Rund um die Rhein-Neckar Löwen

  • Nachdem ich den Bericht über Halil gelesen habe und damit die Hoffnung aufgeben muss, dass wir ihn in dieser Saison nochmals auf der Platte erleben dürfen, kann ich nur hoffen, daß die Löwen in der Zeit in der Kielce kurz vor dem finaziellen Kollaps stand, reagiert haben und wegen eines kompletten Wechsels des Kroaten zu uns verhandelt haben.

  • Nachdem ich den Bericht über Halil gelesen habe und damit die Hoffnung aufgeben muss, dass wir ihn in dieser Saison nochmals auf der Platte erleben dürfen, kann ich nur hoffen, daß die Löwen in der Zeit in der Kielce kurz vor dem finaziellen Kollaps stand, reagiert haben und wegen eines kompletten Wechsels des Kroaten zu uns verhandelt haben.

    Ich gehe schon davon aus, dass die RNL sich darum gekümmert & verhandelt haben. Die Frage ist, ob's erfolgreich war.

    Irgendjemand in diesem Thread hatte zu der Zeit, in der die finanzielle Lage für Kielce so prekär war, darauf hingewiesen, dass in Jaganjacs Instagram-Account Kielce in der Profilbeschreibung verschwunden ist. Hab mal gerade nachgeschaut, es stehen nachwievor nur die RNL & der kroatische Handballverband drin. Ob das was zu bedeuten hat?

  • Was brächte es den RNL mit Kielce irgendwas zu verhandeln, was dann nicht bekannt gegeben würde?


    Die RNL könnten doch eigentlich nur Interesse daran haben, eine eventuelle Rückholoption abzukaufen, die Kielce vor 2025 hätte ziehen können.


    Was Kielce entgegen käme, wäre noch eine Änderung eventueller Gehaltsaufteilungen.


    Wenn die RNL den Vertrag komplett übernommen hätten, wäre es ja durchaus eine Meldung wert gewesen.


    Vielleicht hat Kielce im Hintergrund mit Jaganjac deren Vertrag bis 2026 um das eine Jahr gekürzt und er geht davon aus, dass er nach Ende des eigentlichen Vertrages nicht mehr nach Polen zurückkehrt. Wäre aber auch eher teurer als billiger für Kielce. Das wäre dann aber zumindest für 2025 die Chance, ihm dann als Stammverein ein Angebot zu machen.

  • Mal kurz etwas von mir zum Thema LA in der nächsten Saison:


    Einige sehen LA für nächste Saison ja durchaus als Schwachstelle, weil Gensheimer nicht mehr so gut performt und Zacharias noch sehr jung ist und entsprechend viel Verantwortung auf ihm liegt, wenn Gensheimer ausfällt / schlecht spielt. Ja, das ist richtig. LA kann nächste Saison zum Problem werden, das stimmt leider.

    Trotzdem ist LA auch irgendwie ein schwieriges Thema, finde ich. Was will man machen? Gensheimer will (immer noch) spielen, wahrscheinlich kann er selber entscheiden, wann er aufhört. Zacharias spielt bei den Eulen eine starke Saison und hat sich den zweiten Kaderplatz auf LA verdient. Sein Potenzial hat er ja schon in der letzten Saison bei den RNL gezeigt, als Gensheimer und Helander teilweise gleichzeitig verletzt ausfielen. Vielleicht hätte man Zacharias auch nochmal (vllt auch ins Ausland) verleihen und hinter Gensheimer einen zweiten, erfahreneren LA holen sollen. Es ist aber nun so, wie es ist.


    Daher mein Fazit: Ja, wir können von Zacharias nicht zu viel erwarten und müssen vllt auch mal das ein oder andere schwächere Spiel hinnehmen. LA kann ein Problem werden - das kann uns auf RL oder RR aber genauso passieren. Wenn Jaganjac schnell wieder sein altes Leistungsniveau erreicht, braucht er trotzdem Pausen. Und ein Davidsson bzw. Ahouansou brauchen auch Eingewöhnungszeit. Genauso auf RR: Oskarsson wird Zeit benötigen, bei Martinovic weiß man auch nicht, wie er aus seiner Verletzungspause kommt, wenn er schon zur kommenden Saison bei uns spielt bzw. Kirkelokke ist nicht so konstant.


    Lange Rede, kurzer Sinn ;) : Genauso, wie wir Davidsson und Oskarsson Zeit geben wollen, sollten wir auch Zacharias die Zeit geben, die er braucht. Das Trainerteam wird schon wissen, was es tut. Und by the way: Bei den Füchsen zeigt sich ja momentan, wie positiv sich Vertrauen auf einen jungen LA (Freihöfer) und die Übertragung von Verantwortung auf ihn auswirken kann. Hoffen wir also einfach das Beste ;) (auch wenn uns natürlich bewusst ist, dass es auch schiefgehen kann).

  • gleiches Problem auf RA. Leider.

    Groetzki steht diese Saison bei richtig guten 76,58 % aus dem Feld.

    Gensheimer kommt insgesamt nur auf 65,16 % - obwohl er die Siebenmeter wirft. Bei der Außenquote führt Groetzki mit 71,03 % gegenüber 55,77 %. 76-29 Tor von Außen. Groetzki damit die zweitmeisten. Das ist ein riesiger Klassenunterschied.


    Eure Außen werden in der kommenden Saison auch leider nicht an Landin scheitern und zusammen eine zweistellige Zahl an Fahrkarten schmeißen. Die Quote wird also besser. :hi:

  • oskarson hat auch eine Vergangenheit auf RA. Evtl ist das auch eine neue Flexibilität im Handball der Zukunft. Normalerweise tauchen die Außen nicht wirklich gefährlich auf den Rückraumpositionen auf. Mit wenigen Ausnahmen der Rückraum eher auf Außen.


    Wenn ich mir auf den Außen für die Zukunft etwas wünschen dürfte, dann sehe ich Samuel Zehnder auf LA, sowie Rikhardsson auf RA bei den Löwen. Gerne auch im Duett mit Gensheimer und Grötzki bis die beiden in Rente gehen. Dann kommt die Zeit unserer Jungs als Nachfolge.

  • DAVID muss zukünftig viel mehr spielen, er hat heute gezeigt dass er aus der Nr. 3 herausgewachsen ist. Die Löwen haben ein positives TW Problem.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Wenn ich mir auf den Außen für die Zukunft etwas wünschen dürfte, dann sehe ich Samuel Zehnder auf LA, sowie Rikhardsson auf RA bei den Löwen. Gerne auch im Duett mit Gensheimer und Grötzki bis die beiden in Rente gehen. Dann kommt die Zeit unserer Jungs als Nachfolge.

    Gute Idee. Zehnder kennt die Bundesliga dann schon aus Lemgo. Und er ist auch ein guter 7-Meter-Schütze, womit er eine Alternative zu Knorr sein könnte. Sollten sich die Löwen um ihn bemühen, kann Schmid ihm die RNL ja weiterempfehlen. ;)


    Perspektivisch könnten vllt auch Tim Nothdurft (BHC) für LA und Oskar Vind Rasmussen (GOG) für RA eine Option sein. Beim Tollbring-Abschied haben sich die Löwen damals auch mit Nothdurft beschäftigt, der BHC war aber schneller & hat ihn von Balingen vorzeitig verpflichtet.

  • ... und bekommen dann Appelgren oder Birlehm. :cool: ... was aber nach Einschätzung an der Förde wohl immernoch besser sein dürfte als Gerard. :hi:


    Wenn Späth halt unbedingt in Mannheim Nummer 1 werden will, will er vielleicht auch kein Upgrade. Familiäre Faktoren und Umfeld dürften da aktuell genauso eine Rolle spielen. Mit den letzten Leistungen dürfte es einige Interessenten in der HBL an einer Leihe geben, an denen er, aus der Ferne betrachtet, nicht interessiert zu sein scheint.

  • ... und bekommen dann Appelgren oder Birlehm. :cool: ... was aber nach Einschätzung an der Förde wohl immernoch besser sein dürfte als Gerard. :hi:


    Wenn Späth halt unbedingt in Mannheim Nummer 1 werden will, will er vielleicht auch kein Upgrade. Familiäre Faktoren und Umfeld dürften da aktuell genauso eine Rolle spielen. Mit den letzten Leistungen dürfte es einige Interessenten in der HBL an einer Leihe geben, an denen er, aus der Ferne betrachtet, nicht interessiert zu sein scheint.

    David wird und das Entscheidende ist, dass er bei den Löwen unbedingt bleiben will 😊💛💙

  • ich hoffe, es gibt keine starre Hierarchie mehr, in der er die Nr.3 ist wie bisher. Drei gleichberechtigte Torhüter. Die Spielanteile entscheiden sich automatisch über die Leistung. Das wird dann idR so auch akzeptiert.


    Ob drei wirklich einer zuviel sind, bleibt abzuwarten. Momentan nicht. Auch in den letzten beiden Jahren waren zwei meist einer zu wenig.

  • Man sollte nicht vergessen, dass hinter Gensheimer und Zacharias noch der junge David More wartet. Ich gehe davon aus, dass Uwe (wenn fit) die klare Nr 1 ist und dahinter auch More die Chance bekommt zusammen mit Zacharias die Stelle als Nr 2 zu schließen. Wenn man aktuell die Deutsche Meisterschaft in der U19 sieht, kann bzw muss man sich auf More freuen.

  • Perspektivisch könnten vllt auch Tim Nothdurft (BHC) für LA und Oskar Vind Rasmussen (GOG) für RA eine Option sein. Beim Tollbring-Abschied haben sich die Löwen damals auch mit Nothdurft beschäftigt, der BHC war aber schneller & hat ihn von Balingen vorzeitig verpflichtet.

    Nothdurft darf seinen Vertrag beim BHC, genau wie Noah Beyer, gerne verlängern. Der Junge ist echt top.

  • Bei allem Respekt, aber m.E. ist "Uns" Uwe hinsichtlich seiner Resillienz kein Hans Lindberg. Er ist auf dem absteigenden Ast und keine klare Nr. 1 mehr. Trotzdem kann er mit seiner Erfahrung wichtig für das Team sein. Nur sollte seine Rolle entsprechend angepasst werden.

Anzeige