EHF Champions League 2014/2015

  • Neue Saison, neue Mannschaften und ein neuer Thread.


    Die Auslosung zur Qualifikation und Gruppenphase der Champions League für die kommende Saison findet am 26.06. und am 27.06. statt. 14:00 Uhr für die Quali und einen Tag später um 18:00 Uhr folgt die Gruppenphase.


    European Handball Federation - Draw events signal start of 2014/15 season / Article


    Zu den Lostöpfen scheint es noch keine Informationen zu geben.


  • Zu den Lostöpfen scheint es noch keine Informationen zu geben.


    Wahrscheinlich wird erst nach Nummern gelost und dann in einem zweiten Schritt werden die Mannschaften den Nummern zugeordnet. Nur so kann sichergestellt werden, dass das Final4 mit den "richtigen" Mannschaften besetzt ist.

  • Erst mal müssten die teilnehmenden Mannschaften auch komplett feststehen. Mehr oder weniger kann man sich das ja auch zusammenreimen.


    Titelverteidiger Flensburg ist nicht automatisch qualifiziert, dürfte aber das Upgrade von der EHF bekommen. Sprich also Lostopf 1 mit den vier diesjährigen Final-4-Teilnehmern (Flensburg, Kiel, Barcelona, Veszprem). Lostopf 2 dürfte dann Kopenhagen, Kielce und Dunkerque enthalten. Ob Zagreb da noch auftaucht oder doch eher Celje, da wäre ich mir nach dem Vorrundenaus der Kroaten nicht sicher. Ich tippe eher auf Celje. Ab Lostopf 3 dürften dann auch die anderen Upgrades erfolgen: Aalborg, PSG, Vardar, Szeged .... aber halt auch noch die nationalen Meister wie Metalurg. Meldet Tschechow diese Saison?


    Hier ist die Setzliste vom letzten Jahr. Wobei man aber jetzt noch die Startplatz-Reduzierung berücksichtigen muss.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Mich interessiert vor allem wie das neue Wild Card System aussieht oder ob es überhaupt noch sowas wie Turniere geben wird oder einige Mannschaften einfach reguläre Lostopfplätze bekommen werden. Schließlich gab es ja immer einen WC-Topf zusätzlich zu den anderen.


    Was Flensburg angeht, gibt es ja sogar drei Möglichkeiten. Entweder setzt man sie gleich für den Wettbewerb, was ja als 3. Bundesliga und CL-Sieger bei eh willkürlichen Maßstäben sogar vertretbar wäre oder sie müssen sich ein Platz erkämpfen und dann stellt sich die Frage ob Quali oder WC...letzteres dürfte ja härter sein.

  • Einige Vereine haben einfach so eine Wildcard gekriegt. Finde ich nicht gut, einfach nach TV Präsenz Startplätze zu vergeben.

  • Die Franzosen bekommen zwei zusätzliche Startplätze (Paris und Montpellier) und beide Vereine sind direkt für die Gruppenphase gesetzt. Eigentlich dürfte bei der EHF nichts mehr überraschen, aber das ist einfach lächerlich! :nein: An den sportlichen Leistungen der letzten Jahre kann es kaum gelegen haben, dass die Franzosen diese Bevorzugung erfahren während beispielsweise Slowenien und Schweden die eine beantragte Wildcard verweigert wurde und ein dutzend andere Verbände in der Qualifikationsrunde ausgesiebt werden.


    New season line-up for the EHF Champions League

  • Perspektivisch wird die LNH die Asobal ablösen. Trotzdem wird das Beispiel Schule machen. In der kommenden Saison werden Deutschland oder Dänemark mit Sicherheit mehr als ein Upgrade beantragen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr halte ich das Verfahren für einen Witz! Gibt es für übergangene Teams nicht eine Möglichkeit, zu klagen?

  • Ich kann es mir nicht vorstellen, dass ein Team klagen kann. Die EHF organisiert die Champions League und hat somit auch das Recht zu bestimmen, welche Vereine an diesem Wettbewerb teilnehemen

  • Gegen was willst du klagen? Alle Vereine, die jetzt ein Upgrade beantragt haben, haben sich nicht für die CL qualifiziert. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Durch diese Farce (zwei Upgrades für FRA) bleibt auch der Punktabzug von Montpellier ohne Folgen.


    Die CL ist für mich heute ein ganzes Stück uninteressanter geworden.

  • Was soll die Aufregung?
    Die Spanier sind nicht mehr wettbewerbsfähig, nun müssen andere Truppen her.
    Also ich finde die Entscheidung der EHF phantastisch.
    Weiter so!

  • Es ist schon ein zweischneidiges Schwert.


    Grundsätzlich finde ich es aber schon gut, wenn ich bei Kieler CL-Heimspielen spannende Spiele zu sehen bekommen. Teams wie Guif usw. sind leider meist nur Kanonenfutter und es ist zu 99 % vorher klar, wer das Spiel gewinnen wird. Es geht nur um die Höhe des Sieges.


    Auf der anderen Seite verkommt die sportliche Qualifikation über die Liga zur CL zur Farce.

  • Zitat

    Nach Auswertung der Bewerbungen und auf der Basis verschiedener Kriterien, wie dem Spielort, dem Marketing, TV- und Medienbelangen hat


    Was Handballworld schreibt finde ich schon sehr bedenklich, denn natürlich sollte man eine geeignete Halle stellen können, aber primär sollte doch die sportliche Qualifkation entscheiden.


    Ich finde es unverständlich das man alle diese Mannschaften setzt, weil so eine viel größere Angriffsfläche für Kritik entsteht. Das diese Mannschaften ausgewählt wurden, halte ich von der Leistung vom Papier her nicht weiter bedenklich, aber sie hätten sich einer Quali stellen sollen, um ihre Teilnahme zu rechtfertigen, da sie nun einmal keinen regulären Platz bekommen haben. Besonders Velenje wäre nach zwei Achtelfinals ein Stolperstein gewesen.


    Ich sehe das übrigens für Flensburg genauso. Freut mich natürlich das wir sicher drin sind, aber in den Regeln steht etwas von einem Qualifikationsplatz und nicht davon das der CL-Sieger für den Wettbewerb gesetzt ist. Natürlich kann man kaum den dritten der französischen Liga in den Wettbewerb holen und nicht den dritten der deutschen, aber trotzdem sagen die Regeln nun einma was anderes.


    Ich frage mich auch wie die Lostöpfe nun geregelt sind, da diese in der Vergangenheit immer von der Position in der Liga abhängig waren. Ich hoffe im Sinne der Fairness, dass man das auch weiter so hält, denn Mannheim hat aufgrund der vergangenen Saisonleistung eben einfach einen bessere Lostopfplatz verdient als beispielsweise Flensburg.

  • Flensburg wird als Titelverteidiger eine Sonderrolle einnehmen. Ich rechne eigentlich schon mit den Final4-Clubs in Lostopf1. Lostopf2 mit Kolding, Dunkerque,...

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Natürlich ist es grenzwertig, dass sich die EHF rauspicken darf, was sie will. Aber es ist sinnvoll, wenn sich die Teams für das Turnier qualifizieren, die qualitativ nun einmal die besten sind. Wenn ich mir angucke, dass sich letztes Jahr Mannschaften wie Plock, Szeged, Skopje oder Montpellier in der Qualifikation selber rauskegeln mussten, dann kann man doch nur den Kopf schütteln. Die Entscheidung ist zwar kontrovers aber richtig.

  • Wofür dann überhaupt noch eine sportliche Qualifikation?
    Jeder der will meldet sich der der EHF und die sucht dann entsprechend die Vereine aus, die ihr gefallen...

Anzeige