Rund um die Rhein-Neckar Löwen

  • Diesmal ist es keine Ironie: Die Löwen sind mitten im Abstiegskampf. Und ich frage mich, ob die Mannschaft auch "Abstiegskampf kann". Denn da ist das Wort Kampf dabei. Und man braucht Nerven. Gegen Wetzlar haben die meisten Löwen keinerlei Kampfeswillen gezeigt. Lediglich Groetzki und Schmid ab der 40. Minute zeigten den Willen.


    Ich glaube, dass wird sehr schwierig. Als Fan muss ich jetzt schon hoffen, dass Appelgren in einer Superform zurück kommt. Und das ist nach zwei Jahren Pause (leider) unrealistisch. Sonst sehe ich schwarz. Momentan gibt es keine Mannschaft in der ersten Liga, die so schlecht ist, dass die Löwen gegen sie gewinnen könnte. Vielleicht, wenn die Löwen mal das Torhüterduell gewinnen. Denn mit einer Quote von 14 oder 22 Prozent gewinnt man halt nie ein Spiel.

  • Da hat sich der Urlaub von Ljubo doch mal so richtig ausgezahlt.
    Nach zwei Wochen Training mit dem Fitnesstrainer haben die Löwen den Gast in Grund und Boden gerannt. Die Abwehr gestattete den Shootern von 7-8m frei zu werfen. Mit dem TW dahinter war das ja kein Problem.
    Ich finde es auch super wie unser neuer Trainer den Juri so schön langsam aufgebaut hat. Da haben Knorr die Gespräche, das Training und die Dosierung seiner Einsätze einen großen Schritt nach vorne gebracht. Der einzige Löwe on fire gestern - die anderen noch im Relaxmodus der freien Tage.

    Relax - don`t do it (ein paar alte Hasen kennen den Song vielleicht noch).
    Ich meine ich gönne das den Jungs auch, schließlich ist das Profidasein doch sehr anstrengend. Vielleicht braucht der ein oder andere noch ein paar freie Tage. Jenny hat da sicher Verständnis dafür. Ist ja schließlich nicht so einfach in diesen Tagen - da muss man schon mal abschalten um den Kopf wieder frei zu bekommen.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Diesmal ist es keine Ironie: Die Löwen sind mitten im Abstiegskampf. Und ich frage mich, ob die Mannschaft auch "Abstiegskampf kann". Denn da ist das Wort Kampf dabei. Und man braucht Nerven. Gegen Wetzlar haben die meisten Löwen keinerlei Kampfeswillen gezeigt. Lediglich Groetzki und Schmid ab der 40. Minute zeigten den Willen.


    Ich glaube, dass wird sehr schwierig. Als Fan muss ich jetzt schon hoffen, dass Appelgren in einer Superform zurück kommt. Und das ist nach zwei Jahren Pause (leider) unrealistisch. Sonst sehe ich schwarz. Momentan gibt es keine Mannschaft in der ersten Liga, die so schlecht ist, dass die Löwen gegen sie gewinnen könnte. Vielleicht, wenn die Löwen mal das Torhüterduell gewinnen. Denn mit einer Quote von 14 oder 22 Prozent gewinnt man halt nie ein Spiel.

    Der richtige Aufbaugegner kommt am 02.04. nach Mannheim. Das Torhüterduell zu gewinnen ist spätestens seit der Leistung gestern nicht unrealistisch. Und Ljubo kennt die SG aus dem Effeff. Sollte was gehen. ;)

  • Ic fürchte die Spieler der RNL haben noch gar nicht realisiert dass man im Abstiegskampf steckt. Eventuell realisiert man es erst wenn man irgendwann auf einem Abstiegsplatz steht.

  • Naja, das waren jetzt auch nicht unbedingt die besten Aufbaugegner für die Löwen.

    Kiel, wenn auch im Pokalspiel coronageschwächt, ist die derzeit zweitbeste Mannschaft der Liga und auch international gut dabei.

    Wetzlar spielt die beste Saison ever.

    Erlangen ist derzeit genau so verunsichert und schwankend wie die Löwen. Das Spiel endete daher auch leistungsmäßig gerecht unentschieden.


    Bis auf Minden und Balingen haben die Löwen auch bis Anfang April nur undankbare Aufgaben vor sich und da wird es auch nur an wirklich guten Tagen (bzw. schlechten des Gegners), realistisch was zu holen geben.


    Wichtig ist das Wie und das sehe ich derzeit schon etwas besser, als vor der Winterpause.

    Auch wenns allein natürlich keine Punkte bringt.

  • Ich habe die Löwen gestern das erste Mal seit längerer Zeit wieder einmal über 60 Minuten gesehen. Ich war schockiert. Und glaubt mir: Das war eine sehr durchschnittliche Leistung der HSG. Auch die Wetzlarer haben Fehler gemacht, die ihnen in ihren besten Spielen in dieser Saison nicht passiert sind. Den Löwen sollte Angst machen, dass es trotzdem für die HSG gereicht hat.

  • Gestern und heute deutliche Worte vom Mannheimer Morgen und im Interview von Vranjes. Insbesondere Körpersprache und Motivation der meisten Spieler wird bemängelt. Auch das Management bekommt vom Mannheimer Morgen sein Fett ab.


    Das sind die deutlichsten Worte, die ich in der jahrelangen Krise gelesen habe. Als Fan macht es mich fast fassungslos, wenn ich vom Trainer höre, dass die meisten ein Motivationsproblem haben. Dann sollen sie sich halt einen anderen Job suchen! Ich habe auch Motivationsprobleme in die Halle zu fahren und mir den Mist anzusehen.

  • Es ist doch genau eines der wichtigsten Talente eines Trainers seine Jungs zu motivieren. Er war halt nicht da.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Ich find die Aussagen zum Teil schwierig.

    Gerade dass er so verwundert ist von der Problematik doppelter Abwehr-Angriff-Wechsel.

    Das hat doch jeder gesehen, egal ob Trainer oder Zuschauer.


    Auch bezüglich Lagergren find ich das dahingehend bitter, dass er als Europameister kommt, aber scheinbar so gar keine Chance bekommt. Gerade wenn Kirkelokke einen miesen Tag hat wie am Sonntag.

  • Ich find die Aussagen zum Teil schwierig.

    Gerade dass er so verwundert ist von der Problematik doppelter Abwehr-Angriff-Wechsel.

    Das hat doch jeder gesehen, egal ob Trainer oder Zuschauer.


    Auch bezüglich Lagergren find ich das dahingehend bitter, dass er als Europameister kommt, aber scheinbar so gar keine Chance bekommt. Gerade wenn Kirkelokke einen miesen Tag hat wie am Sonntag.

    Du findest die Aussagen "schwierig" ??? Ich finde sie erschreckend offen!


    Wenn Lagergren vom Trainer nicht eingesetzt wird, kann es wohl nur deshalb so sein, weil er befürchtet, dass das Spiel/Ergebnis durch ihn noch schlechter wird, oder?


    Trotzdem muss auch Vranjes sich an die eigene Nase fassen - der Urlaub war KONTRAPRODUKTIV auf ganzer Linie und holt ihn und die mannschaft immer wieder ein ...

  • Man darf halt nicht vergessen, dass man als Trainer nicht nur nach Verfügbarkeit aufstellt, sondern zum Großteil auch nach Leistungsstand und Eindruck im Training und ferner schlicht nach Sympathie/Vertrauen.


    Als Fan macht es mich fast fassungslos, wenn ich vom Trainer höre, dass die meisten ein Motivationsproblem haben.

    Was wäre denn die derzeitige (realistische) Motivation?

    Doch noch einen einstelligen Tabellenplatz erreichen!?


    Für jemanden der CL oder zumindest internationale Wettbewerbe gewohnt ist und ursprünglich mit ganz anderen Ambitionen nach Mannheim gelockt wurde, sicherlich überwiegend eine Charakterfrage.

    Selbst wenn man selbst immer alles gibt, aber alleine gewinnt man halt keine Spiele.


    In der Situation in der sich die Löwen derzeit befinden - realistisch nach unten genügend Luft und nach oben abgeschlagen - würde es mir auch schwerfallen, mich zu und für den schon vierten Trainer-Versuch aufzuraffen, ehe eh der große Cut im Sommer kommt, der alles entscheiden wird.

  • Die müssen doch einfach Bock haben zu spielen. Ich war kein Handballprofi, aber wenn ich einen Ball in der Hand habe wollte ich auch gewinnen. Wenn ich aufs Tor werfe will ich doch auch ein Tor erzielen. In dem Moment ist es mir doch auch egal, wer Trainer ist. das mache ich doch einfach weil ich Erfolg haben will.


    Im Handball Film Projekt Gold sagte ein kluger deutscher Nationalspieler, dass sie alle sehr privilegiert sind, denn sie dürfen Geld mit ihrem Hobby verdienen. So sieht es doch aus!


    Das hat ein gewisser Oliver Roggisch gesagt. Den sollte das Management mal in die Kabine der Löwen schicken :hi:

  • Das Management kann den Roggisch gerne wohin schicken und am besten fahren sie gleich hinterher.
    Ich unterstelle den Jungs schon dass sie die Spiele gewinnen wollen - es ist inzwischen halt mehr eine Kopf- und Mentalitätssache.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Motivation sollte es sein Punkte zu holen und Spiele zu gewinnen. Mal wieder gut Handball zu spielen. Versuchen die Zuschauer die schon scharenweise abwandern wiederzugewinnen.


    Holt man keine weiteren Punkte mehr wird man sicher absteigen. Bei den sicher sehr motivierten Mindenern droht die nächste Pleite. Spätestens dann wäre man im Abstiegskampf angekommen.

  • Du findest die Aussagen "schwierig" ??? Ich finde sie erschreckend offen!


    Wenn Lagergren vom Trainer nicht eingesetzt wird, kann es wohl nur deshalb so sein, weil er befürchtet, dass das Spiel/Ergebnis durch ihn noch schlechter wird, oder?


    Trotzdem muss auch Vranjes sich an die eigene Nase fassen - der Urlaub war KONTRAPRODUKTIV auf ganzer Linie und holt ihn und die mannschaft immer wieder ein ...

    Ich find die Aussage dahingehend "schwierig", weil das für mich so wirkt, als ob er sich überhaupt nicht im Vorfeld mit der Mannschaft auseinandergesetzt hat. Er muss doch auch persönlich ein Ziel an der Aktion haben, außer 6 Monate Gehalt.

    Alles was er kritisiert, wusste man als Löwen-Fan und Zuschauer doch sowieso schon. Dass er davon wohl überrascht und enttäuscht ist, enttäuscht mich.

    Und die Aussage "Handballerisch habe ich es mir einfacher gedacht." ist einfach unfassbar naiv seinerseits und Spieler einfach nicht zu inkludieren, halte ich fatal. Man hat es ja gegen Wetzlar gesehen was es bringt. Kirkelokke war viel zu lange auf dem Feld und er hatte keine Idee ihn zu ersetzen. Dass dann selbst Lagergren in 10 Minuten Spielzeit mehr gezeigt hat, sagt viel aus.

    Der Urlaub ist da natürlich dann die Krönung der ganzen Problematik


    Ich fand die Aktion ihn als Trainier zu holen nicht verkehrt, aber stand jetzt hat er gar nix bewegt und ich weiß auch nicht, ob er einen klaren Plan hat, zumindest einen der sich umsetzen lässt.

    • Offizieller Beitrag

    Es war ein Fehler ein Übergangsjahr beim Trainer zu planen und das Geld für die Ablöse zu sparen. Dann eher einen anderen Trainer verpflichten.

    Aber jetzt Gärtner durch Vranjes zu ersetzen war der größte Quatsch. Das Geld hätte man sich sparen können. Denn das was Vranjes grade liefert kann Gärtner auch.

  • Was sich Hinze wohl denkt, bezüglich seines Engagement bei den RNL? Ob er diese Entscheidung jetzt schon bedauert? Mir tun die Fans der RNL einfach leid. Da wurde in so kurzer Zeit soviel verbockt, dabei hat man sich x Jahre mühsam dahingearbeitet an die Spitze der HBL. Schade schade, die Liga braucht so einen Gegenpol zu den Nordvereinen, wie es die RNL in ihren Meisterjahren und davor waren,

Anzeige