Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Puh, das ist ganz schön viel heiße Luft.

Auf der einen Seite passt das wirtschaftliche Umfeld und auf der anderen Seite ist weniger Geld da als erhofft, aber Einschnitte gibt es trotzdem nicht.

Jetzt wird eingeplant ein Jahr ohne (festen) Geschäftsführer zu fahren... Was ein Chaos...

Und die Causa Reichmann wird für den Unmut der Fans auch noch eröffnet. Wenn man Ruhe haben will sagt man einfach "Da hatte Kettemann leider recht" und gut ist. Da ist im Umfeld so viel Tumult, da kommt man kaum dazu sich über das sportliche Abschneiden im Nachgang weiter zu ärgern.

• Da ist im Umfeld so viel Tumult, da kommt man kaum dazu sich über das sportliche Abschneiden im Nachgang weiter zu ärgern.

Da könnte man glatt sagen: "Mission accomplished!". ;)

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Puh, das ist ganz schön viel heiße Luft.

Auf der einen Seite passt das wirtschaftliche Umfeld und auf der anderen Seite ist weniger Geld da als erhofft, aber Einschnitte gibt es trotzdem nicht.

Jetzt wird eingeplant ein Jahr ohne (festen) Geschäftsführer zu fahren... Was ein Chaos...

Und die Causa Reichmann wird für den Unmut der Fans auch noch eröffnet. Wenn man Ruhe haben will sagt man einfach "Da hatte Kettemann leider recht" und gut ist. Da ist im Umfeld so viel Tumult, da kommt man kaum dazu sich über das sportliche Abschneiden im Nachgang weiter zu ärgern.

man hätte halt auch gar nichts machen können, rheiner würde wahrscheinlich DYN dafür verantwortlich machen, das die nicht mehr nachgebohrt haben.

Die Einschnitte kann man vdoch daran erkennen, das Reichmann nicht verlängert und trotz der schlechten Saison es nicht nach aufrüsten aussieht.

Die Einschnitte sind doch eigentlich schon länger zu sehen, eventuell bei der Cashflow betrachtung, jetzt wurde aber auch bemerkt das nicht soviel Tafelsilber mehr da ist.

• Es geht in die Saison mit einem Interims-GF und einem SL-Azubi. Na dann muss es ja gelingen :/.

Ich bin sicher, in der GS stapeln sich die Bewerbungen. Als Gründe fürs Abwarten fallen mir nur ein 1. Sparen und 2. vielleicht bewährt sich die Interimslösung, dann braucht man gar keinen neuen und spart nochmal :pillepalle:

• Es geht in die Saison mit einem Interims-GF und einem SL-Azubi. Na dann muss es ja gelingen :/.

Ich bin sicher, in der GS stapeln sich die Bewerbungen. Als Gründe fürs Abwarten fallen mir nur ein 1. Sparen und 2. vielleicht bewährt sich die Interimslösung, dann braucht man gar keinen neuen und spart nochmal :pillepalle:

Vielen Dank für die Insiderinformationen

• Ich bin sicher, in der GS stapeln sich die Bewerbungen. Als Gründe fürs Abwarten fallen mir nur ein 1. Sparen und 2. vielleicht bewährt sich die Interimslösung, dann braucht man gar keinen neuen und spart nochmal :pillepalle:

Ich hoffe sehr, dass nach der bestmöglichen Lösung für die Löwen gesucht wird, und nicht nach der bestmöglichen Lösung aus dem Kreis der Partner/Sponsoren. Allein der Glaube daran fehlt mir derzeit.

• Seltsame Äußerungen, "habe man überlegt, gerichtlich ... vorzugehen" und "haben kein Interesse". Was bedeutet das? Hat man sich außergerichtlich geeinigt und der Verursacher leistet Schadensersatz? Ohne Gerichtsverhandlung, kommen natürlich auch keine Details an die Öffentlichkeit, die u.U. peinlich sein könnten. Dafür sprießen dann Spekulationen.

Aktuelle Aussagen vom AR-Vorsitzenden Lars Lamadé (Quelle: Schwetzinger Zeitung)

...

Zu Kettemanns Aussage, eine Verlängerung mit Tobias Reichmann sei nicht möglich gewesen:

"Die Art und Weise der Kommunikation „erschließt sich mir nicht. Diese Aussage kann ich bei einem Fan-Liebling nicht nachvollziehen."

...

...

Empfinde die Äußerung bezüglich Reichmann/Kettemann auch als schlechten Stil. Wenn Lamadé als AR-Vorsitzender zu dem Fall eine andere Meinung hatte, warum wurde das dann im Vorfeld nicht geklärt und abgestimmt?

• man hat überlegt und die eigenen anwälte haben ihnen die erfolgsaussichten genannt und das nicht viel zu holen ist. so etwas zieht sich, kostet geld und evt. kommt noch etwas dreckwäsche auf den tisch

es stellt sich immer auch die frage , warum hat das kontrollorgan versagt und wenn der mitarbeiter nichts veruntreut hat, eher unwahrscheinlich das da was zu holen ist

• man hat überlegt und die eigenen anwälte haben ihnen die erfolgsaussichten genannt und das nicht viel zu holen ist. so etwas zieht sich, kostet geld und evt. kommt noch etwas dreckwäsche auf den tisch

...

Also, wenn es nur eine Bagatelle gewesen wäre, hätte man damit nicht an die Öffentlichkeit gehen müssen. Sowas klärt man dann intern. Die ehemalige Geschäftsführerin hat allerdings im Interview mit dem SWR, von "erheblichen Unregelmäßigkeiten" gesprochen, ohne das Ausmaß zu benennen. Das läßt dann doch schon einen größeren Umfang vermuten. Welcher oder ob ein strafrechtlicher Tatbestand erfüllt wurde, bleibt auch offen. Kommt da jemand einfach so davon oder was bezweckt Lamadé mit seinen undurchsichtigen Aussagen?

...

es stellt sich immer auch die frage , warum hat das kontrollorgan versagt und wenn der mitarbeiter nichts veruntreut hat, eher unwahrscheinlich das da was zu holen ist

Reine Spekulation, da ja nicht bekannt ist, was genau vorgefallen ist und welcher finanzielle Schaden tatsächlich entstanden ist.

• Hätte der Mann Geld unterschlagen oder die Bilanz gefälscht, wäre man längst vor Gericht. Das wäre in so einem Fall nicht optional.

Aufgrund der Aussagen von Kettemann und Lamadé ist meines Erachtens klar, war in etwa vorgefallen ist. Die Fälschungen betreffen die interne Buchhaltung, das Controlling. Die zu erwartenden Einnahmen wurden überschätzt und/oder die zu erwartenden Ausgaben zu gering angesetzt. Dadurch entstand der Eindruck, man könne kräftig investieren. Das war die Grundlage für den 5-Jahres-Plan an die Spitze und für Aussagen wie "Ab jetzt nur noch Top-Verpflichtungen".

Nachdem die wahren Zahlen auf dem Tisch lagen, muss man nun dahingehend zurück rudern und kleinere Brötchen backen. Aussagen wie "die RNL sind nicht bedroht" und "wir müssen den Etat nicht kürzen" bleiben dennoch richtig. Auch Lalas Aussage, dass die Grundlagen für einen Topverein vorhanden sind, lassen sich kaum bestreiten.

Kettemanns Verantwortung ist klar. Bevor man interne Zahlen verwendet, um damit an die Öffentlichkeit zu gehen und große Pläne hinaus zu posaunen, hätte sie die Zahlen prüfen müssen. Das ist wohl nicht bzw. viel zu spät geschehen.

• Reine Spekulation, da ja nicht bekannt ist, was genau vorgefallen ist und welcher finanzielle Schaden tatsächlich entstanden ist.

Das stimmt, aber wenn etwas zu holen ist, dann geht man vor Gericht, ansonsten halt nicht. Wenn die Anwälte mehr kosten, als man einholen kann, dann wären sie bescheuert dies zu machen.

da stimme ich voll zu, aber das passiert selten in der Wirtschaft, das ein Geschäftsführer die Zahlen so genau prüft. Dafür hat man eben Fachpersonal und da sollte es eigentlich 2 geben, einer der erstellt und einer der prüft.

Und auch da kann ich aus Erfahrung sprechen, das der "Prüfer" meist auch noch genug andere Themen zu bearbeiten hat und eine Kontrolle nicht bis ins kleineste gemacht wird.

Wenn jemand Zahlen fälschen möchte, dann ist das recht einfach und fällt halt erst später auf wenn die Wirtschaftsprüfer kommen.

• Hätte der Mann Geld unterschlagen oder die Bilanz gefälscht, wäre man längst vor Gericht. Das wäre in so einem Fall nicht optional.

Aufgrund der Aussagen von Kettemann und Lamadé ist meines Erachtens klar, war in etwa vorgefallen ist. Die Fälschungen betreffen die interne Buchhaltung, das Controlling. Die zu erwartenden Einnahmen wurden überschätzt und/oder die zu erwartenden Ausgaben zu gering angesetzt. Dadurch entstand der Eindruck, man könne kräftig investieren. Das war die Grundlage für den 5-Jahres-Plan an die Spitze und für Aussagen wie "Ab jetzt nur noch Top-Verpflichtungen".

...

Danke für Deinen Beitrag, aber so vollkommen befriedigt mich Deine Erklärung nicht. Wenn Deiner Meinung nach, die Bilanz nicht gefälscht wurde, wie muß man dann gerade den letzten Teil des nachfolgenden Zitats von J. K. bewerten? "Nicht nur schlichte Fehler, das kann überall vorkommen, sondern Täuschungen und unwahre Darstellungen in unseren Büchern." Unwahre Darstellungen in unseren Büchern, interpretiere ich als Fälschungen in der FiBu und die sollten dann eigentlich Auswirkungen auf die Bilanz haben. Wenn es nur um Budgetplanung und schlichtes Controlling gegangen wäre, warum dann der Gang in die Öffentlichkeit?

• Danke für Deinen Beitrag, aber so vollkommen befriedigt mich Deine Erklärung nicht. Wenn Deiner Meinung nach, die Bilanz nicht gefälscht wurde, wie muß man dann gerade den letzten Teil des nachfolgenden Zitats von J. K. bewerten? "Nicht nur schlichte Fehler, das kann überall vorkommen, sondern Täuschungen und unwahre Darstellungen in unseren Büchern." Unwahre Darstellungen in unseren Büchern, interpretiere ich als Fälschungen in der FiBu und die sollten dann eigentlich Auswirkungen auf die Bilanz haben. Wenn es nur um Budgetplanung und schlichtes Controlling gegangen wäre, warum dann der Gang in die Öffentlichkeit?

Bei Bilanzfälschung wären die RNL schon vor Gericht, und zwar als Angeklagte! Aber von Finanzbehörden und Staatsanwaltschaft kommt nichts.

Der Gang an die Öffentlichkeit, weil die falschen Zahlen Auswirkungen auf die Planerfüllung haben. Kettemann ist klar geworden, dass das nicht mehr hinhauen kann.

Außerdem hätte der Vorgang sowieso von jemandem ausgeplaudert werden können. Da wollte sie lieber die Aufklärerin sein, als eine, die etwas verschwiegen hat.

• Erste PK zur neuen Saison und Informationstechnisch geht es weiter wie zuvor. Kein Wort zu Halil, der dann ja sicher zum Saisonstart nicht dabei sein wird. Tippe mal auf Sportinvalide oder wenn nicht auf sofortigen Abgang Richtung Kielce. :wall:

• Erste PK zur neuen Saison und Informationstechnisch geht es weiter wie zuvor. Kein Wort zu Halil, der dann ja sicher zum Saisonstart nicht dabei sein wird. Tippe mal auf Sportinvalide oder wenn nicht auf sofortigen Abgang Richtung Kielce. :wall:

Kein Wort zu Halil? Hast du die PK überhaupt gesehen? Uwe meinte, dass Halil in der Reha sei, und dass es kleine Schritte in die richtige Richtung gebe. Allerdings sei noch nicht absehbar, wann er wieder mit Ball arbeiten kann (im Video ab ca. 21:48). Ich gehe daher auch davon aus, dass er zum Saisonstart nicht dabei sein wird. Warum Halil aber sofort zurück nach Kielce sein soll, wenn er nicht Sportinvalide wird, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.

• Habe die PK nicht gesehen nur auf der Homepage gelesen und heute morgen in der Rheinpfalz und dort nochmals nachgefragt. Ich frage mich nur, warum war die OP nicht bei den Spezialisten in Deutschland die auch einen Alex P. wieder hin bekommen haben und zum Thema Kielce, denen gehört er ja wohl, wenn sie sich auch angeblich mit keinem Wort um ihn gekümmert haben und wie schnell vergeht die Zeit und die Leihe ist zu Ende.

• Kann man sich es eig leisten, jahrelang auf einen Spieler zu warten?

Mir tut es ja persönlich wahnsinnig leid für ihn, aber wir reden hier doch immer noch von Profisport , oder ?

Auch wenn Halil irgendwann mal wieder halbwegs fit sein sollte , sollte er dann nicht lieber erstmal bei einem Verein anfangen, bei dem die Belastungen/Anforderungen nicht so hoch sind ?

• Aus dem Mannheimer Morgen vom vergangenen Samstag:

Verletzungsprobleme: Halil Jaganjac fällt bis Dezember aus

Nach mehreren Schulter-Operationen ist beim Kroaten nicht daran zu denken, dass er zumindest Teile des Mannschaftstrainings absolviert. Hinze will auch erst gar keine Hoffnungen auf ein baldiges Comeback schüren, sondern legt sich fest: „Vor Dezember wird das mit Halil eher nichts.“ Was sich erst einmal schlimm anhört. Denn dann wäre der Kroate mehr als zwei Jahre raus. Aber Hinze gibt sich trotz aller Zurückhaltung zuversichtlich: „Halil fühlt sich gut. Und wenn das bei ihm so ist, ist das bei mir auch so.“

• Oh je schlechte Nachricht....und auf Heymann liegt dann die ganze Hoffnung....bin echt gespannt wie er sich bei den Löwen macht...bei Frisch nie ein Schlüsselspieler der voran ging auch bedingt durch seine vielen Verletzungen....aber denke mal mit Hinze wird das eh nichts bei euch----abwärtstrend und denke unteres Mittelfeld mehr wirds nicht bei den Löwen....gleich ne Packung von Kiel am Anfang!

• Oh je schlechte Nachricht....und auf Heymann liegt dann die ganze Hoffnung....bin echt gespannt wie er sich bei den Löwen macht...bei Frisch nie ein Schlüsselspieler der voran ging auch bedingt durch seine vielen Verletzungen....aber denke mal mit Hinze wird das eh nichts bei euch----abwärtstrend und denke unteres Mittelfeld mehr wirds nicht bei den Löwen....gleich ne Packung von Kiel am Anfang!

Eine Packung braucht es nicht, aber ein Sieg wäre schon schön.

Anzeige