Kreis ab! - Der Handball-Podcast (alle Infos)

• Sag mir jemanden, den ich einladen kann, und dann auch Klartext spricht. Ausreden und "Erklärungen" höre ich schon genug. Aber der Thematik ist natürlich hochspannend.

Da in der 2. Handball-Bundesliga zuletzt die Kampfgerichte (Zeitnehmer & Sekretär) im Mittelpunkt standen, wären Gesprächspartner aus diesem Kreis interessant. Mein Eindruck ist, dass bei der zunehmenden Professionalisierung des Handballsports im Bereich der Spieler und Vereine, die Kampfgerichte seitens des Verbandes vernachlässigt werden und ein wenig wie notwendiges, aber eigentlich störendes Beiwerk für den Bürokratie-Kram wirken. Allein die Platzierung der Kampfgerichte in einigen Hallen spricht Bände darüber, welcher Stellenwert dem Kampfgericht beigemessen wird.

Da würde ich gerne Stimmen hören, wie Zeitnehmer und Sekretäre selbst ihre Rolle und ihren Stellenwert beurteilen.

• Da in der 2. Handball-Bundesliga zuletzt die Kampfgerichte (Zeitnehmer & Sekretär) im Mittelpunkt standen, wären Gesprächspartner aus diesem Kreis interessant. Mein Eindruck ist, dass bei der zunehmenden Professionalisierung des Handballsports im Bereich der Spieler und Vereine, die Kampfgerichte seitens des Verbandes vernachlässigt werden und ein wenig wie notwendiges, aber eigentlich störendes Beiwerk für den Bürokratie-Kram wirken. Allein die Platzierung der Kampfgerichte in einigen Hallen spricht Bände darüber, welcher Stellenwert dem Kampfgericht beigemessen wird.

Da würde ich gerne Stimmen hören, wie Zeitnehmer und Sekretäre selbst ihre Rolle und ihren Stellenwert beurteilen.

Nicht nur die Ausstattung des "Arbeitsplatzes" unterstreicht die "Wertschätzung"

Ach so, die Damen gibt es ja auch noch und hier, wie üblich, weniger.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

Einmal editiert, zuletzt von gummiball ()

• Nicht nur die Ausstattung des "Arbeitsplatzes" unterstreicht die "Wertschätzung"

Was? So wenig? Holy....

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Zzgl. den Fahrtkosten, aber das war es dann auch.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Was? So wenig? Holy....

Und dafür wirste dann von Bild und ggf Jutta an den Pranger gestellt.

Ich möchte nicht vom Thema ablenken, aber das kannste auch auf Jugendtrainer "runterbrechen" , falls die überhaupt was bekommen ...

Viele Menschen investieren so viel Zeit, Arbeit und Engagement um am Ende noch dafür kritisiert zu werden etc.

Dankbarkeit kennt man heutzutage kaum noch, dementsprechend geht das Ehrenamt auch immer mehr kaputt.

• Was mich stört, ist, dass oft suggeriert wird, dass die Fehler nicht passieren, wenn ein Delegierter dabei ist.

Und das stimmt einfach nicht (s. z.B. letzte Saison mehrfach HBL).

• Was mich stört, ist, dass oft suggeriert wird, dass die Fehler nicht passieren, wenn ein Delegierter dabei ist.

Und das stimmt einfach nicht (s. z.B. letzte Saison mehrfach HBL).

Was erwartest du denn jetzt, was man öffentlich äußern sollte ?

Also jetzt mal ganz konkret....

Wenn Jutta jetzt vor dir sitzen würde, welche Fragen würdest du ihr stellen ( Klartext ) ?

• Der von Dir angesprochene Punkt ist auch richtig, keine Frage. Wir reden hier aber davon, dass sich alle so hypen, von wegen stärkste Liga der Welt und größter Handballverband der Welt. Es wird Profitum suggeriert, auch noch in der zweiten Liga. Da sind ganz viele Spieler Profis. Aber mit "professionell" hat das ganz viel gar nichts mit zu tun.

• Der von Dir angesprochene Punkt ist auch richtig, keine Frage. Wir reden hier aber davon, dass sich alle so hypen, von wegen stärkste Liga der Welt und größter Handballverband der Welt. Es wird Profitum suggeriert, auch noch in der zweiten Liga. Da sind ganz viele Spieler Profis. Aber mit "professionell" hat das ganz viel gar nichts mit zu tun.

Reden wir jetzt nur von den Männern ?

Die Handballmedien waren in den letzten Jahren aber auch viel zu lieb zum deutschen Schiedsrichterwesen.

Viel zu unkritisch, zu oft Sprachrohr für Verantwortliche etc. pp.

Traurig, dass es die Bild brauchte, damit Fehler richtig (ohne Wischiwaschi wie beim Buzzer Gate) thematisiert werden.

• Die Handballmedien waren in den letzten Jahren aber auch viel zu lieb zum deutschen Schiedsrichterwesen.

Viel zu unkritisch, zu oft Sprachrohr für Verantwortliche etc. pp.

Traurig, dass es die Bild brauchte, damit Fehler richtig (ohne Wischiwaschi wie beim Buzzer Gate) thematisiert werden.

Muss man Schiedsrichter nicht auch ein bisschen schützen, gerade in der heutigen Zeit ?

Sie machen sicher nicht alles richtig, aber solche Fehler wie jetzt z.b. in Liga 2 kamen doch bisher so nicht oft vor etc ...

Wie Spieler oder Trainer Fehler machen, so geben auch Schiedsrichter mal ne schlechte Figur ab.

Zumal es dort das Kampfgericht war..

Es ist aber nicht so, dass sich irgendeine Mannschaft nach der Saison hinstellen und sagen kann," puh unsere Platzierung hat auch mit den Schiedsrichtern zu tun".

Eine Saison hat 34 Spieltage, ein Spiel hat 60 Minuten.

Das teilweise auf eine Szene zu reduzieren halte ich für nicht richtig.

Keine Mannschaft in HBL1 oder HBL2 wird eine ganze Saison lang benachteiligt.

Man überspielt aber gerne eigene Fehler etc , indem man auf irgendeinen Fehler von den Schiedsrichtern hinweist.

Ob man in Minute 12 den Ball mal 3m übers Tor geworfen hat, völlig egal.

Am Ende lag es am Schiedsrichter

• Da bin ich absolut bei Dir, wahrscheinlich auch viele andere User hier im Forum oder in der Handballwelt, dass man die Schiedsrichter und alle anderen Delegierten oder Ehrenamtler schützen muss.

Aber man muss eingestehen, dass in den letzten 2-3 Wochen schon einige "Probleme" offengelegt wurde:

• 8. Feldspieler
    • Spielzeitverlängerung (diese 14 sekunden)
    • Schiedsrichteransetzungen (500km um ein Spiel eines Vereins aus dem gleichen Ort zu pfeifen)

Das man da einig wenig nachhaken muss, ist verständlich. Der Podcast zeigt ja auf, wie auf die Probleme reagiert wurde. Es geht nicht darum, dass diese Probleme mal vorkommen können (Schirimangel oder so was), sondern wie auf die Thematik/Anschuldigung reagiert wurde. Nämlich mit einem Schulterzucken...

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Verwechsle doch bitte "schützen" nicht mit "nicht kritisieren dürfen". Das ist ein großer Unterschied. Es geht auch um das Schiedsrichterwesen insgesamt und das gibt zuletzt keine gute Figur ab. Das Spiel ist auch rasend schnell geworden. Ich würde mal in den Raum werfen wollen, dass hier das eigentlich größere Problem liegt. Zwei Schiedsrichter sind vielleicht auf dem höchsten Niveau gar nicht mehr ausreichend. Ich finde, dass man all das thematisieren dürfen muss. Ich habe auch im Podcast gesagt, dass es mir nicht um die Personen geht, sondern um die Sache. Ich wusste ja nicht mal, wer denn nun in Lübeck gepfiffen hat oder am Kampfgericht saß. Solche Dinge, oder die Ansetzung von Schiedsrichtern, müssen angesprochen und verbessert werden. Fehlerfrei wird es nie über die Bühne gehen, aber das ist sicherlich nicht die Erwartungshaltung.

• Verwechsle doch bitte "schützen" nicht mit "nicht kritisieren dürfen". Das ist ein großer Unterschied. Es geht auch um das Schiedsrichterwesen insgesamt und das gibt zuletzt keine gute Figur ab. Das Spiel ist auch rasend schnell geworden. Ich würde mal in den Raum werfen wollen, dass hier das eigentlich größere Problem liegt. Zwei Schiedsrichter sind vielleicht auf dem höchsten Niveau gar nicht mehr ausreichend. Ich finde, dass man all das thematisieren dürfen muss. Ich habe auch im Podcast gesagt, dass es mir nicht um die Personen geht, sondern um die Sache. Ich wusste ja nicht mal, wer denn nun in Lübeck gepfiffen hat oder am Kampfgericht saß. Solche Dinge, oder die Ansetzung von Schiedsrichtern, müssen angesprochen und verbessert werden. Fehlerfrei wird es nie über die Bühne gehen, aber das ist sicherlich nicht die Erwartungshaltung.

Natürlich müssen Fehler angesprochen werden!

Vielleicht ist es auch einfach purer Zufall, dass die 3 Sachen jetzt innerhalb kürzester Zeit passiert sind.

Sind die 3 Sachen schön ? Nein

Muss man darüber reden, wie man sowas in Zukunft besser machen bzw vermeiden kann? Ja

Aber so ne grundlegende Pauschalkritik am Schiedsrichterwesen, naja für meinen Geschmack too much.

Wichtig ist für mich, dass intern Klartext gesprochen wird und intern durch weitere Schulungen etc die Schiedsrichter, das Kampfgericht noch besser vorbereitet oder sensibilisiert werden.

Und genau das hat Jutta angekündigt...

Nach außen hin finde ich das Verhalten gut.

Auch Vereine etc regeln Probleme normalerweise! intern...

Es bringt doch nichts, wenn Jutta jetzt ein Bildinterview gibt inkl Generalabrechnung.

Glaubt hier z.b. irgendjemand, dass solche Fehler nicht passieren, wenn unsere Schiedsrichter Profis wären ?

Sind wir doch mal ehrlich.

Ich möchte einen Schiedsrichter in der Bundesliga Fußball mal heutzutage sehen, wenn er die ganzen Hilfsmittel nicht hätte.

Das würde jeden Sonntagabend Ramba Zamba geben....

Ein Schiedsrichter im Handball kann nicht für jeden 7m oder Hinausstellung o.ä. zum Monitor rennen.

Welche wichtige Entscheidung wird denn im Fußball noch ohne Kölner Keller bzw VAR getroffen ?

Gelbe Karte und dann hört es schon auf...

• Jeder wünscht sich fehlerfreie Kampfgerichte und Schiedsrichter. Die wird es nicht geben. Was man erwarten kann und muss sind neutral agierende Kampfgerichte und Schiedsrichter.

Aus meiner Sicht brauchen wir eine Fehlerkultur, die Fehler eingesteht und daraus lernt.

Wenn man vom Kampfgericht nicht das komplette Spielfeld einsehen kann, dann ist das ein Problem was gelöst werden muss.

Wenn die Zeit nicht weiterläuft muss das Spiel unterbrochen werden. Wenn es zu spät auffällt muss es dann unterbrochen werden und das weitere Vorgehen zwischen Kampfgericht und Schiedsrichtern abgestimmt werden.

• Wo war das denn vor zwei (?) Jahren, als in der HBL mit nem Spieler zu viel gespielt wurde, und keiner hat‘s gemerkt? In Gummersbach, oder?

Bei Erlangen war (letzte Saison?) einer zu viel.

Bei Melsungen - Lemgo fiel ne Zeitstrafe kurz vor Schluss unter den Tisch.

Alles mit Delegiertem.

• Wo war das denn vor zwei (?) Jahren, als in der HBL mit nem Spieler zu viel gespielt wurde, und keiner hat‘s gemerkt? In Gummersbach, oder?

Bei Erlangen war (letzte Saison?) einer zu viel.

Bei Melsungen - Lemgo fiel ne Zeitstrafe kurz vor Schluss unter den Tisch.

Alles mit Delegiertem.

Saison 2022/2023, 2. Spieltag, VfL Gummersbach vs. SC Magdeburg. Kann man hier nachlesen oder auch ansehen (Bild). Die Geburtsstunde des Spielzuges "Gummersbach 8"!

Anzeige