Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Was sagen denn die Finanzexperten hier zur Verlässlichkeit der Zahlen, in Zusammenhang mit den Unregelmäßigkeiten? Da nicht klar ist, was, über welchen Zeitraum und in welchem Umfang genau vorgefallen ist, kann natürlich nur spekuliert oder vermutet werden.

Ich sage es mal etwas ketzerisch bzw. mit Augenzwinkern, oko hat schon Witterung aufgenommen und sucht den nächsten Sünder. Waren alle Angaben für den Lizenzantrag 23/24 authentisch oder doch durch die Unregelmäßigkeiten beeinflusst?

Zitat von www.rhein-neckar-loewen.de

" ... Wir haben in den Bereichen Finanzen und Vertrieb in den letzten Wochen bei Überprüfungen leider erhebliche Unregelmäßigkeiten feststellen müssen. Nicht nur schlichte Fehler, das kann überall vorkommen, sondern Täuschungen und unwahre Darstellungen in unseren Büchern. ..."

• Muss man den jetzt den zweiten Vereinsthread damit vollmüllen und quasi zum Erliegen bringen ?

Mach doch einfach einen neuen Thread auf

"Finanzlage der Vereine in der Bundesliga".

Da könnt ihr euch am evtl schlechten Zustand einzelner Vereine ergötzen !

Meine Güte Rambo

• Klar sind die Einnahmen jetzt wieder da, dennoch ist das schon ein Brett und konnte nicht wie du sagtest mit Fremdkapital gedeckt werden, weil die einfach keines bekommen haben, bei negativem EK

Nicht ganz…es bedeutet vereinfacht ausgedrückt, dass die Schulden größer sind als das Vermögen, sie aber ihren laufenden Verpflichtungen nachkommen können, bzw. Kapitaldienstfähigkeit also vorhanden ist…wäre dem nicht so, müssten sie Insolvenz anmelden. Noch mehr Fremdkapital würde zu einer noch größeren bilanziellen Verschuldung führen

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Was sagen denn die Finanzexperten hier zur Verlässlichkeit der Zahlen, in Zusammenhang mit den Unregelmäßigkeiten? Da nicht klar ist, was, über welchen Zeitraum und in welchem Umfang genau vorgefallen ist, kann natürlich nur spekuliert oder vermutet werden.

Ich sage es mal etwas ketzerisch bzw. mit Augenzwinkern, oko hat schon Witterung aufgenommen und sucht den nächsten Sünder. Waren alle Angaben für den Lizenzantrag 23/24 authentisch oder doch durch die Unregelmäßigkeiten beeinflusst?

Nö, da interpretierst du was hinein was nicht so ist! Für mich sieht die Situation der RNL zwar angespannt aus, aber man hat die Situation wohl im Griff, vor allem ist man sich der Situation offensichtlich bewusst und steuert dagegen. Was beim HSV offensichtlich nicht der Fall war!

Nach Mauscheleien zu suchen, oder diese zu unterstellen ist wohl eher dein Ansatz, SCM-Rambo

Einmal editiert, zuletzt von oko ()

• Nicht ganz…es bedeutet vereinfacht ausgedrückt, dass die Schulden größer sind als das Vermögen, sie aber ihren laufenden Verpflichtungen nachkommen können, bzw. Kapitaldienstfähigkeit also vorhanden ist…wäre dem nicht so, müssten sie Insolvenz anmelden. Noch mehr Fremdkapital würde zu einer noch größeren bilanziellen Verschuldung führen

Ist mir klar, ich leite Unternehmen :)

Nichtsdestotrotz bekommen die bei negativen EK kein FK mehr.

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Ist mir klar, ich leite Unternehmen :)

Nichtsdestotrotz bekommen die bei negativen EK kein FK mehr.

Wenn alle die Unternehmen leiten sich wirklich auskennen würden, gäbe es vermutlich deutlich weniger Insolvenzen! :hi:

Negatives EK schließt FK auch nicht gänzlich aus. Es gibt Risikokapitalgeber, oder auch „Gönner“ die ihr Kapital , in welcher Form auch immer, investieren wollen, siehe HSV. (Klugscheißermodus aus) 😜

Aber natürlich hast du insofern recht, es ist sehr schwer, oder auch unmöglich in der Situation weiteres FK zu bekommen. Mal ganz abgesehen davon, ob reines FK überhaupt Sinn machen würde

• Um aber wieder mehr auf das Sportliche hier zurückzukommen…es ist schon bitter für Reichmann, dass eine Weiterverpflichtung jetzt an den Finanzen scheitert. Vermutlich werden sich die RNL auch nächste Saison wohl im Mittelfeld (Platz 8-12) einordnen müssen

• Evtl steht und fällt es auch damit, ob man Knorr schon nächste Saison verkauft bekommt und dafür einen günstigen jungen RM bekommt der weniger verdient (wenn es einen gäbe)

Wenn knorr bleibt wird es trotzdem eine Übergangssaison mit Hoffnung auf Besserung.

Wobei mein Bauchgefühl sagt mir, dass bis Winter ein neuer Trainer und wieder eine neue Philosophie installiert werden muss

• Wobei mein Bauchgefühl sagt mir, dass bis Winter ein neuer Trainer und wieder eine neue Philosophie installiert werden muss

Na das ist mal eine gewagte Prognose :hi:

• Evtl steht und fällt es auch damit, ob man Knorr schon nächste Saison verkauft bekommt und dafür einen günstigen jungen RM bekommt der weniger verdient (wenn es einen gäbe)

Wenn knorr bleibt wird es trotzdem eine Übergangssaison mit Hoffnung auf Besserung.

Wobei mein Bauchgefühl sagt mir, dass bis Winter ein neuer Trainer und wieder eine neue Philosophie installiert werden muss

Soweit aktuell bekannt, wird er eine weitere Saison in Mannheim spielen und 2025, dann ablösefrei, nach Aalborg wechseln. Besser wäre es gewesen, wenn er dieses Jahr schon nach Norden ziehen würde und die Löwen dafür eine ordentliche Summe einnehmen. Womöglich wollte Aalborg aber nicht den von Jenny und Co. aufgerufenen Betrag bezahlen. Naja, vllt. einigt man sich ja auch noch.

• Aus meiner Sicht müsste man jetzt schon einen neuen Trainer installieren. Fun Fact: das kann man sich aber wohl nicht leisten. Also bleib SH Trainer der RNL. Fakt ist auch, wir haben mit Grötzki, Martinovic, Lindencrone und Oskarson vier Linkshänder. Tobi würde ich sehr begrüßen, jedoch spielen wir nicht international und somit haben wir deutlich weniger Spiele, weshalb man sich diesen Luxus nicht zwingend leisten muss.

Ich hoffe unterdessen, dass man Knorr schnellstmöglich los wird. Ohne Knorr hätten wir auch nicht schlechter abgeschlossen wie ich denke. Zudem steckt er uns mit seiner Spielweise in ein Korsett, in dem sich andere nicht entfalten können. Es sollte nicht so sein, aber es ist Zeit für einen echten Neuanfang. Uwe hat einen schweren Start, das ist jetzt schon klar. Er kann aber mit seinem Netzwerk einen Unterschied ausmachen. Ob die Clubführung noch am richtigen Platz ist, will ich an dieser Stelle nicht andiskutieren. Letzter Fakt: die RNL und die aktuelle Lage waren und sind nicht transparent. Die Wahrheit muss sich jeder selbst zusammenreimen, wodurch wieder Spekulationen entstehen. Kommunikation ist das große Problem.

• Letzter Fakt: die RNL und die aktuelle Lage waren und sind nicht transparent. Die Wahrheit muss sich jeder selbst zusammenreimen, wodurch wieder Spekulationen entstehen. Kommunikation ist das große Problem.

Wo nicht? Und zwar ehrliche Kommunikation. Gerade als Fan sollte man das erwarten können.

• Wenn man finanziell nicht auf Rosen gebettet ist, was spricht dann dagegen, Knorr für ein Hundsgeld jetzt schon zu verkaufen und einen Teil davon sinnvoll zu reinvestieren?

• Kein Geld für Tobi Reichmann? Nicht mal für eine Saison?

Trotz der verkorksten Saison, hatten die RNL doch eigentlich einen relativ guten Durchschnitt bei der Zuschauerzahl in der HBL. Halten sich die Sponsoren zurück? Oder waren die aufgedeckten Unregelmäßigkeiten bei den Finanzen, doch so erheblich?

Vielleicht wollte Tobi ja länger als ein Jahr bleiben. Es hieß ja im Statement von Jennifer Kettemann, dass sie Tobi keinen längerfristigen Vertrag unterbreiten konnten. Da Tobias ja auch verheiratet ist und drei Kinder hat, wollte er vielleicht seine Familie dann auch mit nach Mannheim nehmen, was ja mehr als verständlich wäre. Evtl. für ein Jahr lohnt sich das aber nicht. Die Kinder sind ja bestimmt noch schulpflichtig. Und ein Jahr immer hin und her pendeln wäre ja auch nicht so prickelnd.

• Ich habe verstanden, dass Aalborg nicht zwingend eine Ablösezahlung in Erwägung zieht, zumal er wahrscheinlich (da sind wir wieder beim Punkt Kommunikation und Transparenz) nächstes Saison ablösefrei wechseln kann und Aalborg einen temporäre Lösung für ein Jahr mutmaßlich verpflichtet hat.

• Du hast meine volle Zustimmung. Danke für die mMn sehr gute Zusammenfassung. :thumbup: :)

• Wenn alle die Unternehmen leiten sich wirklich auskennen würden, gäbe es vermutlich deutlich weniger Insolvenzen! :hi:

Negatives EK schließt FK auch nicht gänzlich aus. Es gibt Risikokapitalgeber, oder auch „Gönner“ die ihr Kapital , in welcher Form auch immer, investieren wollen, siehe HSV. (Klugscheißermodus aus) 😜

Aber natürlich hast du insofern recht, es ist sehr schwer, oder auch unmöglich in der Situation weiteres FK zu bekommen. Mal ganz abgesehen davon, ob reines FK überhaupt Sinn machen würde

Danke, Ja das ist möglich, aber nur Risikokapitalgeber die >10% Zinsen wie bei Benko wollen - welche Sicherheiten gibst Du so jemanden, wenn Du eigentlich keine Vermögenswerte hast? Das ist bei Immos deutlich einfacher.

Wahrscheinlicher war der Invest eines Gesellschafters

Crunchtime ist SCM-time 8o

Anzeige