Rund um die Rhein-Neckar Löwen

  • Das ist ja genau das Problem, dass da niemand mit genauen Uahlen rausrückt. Schon die 3300-3400 beruhen ja nur auf Vermutungen. Bei der Mannschaftsvorstellung letzte Woche wurde von 3.600 "gemunkelt". Ist mir eigentlich auch egal, nur Frage ich mich, warum die da seit Jahren ein "Staatsgeheimnis" draus machen.


    Das Erste, in das ich investieren würde, wenn etwas Geld zu Verfügung steht, ist ein ordentlicher Torwarttrainer!!!


    Schreibfehler möglich, da gesendet von meinem Smartphone.

  • Ich bin auch der Ansicht, dass die Löwen einen besseren Schnitt verdient hätten. Das der Vorverkauf der Dauerkaten um 15% angestiegen ist, ist aufjedenfall positiv zu bewerten. Ob sie es schaffen kein einziges Spiel unterhalb der 5000 Zuschermarke zu halten, könnte trotzdem schwierig werden. Wenn sie beispielsweise am Mittwoch Abend um 19:00 Uhr gegen eine Mittelfeldmannschaft spielen, bräuchten sie wahrscheinlich immer noch 1500 Karten, die sie im freien Verkauf absetzen müssten. Der Spielpan ist nun einmal wieder das große Probelm. Aber das kennen wir ja schon aus den vergangenen Jahren. Nur macht sich ein negativer Spielplan bei keinem Verein so deutlich bemerkbar wie bei den Löwen. Wochenende top, unter der Woche, Außnahme bei Spitzenspielen, flop.

  • Das ist ja genau das Problem, dass da niemand mit genauen Uahlen rausrückt. Schon die 3300-3400 beruhen ja nur auf Vermutungen. Bei der Mannschaftsvorstellung letzte Woche wurde von 3.600 "gemunkelt". Ist mir eigentlich auch egal, nur Frage ich mich, warum die da seit Jahren ein "Staatsgeheimnis" draus machen.


    Nach dem, was ich gestern gehört habe, gehe ich von aktuell 4000 Dauerkarten aus. Warum das aber eine Zahl ist, die von den Löwen nicht publik gemacht wird, kann ich mir aber auch nicht erklären. Ist doch bei vielen anderen Vereinen üblich.


    Ob sie es schaffen kein einziges Spiel unterhalb der 5000 Zuschermarke zu halten, könnte trotzdem schwierig werden. Wenn sie beispielsweise am Mittwoch Abend um 19:00 Uhr gegen eine Mittelfeldmannschaft spielen, bräuchten sie wahrscheinlich immer noch 1500 Karten, die sie im freien Verkauf absetzen müssten. Der Spielpan ist nun einmal wieder das große Probelm. Aber das kennen wir ja schon aus den vergangenen Jahren. Nur macht sich ein negativer Spielplan bei keinem Verein so deutlich bemerkbar wie bei den Löwen. Wochenende top, unter der Woche, Außnahme bei Spitzenspielen, flop.


    Was den Spielplan angeht: der sieht diese Saison doch (bisher) ziemlich gut aus. Aktuell, ohne mögliche Verschiebungen wg. der CL, haben die Löwen bis Jahresende nur ein einziges Spiel unter der Woche, und das ist am 07.12.gegen Lemgo. Aller Voraussicht nach tabellenmäßig kein Spitzenteam, aber ein bekannter Name.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Bärlin gibt die Marschroute in Bezug auf Ausbildung der eigenen Spieler vor. Wenn ich mir jetzt aktuell nur Drux und Wiede anschaue, dann ziehe ich den Hut ganz tief.
    Ich weiß jetzt nicht wie lange wir schon unser Handballinternat haben, bisher ist noch nicht einmal ansatzweise ein Spieler kpl. von uns ausgebildet worden der danach bei uns eingeschlagen hat. PG und UG stehen nicht für die Ausbildung bei den RNL. So wie ich den aktuellen Sachverhalt einschätze wird sich da auch in den nächsten Jahren nichts tun. Schade auch.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Ich weiß jetzt nicht wie lange wir schon unser Handballinternat haben, bisher ist noch nicht einmal ansatzweise ein Spieler kpl. von uns ausgebildet worden der danach bei uns eingeschlagen hat. PG und UG stehen nicht für die Ausbildung bei den RNL. So wie ich den aktuellen Sachverhalt einschätze wird sich da auch in den nächsten Jahren nichts tun. Schade auch.


    Wundert mich ehrlich gesagt auch, dass da nicht mehr bei rauskommt - sehr schade für den badischen Handball.


    Allerdings sind Wiede und Drux auch nicht "komplett" bei den Füchsen ausgebildet worden - Wiede kam mit 15, Drux mit 16 zu den Füchsen. Das nur als Anmerkung, nicht als Kritik

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

    • Offizieller Beitrag

    Wer Wiede und Drux für die Füchse als Kandidaten sieht muss dies bei Gensheimer auch tun - der kam jünger nach Kronau als Drux nach Berlin.


    Aber letztlich haben es auch bei anderen Vereinen kaum Spieler auf dieses Niveau gebracht. Die Zahl der Spieler die esauf Zweit- bzw. Drittliganiveau brachten ist dafür beträchtlich.

  • Talente wachsen nicht auf Bäumen. Mit toller Jugendarbeit erhöht man sicher die Wahrscheinlichkeit, dass ein "Eigengewächs" es schafft, aber das ist kein Automatismus.
    Kann also sein, dass die Füchse neben sicher toller Jugendarbeit auch schlicht Glück hatten. Klar hat Bob Drux und Wiede auch ins kalte Wasser geworfen mit hohen Spielanteilen.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Wer Wiede und Drux für die Füchse als Kandidaten sieht muss dies bei Gensheimer auch tun - der kam jünger nach Kronau als Drux nach Berlin.


    Nö, stimmt so meiner Meinung nach nicht.

    Drux kam im Sommer 2011 im Alter von ~ 16 Jahren und 5 Monaten nach Berlin (wenn wir mal als Stichtag den 1.7. annehmen), bei Uwe Gensheimer war es 2003 und da wären es dann ~ 16 Jahre und 8 Monate - also war Uwe beim Wechsel nicht Jünger, oder meine Daten stimmen nicht.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

    • Offizieller Beitrag


    Nö, stimmt so meiner Meinung nach nicht.

    Drux kam im Sommer 2011 im Alter von ~ 16 Jahren und 5 Monaten nach Berlin (wenn wir mal als Stichtag den 1.7. annehmen), bei Uwe Gensheimer war es 2003 und da wären es dann ~ 16 Jahre und 8 Monate - also war Uwe beim Wechsel nicht Jünger, oder meine Daten stimmen nicht.





    Ich übernehme mal Deine Daten ungeprüft: Aber ändert das etwas? Drux als Berliner Talent, aber Gensheimer keins vom Kronauer Förderzentrum?


    Wer sich die Entwicklung von Drux und Gensheimer anschaut kommt sicher nicht auf die Idee dass die Grundlagen alle nur von den Minis bis zur D-Jugend gelegt wurden.

  • Ich übernehme mal Deine Daten ungeprüft: Aber ändert das etwas?

    Es war deine Behauptung - ich habe sie nur korrigiert


    Zitat

    Drux als Berliner Talent, aber Gensheimer keins vom Kronauer Förderzentrum?
    Wer sich die Entwicklung von Drux und Gensheimer anschaut kommt sicher nicht auf die Idee dass die Grundlagen alle nur von den Minis bis zur D-Jugend gelegt wurden.

    Da stimme ich dir zu. Aber viele Vereine neigen leider dazu, Spieler erst in der A-Jugend zu holen und sie dann nach 2 Jahren als "Eigengewächs" und "Ergebnis einer erfolgreichen Jugendarbeit" zu verkaufen

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • b
    Ich sag ja, Oberlehrer!


    Das ist doch schon wieder echter krösti-bullshit.
    Ich habe nur eine falsche Behautung von dir korrigiert.


    Kannst du einfach vermeiden! Einfach weniger krösti-bullshit schreiben

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

    • Offizieller Beitrag


    Das ist doch schon wieder echter krösti-bullshit.
    Ich habe nur eine falsche Behautung von dir korrigiert.


    Kannst du einfach vermeiden! Einfach weniger krösti-bullshit schreiben



    Wie soll Krösti-Bull vermeiden, dass ich Daten falsch in Erinnerung habe ?

  • Zitat

    Da Gensheimer nicht mehr bei den Löwen spielt, ist die Diskussion sowieso obsolet. :P


    Vorübergehend der Weiterentwicklung wegen an die Konkurrenz ausgeliehen...

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

  • Vorübergehend der Weiterentwicklung wegen an die Konkurrenz ausgeliehen...


    Sei froh, dass ich offenkundig nicht der einzige bin, der Dich hier nicht ernstnehmen kann. Deine Aussage wäre ansonsten ein Armutszeugnis für die Entwicklungsmöglichkeiten von Spielern bei den Löwen.

  • Die Berliner haben sicherlich eine herausragende Jugendarbeit. Als Paul Drux von Gummersbcah nacj Berlin wechselte, hat er auch schon in Gummersbach im Leistungszentrum trainiert. Die Berliner konten ihm wohl ein besseres Konzept ls damals die Gumemrsbacher präsentieren.


    Ein sehr großer Vorteil der Berliner ist, dass ihr Gesicht stark für Jugendarbeit steht und sie eher bereit waren, jungen Spielern in der Bundesliga eine Chance zu geben. Dies gilt für die anderen Spitzenvereine in Deutschland nicht.

  • Nun, ich denke die Jugendarbeit von Berlin ist sicherlich sehr vorbildlich, was man ja auch schlicht an den Bilanzen in den Jugendmeisterschaften sieht.


    Das aber ein Spieler in die Bundesligamannschaft hochkommt aus der Jugend, hat für mich wenig mit einem generellem Konzept zu tun, sondern eher mit Notwendigkeiten. Ich meine mich erinnern zu können das Drux und Wiede in den Kader kamen, weil man nicht die finanziellen Mittel hatte bestimmte Einkäufe zu tätigen und konkret Einsatzzeiten bekamen, weil es akute Verletzungssorgen gab. Das ist natürlich toll das sie es genutzt haben und das hätten sie ohne gute Ausbildung nicht geschafft, aber es ist kaum etwas was für Spitzenvereine kopierbar ist. Jetzt kauft Berlin schließlich auch wieder vermehrt Topspieler von außen ein, da scheinbar wieder mehr Geld da ist. Über Dahmke bei Kiel kann man ja das gleiche sagen, wäre aber kaum passiert, wenn Torsten Jansen und Klein fit gewesen wären.


    Daher sehe ich jetzt auch nicht was die Löwen falsch machen, wenn es Spieler aus der eigenen Ausbildung in die dritte und zweite Liga schaffen und sich da dann weiter entwickeln, ist meiner Meinung nach das erreicht was man leisten kann.

  • Über Dahmke bei Kiel kann man ja das gleiche sagen, wäre aber kaum passiert, wenn Torsten Jansen und Klein fit gewesen wären.


    Bei Dahmke stimmt die Aussage so nicht ganz! Rune hat bereits seit Juli 2014 seinen Profivertrag beim THW, während Torsten Jansen im Sommer 2015 als Ersatz für den verletzten Klein verpflichtet wurde! Dahmke ist also nicht aufgrund von Verletzungen zweier anderer Spieler an seine Spielanteile gekommen, sondern er hat sich die Position eigentlich mit Klein geteilt, der dann aber im Frühjar 2015 mit dem Kreuzbandriss länger ausfiel.


    Liebe Grüße
    smoerf

Anzeige