Potsdam haben sie natürlich ein bombiges Auffangbecken vor der Haustüre und das war ein sehr guter Bob-Move, wenn auch nicht raketenwissenschaftsverdächtig, aber schlau und gut umgesetzt.

    Ein Schluroff würde Berlin aktuell sicher auch mehr bringen als ein Drux, aber der ist ja schon ein paar Saisons auf der Walz.

    Damals war Holm noch da und Drux vielleicht mal nicht verletzt und Langhoff drückte schon nach.

    Ansonsten setzen auch in Berlin Qualität des Spielers und Anspruch des Vereins die natürlichen Grenzen.

    Beneke ist für mich schon seit längerem ein Spieler, der es auch in die 1. Füchse-Truppe schaffen kann, m.M.n. auch wird.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Bei Langhoff lege ich mich fest


    Abwehr super, jetzt schon!


    Angriff wird er , in meinen Augen , niemals bei einem Spitzenverein in der Bundesliga eine übergroße Rolle spielen.

    Ich halte ihn im Angriff für zu limitiert.


    Dementsprechend bin ich der Meinung, dass Berlin bei CL im Sack noch einen RL holen wird auch wenn man damit Langhoff zeigt, dass man ihm das nicht zutraut.

    Lass einen Andersson ausfallen, Langhoff könnte das keine 30% auffangen.

  • ... Freddy Simak von Lemgo oder Miro Schlumich, der uneheliche Bruder von Julian Köster, also Schluroff. Ich glaube Weyhrauch auch, Matthes, evtl. noch ein paar andere.

    :lol: ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Ich hab beide sogar schon hin und weder mal verwechselt. Aber vielleicht lag´s dann auch eher an den Pixels von DYN.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Auch wenn ich mich da wiederhole: Das ist genau der Grund warum ich Max Beneke und Mattes Langhoff noch für ein Jahr zum Beispiel bei Potsdam, auf jeden Fall aber nicht bei einem potentiellen Champions League Verein sehe.

    Mattes Langhoff durfte diese Saison (auch vor der 8 wochigen Verletzung die Exilberliner wieder anführen wird) maximal 5 Minuten Angriff pro Spiel gespielt. Einzige Ausnahme waren die EL Spiele in denen es um nichts ging.

    Wenn wir nächstes Jahr Champions League spielen wird das noch schlimmer.


    Wenn er auch nur einen Gegenstoß läuft, dann läuft er jedes zweite Mal ins offensiv Foul und landet danach wieder auf der Bank.


    Mit Beneke das gleiche. Er spielt 5 Minuten Abwehr (erste Liga), kriegt die zwei Minuten Strafe und landet wieder auf der Bank.


    Torhüter: Milo spielt 90 Prozent der Zeit, der russische Nationaltorwart 5%, Ludwig 5 Prozent, weil Kireev verletzt ist.


    Ich gönne allen drei Jungs die Karriere bei den Füchsen zu, die Zeit wird auch kommen. Ich bin aber fest davon überzeugt dass sie von einem Jahr erste Liga profitieren, in dem alle drei Fehler machen dürfen, am besten 45 Minuten pro Spiel. Das werden sie bei Berlin nicht bekommen, aber wahrscheinlich in Potsdam erste Liga und vielleicht auch in Hamburg oder Lemgo.


    Niemandem ist geholfen wenn Langhoff mit 29 Jahren nur Abwehr spielen kann und Beneke nur Angriff.

    Ich weiß dass es bei Lichtlein anders praktiziert wurde. Grundlage hierfür war aber der Abgang von Holm und das Fehlen von Geld für eine neu Verpflichtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Jettenburger () aus folgendem Grund: Fehler Zeichensetzung

  • Lichtlein hat mich in Köln maximal enttäuscht!

  • Lichtlein hat diese Saison zum Glück nicht nur in Köln gespielt. Er hat über die Saison einen Hpi von 71 Punkten was ich völlig in Ordnung finde, er hat beim Tabellenführer fast jedes Spiel durch gespielt offensiv und trotzdem ist man noch Erster nach Plus.


    Ich habe aber auch klar geschrieben dass er nur auf Grund besonderer Umstände den Stammplatz bekommen hat.

    Auch hier gilt: In einem anderen Team dürfte er vielleicht mehr an seiner defensiv Schwäche arbeiten. So bleibt nun aber mehr Kraft um seine offensiv Stärken zu zeigen.

  • Lichtlein hat diese Saison zum Glück nicht nur in Köln gespielt. Er hat über die Saison einen Hpi von 71 Punkten was ich völlig in Ordnung finde, er hat beim Tabellenführer fast jedes Spiel durch gespielt offensiv und trotzdem ist man noch Erster nach Plus.


    Ich habe aber auch klar geschrieben dass er nur auf Grund besonderer Umstände den Stammplatz bekommen hat.

    Auch hier gilt: In einem anderen Team dürfte er vielleicht mehr an seiner defensiv Schwäche arbeiten. So bleibt nun aber mehr Kraft um seine offensiv Stärken zu zeigen.

    Wobei Lichtlein, ob seiner körperlichen Voraussetzungen defensiv schon limitiert ist und ggf. nicht in jeder Abwehrformation überall verwendbar. Der offensive Fokus erscheint da logisch. Nicht zuletzt auch durch sein Zusammenspiel werden Gidsel und Andersson gut eingesetzt.

  • Geht es auch ohne Provokationen bei dir?

    Wenn du die Threads aufmerksam verfolgst, kannst du dir die Antwort selber geben. Nur Vorsicht, dass du dich im dunklen Wald, aus dem es herausruft, nicht verläufst.

  • Verdreh doch nicht die Wahrheit. Du hattest damit angefangen, dass Kieler Fans doch bitte nicht einen Thread okkupieren sollen.

  • Verdreh doch nicht die Wahrheit. Du hattest damit angefangen, dass Kieler Fans doch bitte nicht einen Thread okkupieren sollen.

    Nachdem den SCM-Fans unterstellt wurde, neben jeglichem Thread, zuletzt beginnend, den Melsunger entfremdet zu haben. Ich wusste nicht, dass du so wenig mit Ironie anfangen kannst. Mit deiner Nichts als die (absolute) Wahrheit Attitüde wärst du ein dankbarer Darsteller für die Gerichtsshows a la Salesch und Co.

  • Wobei Lichtlein, ob seiner körperlichen Voraussetzungen defensiv schon limitiert ist und ggf. nicht in jeder Abwehrformation überall verwendbar. Der offensive Fokus erscheint da logisch. Nicht zuletzt auch durch sein Zusammenspiel werden Gidsel und Andersson gut eingesetzt.

    Warum soll er auch Abwehr spielen - Spieler die hinten verteidigen können findest du zuhauf .

    Aber einen der vorne wie er den Ball schnell machen und seine Mitspieler optimal anspielen kann nur selten. Ich bin überzeugt davon das er die Abwehrspieler mental mehr durcheinander wirbelt als die üblichen Brecher.

  • exilberliner

    Habe mir zwecks Beneke mal das Spiel gegen Bietigheim im ReLive angeschaut. Die Sample Size ist natürlich verschwindend gering. Was mir sofort auffällt. Er deckt auf Außen und die Überzahl spielt Rosner. Das wären schon einmal zwei Aspekte auf dem Weg zum kompletten Spieler.


    Im Angriff hatte ich ihn echt anders in Erinnerung, aber er geht bevorzugt auf die Durchbruchsaktionen oder den schnellen Schlagwurf. Auf jeden Fall verfügt er im Angriff über eine tolle Dynamik.

  • Warum soll er auch Abwehr spielen - Spieler die hinten verteidigen können findest du zuhauf .

    Aber einen der vorne wie er den Ball schnell machen und seine Mitspieler optimal anspielen kann nur selten. Ich bin überzeugt davon das er die Abwehrspieler mental mehr durcheinander wirbelt als die üblichen Brecher.

    Ich bezog mich auf Jettenburger wo die Defensivschwäche von Lichtlein als Entwicklungspotential ausgemacht wurde. Es gibt aus meiner Sicht auch nur die Möglichkeiten, Angriff/Abwehrwechsel oder auf Außen "verstecken". Hat beides Vor- und Nachteile, ist für RM bei den Spitzenteams gang und gäbe.

Anzeige