Füchse Berlin - Hauptpfad

• Kein Verein der Welt wird in der aktuellen Saisonphase einen seinen besten Spieler nach Berlin abgeben.

Einzig Lenny Rubin könnte ein wenig "Schaden" abwenden. Aber der Spieler wurde ja bereits kategorisch abgelehnt.

• Die Füchse müssen sich doch nicht unbedingt über die Platzierung in der Liga für die CL 27/28 qualifizieren. Mit dem Parrondo-Trick geht das doch viel einfacher. Zuerst die Gruppenphase in der CL überstehen und dann in der Hauptrunde Platz 5 gezielt erobern. Und schwupps ist man im Achtelfinale der European League. Bis zum EL-Titel und der CL-Quali ist es dann nur noch ein kurzer und machbarer Weg. Platz 3 in der HBL, guckt dann wieder in die Röhre.

• Damit kann ich was anfangen ( Markierung) 😉

Wir wissen alle nicht, was genau vorgefallen ist. Du schreibst deine Sicht oben, ich sehe es ein bisschen anders. Bob stand immer für unangenehme, spezielle Entscheidungen. Aber das er sich von einem Spieler diktieren lässt, den Trainer zu entlassen. Also so bodenlos muss man Hanning nun wirklich nicht sehen.

Bob hat immer gesagt und das wissen wir auch alle, dass man so ein Niveau nicht mit nur Jugendspielern erreichen bzw halten kann.

Man kann Bob Sachen vorwerfen, aber nicht, dass er nicht speziell die Jugend im Blick und ein Herz für diese Abteilung hat.

Ob man es jetzt bis Herren 1 schafft, das kann auch ein Bob nur bedingt beeinflussen.

Zum 1. markierten Teil. Das hat Rheiner angeblich aus der Bild. Ich habe es nur aufgegriffen.

2. Niemand hat Hanning sein Engagement für die Jugend abgesprochen, trotzdem bleibt es seltsam weiter mit Superstars aufzurüsten, weil das die Chance für den Nachwuchs im Rückraum auf die nächsten 5 Jahre nicht erhöht. Außerdem holt er mit Mem eine Position, wo sie schon Gidsel haben, dafür sind Kreis, IB, RM und Tor unterbesetzt. Mem und Gidsel sind zuerst RR, auch wenn sie evtl. RM könnten. Flensburg und Kiel fehlten zuletzt vernünftige RM-Alternativen. Manche Transfers klingen spektakulär, aber ob die auch zünden und eine homogene Mannschaft ergeben wird sich erst zeigen müssen.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Zum 1. markierten Teil. Das hat Rheiner angeblich aus der Bild. Ich habe es nur aufgegriffen.

2. Niemand hat Hanning sein Engagement für die Jugend abgesprochen, trotzdem bleibt es seltsam weiter mit Superstars aufzurüsten, weil das die Chance für den Nachwuchs im Rückraum auf die nächsten 5 Jahre nicht erhöht. Außerdem holt er mit Mem eine Position, wo sie schon Gidsel haben, dafür sind Kreis, IB, RM und Tor unterbesetzt. Mem und Gidsel sind zuerst RR, auch wenn sie evtl. RM könnten. Flensburg und Kiel fehlten zuletzt vernünftige RM-Alternativen. Manche Transfers klingen spektakulär, aber ob die auch zünden und eine homogene Mannschaft ergeben wird sich erst zeigen müssen.

Ich hatte es gestern schon geschrieben. Bob hat mit Mem 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Ich glaube nämlich nicht, dass Gröndahl eine Verlängerung bekommen wird und somit braucht Bob auch keinen neuen RM verpflichten. Gidsel hat ja auch schon angekündigt, dass er gerne mehr RM spielen möchte, dass er sich das vorstellen kann.

Mit Lichtlein und Langhoff spielen 2 solcher Spieler als Stamm im Rückraum.

Wie stellst du dir das denn mit der Jugend vor ? Das man jährlich rotiert ? Im Rückraum gibt es nur eine geringe Anzahl an Plätzen und da schlummern schon 2 Eigengewächse....

Wiegert verpflichtet Briet, wieso wartet er nicht auf Elvis Kretzschmar, der in 2 Jahren doch weiter sein kann als jetzt ! Damit verbaut er ihm doch auch den Weg, den er evtl gehen kann. Nur mal jetzt als Beispiel weil du davon gesprochen hast , dass mit Mem die Chancen für den Nachwuchs nicht erhöht werden..

• Ich hatte es gestern schon geschrieben. Bob hat mit Mem 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Ich glaube nämlich nicht, dass Gröndahl eine Verlängerung bekommen wird und somit braucht Bob auch keinen neuen RM verpflichten. Gidsel hat ja auch schon angekündigt, dass er gerne mehr RM spielen möchte, dass er sich das vorstellen kann.

Wie stellst du dir das denn mit der Jugend vor ? Das man jährlich rotiert ? Im Rückraum gibt es nur eine geringe Anzahl an Plätzen und da schlummern schon 2 Eigengewächse....

Wiegert verpflichtet Briet, wieso wartet er nicht auf Elvis Kretzschmar, der in 2 Jahren doch weiter sein kann als jetzt ! Damit verbaut er ihm doch auch den Weg, den er evtl gehen kann. Nur mal jetzt als Beispiel weil du davon gesprochen hast , dass mit Mem die Chancen für den Nachwuchs nicht erhöht werden..

Nun holst du schon wieder mit Quervergleichen aus, die gar nicht zum Thema passen. Im Gegensatz zu Hanning hat Wiegert das nämlich noch nie propagiert.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Klingt nach einer Wette 😉

Ich sage, dass Weihnachten sowohl Gidsel als auch Krickau noch vor Ort sind, verlängere das sogar bis Sommer 27.

Hälst du dagegen ?😉

Ist ne Wette, klar. Ist ja auch bei allen anderen Aussagen im Prinzip so. Ich bin mir nur noch nicht so ganz klar, was dort passieren wird. Aber Unruhe wird es auf jeden Fall geben, allein schon weil die Blöd sich genüsslich darauf stürzen wird und alle "Experten" ebenfalls. Außerdem wird man nach jedem (erfolglosen) Spiel versuchen, kompromitierende Aussagen von Gidsel/Krickau/Hanning oder sonstwem Verantwortlichen zu bekommen. Warte mal ab! Spätestens kurz vor Weihnachten wird es ungemütlich in der Haupstadt, allein schon wegen dem Wetter. Und in der WM-Pause lassen sich auch immer gerne ein paar Protagonisten vorm Mikro zu steilen Aussagen hinreißen. Das wird sicher lustig für die Unbeteiligten, wie mich.:)

• Die Füchse müssen sich doch nicht unbedingt über die Platzierung in der Liga für die CL 27/28 qualifizieren. Mit dem Parrondo-Trick geht das doch viel einfacher. Zuerst die Gruppenphase in der CL überstehen und dann in der Hauptrunde Platz 5 gezielt erobern. Und schwupps ist man im Achtelfinale der European League. Bis zum EL-Titel und der CL-Quali ist es dann nur noch ein kurzer und machbarer Weg. Platz 3 in der HBL, guckt dann wieder in die Röhre.

Sind die Füchse der einzige deutsche Teilnehmer in der EL ;) Also wenn ihnen in der HBL nicht mehr viel mehr als Platz5 abwärts zugetraut wird, wie sollen sie sich dann gegen die SG (wird ja als Konkurrent um die Meisterschaft gehandelt) und die anderen Vereine aus der HBL durchsetzten? Und dann gibt´s ja auch noch ein paar andere ausländische Teams mit Ambitionen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Nun holst du schon wieder mit Quervergleichen aus, die gar nicht zum Thema passen. Im Gegensatz zu Hanning hat Wiegert das nämlich noch nie propagiert.

Was hat Hanning denn gesagt ?

Zusammenfassend kann man sagen " Symbiose aus Talenten und Weltklasse "

Die Berliner Mannschaft sieht wie aus, wobei Weltklasse sogar nur auf Gidse zutrifft. Auch nach Verpflichtung Mem und Pytlick spielen da Ludwig, Langhoff, Lichtlein und Freihöfer. Und das wird auch noch die nächsten Jahre so sein.

Als Prantner lange verletzt war, rückte wer nach ? Richtig, Günther. Und und und...

Wenn es die Möglichkeit gibt, bekommt man in Berlin die Chance, obwohl man zu den besten Mannschaften Europas gehört. Aber ohne Stareinkäufe wird man dieses Niveau nicht halten können, ist doch logisch.

Nur die Jugend muss auch ein gewisses Niveau hergeben. Auch Berlin entwickelt nicht jedes Jahr Jugendliche, die sofort durchstarten können.

• Vizemeister, CL Finalist und Pokalsieger ist in Summe mehr, als Magdeburg erreicht hat. Auch wenn man sagen kann, dass die DM den höchsten Stellenwert hat. Aber 2x Platz 2 und 1x Platz 1 ist halt in Summe mehr als 1x Platz 1 und 2x Halbfinale

Wieso zählt hier der Pokal, obwohl der doch deiner Meinung bananenegal ist?

• Ich hatte es gestern schon geschrieben. Bob hat mit Mem 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Der Unterschied ist, dass Hanning seinem Nachwuchs Durchlässigkeit verspricht, Wiegert nicht. 2. Unterschied, gelernte RM oder Spieler, die das evtl. gerne spielen würden. Kann klappen, muss nicht. 3. Unterschied, aber kein Vorwurf, nur eine Feststellung. Lichtlein und Langhoff gehen auch langsam Mitte 20 und könnten für einige Jahre die letzten gewesen sein. Hanning lehnt sich bei seinem Nachwuchs-Hype einfach wieder mal sehr weit aus dem Fenster, wie er das mit vielen Sachen macht. Einerseits mutig, andererseits widersprüchlich bis hin zu abgehoben. Der Spruch, dass er völlig zu Recht der bestbezahlte Manager der Liga ist, geht schon etwas über gesundes Selbstbewusstsein hinaus und verströmt leichte Don King-Vibes und es macht ihn unnötig angreifbar. Ich verstehe vieles, auch manche steile These und Aktion, aber eben auch vieles nicht.

Das du bei den Füchsen so ziemlich alles abfeierst ist ja nun hinreichend bekannt. Wir müssen das also nicht weiterführen.

Ich habe mich immer bemüht Hanning nicht zu verteufeln und objektiv zu bleiben, aber bei manchen Aktionen komme ich eben nicht mehr hinterher und deshalb brauchst du auch nicht weiter zu agitieren. Dafür hast du selbst genug Widersprüche geliefert, die du genauso elegant übergehst wie der Bobster himself.

3 Mal editiert, zuletzt von hlp (24. August 2026 um 13:39)

• Hanning hat praktisch eine Durchlässigkeit garantiert und K73 hat es ergänzt indem er sagte, die Profis seien nur Mittel zum Zweck, um dem Nachwuchs sozusagen ein Ziel zu geben.

Diese Symbiose ist gerade der Stand der Dinge, aber wenn man Hanning beim Wort nimmt, sollte der Nachwuchs das Gerüst sein und die Stars die Ausnahme.

• Dir mangelt es einfach an Phantasie & Optimismus die Füchse betreffend.

Ach so, du meinst der Steffel taucht mit Riegeln und Müsli bei der EHF auf. Gut, dann ist alles möglich.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Hanning hat praktisch eine Durchlässigkeit garantiert und K73 hat es ergänzt indem er sagte, die Profis seien nur Mittel zum Zweck, um dem Nachwuchs sozusagen ein Ziel zu geben.

Diese Symbiose ist gerade der Stand der Dinge, aber wenn man Hanning beim Wort nimmt, sollte der Nachwuchs das Gerüst sein und die Stars die Ausnahme.

Hanning hatte aus der Not eine Tugend gemacht. Die klammen Kassen als Nachwuchsförderung medial verkauft. Darin ist er wirklich ein Meister, wenn nicht gar der Meister, also der Einzige. Ich sprech ihm gar nicht ab, dass ihm der Nachwuchs am Herzen liegt, aber wenn der Geldbeutel es damals schon hergegeben hätte, dann würden die Pytlicks und Mems nicht erst nächstes Jahr kommen und auf RL wäre Langhoff weiterhin 2. Geige. Aber Gidsel-Deal ging schon an die Grenzen und dann war erstmal gar nicht mehr drin. Und wenn man es ganz nüchtern betrachtet, ohne Gidsel und hauptsächlich mit Nachwuchs als Gerüst würden die Füchse weiter titellos in der HBL sein und eher von der EL träumen, als um die CL zu spielen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Nein, in gewisser Weise andersherum.

Du brauchst solche Spieler wie Gidsel oder Andersson, um die Nachwuchsspieler besser zu machen und auf ein neues Niveau zu heben. Sonst hätten sich Lichtlein und Konsorten niemals so entwickelt.

Eine gesunde Mischung halt und das hat Berlin in den letzten Jahren perfekt hinbekommen.

Kretzschmar sagt ja jetzt nicht ohne Grund :

"Durch das Verpassen wichtiger Vertragsverlängerungen von Top-Spielern drohe der Mannschaft ein großer Aderlass, der auch die Entwicklung der Jugend gefährde, da die Qualität im Kader sinke."

Hier wird so getan, als würde bzw hätte Berlin seine Identität aufgegeben. Ist doch gar nicht der Fall und wird auch nicht passieren. Es sind mit Milo und Andersson 2 Stars weg, das kann man doch nicht wegdiskutieren.

Zur nächsten Saison holt man wieder 2 dazu

• Der Unterschied ist, dass Hanning seinem Nachwuchs Durchlässigkeit verspricht, Wiegert nicht. 2. Unterschied, gelernte RM oder Spieler, die das evtl. gerne spielen würden. Kann klappen, muss nicht. 3. Unterschied, aber kein Vorwurf, nur eine Feststellung. Lichtlein und Langhoff gehen auch langsam Mitte 20 und könnten für einige Jahre die letzten gewesen sein. Hanning lehnt sich bei seinem Nachwuchs-Hype einfach wieder mal sehr weit aus dem Fenster, wie er das mit vielen Sachen macht. Einerseits mutig, andererseits widersprüchlich bis hin zu abgehoben. Der Spruch, dass er völlig zu Recht der bestbezahlte Manager der Liga ist, geht schon etwas über gesundes Selbstbewusstsein hinaus und verströmt leichte Don King-Vibes und es macht ihn unnötig angreifbar. Ich verstehe vieles, auch manche steile These und Aktion, aber eben auch vieles nicht.

Das du bei den Füchsen so ziemlich alles abfeierst ist ja nun hinreichend bekannt. Wir müssen das also nicht weiterführen.

Ich habe mich immer bemüht Hanning nicht zu verteufeln und objektiv zu bleiben, aber bei manchen Aktionen komme ich eben nicht mehr hinterher und deshalb brauchst du auch nicht weiter zu agitieren. Dafür hast du selbst genug Widersprüche geliefert, die du genauso elegant übergehst wie der Bobster himself.

Ich feier nicht alles bei Berlin ab, aber man muss fair bleiben.

Ich finde einige Sprüche von Hanning auch arg komisch und denke mir " hätte jetzt nicht so sein müssen " !

Ich verstehe einfach deine Kritik an dem Nachwuchs Hype nicht. Berlin hat eine Symbiose aus beiden Sachen, das sieht doch Jeder. Aber man kann nicht jedes Jahr neue Jugendspieler einbauen. Die Jugendspieler, die man eingebaut hat, sind Jahre da und bleiben noch Jahre da.

Wo verspricht Hanning Durchlässigkeit ? Am Ende des Tages zählt immer noch Leistung und das Hanning bei gleicher Stärke eher den eigenen Mann nimmt statt einen Panikkauf zu tätigen, hat er oft bewiesen, siehe z.b Günther !

Aber soll er jetzt regelmäßig alle älteren Leute kicken, nur damit jedes Jahr 2 Jugendspieler hochkommen ? Wie soll da dann die Mannschaft aussehen , wie soll das funktionieren ?

• Ich feier nicht alles bei Berlin ab, aber man muss fair bleiben.

Ich finde einige Sprüche von Hanning auch arg komisch und denke mir " hätte jetzt nicht so sein müssen " !

Ich verstehe einfach deine Kritik an dem Nachwuchs Hype nicht. Berlin hat eine Symbiose aus beiden Sachen, das sieht doch Jeder. Aber man kann nicht jedes Jahr neue Jugendspieler einbauen. Die Jugendspieler, die man eingebaut hat, sind Jahre da und bleiben noch Jahre da.

Wo verspricht Hanning Durchlässigkeit ? Am Ende des Tages zählt immer noch Leistung und das Hanning bei gleicher Stärke eher den eigenen Mann nimmt statt einen Panikkauf zu tätigen, hat er oft bewiesen, siehe z.b Günther !

Aber soll er jetzt regelmäßig alle älteren Leute kicken, nur damit jedes Jahr 2 Jugendspieler hochkommen ? Wie soll da dann die Mannschaft aussehen , wie soll das funktionieren ?

Wir reden aneinander vorbei. Ich habe Hanning jahrelang für seine gute, beispiellose Jugendarbeit gelobt, dazu zähle ich auch das Risiko, was Hanning mit Siewert als jüngstem Trainer eingegangen ist. Aber mit Gidsel fing es an etwas aus dem Ruder zu laufen und wenn der Star mit über das Schicksal des Trainers entscheidet und ein Trainer verpflichtet wird um eine alte GOG-Bromance fortzuführen, dazu noch Mem on top, dann ist das für mich nicht mehr Symbiose aus jung und Stars, dann ist das mehr der Versuch den Erfolg mit der Brechstange und viel Geld zurückzukaufen und hat etwas vom Schwanz, der mit dem Hund wedelt. Es wird alles getan um Gidsel bei der Stange und bei Laune zu halten und das über ein vernünftiges Maß hinaus. Diese Ausgewogenheit, die Berlin lange ausgezeichnet hat, die ist für mich jetzt verloren gegangen.

• Dann guck dir doch noch mal Grip of Glory an. Manche Aussagen von Hanning kann man vielleicht auch anders interpretieren, manche nicht und wiederum andere, (alles zur Entlassung von Siewert und K73) entziehen sich jeder vernünftigen Interpretation, weil sie nur kryptisch, manipulativ und irreführend sind.