Hallo Sascha,
das hört sich schon einmal gut an. Entscheidend ist doch, dass es dir vom Aufwand her nicht belastend wird. Ob es mir gefällt, wird sich zeigen, aber erst mal positiv bleiben.
Hallo Sascha,
das hört sich schon einmal gut an. Entscheidend ist doch, dass es dir vom Aufwand her nicht belastend wird. Ob es mir gefällt, wird sich zeigen, aber erst mal positiv bleiben.
Dazu werde ich ein Mal wöchentlich mit einem Gast auf Sendung gehen. Dabei kann es sich um ein aktuelles Thema handeln, es kann aber auch ein Einzelinterview sein, das sehr in die Tiefe geht. Ich kann nicht sagen was genau mich alles beruflich in der Saison 2025/26 erwartet, aber zwei oder drei Stunden pro Woche an Aufwand sind etwas anderes als teilweise zwei Arbeitstage.
In der wöchentlichen Sendung könnte ich dann, als Beispiel, Marc Stevermüer vom Mannheimer Morgen einladen, mit ihm erstmal über die Löwen sprechen und dann noch andere aktuelle Themen aus dem Handball aufgreifen. Das erleichtert mir dann maximal die Arbeit.
Klingt doch gut!!
Hallo Capitano,
schön dass es weitergeht.
Deine Idee für eine wöchentliche Sendung finde ich gut und werde es mir weiterhin anhören.
Was die Saisonvorschau betrifft, da bin ich bei Lelle. Klingt nach der Oberflächlichkeit, die wir schon bei FOM haben.
Vielleicht könntest du dich damit anfreunden, dass du dir Partner für 3-4 Interviews suchst und mit ihnen mehrere Vereine betrachtest.
Kampf um die Meisterschaft, Kampf um Europa, das Mittelfeld und gegen den Abstieg beispielsweise.
Als Gesprächspartner bieten sich da sicherlich Experten von Dyn, Björn Pazen oder ehemalige Trainer (Wandschneider, Carstens etc.) an, die etwas breiter aufgestellt sind.
Alles anzeigenHallo Capitano,
schön dass es weitergeht.
Deine Idee für eine wöchentliche Sendung finde ich gut und werde es mir weiterhin anhören.
Was die Saisonvorschau betrifft, da bin ich bei Lelle. Klingt nach der Oberflächlichkeit, die wir schon bei FOM haben.
Vielleicht könntest du dich damit anfreunden, dass du dir Partner für 3-4 Interviews suchst und mit ihnen mehrere Vereine betrachtest.
Kampf um die Meisterschaft, Kampf um Europa, das Mittelfeld und gegen den Abstieg beispielsweise.
Als Gesprächspartner bieten sich da sicherlich Experten von Dyn, Björn Pazen oder ehemalige Trainer (Wandschneider, Cartens etc.) an, die etwas breiter aufgestellt sind.
Carstens und Wandschneider klingt gut! DYN hat ja keine richtigen Experten.
Danke für den Input und gerne mehr davon.
Ich sehe es mit der Saisonvorschau wie Lelle. Vielleicht nicht alle 18 Vereine beleuchten und sich auf wenige fokussieren. Vielleicht Stuttgart wegen des Neuen Spielkonzepts. Dann geht natürlich auch Eisenach. Oder die Löwen wegen des großen Umbruchs. Oder Magdeburg wegen der großen Anzahl von Fans.
Das wöchentliche Interview klingt gut. Vielleicht auch seltener und dann mehr Aktualität. Kritische Spiele oder Fehlentscheidungen oder ….
Ich sehe es mit der Saisonvorschau wie Lelle. Vielleicht nicht alle 18 Vereine beleuchten und sich auf wenige fokussieren. Vielleicht Stuttgart wegen des Neuen Spielkonzepts. Dann geht natürlich auch Eisenach. Oder die Löwen wegen des großen Umbruchs. Oder Magdeburg wegen der großen Anzahl von Fans.
Das wöchentliche Interview klingt gut. Vielleicht auch seltener und dann mehr Aktualität. Kritische Spiele oder Fehlentscheidungen oder ….
Das Problem an deiner Idee, die erstmal nicht schlecht ist, liegt darin, dass sich dann Fans verschiedener Vereine benachteiligt fühlen könnten und vielleicht auch würden, gerade, wenn man dann 2, 3 oder 4 Saisons nach vorne blickt und nie über den eigenen Verein gesprochen wird. Das kann ich mir schon vorstellen, bei mir wäre es denke ich so mit Frisch Auf und ich kann mir vorstellen, dass das dann, wenn auch nicht absichtlich, immer wieder auf ähnliche Vereine rauslaufen wird. Trotzdem ist die Idee denke ich nicht schlecht, da sie weiterhin die von Kreis Ab bekannte und gewohnte Qualität beibehalten würde.
Zu capitano19 Idee bin ich auch bei Lelle, aber wenn es für dich nicht anders umsetzbar ist, nehme ich auch sehr gerne deine Vorschau in dem Umfang
Hey capitano19,
das klingt doch sehr gut! Schön, dass es weitergeht!
Ich bin auf die neue Saisonvorschau gespannte
Viel wichtiger finde ich aber die wöchentliche Sendung. Und da mit einer interessanten Person über ein aktuelles Thema zu sprechen und dabei „en passant“ die Neuigkeiten der letzten Woche zu behandeln, klingt gut nach einem guten Kompromiss. Wichtig fände ich, weiterhin nicht nur mit großen Namen und bekannten Journalisten zu sprechen, sondern weiterhin auch mal den Amateurtrainer etc. zu Wort kommen zu lassen und den Blick auf etwas „abseitige“ Themen zu lenken. Diese Leute wissen in der Regel doch auch gut über das aktuelle Geschehen im Profihandball Bescheid und können zumindest Deine „Sparringspartner“ sein.
Ich freu mich drauf!
Sehr schön, dass dein Projekt weitergeht. Ich freue mich auf die neuen Folgen.
Ggf. kannst du dir jetzt überlegen, ob du z.B. eine Steady-Kampagne versucht durch den Podcast noch mehr Einnahmen zu generieren. Als Stretch-Goals brauchst du ja keine neuen Podcast Folgen anzusetzen sondern einfach als Unterstützung für den bestehenden Podcast. Vielleicht reicht es ja nach einer einiger Zeit um wieder tiefergehende und aktuellere Podcast zu produzieren bzw. das du dir einen Cutter leisten kannst. Wenn du doch nicht mit dem Podcast weitermachst, sollte die Kampagne schnell eingestellt sein.
Ich drücke dir die Daumen und hatte meine Unterstützung auch weiterlaufen lassen.
Eine Frage dazu: Wie definierst Du denn eine Steady-Kampagne?
Ich unterstütze mehrere Podcast auf Steady und ich hätte es relativ einfach aufgesetzt. Habe gerade noch einmal bei meinen Podcast auf den Steady-Seite geschaut. Stretch-Goals bzw. Mitgliedschaften heißt es bei Steady und für Kreis-ab hätte ich eine Mitgliedschaft für 1 €, 3 € und 5 € hinterlegt. Es gibt dort monatliche und jährliche Mitgliedschaften. Bei jährlichen Mitgliedschaften hättest du etwas mehr Sicherheit bzgl. der Einnahmen. Als Ziel für die einzelnen Mitgliedschaften hätte ich dann geschrieben, dass der Podcast weitergeht und ggf. wieder zurück zum alten Format kommt. Wenn es dann hoffentlich richtig gut läuft, kannst du natürlich auch noch nachträglich ändern und ausbauen.
In deinen früheren Podcasts hattest du glaube auf Paypal verwiesen, dort hatte ich die Adresse selber schwer gefunden. Bei Steady hätten deine Zuhörer eine feste Adresse und du könntest es so einstellen, dass man sieht wie viel Unterstützung du bereits erhältst. Ggf. verstärkt dies noch einmal bei anderen Personen die Bereitschaft zur Zahlung. Weiterer Vorteil ist die Bezahlung bei Steady, da viele nicht über Paypal oder Kreditkarte bezahlen wollen, gibt es dort auch Lastschrift.
Dies hatte ich mit der Kampagne gemeint, eigentlich für dich eine weitere Monetarisierungsmöglichkeit und für deine Zuhörer eine feste Anlaufstelle.
Meine Hoffnung ist, dass du bei deinen Zuhörern in den 10 Jahren Kreis-Ab einen gewissen Anteil hast, der dich unterstützt obwohl die Folgen frei empfangbar sind.
Ich werde das in Angriff nehmen, schaffe das wohl aber erst nach Saisonstart. Danke dafür. Aktuell gibt es ja bereits Patreon und PayPal, aber eine Alternative kostet mich ja nichts.
Das du bereits auf Patreon bist, hatte ich gar nicht mehr im Kopf (obwohl ich dich selber über diese Plattform unterstütze ;)). Aus meiner Erinnerung hast du eher Paypal erwähnt. Vorteil von Strady ist auch, dass du kein Wechselkurs Risiko hast. Für die Supporter ist die Zahlung auch klarer, da bei Patreon noch Ust drauf kommt.
Habe mir deine Beschreibungen deiner letzten Podcast noch angeschaut. In den Beschreibungen war kein Link zu Patreon bzw. Paypal enthalten, dass könntest du leicht ändern.
Bis jetzt sind die Änderungen in deinem Podcast auch nur den Lesern in der HE bekannt, wahrscheinlich 99 % deiner Abonnenten des Podcast wissen davon noch nichts. Ich gehe davon aus, dass du dazu noch ein Podcast in eigener Sache raus bringst, dabei kannst auf die unterschiedlichen Unterstützungsmöglichkeiten verweisen.
Du bist der Mann hinter Kreis ab und die Ehrlichkeit wie hier im Thread sollte hoffentlich für genug Unterstützung sorgen. Gerade wenn die Hörer wissen ohne Unterstützung würde es nicht weitergehen.
capitano19 Ist dein Instagram-Kanal nun ein Frauenhandball-Kanal?
Nein. Aber ich besuche noch keine Testspiele bei den Männern. Erst am kommenden Wochenende in Strasbourg. Da wird es auch die entsprechenden Interviews am Samstag und Sonntag geben, aber auch auf Englisch.
Danke für Info. Dann belasse ich mein Abo weiterhin
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden eine andere Form der Saisonvorschau zu wählen als die, die ich angekündigt hatte. Das hat zahlreiche Gründe, unter anderem meine Reise nach Frankreich morgen, dort findet in Straßburg ein sehr gut besetztes Vorbereitungsturnier statt. Von dem werde ich berichten, Interviews davon findet ihr in der Instagram-Story bei Kreis Ab bzw. auf der Partnerseite Stregspiller, wie gehabt auf Englisch.
Die Vorschau habe ich heute aufgezeichnet und sie wird am Montag erscheinen. Zu Gast ist Olaf Bruchmann von der Handballwoche und in rund 90 Minuten werfen wir einen kurzen Blick auf alle 18 Vereine. Ich hätte euch gerne die einmalige Vorschau der vergangenen elf Jahre geliefert, mehr war aber nicht drin. Ich freue mich dennoch, wenn ihr alle mit am Ball von Kreis Ab bleibt. Wann genau die Sendung am Montag erscheint, kann ich noch nicht sagen. Das Ding muss erstmal geschnitten werden.
Die Sommerpause ist zu Ende, weiter geht's::
Kreis Ab – Saisonvorschau 2025/26
Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:
Themen (u.a.):
Mir ist bewusst, dass diese Form der Vorschau nicht mit der Vorschau der vergangenen elf Jahre mithalten kann. Dennoch wollte ich euch nicht ohne Vorschau in die neue Saison gehen lassen. Schon mit Ende der Aufzeichnung war die Vorschau dann inhaltlich nicht mehr aktuell, da Jan Mudrow sich schwer verletzt hat und Matej Mandic das Torhüter-Problem des SC Magdeburg löst.
Hallo Capitano,
Ich fand die Vorschau sehr gut, auch von der Länge her. Die früheren Vorschauen auf die neue Saison fand ich im Nachhinein zu lang und zu ausführlich.
Hey capitano19,
vielen Dank - toll dass es weitergeht!
Ich fand die Vorschau sehr gelungen - auch hinsichtlich der Länge.