HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Ist Bohmann Jurist?

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Schwachköpfen."

-"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

"Was einen Mann ausmacht, ist das, was er tut, wenn der Sturm kommt." Alexandre Dumas/ Der Graf von Monte Christo

• Leute ihr verwechselt hier etwas. Bei 2:1 Stimmen hat sich der "Neutrale" Vorsitzende auf Seiten des HSV geschlagen. Das war vor vielen Jahren genauso und der Richter hat es anschließend auch noch bereut. Das war ein Schiedsrichter kein Richter. Es ist also eher eine Einzelmeinung das die Lizenzierungstruppe Fehler gemacht hat. Der HSV wird gegen solch ein Argument nichts haben.Schliesslich hat er so die Chance am 05.06. Also NACH Saisonende die Lizenz zu erhalten.

• Hamburg hat zwei Monate mehr Zeit gehabt, Geld aufzutreiben, und hat Stand jetzt - abgesehen von einigen grauen Haaren vielleicht - nicht einen einzigen Nachteil dadurch. Das vermittelt schon die Message, dass jeder Verein, der doof genug ist, es innerhalb der regulären Frist zu versuchen, selber Schuld ist. Und die Lizenzierungskommission kann keine Bedingung formulieren, die der eigenen Satzung entspricht? Aha…

• Der HSV wird gegen solch ein Argument nichts haben.Schliesslich hat er so die Chance am 05.06. Also NACH Saisonende die Lizenz zu erhalten.

Nach Saisonende würde man sich angreifbar machen! Dem ist aber nicht so, denn Saisonende ist am 30.06.! Entscheidung ist also noch in der laufenden Saison! Du sprichst von nach dem letzten Spieltag, was aber nicht das Kriterium ist

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Quelle: Sportbild

"Das Schiedsgericht hat die gestellte Bedingung der Kommission als nicht rechtswirksam erachtet und sie aufgehoben, da sie nicht zu 100 Prozent auf Satzungen und Richtlinien der HBL fußt. Gleichzeitig fühlte sich das Gericht berufen und ermächtigt, eine eigen stehende Lizenzentscheidung zu treffen – mit einer neuen Bedingung."

"Gewinnen ist die einzige Option"(V.Lombardi)

"Das Schiedsgericht hat die gestellte Bedingung der Kommission als nicht rechtswirksam erachtet und sie aufgehoben, da sie nicht zu 100 Prozent auf Satzungen und Richtlinien der HBL fußt. Gleichzeitig fühlte sich das Gericht berufen und ermächtigt, eine eigen stehende Lizenzentscheidung zu treffen – mit einer neuen Bedingung."

Unglaublich eigentlich :wall:

• Anscheinend haben aber die 4,x Millionen noch nicht gerreicht. Der HSV hat sich ja gleich nach der Urteilsverkündung daran gemacht die neuen Bedingungen zu erfüllen. Also erfüllt sind diese bisher nicht.

• Kann Helge sich mal hier äußern? Das wäre echt Klasse.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

Ein Schlag ins Gesicht aller Vereine, die finanziell sauber, solide und den Regeln entsprechend wirtschaften!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Anscheinend haben aber die 4,x Millionen noch nicht gerreicht. Der HSV hat sich ja gleich nach der Urteilsverkündung daran gemacht die neuen Bedingungen zu erfüllen. Also erfüllt sind diese bisher nicht.

Ja, da muss der Müller nochmals die Brieftasche aufmachen, sollte also kein Problem sein! Wenn da nur nicht wieder die Sache mit der Frist wäre 😂

• Vor der Entscheidung wollte ich noch schreiben, dass es moralisch nur eine Entscheidung (HSVH keine Lizenz) gaben kann/sollte, aber eine Entscheidung pro-HSVH nen interessanten juristischen Krimi ermöglichen würde. Und da ich hier vereinstechnisch komplett neutral bin, fand ich 2. Variante in gewisser Weise amüsant.

Jetzt habe ich aber nach der Art und Weise des Urteils eine Art worst case. Krimi hin oder her, was hier passierte ist für mich höchst fragwürdig. Ein Bedingung wird als "nicht konform" angesehen um die Fristverletzung juristisch unwirksam zu machen, um dann aber sogar noch strengere Liquiditätsbedingungen als die Lizenzsierungskommision zu verlangen?! Die strengere Bedingungen bestätigen juristisch doch ganz klar den ursprünglichen juristischen Gehalt der zeitlich gerissenen Bedingung.

Das ist doch nichtmal mehr Mauschelei, selbst Kasperle-Theater trifft es nicht, das ist noch schlimmer.

Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen, da bestätigt das Schiedsgericht den Inhalt der Bedingung, sagt aber, daß die gesetzte Bedingung von 4,1 nachgewiesenen Kontoeingang ZU WENIG war und rechtfertigt somit einen inhaltlichen Verstoß, weshalb die Lizenzverweigerung wegen gerissenen Frist unwirksam sei.

Nicht mein Sport, falsch, mein Sport, aber konträr meiner Moral, also wende ich mich ab und kündige DYN!

• Nicht mein Sport, falsch, mein Sport, aber konträr meiner Moral, also wende ich mich ab und kündige DYN!

ja, genau. Dieses böse DYN ist schuld daran, dass der HSVH die Lizenz doch noch bekommen hat. Das böse böse DYN. :wall:

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Groundhog Day

Aus Bild, Zitatanfang

"HSV: Es geht weiter

Begnadigung vorm Schiedsgericht ★★★ HBL muss Lizenz erteilen ★★★ Aber HSV muss bis Dienstag 4,5 Mio auftreiben

Von: VON ALEXANDER HOLZAPFEL

26.06.2014 - 00:03 Uhr

Siebeneinhalb Stunden quälte sich das Schiedsgericht.

Um 20.53 Uhr fällte der Vorsitzende Frank Lau (Stade) das Urteil. Die HBL muss dem HSV Handball die Lizenz zurückgeben. Unter harten finanziellen Bedingungen!

...

Wenn der HSV bis zum 1. Juli (17 Uhr) rund 4,5 Mio Euro als Bürgschaft oder in Form von rechtskräftigen Verträgen auftreibt!

Nur dann spielt er nächste Saison wieder gegen Kiel, Flensburg, Berlin. Statt – wie von der HBL zweimal bestätigt – in der 3. Liga gegen Beckdorf und Fredenbeck...

Schieds-Richter Frank Lau verließ wortlos die Sitzung. Ebenso HSV-Gesellschafter Matthias Rudolph.

HBL-Präsident Rainer Witte: „Der Zeitrahmen und die Geldsumme der Bedingung, die annähernd den Jahresumsatz erreicht, zeigen, wie schwer sich das Schiedsgericht mit der Entscheidung getan hat.“

Die HSV-Anwälte verkündeten derweil froh den HSV-Erfolg.

Dr. Thomas Summerer (Nachmann Rechtsanwälte): „Die HBL hat Bedingungen und Auflagen nicht geprüft und ihre Dienstleistungsfunktion gegenüber den Vereinen grob missachtet.“

Kollege Dr. Dennis Geißler: „Wir sind mit unseren rechtlichen Argumenten vollständig durchgedrungen und freuen uns über den großen Erfolg für den HSV.“

Über sieben Stunden verhandelten insgesamt 14 Funktionäre im „Holiday Inn“ Minden. Lange ohne Erfolg.

Die HBL, anwaltlich vertreten von Rekordnationaltorwart Andreas „Hexer“ Thiel, wollte sich auf keinen Kompromiss einlassen. Den hatte das Schiedsgericht aber von beiden Parteien gefordert. Offensichtlich scheute es selbst die Entscheidung.

...

Das Schiedsgericht folgte der HSV-Argumentation, dass dem HSV trotz 2,7-Mio-Lochs die Lizenz nicht ohne Bedingung hätte entzogen werden dürfen.

Die Höhe der Bedingung richtet sich an den fehlenden Beträgen in den eingereichten Lizenzierungs-Unterlagen! Spillner: „Wir sind sehr zuversichtlich und gehen davon aus, dass wir die Bedingung erfüllen werden.“

HBL-Geschäftsführer Holger Kaiser kleinlaut: „Wir haben verloren. Aber es konnte keinen Gewinner geben. Das Gericht hat geurteilt. Jetzt müssen wir ein paar Dinge aus unserem neuen Lizenzierungsverfahren überdenken...“"

Zitatende

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen, da bestätigt das Schiedsgericht den Inhalt der Bedingung, sagt aber, daß die gesetzte Bedingung von 4,1 nachgewiesenen Kontoeingang ZU WENIG war und rechtfertigt somit einen inhaltlichen Verstoß, weshalb die Lizenzverweigerung wegen gerissenen Frist unwirksam sei.

Wo hast du die Info her, dass der nachgewiesene Kontoeingang zu wenig ist? Ist das deine Interpretation?

Anzeige