Frauen-WM 2013 in Serbien

  • Quarterfinals (alle am Mittwoch):
    Brasilien - Ungarn
    Dänemark - Deutschland
    Polen - Frankreich
    Serbien - Norwegen


    Spanien ist im Abschlußclassement Neunter, Rumänien Zehnter. Damit gehen alle Performance-Plätze* bis auf einen an Europa, der übrige geht an Amerika. Sollte Brasilien Weltmeister werden, dürfte die PATHF zur nächsten WM sogar fünf Teilnehmer stellen (Titelverteidiger, drei reguläre und den extra Performanceplatz über die Platzierung Brasiliens bei dieser WM). Wird Dänemark Weltmeister, bekommt Europa den freiwerdenden Extraplatz (weil der Titelverteidigerplatz dann wegfällt und an den Verband geht, der den Zehntplatzierten bei dieser WM stellt und das ist Rumänien = EHF).


    Das Qualifikationsfeld der WM 2015 sieht also so aus:
    12 oder 13 Plätze Europa (3 Regelplätze, 8 Performanceplätze, GG Dänemark und evtl. Titelverteidiger oder Extraplatz)
    4 oder 5 Plätze Amerika (3 Regelplätze, 1 Performanceplatz und evtl. Titelverteidiger)
    3 Plätze Asien (nur die 3 Regelplätze)
    3 Plätze Afrika (ebenfalls nur die 3 Regelplätze)
    1 Platz Ozeanien (hat nur 1 Regelplatz)

    * Jeder Kontinentalverband erhält für jede Mannschaft unter den ersten neun der WM einen zusätzlichen Startplatz bei der nächsten WM. Sind Titelverteidiger und Gastgeber identisch, wird auch der zehnte Platz noch belohnt. Europa belegt dieses Jahr neun der ersten zehn Plätze, so daß alle Zusatzplätze bis auf einen an die EHF gehen.


    Die Platzierungen 5-8 werden unter den ausgeschiedenen Viertelfinalisten nach dem gleichen Modus ermittelt wie die Plätze 9 bis 16 unter den Achtelfinalverlierern, nämlich nach den Gruppenergebnissen gegen die drei anderen Achtelfinalisten aus der gleichen Gruppe. Deutschland steht mit 6-0 Punkten aus den drei betreffenden Spielen zwar gut da, ist aber aufgrund der Tordifferenz trotzdem nur Vierter der Liste, so daß derzeit noch Platz 8 als schlechteste Platzierung möglich ist. Dazu müssten aber Norwegen, Brasilien und Frankreich ebenfalls alle im Viertelfinale ausscheiden. Scheidet Deutschland im Viertelfinale aus, kann man die Platzierung am Abschneiden der genannten drei Teams bemessen. Für jedes von den Dreien, das ins Halbfinale kommt, stiege die DHB-Mannschaft einen Platz von 8 aus nach oben (-> Bsp. NOR und FRA weiter, BRA raus -> BRA 5., GER 6.). Bemerkenswerterweise ist Dänemark in dieser Liste der Letze, so daß die Däninnen bei einem Ausscheiden gegen Deutschland sicher Achter wären. Norwegen hat die beste Bilanz und kann somit nicht mehr schlechter abschneiden als Platz 5, Brasilien hat Platz 6 sicher und Frankreich ist mindestens Siebter.


    Rangliste:
    Norwegen 6-0 / +12
    Brasilien 6-0 / +11
    Frankreich 6-0 / +10
    Deutschland 6-0 / +9
    Serbien 4-2 / +1
    Ungarn 2-4 / +3
    Polen 2-4 / -2 (70:72)
    Dänemark 2-4 / -2 (69:71)

  • So, hier noch mal ein kleiner statistischer Blick auf die WM auf handball-world.com. Die Bundesliga kann sich da durchaus sehen lassen. Die beiden besten Torschützinnen, Die besten Vorbereiterinnen, Bester Scorer (jeweils Susann Müller), Meiste Steals (Iveta Luzumova) und zweitmeiste Blocks (Nadja Nadgornaja bei einem Spiel weniger)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Im Artikel von Handbal-World "Heine Jensen: Ein Däne - in Dänemark unbekannt!" ( Heine Jensen: Ein D鋘e - in D鋘emark unbekannt) ist eine kleiner Fehler drin: Natürlich war Heine Trainer bei SV Union Halle-Neustadt, war aber auch gleichzeitig schon in Leipzig Technik-Trainer. Das ist der kleine Fehler, den ich meine.
    Und warum man ihn Dänemark fast nicht kennt, ist die Tatsache, dass Jensen das Amt des Bundestrainer nicht in der "Fußballtrainer-Manier" Marke "Klinsmann oder Rehagel" "Ich fahr' da mal hin, wenn es etwas zu tun gibt" wahr nimmt. Nein, so versteht Heine Jensen sein Amt nicht, er hat seinen Wohnsitz in Deutschland, genauer gesagt in Leipzig. Er fährt viel herum, natürlich nicht sinnlos; sondern er weiß genau welche Spiele er sich anzuschauen hat, und er schaut sich die an, die für ihn zeitlich machbar sind, d. h. so viele wie möglich. Er bezieht nicht eine Ehrenloge, wird auch nicht extra vom Hallensprecher begrüßt (wie es zu Osmanns Zeiten war in Bad Langensalza war), sondern kann auch mal "neben dir" auf der Tribüne sitzen bzw. auftauchen. Wie es mir zum Meisterschaftsfinale im Mai 2013 in Bad Langensalza ging. Natürlich saßen wir beide nicht, sondern standen oberhalb der Sitztribünen. Ich sah nichts (vielleicht 5 % vom gesamten Spiel), denn es standen noch drei oder vier Stehplatzreihen (die Leute hatten natürlich, wie ich, einen Sitzplatz bezahlt) vor uns, Heine Jensen sah auf Grund seiner "mittleren Handballer-Größe" vielleicht 45 % vom gesamten Spiel (links von ihm störte ein Pfeiler). Bei dieser Begebenheit hörte ich ein Gespräch von zwei THC-Anhängern, die rechts neben mir standen (Heine Jensen stand links neben mir): „Das ist der Bundestrainer!“ – „Wer?“ – „Der junge Kerl da, mit der Lederjacke“ – „Der dort?“ – „Ja, der dort!“ – „Hier bei den Stehplätzen? Erzähl’ nicht! Und außerden ist der doch viel zu jung, der kann’s nicht sein!“

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

    Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller ()

  • Brasilien - Ungarn


    Dänemark - Deutschland


    Polen - Frankreich


    Serbien - Norwegen


    Wie schätzt ihr prozentual die Chancen ein wer das Halbfinale erreichen wird?

  • Wer möchte, der kann sogenannten Experten lauschen, wie sie die Chancen der Deutschen bzw. der anderen Teams im restlichen Turnierverlauf sehen.


    Kreis ab – Episode 3 | Sportradio360


    Zu Gast sind Christian Stein von Handball World und Mark Hegedüs vom Timeout Magazine. Um die Frauen-WM geht es im ersten Teil des Podcasts. Kommende Woche wird es dann natürlich auch einen Rückblick auf das gesamte Turnier geben.

  • Zitat von »Germanicus«


    BRA-HUN 55-45
    DEN-GER 45-55
    POL-FRA 15-85
    SBR-NOR 25-75


    Den Tippmodus versteht in Deutschland glaube ich kaum jemand. Bei uns gibt es nur 0-100 und 100-0 bei den KO-Spielen. ;)

    @ Steinar
    Germanicus hat hier keinen Tipp abgegeben, sondern präzise die in der Nachricht 44 gestellte Frage beantwortet. Die lautete (siehe rot geschriebenen Satz):



    Ich glaube doch, dass das in Deutschland jemand versteht, sonst hätte JackWhite nicht diese Frage so gestellt.
    :spam: Natürlich weiß ich nicht, ob JackWhite ggf. nicht in Deutschland wohnt.

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • So kriegt man die geforderten zehn Seiten auch voll .... ;)
    Wird spannend heute abend. Ein Däne hatte hier irgendwo schon geschrieben, die Däninnen haben zwar Montenegro rausgehauen, aber vor allem in der zweiten Hälfte ein wahres Fehlerfestival fabriziert, sollte das wieder so kommen, werden es die Deutschen hoffentlich auszunutzen wissen.
    War aber vielleicht auch dem Respekt gegen den EM-Sieger geschuldet, gegen Deutschland läuft es vielleicht eher auf eine Unterschätzung hinaus?
    Ganz stark bei den Däninnen finde ich die Mittespielerin Kristiansen, der deutsche Rückraum muss sich aber wahrlich nicht verstecken und spielt konstanter und effektiver als die immer etwas nervös wirkenden Dänen.
    Sonst bin ich immer für Mannschaften mit danish dynamite zu haben, in diesem Turnier schlage ich mich mal auf die Seite der deutschen Nationalmannschaft und drücke die Daumen! :)

  • Das ist ja in Wahnsinn: Die polnische Mannschaft, mit den beiden "Leipzigerinnen" Karolinas, stehen im Halbfinale. Als HCL-Anhänger habe ich mich schon riesig über den Einzug der Polinnen ins Viertelfinale gefreut. War mir aber sicher, "hier ist leider Schluss". Verwundert las ich im Videotext des MDR Polen im Halbfinale. Wie man sich doch freuen kann, wenn man sich irrt. :D

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • Man, ist das spannend. Wir machen zwar die Tore, begehen aber viele Ballverluste. Und so führt Dänemark kurz vor Schluss. Besonders dank Jensen. Und das wars für Deutschland. Dänemark gewinnt 31: 28 und ist im Halbfinale.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Aus und vorbei, Norwegen scheidet wahrscheinlich auch aus >>>>>>>>>>>>>>>>>>> d. h. leider nur 7. Platz

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • schade,wäre durchaus zu schaffen gewesen.
    aber so am ende ohne chance


    zu viele fehlwürfe und fehler.
    und einige spielerinnen deutlich unter ihrem leistungsvermögen(z.b. steinbach und nadgornaja)

  • Aus und vorbei, Norwegen scheidet wahrscheinlich auch aus >>>>>>>>>>>>>>>>>>> d. h. leider nur 7. Platz

    5 Norwegen
    6 Frankreich
    7 Deutschland
    8 Ungarn


    Brasilien und Polen erstmals im WM-Halbfinale, Serbien zum ersten Mal unter dieser Bezeichnung (bereits 2001 als BR Jugoslawien* und bis 1990 als FVR / SFR Jugoslawien* sieben Mal unter den ersten Vieren)


    * Jugoslawien bestand bekanntlich nicht nur aus Serbien, aber der serbische Verband ist derRechtsnachfolger des jugoslawischen Verbandes, und eine solche Wertung erfolgt ja nicht nach Staaten, sondern nach Verbänden.

  • Ich habe nicht verstanden, wieso Jensen die ganze zweite Halbzeit an der 5:1 Deckung festgehalten hat. Die Tore / 7m über den Kreis und die Tore von RA hätte man mit einer defensiveren Variante vermutlich so nicht kassiert.


    Im Angriff war mir das Spiel zu sehr auf die beiden Rückraumhalben fixiert.

Anzeige