Titellos kann die Saison durch den Supercup Sieg gegen Magdeburg nicht mehr werden.
Ach Gottchen.
Titellos kann die Saison durch den Supercup Sieg gegen Magdeburg nicht mehr werden.
Ach Gottchen.
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich sage nicht, dass Siewert schlechte Arbeit leistet. Im Gegenteil, er hat sich mit der Mannschaft zu einem echten Titelkandidaten entwickelt. Die Titel müssen dann aber irgendwann auch kommen. ALF spricht ja gerne von Zyklen, die erfolgreiche Mannschaften durchlaufen. Da dürfte Berlin eben schon mittendrin sein, denn Führungsspieler wie Wiede, Marsenic, Darji oder Andersson werden ihr derzeites Niveau nicht mehr ewig halten, geschweige denn verbessern. Das weiß auch Kretzsche. Warum sonst fordert er jetzt Respekt ein. Die Füchse sind in den beiden wichtigsten Wettbewerben voll bei der Musik. Das spricht doch eigentlich für sich und erinnert daher ein wenig an den SCM vor Jahren, als das Umfeld langsam unruhig wurde und sich der Präsident himself öffentlich mit den starken Trainingseindrücken für Wiegert ins Zeug legte. Auch in der sportlichen Entwicklung gibt es gewisse Parallelen. Der SCM startete 2021 mit dem Titel in der European League, gewann dann aber im Herbst die Klub-WM, anschließend mit Bravour die Meisterschaft, verteidigte den WM-Titel und holte die CL. Bei den Füchsen steht nach der European League die Silbermedaille bei Klub-WM und Meisterschaft und ein chancenloses Halbfinale im DHB-Pokal. Sollte es nun die zweite titellose Saison mit einer titelreifen Mannschaft + medienwirksamer Vertragsverlängerung von Gidsel geben, dann wird es, gerade im Haifischbecken der Sporthauptstadt, schon Fragen geben nach dieser Ausgangslage.
So schlüssig wie das alles klingt, weiß ich trotzdem nicht, ob es letztendlich so heiß gegessen wird wie gekocht.
Was sollen denn Clubs wie Kiel oder Flensburg sagen? Okay, Flens hat 2 Trainer gewechselt, aber Kiel hält an Jicha auch fest.
Gerade weil Siewert der Underdog-Trainer schlechthin ist oder meinetwegen auch war und weil die Konkurrenz in der Liga größer und nicht kleiner geworden ist, kann doch eigentlich kein Verein aktuell echte Titelforderungen erheben und den Gedanken mal zu Ende gedacht, was sollten sie dann nach Siewert machen, Ortega holen oder Xavi Pascual?
Die Richtung stimmt: Iker Romero
Ich sehe das auch so, aber in Berlin ist die Konkurrenz für die Füchse doch eine ganz andere als in Flensburg oder Kiel.
Nun, es kommt immer auf die Erwartungen an die in einem Umfeld stehen. Eine Mannschaft kostet die Summe x und wenn die Verantwortlichen für diese Summe ihre Erwartungen nicht erfüllt sehen, wird es eben weniger oder mehr, wenn es klappt. In Melsungen zum Beispiel scheint da eine sehr große Geduld zu bestehen als Beispiel, vielleicht zu groß. In Flensburg war die Lunte dagegen sehr kurz, vielleicht zu kurz.
Momentan scheint mir in Berlin eindeutig Zeichen auf nach oben zu stehen was das angeht. Wichtige Verlängerungen und es wir öffentlich kommuniziert das Gidsels auch mit der Zusage von starken Einkäufen erreicht wurde.
Ich sehe es auch so....momentan hat Berlin sehr gute Chancen auf die deutsche Meisterschaft und auch in der CL kann es weit gehen + und das vielleicht wichtiger: Die Mannschaft spielt momentan auch so. Es ist (noch) kein durchalten, zähnebeißen in den Spielen zu sehen und es gibt keine großflächigen Ausfälle auf den Schlüsselpositionen.
Dann greift eben das oben gesagte...was erwarten die Leute im Umfeld? Da es wie gesagt erst relativ frisch zu neuem Geld gekommen scheint, kann ich mir akute Ungeduld irgendwie nicht ganz vorstellen und auch wenig Argumente was die Mannschaft bezüglich Taktik und Einstellung seitens eines Trainers anders machen sollte. Klar ist Berlin durch Gidsel viel besser geworden, aber das wäre sie auch unter jedem anderem Trainer und auch jeder andere Trainer hätte sie um Gidsel gestrickt.
Die Richtung stimmt: Iker Romero
![]()
Ich sehe das auch so, aber in Berlin ist die Konkurrenz für die Füchse doch eine ganz andere als in Flensburg oder Kiel.
Läge zwar auf der Hand, aber hat der Icke nicht im Süden gewurzelt, so mit Frau und schaffe, schaffe, Häusle baue und so?
Editha:
Das mit der Konkurrenz in der Stadt ist immer etwas, was ich nicht wirklich einschätzen kann. Bei den Eisbären ist es immer voll und die spielen wieder um den Titel. Bei Alba läuft es historisch schlecht und Fußball in Berlin ist auch eher ein Trauerspiel.
In einer Stadt mit 3,8 Mio Einwohner wäre massig Platz für ein Spitzen-Handballteam ohne das man die Ellenbogen in Richtung anderer Sportarten ausfahren müsste. Meine Meinung und Konjunktiv.
.... Klar ist Berlin durch Gidsel viel besser geworden, aber das wäre sie auch unter jedem anderem Trainer und auch jeder andere Trainer hätte sie um Gidsel gestrickt.
Und genau DAS ist der Punkt!
Kretschmar hat DEN Glücksgriff getan und der "Duracellhase" liefert beständig ab! Wäre er bei der SG gelandet (was, wie bekannt durch eine Fehleinschätzung nicht geklappt hat), wäre Krickau wohl noch da und die SG ziemlich weit oben.
So sind es die Füchse, die sich dadurch auch scheinbar im Berliner Haifischbecken eingerichtet haben, mit entsprechenden Sponsorenzusagen, um den Rest der Republik zu ärgern. Das könnte eine längerfristige Geschichte werden, sollten die Leistungsträger gesund bleiben! Und dann sind sowieso alle happy und Siewert steht top da. So ist das Geschäft.
Das kann man nie sagen. Gidsel hätte sich vielleicht bei uns wieder ne Verletzung abgeholt. Das ist alles auch Glückssache. Ich schreibe nur Gidsel, aber Leute wie Lichtlein sind in der Zeit ja auch hochgekommen und Lasse A. ist im Vergleich zu seinen vorherigen Verletzungsgeschichten und generellen Leistungen auch ein ganz anderer Spieler als zuvor. Das kann man glaube ich dann schon zu Siewert schieben.
Siewert hat auch schon in der 2.Liga super Arbeit geleistet.
Das sich die Jugendspieler so entwickelt haben, ist auch sein Verdienst.
Völlig absurd zu behaupten, dass Siewert nur wegen Gidsel gut dasteht.
Und genau DAS ist der Punkt!
Kretschmar hat DEN Glücksgriff getan und der "Duracellhase" liefert beständig ab! Wäre er bei der SG gelandet (was, wie bekannt durch eine Fehleinschätzung nicht geklappt hat), wäre Krickau wohl noch da und die SG ziemlich weit oben.
So sind es die Füchse, die sich dadurch auch scheinbar im Berliner Haifischbecken eingerichtet haben, mit entsprechenden Sponsorenzusagen, um den Rest der Republik zu ärgern. Das könnte eine längerfristige Geschichte werden, sollten die Leistungsträger gesund bleiben! Und dann sind sowieso alle happy und Siewert steht top da. So ist das Geschäft.
Du hast bei dem ganzen Beitrag das Ironie Schild vergessen, oder?
Das kannst du unmöglich Ernst meinen ....
Das kann man nie sagen. Gidsel hätte sich vielleicht bei uns wieder ne Verletzung abgeholt. Das ist alles auch Glückssache. Ich schreibe nur Gidsel, aber Leute wie Lichtlein sind in der Zeit ja auch hochgekommen und Lasse A. ist im Vergleich zu seinen vorherigen Verletzungsgeschichten und generellen Leistungen auch ein ganz anderer Spieler als zuvor. Das kann man glaube ich dann schon zu Siewert schieben.
Natürlich spielt Gidsel nicht alleine im Team und die Arbeit von Siewert ist nicht zu unterschätzen.
Trotzdem macht es einen Unterschied ob ich einen solchen Entscheidungsspieler habe oder eben nicht. Die Spitze in der HBL ist verdammt eng und da machen Kleinigkeiten und das Glück oft den Unterschied. Es ist doch kein Zufall, dass Berlin bei der MTM verloren hat, als Gidsel gefehlt hat. Also, nicht falsch verstehen, Siewert (und das Team um ihm herum) machen gute Arbeit und stehen, auch mit dem nötigen Glück, nicht unverdient ganz oben . Nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen.
Siewert hat auch schon in der 2.Liga super Arbeit geleistet.
Das sich die Jugendspieler so entwickelt haben, ist auch sein Verdienst.
Völlig absurd zu behaupten, dass Siewert nur wegen Gidsel gut dasteht.
Ich kenne einen, der noch bis vor kurzem eher die Meinung vertreten hat, dass Berlin nur aus Gidsel besteht und der z. B. ständig an Lichtlein rumgemäkelt hat, Alibihandballer, keine Torgefahr und spielt nur die Bälle links und rechts weiter, hat nix in der Nationalmannschaft zu suchen etc.
Ich kenne einen, der noch bis vor kurzem eher die Meinung vertreten hat, dass Berlin nur aus Gidsel besteht und der z. B. ständig an Lichtlein rumgemäkelt hat, Alibihandballer, keine Torgefahr und spielt nur die Bälle links und rechts weiter, hat nix in der Nationalmannschaft zu suchen etc.
Meinungshopping ist en vogue.
Ich hatte gestern gesagt, dass er sich in den letzten Monaten gesteigert hat.
Wenn es angebracht ist, korrigiere ich auch meine Meinung.
Ich erkenne an, dass er besser geworden ist. Und das jetzt nicht wegen dem Berliner Höheflug, sondern weil er z.b. mehr Torgefahr ausstrahlt als früher.
Ich habe auch das Gefühl, dass er an seinem Körper gearbeitet hat und ein paar mehr Muskeln aufgebaut hat.
Ich bleibe aber dabei, dass er in unserer Nationalmannschaft nicht so funktionieren wird wie in Berlin.
Da sehe ich super Juri vorn 😉
Natürlich spielt Gidsel nicht alleine im Team und die Arbeit von Siewert ist nicht zu unterschätzen.
Trotzdem macht es einen Unterschied ob ich einen solchen Entscheidungsspieler habe oder eben nicht. Die Spitze in der HBL ist verdammt eng und da machen Kleinigkeiten und das Glück oft den Unterschied. Es ist doch kein Zufall, dass Berlin bei der MTM verloren hat, als Gidsel gefehlt hat. Also, nicht falsch verstehen, Siewert (und das Team um ihm herum) machen gute Arbeit und stehen, auch mit dem nötigen Glück, nicht unverdient ganz oben . Nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen.
Zum Spiel gegen Melsungen: meines Erachtens war auch unser Torwart verletzt. Melsungen war Zuhause und in der Hinrunde eine Macht und ich denke die Füchse haben nicht als einzige verloren. Ich war an diesem Tag beeindruckt, wie sie es ohne Gidsel gelöst haben.
Ich sehe auch die Gefahr, dass die Füchse trotz vieler junger Spieler nur noch ein Jahr auf diesem Niveau miteinander haben und dann einen Schnitt brauchen. Darj wird bald Rentner, Andersson würde wohl in die Heimat zurück kehren, Marsenic wird alt...
Man sieht es in Kiel doch wunderbar, was passiert wenn man den Wechsel zu lange verzögert.
Iker Romero - was wäre das für eine Geschichte...
So schnell denke ich nicht und Co Trainer würde er wahrscheinlich nicht mehr machen.
Die Füchse waren seit Siewert jährlich Top4 und haben den ein oder anderen Titel gewonnen.
Natürlich wäre Siewert ohne BH niemals Cheftrainer in Berlin geworden. Man war aber nie in Tabellen Regionen, die sofortiges handeln erforderlich gemacht hätten.
Meinungshopping ist en vogue.
Erhöht die Anzahl der Forumsbeiträge.
Eine komische Diskussion hier über Berlin und Siewert. Warum wird eigentlich gerade diskutiert? Weil Berlin aktuell Erfolg hat? Weil Kretzschmar mit seiner Aussage nur Publicity wollte? Hätte Berlin keinen Erfolg oder wäre dort keine Entwicklung zu sehen, hätten hanning und co Siewert schon längst entlassen. Geschäft ist Geschäft. Und top Spieler wie Gidsel, Andersson, marsenic etc hätten längst intern Stimmung gemacht, wäre Siewert kein guter Trainer für diese Mannschaft.
Ich sehe es eher so: es gibt einfach Trainer die sind perfekt für bestimmte Mannschaften und Trainer die können bei verschiedenen Mannschaften arbeiten aber nur ca 3-4 verweilen. Interessant wäre es ob ein Jansen außerhalb von HH Erfolg hätte, ein Kehrmann außerhalb Lemgo. Ein Kaufmann außerhalb Eisenach.
Beispiele für Misserfolge außerhalb des Stammvereins gibt es doch genüge: hinze, machulla,
Eine komische Diskussion hier über Berlin und Siewert. Warum wird eigentlich gerade diskutiert? Weil Berlin aktuell Erfolg hat? Weil Kretzschmar mit seiner Aussage nur Publicity wollte?
...
Ausgangspunkt war die Wortmeldung von K73 bei "Kretzsche & Schmiso", die durchaus kalkuliert gewesen sein könnte. Ich kenne Siewert nicht persönlich, nur aus den Medien. Es entspricht vielleicht auch nicht seinem Naturell, ständig wie Hanning und Kretzschmar die Öffentlichkeit und das Scheinwerferlicht zu suchen. Auf mich wirkt er immer sehr konzentriert, fast schon etwas verkrampft. Etwas mehr Lockerheit, könnte vielleicht nicht schaden. Aber ist wie bereits erwähnt, vielleicht nicht seine Art. Seinen Job als Handballtrainer erledigt er mit Erfolg. Und darauf kommt es letztlich an.
Ausgangspunkt war die Wortmeldung von K73 bei "Kretzsche & Schmiso", die durchaus kalkuliert gewesen sein könnte. Ich kenne Siewert nicht persönlich, nur aus den Medien. Es entspricht vielleicht auch nicht seinem Naturell, ständig wie Hanning und Kretzschmar die Öffentlichkeit und das Scheinwerferlicht zu suchen. Auf mich wirkt er immer sehr konzentriert, fast schon etwas verkrampft. Etwas mehr Lockerheit, könnte vielleicht nicht schaden. Aber ist wie bereits erwähnt, vielleicht nicht seine Art. Seinen Job als Handballtrainer erledigt er mit Erfolg. Und darauf kommt es letztlich an.
Er ist lockerer als es aussieht
Seinen Job als Handballtrainer erledigt er mit Erfolg. Und darauf kommt es letztlich an.
Kasper und Gestikulierer haben wir zur Genüge an der Außenlinie.
Gönne ihm den Erfolg mit seiner ruhigen Art.
Kasper und Gestikulierer haben wir zur Genüge an der Außenlinie.
Ich weiß nicht, wen Du damit meinst.