Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• 6.800 für ein Septemberspiel ist doch sein sehr guter Wert. Da kann ich mich an weitaus weniger Zuschauer zu Rundenbeginn erinnern. Ist doch normal bei uns, dass die Halle August und September übersichtlich besetzt ist. Ich meine letztes Jahr sind wir die ersten Spiele mit etwa 5000 Zuschauern in die Spiele gegangen.
    Auf jeden Fall steht eine Mannschaft auf dem Feld die kämpft und alles gibt.

Späth ist ein "wahnsinniger" im Tor und eine Klasse für sich. Seine großartige Leistung ist allerdings nur in Verbindung mit unserer hammerharten Abwehr möglich. Hinze hat da richtig gut gearbeitet und ein Verschiebemechanismus mit sehr hoher Dichte entwickelt. Die Bartenwetzer hatten gefühlt in jedem Angriff passives Spiel.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Seine großartige Leistung ist allerdings nur in Verbindung mit unserer hammerharten Abwehr möglich.

Stimmt, dass ist ein gravierender Unterschied zur Vorsaison. Schevvert und Heymann funktionieren da hervorragend im Innenblock. Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass Späth so gut funktioniert, liegt an der Top Abwehr der Löwen. Hut ab, Kiel und die MT rasiert, dass ist mal ein gelungener Saisonauftakt. Gestern hat es noch nicht mal Martinovic gebraucht. Offensiv hat es bei allen gut verteilt gefunzt.

• Die RNL haben Kiel und Melsungen geschlagen ( wenn auch zu Hause ) und bei einem Aufsteiger ne souveräne Leistung gezeigt.

Gegen die beiden erstgenannten hat man sogar spielerisch halbwegs überzeugt 👍..

Das hätte ich den RNL vor der Saison niemals zugetraut und da muss ich jetzt mal lobende Worte loswerden 😉

• Stimmt, dass ist ein gravierender Unterschied zur Vorsaison. Schevvert und Heymann funktionieren da hervorragend im Innenblock. Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass Späth so gut funktioniert, liegt an der Top Abwehr der Löwen. Hut ab, Kiel und die MT rasiert, dass ist mal ein gelungener Saisonauftakt. Gestern hat es noch nicht mal Martinovic gebraucht. Offensiv hat es bei allen gut verteilt gefunzt.

Da gebe ich dir volle zustimmung .Man sah gestern sehr gut das die Abwehr zwischen Minute 5 und 12 ?? Keinen Zugriff auf die Offensive von der MT bekam. Zu dem Zeitpunkt bekam David weder einen Fuß noch ne Hand an den Ball. Nach der Auszeit stand die Abwehr wesentlich kompakter und hat aggressiver verteidigt. Dann war auch David richtig im Spiel.

Nich falsch verstehen David ist nahe an der Weltklasse und hält uns oft im Spiel, aber generell wird mir dann zuviel David gehyped und die Abwehr als normal empfunden.

• Ich bin auch positiv überrascht. Man merkt auf der Tribüne, dass die Mannschaft einfach gewinnen will. Und dass sie Selbstvertrauen haben. Das war letztes Jahr ganz anders. Erstaunlich, was da passiert ist. Schließlich sind es ja nur drei neue Spieler. Von den dreien finde ich Heymann am wichtigsten. Er packt hinten richtig zu und zeigt den Gegenspielern, dass da kein Weg zum Tor führt.

• 6.800 für ein Septemberspiel ist doch sein sehr guter Wert. Da kann ich mich an weitaus weniger Zuschauer zu Rundenbeginn erinnern. Ist doch normal bei uns, dass die Halle August und September übersichtlich besetzt ist. Ich meine letztes Jahr sind wir die ersten Spiele mit etwa 5000 Zuschauern in die Spiele gegangen.

Letzte Saison waren es nur 4.800 und 4.100 Zuschauer bei den ersten Spielen. Allerdings hießen die Gegner auch nur Erlangen und Balingen. Beim 3. Heimspiel (1.10.) gegen Stuttgart waren es 6.800 Zuschauer. Beim letzten Heimspiel gegen Melsungen (18. April) waren es 5.700 Zuschauer.

• Das Problem denke ich bei Heymann ist der Kopf bzw. Psyche. Er hatte schon gravierende Verletzungen und immer wenn er zurückkam wirkte er gehemmt. Als ob er eine innerliche Schranke hatte, die im sagte bis hierhin danach droht wieder Verletzung oder ähnliches. Seit Olympia ist er ein ganz anderer Heymann. Ich weiss nicht was ihm Alfred in den Pausentee getan hat aber teilweise strotzt er vor Selbstvertrauen und das spiegelt sich dann auch in seinen Leistungen wider. Ich hoffe und wünsche ihm, dass er vor diesen Kreuzbandverletzungen gefeit bleibt. Dann haben die Löwen und auch der Alfred incl. der jeweiligen Anhänger noch viel Freude an ihm.

Ich freue mich als gebürtiger Göppinger sehr für Basti. Sehe jedes Göppinger Spiel seit Jahrzehnten und war an der Zeit für die Luftveränderung. Ich drücke ihm alle Daumen, dass sein Körper die riesen Balastungen lange mitmacht. Dann ist er ein riesen Gewinn für die Löwen, die Nationalmannschaft und den Handballsport. Mangnus Andersson sagte mal, er habe nie einen so talentierten Spieler gehabt wie den damals 18 jährigen Heymann. Ja, bei ihm ist es in erster Linie der "Kopf". Das war schon so, als er die ersten Impulse bei Frisch Auf setze und die ersten Tore warf. Da kann man nur sagen, DANKE ALFRED. Dann immer wieder diese kleinen muskulären Verletzungen dazwischen, und schließlich die beiden Kreuzbandrisse an beiden Knien, die übrigends beide ohne gegnerische Einwirkung passierten. Also der erste Rückraum der Löwen mit Heymann, Knorr und Marinovic, wenn die funktionieren, dann ist das schon das allerobeste Regal, auch international.

• Freundschaft!

Mannheim ist Eishockey und nicht Handball. Das merkt man vor allem wenn man schon jeweils dort war.

Ich habe im Mai gesehen, dass im Bahnhof "Eishockeystadt Mannheim" dran steht. So sehe ich das von Außen auch. Die Kröstis spielen in Mannheim, sind aber jetzt nicht exakt ein Mannheimer Team. Sehen sich wahrscheinlich als regionales Team, daher auch der Name.

• Hut ab vor den RNL, das hätte ich nicht erwartet. Da werden auch wieder schlechtere Tage kommen, aber mit den Leistungen hat man in meinen Augen schon die Mannschaft, welche unerwartet um einen Europapokalplatz mitspielen kann.

• Hut ab vor den RNL, das hätte ich nicht erwartet. Da werden auch wieder schlechtere Tage kommen, aber mit den Leistungen hat man in meinen Augen schon die Mannschaft, welche unerwartet um einen Europapokalplatz mitspielen kann.

Stimmt! RNL kommt wie Phönix aus der Asche. Es erinnert viel an den Lauf der Saison 2022/23. Da haben sie den Pokal geholt und die ersten 2/3 Drittel der Saison die Liga aufgemischt. So stark hatte ich sie nicht eingeschätzt. Sie haben mit dem SCM Bezwinger und der MT zwei Teams rasiert, die zum einen um CL zum anderen um EHF Cup mitspielen.

• Nach der Auszeit hat die Abwehr das Spiel gewonnen. . . . Mann des Spiels war für mich Sebastian Heymann, der super Kompakt in der Abwehr steht ,.Immer wieder das Publikum anheizt und wichtige Abschlüsse vorne hatte. . . .

Heymann hat sicher eine sehr gute Partie gespielt, aber Mann des Tages war abwehrtechnisch Jannik Kohlbacher. Aus meiner Sicht hat er in dieser Begegnung das Spiel seines Lebens gemacht!

• Stimmt! RNL kommt wie Phönix aus der Asche. Es erinnert viel an den Lauf der Saison 2022/23. Da haben sie den Pokal geholt und die ersten 2/3 Drittel der Saison die Liga aufgemischt. So stark hatte ich sie nicht eingeschätzt. Sie haben mit dem SCM Bezwinger und der MT zwei Teams rasiert, die zum einen um CL zum anderen um EHF Cup mitspielen.

Ja, der Saisonstart ist sehr ähnlich. Damals kam dann die Verletzung von Jaganjac. Die ersten Wochen danach konnte das noch kompensiert werden, danach ging es bergab mit Ausnahme des Pokal Final 4.

Hoffen wir mal, dass dieses mal keine Verletzungen zu beklagen sind.

• Gerade mal so als Gedanke - wie gut wird das Löwen-Kollektiv erst funktionieren, wenn noch ein paar Spiele mehr absolviert und die Abläufe noch besser verinnerlicht sind …..

Ich meine, es sind gerade mal drei Spiele absolviert und die Mannschaft spielt erstaunlich homogen und selbstbewusst.

Das hat für mich großes Potenzial

• Gerade mal so als Gedanke - wie gut wird das Löwen-Kollektiv erst funktionieren, wenn noch ein paar Spiele mehr absolviert und die Abläufe noch besser verinnerlicht sind …..

Ich meine, es sind gerade mal drei Spiele absolviert und die Mannschaft spielt erstaunlich homogen und selbstbewusst.

Das hat für mich großes Potenzial

Einerseits richtig, andererseits auch ziemlich auf Kante genäht.
    Für mich fehlen bei einem engen Spiel noch etwas die Alternativen.

Gerade die 3 Positionen im Rückraum können nicht gleichwertig ersetzt werden. Bei einer Führung von >3 Toren kann man den ersten 3 mal eine Pause geben, aber wenn man aufholen muss oder es sehr eng zugeht, wird es schwierig.

Hinze hat in der PK nach dem Spiel gegen die MT zwar explizit John Lindencrone gelobt, da er Martinovic in der Abwehr sehr gut entlastet hat, aber offensiv fehlt da die Torgefahr.

Davidsson bisher leider mit zu vielen Fehlern und verworfenen Bällen in den ersten beiden Spielen, was ich sehr schade finde, da er sich zum Ende der letzten Saison eigentlich ganz gut präsentiert hat.

Bei Oskarsson hoffe ich immer noch auf längere Einsatzzeiten, er konnte sich ja noch nicht wirklich beweisen.

• Nur sind die RNL vom Etat her kein THW, Flensburg oder Magdeburg. Wie soll da ein gleichwertiger Ersatz für die 3 Rückraumspieler da sein.

Der Vorteil momentan ist, das Knorr zwei Mitspieler im Rückraum hat, für die er als Mittelmann nicht viel machen muss, damit sie Torgefahr ausstrahlen, gerade Martinovic braucht dafür keinen Mittelmann.

So kann Knorr sich auch wieder etwas mehr auf sich und den Kreis konzentrieren, natürlich bereitet er auch für die Halben vor, aber nicht mehr so zwingend wie letzte Saison.

Das wichtigste werden die Spiele gegen Mannschaften ab Platz 6 sein, die 4 Punkte die sie jetzt gegen vermutliche Platz 1-5 Mannschaften geholt haben, könnten am Ende der Saison schon den Vorteil für Europa ergeben.

• Nur sind die RNL vom Etat her kein THW, Flensburg oder Magdeburg. Wie soll da ein gleichwertiger Ersatz für die 3 Rückraumspieler da sein.

Ich habe ja nicht die Kaderplanung kritisiert sondern lediglich geschrieben, dass es bei einer Verletzung eines der 3 Rückraumspieler problematisch wird, die aktuelle Leistung zu halten. Genau das war ja auch vorletztes Jahr bei der Verletzung von Jaganjac das Problem.

Was der Etat hergeben würde kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht kenne.

• Wenn das Budget mehr hergeben würde, wäre der Kader auch besser aufgestellt.

Der jetzige Kader ist aber gut; längere Verletzungspausen von Leistungsträgern kann man nicht kompensieren.

• Stimmt! RNL kommt wie Phönix aus der Asche. Es erinnert viel an den Lauf der Saison 2022/23.

Bloß sind diese Saison erst drei Spiele durch. In der von Dir genannten Saison waren sie bis März voll im Spiel, bevor die Niederlage gegen Leipzig (?) kam. Jetzt sieht es natürlich erstmal auch sehr gut aus.

• Bloß sind diese Saison erst drei Spiele durch. In der von Dir genannten Saison waren sie bis März voll im Spiel, bevor die Niederlage gegen Leipzig (?) kam. Jetzt sieht es natürlich erstmal auch sehr gut aus.

Jo aber der Start war ähnlich, auch die Selbstverständlichkeit und Leichtigkeit von damals kam zum Vorschein. RNL kann die Überraschung der HBL werden. Damals haben sie im ersten Saisonspiel die MT weggekloppt, dieses mal zwar nicht weggekloppt aber mit einer bärenstarken Abwehr, die MT quasi mit ihren eigenen Mitteln geschlagen. Späth ist zwar top aber er hat riesig von der guten Abwehr profitiert. Juri spielt locker und leicht seine Dynamik aus, Kohlbacher selten so gut gesehen, Heymann vorn wie hinten eine Bank und ein immer gefährlicher Martinovic. Wenn die Leistungsträger unverletzt bleiben ist da locker ein Platz unter den ersten 6 Teams drin.

Anzeige